meine freundin hat medizin studiert und selbst in dem studiengang hatte sie abgesehen von der klausurphase fast jedes we zeit zum feiern, gab nachhilfe und wir hingen im sommer ständig draußen irgendwo im park rum, trotz formulaturen z.t. während des semseters...
die freundin meines mitbewohners studiert jura und hat auch nen ganz normales leben, sie geht zudem nebenbei arbieten und wir gehen auch regelmäßig feiern...
deine beschriebung trifft vlt. zu, wenn man 1,0 anpeilt, oder der totalversager (in seinem studiengang) ist...
@topic: # an alle, die nen Golf o.ä. empfehlen, vlt noch irgend nen coupe, megane coupe oder halt nen Scirocco z.b.
Ich erleb regelmäßig Dramen auf der Autobahn, das was ich schreibe ist ein ernsthaft gutgemeinter Rat. Ich bin froh um jeden der nicht einen Fahrstil entwickelt der bestenfalls als gemeingefährlich bezeichnet werden kann, sei es aus Unwissenheit oder aus purer Absicht. Und die ersten Warnzeichen (hi bin 18 und will ne dicke Karre mit dick PS) sind halt schon da.
Und ich denke die Entwicklung zu: Mit 18 muss mein Auto schon > 100 PS haben zeigt immer wieder ihre ganz hässlichen Seiten wenn unerfahrene oder leichtsinnige Jugendliche ihren Golf GTI um einen Baum wickeln. Was sie eigentlich auch gerne machen können nur meistens sind die Karren voll mit Freunden oder besagte Wahnsinnsfahrer löschen bei ihrem Versuch cool zu sein Familien aus. Beides kommt viel zu häufig vor.
Muss nicht auf den TE zutreffen, nur 1-2 Jahre selbstständige Fahrpraxis auf Autos mit denen man eben nicht rasen kann haben noch niemandem geschadet. Nur ist sowas heute ja total uncool...
mhh hätte nicht gedacht, dass ich das hier jetzt offen legen muss, aber es sind doch einige hater zusammengekommen .... Also 1. die 25k setzen sich folgendermaßen zusammen : 5k Sparkonto, dass ich jetzt mit 18 auflösen durfte. 5k die ich selbst erarbeitet habe durch einen job bei uns im örtlichen supermarkt, 5k von meinen eltern + versicherung zahlt mein vater, 10k von meinen tanten, onkel und großeltern. 2. Sprit muss ich selbst zahlen. Tut mir auch sehr leid, dass ich die groß und kleinschreibung + eine scheiß formatierung, aber ich schreib das hier grad von nem scheiß symbian nokia handy
seit wann studiert man jura und medizin im BACHELOR/MASTER system? oO
habe ich das behauptet..?
der lernaufwand in den fächern ist aber wohl mit am höchsten, auch wenn das hier schon häufiger mal kleingeredet wurde geht es letzendlich darum dieses wissen auch anwenden zu können, spätestens, wenn man im pj 40h arbeiten geht, während man sich auf das hammerexamen vorbereitet, wo man an 3 aufeinanderfolgenden tagen je 5 stunden schreibt und > 150 echte fallstudien bearbeitet, neben dempj schreiben die meisten meidziner btw. noch ihre doktorarbiet, meine freundin brauchte z.b. allein ein semester um die patientenakten auszuwerten und musste dann noch 50 patienten untersuchen, sowie x stunden mit irgendwelchen markern im labor verbringen...
ich kenne im übrigen einige elektrotechniker und bauingeneure und die haben auch nur in der klausurphase stress, genau wie die meisten bwl leute, von paraktika mal und blockveranstaltungen abgesehen(wenn man parallel arbeiten gehen muss, zumindest war das für mich immer der größte stressfaktor)...
aber imo muss man sich auch einfach ruhepausen gönnen und seinen tag dann entsprechend planen um selbige zu bekommen, vieles kann man mit konsequentem zeitmanagement hinbiegen...
anyway, das ist nicht das thema, mir geht nur diese "wenn du gut auswenigdig lernen kannst ist das medizinstudim einfach" gelaber aufn sack, wer das behauptet sollte sich mal mit neurochemie befassen...
Wirklich Fahrspaß auf der Autobahn kommt erst mit >200 PS, aber das ist nur meine Meinung.
#####Ich dachte ja auch du hast die Kohle einfach so locker sitzen aber jetzt wo du sagst, dass es einfach dein ganzes Geld is versteh ich echt nich warum du alles fürn Auto aufn Kopf haun willst. Im Studium wirst du so froh sein wenn du ordentlich Rücklagen hast, in Ruhe ausziehen und dir ne schnicke Wohnung nehmen kannst ohne dich wegen dem Geld zu stressen, etc.
