• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Welches Betriebssystem ist das Beste

ShAdOw.

Guest
Ich habe hier meinen fast 8 Jahre alten Laptop (Pentium 3 mit 650Mhz und 256 MB SDRAM -> ein echter Oldtimer also :) ) vor mir, auf dem Windows XP installiert ist. Der Rechner ist viel zu langsam (um z.B. den Arbeitsplatz zu öffnen braucht der ohne Übertreibung fast 3 Minuten). Ursprünglich war Windows 98SE drauf und außen ist auch ein Aufkleber drauf auf dem "designed for Windows 98" steht.

Ich habe den Eindruck dass ein Virus drauf ist oder dass eben das Betriebssystem zuviel Resourcen wegnimmt. :o

Was für ein Betriebssystem, auf jeden Fall ein Windows, würdet ihr den Rechner empfehlen? (werde ihn nachher oder morgen mal plätten und dann das Betriebssystem neu draufspielen).

Reaktionen
0
von der Hardware her wohl echt windows 98...
wüde dir aber empfehlen auf 512 mb RAM aufzurüsten dann sollte xp viel viel besser laufen ;)

qwertzasdf1234

Guest
du hast gar keine optionen, hol dir n neuen. außer windows ME oder was es da gab, no way. und mit der kiste und so nem betriebssystem wirst du keinen spaß haben. und mit dem neuen notebook ist ernstgemeint. e: mit dem proz spackt doch windows xp ewig rum, und der hat wahrscheinlich noch SD-RAM am start, oder?

Reaktionen
0
Wenn's ein Windows sein muß klingt das stark nach Win98. Wenn Du bei ebay noch ein wenig mehr SD-RAM ersteigerst könnte sogar XP noch einigermaßen drauf laufen. Ich vermute stark daß der RAM der Flaschenhals ist.

Also - ich habe Starcraft noch auf einem P133 gespielt, ich meine aber, daß Starcraft unter mindestens Win95 brauchte, ergo muß zumindest win95 einigermaßen flüssig auf einem Pentium 133 gelaufen sein - oder läßt mich meine Erinnerung gerade hart im Stich?

ShAdOw.

Guest
ja hab ich schon probiert aber ich finde keine sdram laptop chips mit 64bit. sowohl bei händlern als auch bei ebay. wenn du noch irgendwo einen rumliegen hast kannst du ihn mir gerne schicken und ich überweise dir 10€ ;)

Ich brauch erstmal keinen neuen weil ich studiumsbedingt umzieh und meinen neuen standpc mitnehm. In meinem Zimmer im Haus meiner Mutter stell ich den Laptop hin um damit -wenn ich am WE daheim bin- im Internet surfen zu können..

Werde mir eventuell zum Studium einen neuen Laptop kaufen aber das lass ich auf mich zukommen..

Reaktionen
1
hau doch irgend eine linux dstri drauf. wenn du es nur zum surfen brauchst, ist das vollkommen ausreichend.

Reaktionen
252
Original geschrieben von The-Fang
hau doch irgend eine linux dstri drauf. wenn du es nur zum surfen brauchst, ist das vollkommen ausreichend.
#

Da git es unterschiedliche Varianten von Oberflächen, musst dich mal umschauen (XFCE oder auch widowmanager). Die Distribution is da recht egal, da die hardwarefressende Sache die Oberfläche is.

ShAdOw.

Guest
kein bock mich in linux einzuarbeiten. weil ich ins internet gehen will brauch ich auch antivir / firewall und die treiber sollten auch alle funktionieren. ich hatte mal linux auf nem anderen rechner drauf aber da hab ich echt kein bock drauf v.a. weil vielleicht auch meine mutter den rechner fürs internet nutzen will und die sich damit garnicht auskennt..

