• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Welchen Browser verwendet ihr?

Welchen Browser verwendest du?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    101
Reaktionen
0
ff 3.6, dann umsteig auf chrome und jetzt zurück zu ff4.

so waren meine letzten wochen
ff4 und chrome nehmen sich net viel

Entelechy

Guest
Zum Themer FF 3.6 neuste Version.

Noch keinen bog zum 4er zu wechseln, bei Updates fallen immer meine Add-Ons aus :/

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Reaktionen
0
Firefox (3 u.4) haben ein viel schlechteres Schriftbild als Opera.
Während Opera wirklich ein scharfes und klares Bild rendert, bringt FF ein leicht verschwommenes/unsauberes Schriftbild.
Das ist schon quasi Grund genug Opera zu bevorzugen, aber allgemein komm ich auch mit Opera besser klar, ist im Seitenaufbau schon immer sehr schnell, die Schnellwahl gefällt mir sehr gut (FF hat aber gleichwertige Alternativen) - aber in der Bedienung bietet Opera gegenüber FF einige Kniffe, womit man schneller surfen kann.

(FF verbaucht übrigens eine frische Installation ohne auch nur ein Addon direkt beim Start so viel Speicher wie ne Opera Version, die schon länger in Gebrauch ist und schon n paar Stunden offen ist)

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
warum nutzt du eigentlich ff? hast mit chrome und nem google account nicht die viel bessere android integration?

Weil ich auf die zig tausend geilen AddOns von Firefox stehe. ;) Inwieweit mir Chrome mit meinem Google Account und Android helfen soll weiß ich aber nicht. Habe mich damit noch nicht auseinander gesetzt.

@Hutzebraedl
Welches AddOn nutzt du?

@ScorpEUs92
84ef892d33374eeb2a094896618b50f5.png

:deliver:

Reaktionen
105
Habe selbst ca. 150 MB RAM-Verbrauch in FF 4 im Mittel, dafür geht das Ding richtig ab. Das mit der hässlichen Schrift soll angeblich ein Bug unter Win 7 sein, muss man halt googeln. Scheint aber gefixt worden zu sein. Morphium, fast 500 MB sind aber schon echt krass. Geht ein Tabswitch dann noch einigermaßen schnell?

Reaktionen
1
@morphium naja, über den google account werden z.b. deine lesenzeichen und passwörter gesynct. über chrome to phone kann man schnell links zwischen den systemen austauschen.

Reaktionen
3.747
hab grad ff4 installiert und bin auch positiv überrascht. die neuen features sind klasse, und alles geht spürbar flotter.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
@Gomorrha
Läuft alles geschmeidig. Man stellt keinen Unterschied zwischen "eben neu gestartet" und "belegt schon 500MB Speicher" fest. Ab und zu schaffe ich sogar 800MB. :deliver:

@Fang
Lesezeichen müsste ich dann bei Google hinterlegen? Hatte mir schon mal Google Lesezeichen angeguckt, aber im Firefox lies es sich damals nicht gut implementieren. Passwörter verwalte ich lieber lokal. Wollte mir eigentlich schon seit Ewigkeiten mal KeePass einrichten, aber irgendwie fehlt mir die Motivation dazu. :( "Chrome to Phone" sagt mir bis jetzt noch nichts, mal einlesen. Danke für die Info.

Reaktionen
1
das eine pref im chrome, kannst auswählen, was synct. weiß aber nicht, was man auf nen android machen muss. da gibt es doch auch den chrome oder ist der richtig tief im system eingebaut?

ansonsten, die gleiche funktion kann firefox jetzt auch

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Unter Android heißt der Browser einfach nur "Browser". :D Nutze aber einen alternativen Browser namens Miren.

Reaktionen
273
Opera. Die haben zwar zwischenzeitlich mal ein paar versionen so richtig versaut, inzwischen ist er aber wieder mit abstand der beste (für mich).
Hab zwischenzeitlich dann auch mal firefox benutzt, das ist aber bei massivem flashgebrauch viel zu häufig abgeschmiert, was bei opera so eigentlich nicht vorkommt...