Hol dir lieber ne geile Bude in Uninähe dann musst auch nich 1000 Km im Monat fahren.
Kauf dir nen guten Gebrauchten, schön spritsparend und vor allem Robust. Es räudet an, wenn man dauernd in die Werkstatt muss.
Ich empfehle immer am Anfang mit einem größeren Auto zu fahren. So lernst kriegst du ein besseres Gefühl für den Wagen. Vom großen Wagen auf kleinen Wagen umsteigen -> no problem. Vom Kleinwagen auf größeren Wagen umsteigen -> kann manchmal haarig sein.
Und leg dir das Restgeld zur Seite und mach dir ein schönes Leben der spars dir an für den nächsten Wagen.
Na komm, er hat > 100 PS geschrieben... das ist ein 1.9 TDI mit 105PS auch. Ist nicht wirklich ein Raserauto. Und der Golf GTI hat doch mittlerweile über 200 PS, oder? Also nicht eine idealer Vergleich. Wieviel PS würdest Du denn als idealen Einstieg sehen?
Mein erstes Auto war ein 55 PS Renault 5 Diesel, da wurde jedes einfädeln auf der Autobahn zum Abenteuer. Vom überholen ganz abgesehen. Nene, da sollten auch Anfänger ein paar PS mehr haben.
Ach nur mal aus Spass, einfach mal einen aktuellen Astra gegoogelt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Opel_Astra_J#Ottomotoren
Da gibts genau einen Motor mit weniger als 100 PS... weiss ja nicht wann Du Dein letztes Auto gekauft hast, aber 100 PS scheinen mittlerweile ziemlicher Standard zu sein. Insofern klingt für mich > 100 PS nicht nach einem kranken Raser.
wir müsse über verschiedene autobahnen reden. hier im süden fährst du selten mal schneller als 160km/h, meißtens tuckelst du die a8 oder die a81 mit 120km/h im stop'n'go verkehr entlang. aber stimmt schon, auch da gibts immer mal wieder idioten, die 50m aufrehen um wieder voll in die eisen zu steigen.
Kann jetzt nicht so bestätigen - im Endeffekt braucht man ja nurn Gefühl fürs Auto - fahr daheim auch statt Corsa immer nen Mondeo Turnier, ohne Probleme mit der Größe - wenn man Entfernungen mal gut einschätzen kann geht das auch mit nem großen Auto. Kleine Autos sind insb. bei Parkplatzsuche in der Uni n dicker Win. Spritmäßig ja eh (bin meinen Corsa schon mit Winterreifen mit 4,8l/100km gefahren)
Auch in nen Corsa/Golf bekommt man 4-5 Leute wenn man nicht gerade 300km oder mehr zu sovielt fahren will...
1. auto mit >100ps für nen 18jährigen halte ich für gefährlich, weil noch zu wenig fahrerfahrung. 18-jährige, die behaupten, genug fahrerfahrung zu haben, leiden m.e. meistens unter selbstüberschätzung
2. komplettes geld aufn kopp hauen ist nicht sinnvoll, wenn man später mit reperaturkosten, versicherung, steuer, reifen usw. an seine finanziellen grenzen stößt. da lieber günstigeres auto, rücklagen behalten und in anderen bereichen geld investieren (z.b. studentendasein genießen)
Die meisten Uni-Parkplätze sind übrigens sehr sehr eng, ob du da mit einem großen Auto als Fahranfänger deine Freude haben wirst... ^^
bei uns aufm uni parkplatz galt die regel, keine handbremse kein gang rein. alle haben sich gegenseitig eingeparkt und man musste ein wenig puzzlen und autos wegschieben (auch gegen andere) bis man raus kam.
edit: und denen mit handbremse wurd ein netter zettel ans auto geklebt, es bemalt oder wenn es besonders scheiße stand auch mal am spiegel gearbeitet...
Naja Flopgun, so ein Auto ist nunmal auch unter Studenten ein Statussymbol und kann dir dort auch gehörig helfen die richtigen Connections zu Leuten zu finden, die aufgrund ihrer finanziellen Lage und dem damit verbundenen sozialen Status irgendwann einmal Einfluß auf dein Leben haben werden. Also ich würde die ursprüngliche Idee des Threaderstellers nur unterstützen. Allerdings: Es ist bald Sommer und ich würde da eher was in Richtung Sportwagen auswählen um auch noch die Frauen von dir zu überzeugen. Vielleicht gibts irgendwo nen gebrauchten Lotus Elise für 25000?