Ohne Scheiß, das kannst du privat machen, z.B. bei einem guten Tradingspiel wie z.B. von Interactive Brokers gut performen oder mit Echtgeld traden und die Tradehistory darlegen. Da jeder Lucker sein Geld an einem Tag vervielfachen kann (und genauso das Konto schrotten), ist selbstverständlich eine "sinnvolle" Performance mit seriöser Arbeitsweise auschlaggebend und eben nicht Roulette.
Übrigens wurden Ex-Kor-BW-Pros auch in Banken zum Trading eingestellt, weil sie die nötigen Tugenden besitzen.
Daher: Auf
www.marketiva.com gehen, Konto aufmachen, kostet nichts, man muß nicht mal Personalausweis oder anderen Identifikationsausweis vorlegen bei Anmeldung, bekommt 5 Dollar und kann sofort loslegen. So fängt man an, es zu erlernen. Später dann die anderen Anbieter ausprobieren.
Mal sehen wohin du mit den 5 Dollar kommst. Man wird viel erfahren/lernen. Es gibt jedenfalls kein Argument, es nicht zu machen.
Ich rate auch, örtliche Vereine auszuloten, als zuerst mal gucken, ob deine Uni einen studentischen Börsenverein hat, dann generell deine Stadt Börsenvereine hat oder andere Vereine wie z.B. den
http://www.VTAD.de/ Dort findet sich auch der ein oder andere Professor wieder oder ein Bankmitarbeiter. Die kochen auch nur mit Wasser. Auch der VWL Prof. mit 1,0 und Auszeichnung der dir in der Kindervorlesung was über Eurodollar Wechselkurs erzählt, verliert sein Geld, wenn er echt Eurodollar tradet. Jedenfalls ist es besser mit den Leuten privat zu reden als in öffentlichen Veranstaltungen jeglicher Art.
Ich habe damals eine Tradinggroup gegründet in meinem student. Börsenverein, weil es mir tierischst auf den Sack ging, daß irgendwelche BWLer und VWLer beim Stammtischbier nur über Börse redeten statt zu handeln. Ich nahm nach ein paar Gesprächen den Laptop mit, ging 5stellig in den Markt, dann waren die Kinnladen unten und endlich haben sie verstanden, worum es geht. Ich habe Vorträge vor Hauptstudenten gehalten und stellte fest, die verstehen mich auch nicht. Man muß wirklich die Maschine anwerfen und es zeigen, alles andere ist nur zeitverschwenderisches Geplapper.
Also marketiva gogogo. GLHF. Selbstreflexion ist das wichtigste, nur du bist der Grund, wenn dein Kontostand fällt, kein anderer. Daher vllt. noch in einer Art Tagebuch deine Handlungen protokollieren/kommentieren.
Gogo.
Edit@Benrath: Das ist ein "oder", kein "und". Selbstverständlich geht es mit einem Abschluß _oder_ mit einem privaten track record. Wenn du dich bei einer Bankabteilung oder einem Fond als 1,0 VWLer bewirbst die nur Physiker wollen, hast du selbstverständlich keine Chance. Das sind Tatsachen.
Edit2: Nochmal, da es immer mißverstanden wird, das schöne am Traden ist, es kommt nur darauf aus Geld mehr Geld zu machen. Ob irgendjmd. auf einem Zeugnis oder Lebenslauf top ist nützt da nichts. Hier kann ja jeder in irgendwelchen philosophischen Threads über Gerechtigkeit, Kapitalismus, Staatsformen, Politik&Wirtschaft usw. ewig reden... das kluge Gerede und alle Bildung nützt nichts, wenn der einzige Maßstab ist, Geld zu vermehren.