Reaktionen
0
Firefox (3 u.4) haben ein viel schlechteres Schriftbild als Opera.
Während Opera wirklich ein scharfes und klares Bild rendert, bringt FF ein leicht verschwommenes/unsauberes Schriftbild.
Das ist schon quasi Grund genug Opera zu bevorzugen, aber allgemein komm ich auch mit Opera besser klar, ist im Seitenaufbau schon immer sehr schnell, die Schnellwahl gefällt mir sehr gut (FF hat aber gleichwertige Alternativen) - aber in der Bedienung bietet Opera gegenüber FF einige Kniffe, womit man schneller surfen kann.

(FF verbaucht übrigens eine frische Installation ohne auch nur ein Addon direkt beim Start so viel Speicher wie ne Opera Version, die schon länger in Gebrauch ist und schon n paar Stunden offen ist)

blödsinn. Bei meinem FF ist alles scharf, kA was du anstellst (auch verglichen mit Opera und Chroma). Bei FF4 ist die Hardwarebeschleunigung nicht besonders gut, aber die kann man ja deaktivieren. Das RAM Argument habe ich schon öfters gehört, aberin Zeiten von 4 - 8 GB Ram - wayne? Ich sage nicht dass Opera nen schelchter Browser ist, aber er hat nun keine besonderen Vorteile gegenüber dem FF

ScorpEUs92

Reaktionen
0
Ich stelle nichts an, das ist einfach Fakt. Ist mir auch schon bei anderen Computern aufgefallen, und wenn es im MM war, und ich dort den Vergleich mit Laptops gemacht habe.
Es ist Fakt, dass FF leichte 'Unschärfe' hat, die mich persönlich extrem stört.

Reaktionen
0
@Fang

Chrome2Phone gibts auch als FF Addon...is ja auch quasi n Google supported Browser

Reaktionen
0
Ich stelle nichts an, das ist einfach Fakt. Ist mir auch schon bei anderen Computern aufgefallen, und wenn es im MM war, und ich dort den Vergleich mit Laptops gemacht habe.
Es ist Fakt, dass FF leichte 'Unschärfe' hat, die mich persönlich extrem stört.

Dann kauf dir ne Brille. Ohne HW Beschleunigung ist da nix unscharf

Reaktionen
105
Das mit der schlecht gerenderten Font ist ein bekanntes Problem, was in Zusammenhang mit Direct2Write steht. Will nicht so recht mit ClearType. Quelle siehe Link unten. Hardware-Beschleunigung ausmachen ist aber auch nicht so toll, da das System schon davon spürbar profiiert, wenn die CPU entlastet wird.

Auf der anderen Seite ist das eine persönliche Einstellungssache. Mich stört die Schrift in Firefox 4 nicht, und war ClearType zu XP-Zeiten nicht verpönt? Bis sich die Leute dran gewöhnt hatten und keine Schriften mit Aliasing mehr benutzen wollen ;)
Ist zudem noch schnell, diese App-Tabs sind ne nette Sache und sind auch nach einem Browser-Neustart noch da.

Statt die HW-Beschleunigung komplett auszuschalten, kann man folgendes probieren, um die Schrift zu verbessern: http://www.ghacks.net/2011/03/23/blurry-fonts-in-firefox-try-anti-aliasing-tuner/

Reaktionen
0
stimmt, der ff4 hat ne andere schrift wie der vorgänger.
die "weichere" schrift soll angeblich angenehmer zu lesen sein.

zu hause benutz ich nur chrome.
auf arbeit muss ich firefox nehmen, weil chrome sich nie den proxy benutzernamen/passwort merkt -.-

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Desktop Firefox
Handy Opera Mobile da es eine echte zurückfunktion hat ohne dabei den seiteninhalt neu zu laden.