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.917
wenn es umbedingt "windows" bzw "windows-kompatibel" sein muss, dann waere reactOS ja vielleicht was fuer dich. :ugly:
laeuft problemlos selbst auf 486ern. du musst halt nur gucken dass du mit den abstrichen (alpha) leben kannst. ;)

Reaktionen
252
Original geschrieben von ShAdOw.
kein bock mich in linux einzuarbeiten. weil ich ins internet gehen will brauch ich auch antivir / firewall und die treiber sollten auch alle funktionieren. ich hatte mal linux auf nem anderen rechner drauf aber da hab ich echt kein bock drauf v.a. weil vielleicht auch meine mutter den rechner fürs internet nutzen will und die sich damit garnicht auskennt..
Ich gebe zu, dass diese Aussage "Einarbeitung bla" bei mir nun wirklich nicht mehr zählt. Linux-Oberflächen sind genauso zu handhaben wie Win-Oberflächen. Da besteht für mich nur ein Unterschied in der Pflege. Und wenn du es einmal richtig eingerichtet hast (was heutzutage auch nicht das Problem ist, besonders bei älterer Hardware), dann is das ein System,w as unverwüstlich ist.

RRA^StArFiRe

Guest
was willst denn mit dem rechner machen??
windows bekommst du auf der kiste nicht angenehm lauffähig, sogar für win95 hast du schon recht wenig ram.

ich würd dir kubuntu oder ähnliches empfehlen.

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Reaktionen
0
der rechner is schrott - ein aktuelles linux macht da genauso wenig spaß wie WinXP. Und mit Win98 wirst du dich vor Viren und Trojaner nicht wirklich schützen können, prinzipiell müsste das aber akzeptabel schnell sein.

Reaktionen
0
Original geschrieben von =Starfire=
windows bekommst du auf der kiste nicht angenehm lauffähig, sogar für win95 hast du schon recht wenig ram.

Meinst du das ernst? Ich hab Win95 damals mit 64 MB RAM ohne Probleme betrieben. Mindestanforderung waren übrigens 4 MB.

ShAdOw.

Guest
Original geschrieben von =Starfire=

oh gott was laberst du ich will mit dem rechner nur im internet (studivz und n-tv.de) surfen, wenn ich am wochenende daheim bin und vielleicht mit icq chatten aber mehr nid. :o

damals ist 98 gut draufgelaufen (konnte gut bw und diablo 2 zocken)..

RRA^StArFiRe

Guest
ich hab ca. 100 workstations administriert mit der hardware damals.
klar läuft da windows 98 drauf, und auch recht flüssig... wenn man jedes halbe jahr das system neuinstalliert (und nichts schnelleres gewohnt ist).
sobald man da ein paar programme installiert, gehts abwärts.

installier meinetwegen win98 drauf. wieso fragst hier überhaupt nach rat, wenn du so von dir überzeugt bist ;)

trotzdem läuft jedes linux derivat einiges flüssiger auf der hardware

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Reaktionen
0
PIII kam Ende 99 und auf sonem System könnte man auch 2000 oder XP installieren, wenn man mehr RAM spendiert. Dass der für Win95 zu wenig RAM haben soll ist einfach nur kompletter Unsinn.

Reaktionen
105
Ich könnte mir vorstellen, dass ein entschlacktes Windows XP auf dem Ding einigermaßen flüssig läuft:

- Unnötige Dienste abschalten, was bei einem langsameren Rechner einen Unterschied bedeuten kann
- Grafikeffekte und Systemwiederherstellung ausschalten, da der Laptop sicherlich nur wenig Platz auf der Festplatte hat und ein komplettes Image samt folgenden (inkrementellen) Backups wohl wesentlich sinnvoller ist
- Eine XP-CD mit intergriertem SP3 verwenden, statt dieses nachträglich zu installieren. Weniger $NtUninstall-Ordner bedeuten auch mehr Speicherplatz (kommt mir jedenfalls so vor, wenn ich Installationen vergleiche, wo ich XP und nachträgliche SP2 sowie SP3 draufpacke statt von vorneherein in die CD integriert)

Da man den Laptop jedesmal in den Ruhezustand versetzt, sind die 256 MB kein großes Hindernis, da man nur für Updates den Rechner dann neustarten müsste.

Sas~iN~LoVe

Guest
Ich würds auch mit Win 2000 versuchen, wenns schon Windows sein muss. Auch da sind 256 MB RAM noch im Rahmen.

Von KDE (Kubuntu) würde ich dagegen aber abraten, von Linux mit anderen Oberflächen natürlich nicht, im Gegenteil. Und auch, dass man auf der Hardware mit aktuellen Distris keinen Spaß hat, würde ich nicht unteschreiben. Es gibt doch einige, die speziell für solche Systeme konzipiert wurden und weiter gepflegt werden, Damn Small Linux (DSL) z.B.

