Rundumpaket gut und schön, kein Programmierer weiß genau, was du als Nutzer des Browsers genau willst - außer dass das Ding einigermaßen fix und sicher ist, Ressourcen sinnvoll genutzt werden, und dass er nicht völlig unbedienbar ist von der GUI. Dann lieber einen schlanken Browser mit wenigen Grundfunktionen, die sich leicht nachrüsten lassen, als eine überladene Anwendung, die ewig lange zum Starten braucht, weil Plugins geladen werden die du nie nutzen wirst (Hallo, Adobe Reader

). Bin auch gespannt, wie sich Jetpack für Firefox entwickelt, dann käme es in Sachen Add-On-Installation auch an Opera heran, wenn der Neustart entfällt. Mit 4 GB RAM juckt mich ein Restart aber ohnehin nicht, da man mehrere Erweiterungen in einem Rutsch installieren kann.
Einen Werbeblocker habe ich gar nicht drauf, und alleine deswegen einen Browser zu nehmen oder abzulehnen, weil keiner standardmäßig installiert ist, finde ich etwas sinnfrei. Kannst doch irgendein Plugin immer noch nachinstallieren, oder eine externe Lösung nutzen. Adblock als Firefox-Erweiterung selbst habe ich vor ein paar Jahren das letzte Mal genutzt und vermisse es bis heute nicht.
Seitenbetreibern mit einem nicht übertriebenen Maß an Werbung tut man eventuell was gutes, außerdem sehe ich übertrieben nervige Werbeformen eher auf zwielichtige Seiten.
NoScript reicht mir völlig. Bei Opera kann man seitenspezifisch JavaScript aktivieren oder ausschalten, was in dieselbe Richtung geht; wenn auch nicht genauer damit befasst.