Reaktionen
0
Das mit der schlecht gerenderten Font ist ein bekanntes Problem, was in Zusammenhang mit Direct2Write steht. Will nicht so recht mit ClearType. Quelle siehe Link unten. Hardware-Beschleunigung ausmachen ist aber auch nicht so toll, da das System schon davon spürbar profiiert, wenn die CPU entlastet wird.

Auf der anderen Seite ist das eine persönliche Einstellungssache. Mich stört die Schrift in Firefox 4 nicht, und war ClearType zu XP-Zeiten nicht verpönt? Bis sich die Leute dran gewöhnt hatten und keine Schriften mit Aliasing mehr benutzen wollen ;)
Ist zudem noch schnell, diese App-Tabs sind ne nette Sache und sind auch nach einem Browser-Neustart noch da.

Statt die HW-Beschleunigung komplett auszuschalten, kann man folgendes probieren, um die Schrift zu verbessern: http://www.ghacks.net/2011/03/23/blurry-fonts-in-firefox-try-anti-aliasing-tuner/

Ich hab mit ausgeschalteter Hardwarebeschleunigung nen viel viel schnelleren FF4 als mit.

ScorpEUs92

Reaktionen
0
Dann ist deine GPU wahrscheinlich schlechter als deine CPU. Viel schlechter. (Was die Leistungsrelation betrifft, GPU und CPU direkt miteinander zu vergleichen ist eigentlich doof.)

Reaktionen
0
Sind beide schlecht, nimmt sich nicht so wirklich viel :d

Trotzdem werde ich aufn Hauptpc wieder zu Opera zurück wechseln.. Opera kann einfach soooo vieles besser.

Vermisse auch das Emailverwaltung ohne Zusatzprogramme, oder das Flashvideos nicht abstürzen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ie, weil ich das klicken mag. Chrome, wenn ich addons brauch oder mir google maps zu langsam ist.

Reaktionen
0
Bin von Firefox 3 auf Chrome irgendwann mal umgestiegen, weil FF3 einfach unfassbar langsam ist (Sowohl der Start des Browsers als auch der Seitenaufbau). Bin mit Chrome super zufrieden, sehe keinen Grund wieder zurück zu wechseln.

CCROPT

SC2CL, Head Admin, , Moderator, Community-Forum
Reaktionen
0
Firefox 4 schon seit so nem halben Jahr. Beta halt. Da war er aber noch instabil.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
FF 4 privat und auf der Arbeit FF4/IE8.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Habe vor ner Stunde Chrome installiert und habe noch einige Fragen. Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen...

- Neue Tabs sollen nicht rechts vom aktuellen Tab sondern am Ende geöffnet werden. Wie stelle ich das ein bzw. wie heißt das AddOn, was mir diese Einstellung ermöglicht?
- Ich habe kein AdBlock Symbol in der Adresszeile, obwohl das Symbol mit Version 2.3 hinzugekommen sein soll. Nutze v2.3.18. Wie kriege ich das Symbol in die Adresszeile? Musste bis jetzt alle Ausnahmen händisch eintragen. :(
- Wie stelle ich ein Masterpasswort für meine gespeicherten Passwörter ein? Bzw. welches AddOn ermöglicht mir die Nutzung eines Masterpassworts?
- Ich möchte gerne den letzten Tab schließen können, ohne dass sich Chrome gleich komplett schließt. Wie?

Bei Firefox war das alles möglich. Wäre schade wenn Chrome diese Funktionen nicht bietet!

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
120
ff3 immer noch, hab 4 aber schon runtergeladen. bis jetzt aber noch zu faul zu installieren und die ganzen addons runterladen, die möglicherweise noch nicht dafür unterstützt werden. werde damit noch ne weile warten.
selten chrome

Reaktionen
473

warum denn NICHT?

ist auf jeder kiste drauf + startet imho immer noch schneller als alles andere was ich bisher getestet habe

ich weiss auch nicht wozu ein browser 96759346579 tolle features brauch, letztendlich muss das ding doch einfach nur html darstellen. ich bin da recht pragmatisch.

und wer mir jetzt mit dem punkt sicherheit kommt... wie wollt ihr den ie denn loswerden? indem ihr nen alternativen browser installiert und den ie zukünftig einfach ignoriert und nicht mehr patcht? kauft ihr euch nen mac? letztendlich kommt es da immer auf den user an - einerseits muss er patchen, andererseits sollte er ein hirn besitzen.