Reaktionen
273
Windows 98SE ist eine gute wahl, das hab ich jahre lang ohne probleme betrieben, bluescreen gab's nur bei hardwaredefekt oder extremen fall von incompetent user.
Mach das drauf, das reicht vollkommen...

The_Company

Guest
Das Problem wird nicht das Betriebssystem sein, sondern die Webseiten, die Du aufmachst. Rechner von 99 kommen mit Javascript- und DIV-heavy Content, wie er heute ueblich ist, nicht so gut klar. (Wieviel MB zieht ein Firefox mit 5 Tabs nochmal?)

Und: FIrefox 3 (das Du unbedingt willst, weil es so viel schneller ist) laueft unter Win98 nicht, das braucht 2000/XP/Vista.

Du kannst dir ja mal angucken, was auf dem EEE PC laeuft, der hat ungefaehr das gleiche System denk ich.

Reaktionen
0
Wenn du die Kiste SAUBER installierst funktioniert XP auch mit 256 MB. Sauber heißt z.b. von einer eine Setup CD mit integriertem SP3.

Überleg dir ganz genau welche Programme du wirklich BRAUCHST und verwende CCleaner um die Registry klein zu halten. Virenschutz von Avira. Wenn du so blödsinn wie Nero auf der kiste installierst hast du schlechte karten. Office 2003 Small Business wäre die richtige Wahl.

Und so nen Speicher wirst ja wohl noch auftreiben können! Schmeiß den alten Riegel auf alle Fälle raus und kauf dir einen neuen. Dual Channel spielt beim P3 noch keine rolle. Was brauchst denn, SO-DIMM PC133?

Kauf halt den da: http://www.amazon.de/Kingston-Value...-168Pin/dp/tech-data/B00006HTMU/ref=de_a_smtd

Reaktionen
8
Original geschrieben von The_Company

Du kannst dir ja mal angucken, was auf dem EEE PC laeuft, der hat ungefaehr das gleiche System denk ich.

da rennt der firefox 3 ganz einwandfrei auch mit zig tabs offen. der eeepc hat aber auch 1gb ram. das wird bei soner alten murmel nicht unbedingt gehen, weil das board das unter umständen nicht kann.

Reaktionen
0
Ich würd Windows 98 nehmen, mit 256 MB RAM wär mir Windows 2000 zu langsam und würde lieber alle halbe Jahre oder früher neuinstallieren wollen als mit soner lahmen Ruckel-Maschine zu surfen.

Muss man natürlich aufpassen in welches Netzwerk man sone Virenschleuder steckt. Passiert auf solchen Systemen ja leider schneller als einem lieb ist, dass man sich sowas einfängt..

ShAdOw.

Guest
hab jetz windows 2000 draufgemacht mit antivir bevor ich mich in unser bluetooth netzwerk eingeloggt hab. dazu spybot. ich weiß sicherheit ist relativ aber das müsste doch eigentlich passen. werd mir jezt die restlichen service packs und sicherheitsupdates holen und dann passt des.,

Reaktionen
105
Ich hatte mal Windows 2000 Pro auf einem ehemals ausgemusterten Rechner, PII 350er mit 192 MB an RAM, installiert. Die Bootzeit und Reaktionszeit beim Starten von Programmen war natürlich ellenlang, aber wenn die erst einmal geladen waren, ging es eigentlich (MS Office 2000, Firefox 1.x, Audacity).
Wenn Browser und E-Mail-Programm offen bleiben und man den Ruhezustand nutzt, sollte es bei deinem Rechner eigentlich schon um Einiges besser gehen - relativ gesehen.

Hat wenigstens den Vorteil, dass das stabiler als Win 98 ist, man mit einem eingeschränkten Konto und ein wenig Arbeit zu Beginn dann ohne extra Programme auskommt, ausgenommen dem Virenscanner (bei AntiVir den Guard nicht mitinstallieren bzw. den Dienst danach in Windows ausschalten).

Wenn nicht schon getan, solltest du noch die msconfig nachrüsten (in \..\system32 kopieren).

Oben