Ich bin seit ca 2 Jahren Windows-frei. D.h. ich bin umgestiegen in einem Alter, als ich anfing Computer nicht mehr als Spielzeug sondern als Werkzeug zu sehen. Sprich, ich sehe mich eher als DAU denn als IT-Profi.
Und überaschenderweise ging der Umstieg von Windows auf Linux sehr gut. Alles was ich machen wollte ging. Und wenn man sich erst mal ein wenig eingewöhnt hat, dann ging das meiste sogar besser als unter Windows.
Fakt ist aber, daß es noch deutliche Defizite auf beiden Seiten gibt. Gimp ist nun mal vom Bedienkomfort her unterste Schublade. Das ist Photoshop aber auch, ich konnte mich nie damit anfreunden. Was mir fehlt ist ein Paintshop Pro, etwas semi-professionelles mit einem sinnvollen Interface.
Dafür ist der KDE was Komfort und Bedienbarkeit angeht Windows um 10 Jahre vorraus. Und das meine ich wirklich so! Magnetische Fenster, mehrere Desktops, intelligentes Positionieren neuer Fenster, der Fokus, der der Maus folgt, ein Startmenü bei dem man sich auskennt, Copy&Paste mit mittlerer Maustaste, Fenster mit einem Klick nur in der Breite oder Höhe maximieren, die bessere Integration der rechten Maustaste. Wenn ich an einem WindowsPC sitze fühle ich mich wortwörtlich eingeengt.
Andererseits ist unter Linux halt noch nicht alles aus einem Guß, manchmal hakt es ein wenig, die Abhängigkeiten verschiedener Softwarepakte sind mir ein Rätsel, die benötigten Libraries ein Chaos, kompilieren geht eben nicht immer auf jedem System wie man es sich vorstellt (Platformunabhängig, haha!).
Für die Arbeit die ich mache, und das ist Wissenschaft, ist Linux eindeutig die bessere Wahl. Die meisten Programme gibt es nicht mal für Windows. Sternatmosphären kann man halt nur unter Linux berechnen.
Und wenn Du Geld für Windows ausgeben willst, bitte. Ich sehe nicht ein, paar 100€ auszugeben für Dinge die ich auch nahezu umsonst haben kann.
Ich streite aber nicht ab, daß Windows auch Vorteile hat. Spiele(!). Präsentationen. Bild- und Videobearbeitung. MS-Office scheint mir auch schneller zu sein als OO.
Also, nimm das System welches Deinen Ansprüchen genügt, hauptsache Du bist zufrienden.