Reaktionen
1
- Neue Tabs sollen nicht rechts vom aktuellen Tab sondern am Ende geöffnet werden. Wie stelle ich das ein bzw. wie heißt das AddOn, was mir diese Einstellung ermöglicht?

tabs werden kontext bezogen geordnet. öffnest du links von einer seite in einen neuen tab, sind sie recht vom aktuellen. alle neuen tabs werden an das ende gesetzt. macht sinn, musste mich aber auch erst daran gewöhnen. sowas wie tab mix plus gibt es leider nicht

- Ich habe kein AdBlock Symbol in der Adresszeile, obwohl das Symbol mit Version 2.3 hinzugekommen sein soll. Nutze v2.3.18. Wie kriege ich das Symbol in die Adresszeile? Musste bis jetzt alle Ausnahmen händisch eintragen. :(

adblock symbol ist bei mir neben der adressleiste, nicht darin.

- Wie stelle ich ein Masterpasswort für meine gespeicherten Passwörter ein? Bzw. welches AddOn ermöglicht mir die Nutzung eines Masterpassworts?

krass, masterpassword gibt es echt nicht bei chrome. mir nie vorher aufgefallen. benutz schon seit ewigen zeiten 1password

- Ich möchte gerne den letzten Tab schließen können, ohne dass sich Chrome gleich komplett schließt. Wie?

geht nicht. habe mich auch daran gewöhnt habe. tab mix plus fehlt halt.

Reaktionen
0
chrome. keiner ist besser und kriegt so schnell updates und neue features....

als chrome die kurzen update zyklen eingeführt hat haben alles geschimpft und es belächelt.

jetzt soll es FF genauso machen :D

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
@Fang
Gut, dann war es das für mich mit Chrome. Kein Masterpasswort + fehlende Tab Einstellungen (wie z.B. Tab Mix Plus) machen einen Browser unbrauchbar für mich.

Reaktionen
0
Gerade wieder Firefox4 runtergeschmissen und Opera raufgeknallt.

GOTTTT SEIIII DANK!

Opera ist einfach um soviel besser. Alleine schon die grafische Opera:config isn Traum..bei FF steht da fast nur Text. Und dann bessere Tabs, und schönen addblocker, der wirklich alles blockt was ich will!

Bei Firefox gingen soviele adds auf...unverständlich, warum Firefox so erfolgreich ist.

Und was ich auch gut finde: denn Papierkorb für geschlossene Tabs. Bei FF muss ich ins Menü zu Cronik, bei Oera klicke ich einfach auf denn Papierkorb und wähle bequem denn Link aus.

Ahjjjjaa: Das private browsen! Kann man bei FF4 privat browsen ohne das die komplette Session halt privat ist?

Bei Opera klicke ich auf privates Fenster öffnen und schon kann ich nur in denn 1 Fenster ohne alles surfen.Und nebenbei noch meine normale Session weiter führen(z. B. interessant wenn man mehrere FAcebookprofile managen muss).Bei FF4 speichert er alles ab, und man kann nur privat surfen bis man es beendet hat. Danach wieder Normal Betrieb.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Und was ich auch gut finde: denn Papierkorb für geschlossene Tabs. Bei FF muss ich ins Menü zu Cronik, bei Oera klicke ich einfach auf denn Papierkorb und wähle bequem denn Link aus.

Ich klicke einfach nur auf einen freien Platz in der Tab-Leiste und kann die letzten 50 geschlossenen Tabs so wiederherstellen. AddOns machen es möglich.

Reaktionen
0
Ich muss denn Browser für meine Schwester so schlank wie möglich halten. WEil der Pc auch nicht der beste ist.

Mir reicht das mitn Papierkorb :) Und meistens sucht man ja nur 1 Link und nicht 50 xD

Oben