Welche Unit von jeder Rasse soll in SC2 nicht vorkommen?

NoChance

Guest
Hab auf legacy nen intressanten aber unvollständigen Poll zu den Zerg gesehn. Deshalb mal zu allen Rassen und zu allen Units.

Welche würdet ihr nicht wiedersehen wollen bzw. ersetzt wissen?

Für mich wären das:

Zerg: Devourer (irgendwie sinnfrei und nicht einsetztbar, weil sie zu langsam angreifen, Terrors sind um einiges nützliches und billiger)

Protoss: Dark Archon (mindcontrol ist zwar zum rumspielen ganz nett aber nicht wirklich nützlich dafür 2 Dark Templar zu opfern um sich irgendas vom Gegner zu holen, und die anderen 2 Fähigkeiten bringen mitten im Gefecht nicht wirklich viel: Mealstorm <<< Arbiter-Stasisfeld)

Terraner: Valkyren (nur in massen gut, bei vielen Spielern sind die die ersten die nicht mehr schießen und die Jäger sind um einiges nützlicher -> unsichtbar -> boden und air schaden und der air schaden ist in kleineren Gruppen den kleinen Gruppen valkyren überlegen)


Welche Units würdet ihr kicken?
 
Mitglied seit
24.05.2007
Beiträge
399
Reaktionen
0
Sehr, sehr schwer... irgendwie sind mir alle Units ans Herz gewachsen...


ich sag mal...


Infizierter Terraner :8[:

btw Maelstorm > stasisfeld.. jemals 20 Mutas im Maelstorm gesehen, die dann vom Psisturm weggeklatscht werden? Maelstorm > Stasisfeld
 
Mitglied seit
21.07.2002
Beiträge
545
Reaktionen
0
Bei T: Goliaths.
Bei P: Corsairs, Goons. (Nagut, vielleicht auch weil man da wenigstens schon den Ersatz gesehen hat)
Bei Z: Devourer. (Jedenfalls nicht Infesteds. Die sind >>> rollende bomben-zergling-eier :8[: )

Nicht aus balance-gründen, sondern weil ich alle anderen Einheiten wieder sehen will :cry:
 

NoChance

Guest
Original geschrieben von blue.oO
btw Maelstorm > stasisfeld.. jemals 20 Mutas im Maelstorm gesehen, die dann vom Psisturm weggeklatscht werden? Maelstorm > Stasisfeld [/B]

ne noch nie, weil mealstorm einen ziemlich kleinen radius hat, der genger müsste die 20 mutas schon fast alle auf einen fleck packen und das wird wohl kein guter z gegen toss tun weil er psi-sturm zu fürchten hat.

ich kuck eigentlich einige replays und ich hab nur so selten mal mealstorm gesehn und dann noch einen der wirklich nützlich war und nicht nur 2-4 units für ein paar sekunden ausgeschaltet hat.

er ist sicher nicht komplett nutzlos aber stasisfeld kann ganze armeen spalten.
 
Mitglied seit
06.12.2006
Beiträge
184
Reaktionen
0
Bei Zergs: Queens (Die sind echt nervig, vorallem wenn man gegen den Computer kämpft, der Zerg spielt. Die versuchen wirklich alles, um
zu meinen Units (Meistens SCVs, manchmal aber auch andere Units, wenn ich terra spiele) zukommen und auf sie Broodlings oderso zumachen. :8[: )
Bei Protoss: Dark Archons (zwar viel wenieger nervig als Queens, aber wenn ich beim kampf gegen den Computer mit etwa drei BCs die DAs
jage, geht mindestens ein BC zum Gegner rüber. Wenn ich Protoss spiele, benutze ich sie aber auch SEHR selten.)
 
Mitglied seit
27.05.2007
Beiträge
3.711
Reaktionen
0
Mh .. eigendlich schreibe ich keienr Einheit einen Abschiedbrief aber wenn ich müsste würde ich sagen..
Zerg Queen...die sind unnützlich und läßtig..
 
Mitglied seit
13.06.2007
Beiträge
836
Reaktionen
0
Hmm.....

Also wenn man sich rein am e-Sport orientiert.

-Infested Terrans (noch nie gesehen....)

-Scouts (werden nurnoch sehr sehr selten gespielt und wenn in sehr geringer Stückzahl)

-Ghosts (werden auch fast nie gespielt.....)
-Valkyren (zu teuer, werden nichtmal im T v Z benutzt)


Devourer werden im Z v P auf Airmaps gebraucht, Terrors ggn Cors?

Queens werden wieder häufiger mit einfangen ggn MMs eingesetzt..

Dark Archons sind fast schon ein Standard im PvZ......Arbiter werden in diesem Mu kaum eingesetzt....... auch im PvP ggn Träger sieht man sie öfter
 

NoChance

Guest
Original geschrieben von Sun_Tzu
-Scouts (werden nurnoch sehr sehr selten gespielt und wenn in sehr geringer Stückzahl)

ist mir auch aufgefallen, schade eigentlich zu ganz alten starcraft zeiten als broodwar noch nicht draussen war hat man die oft in games gesehn, aber da es korsare gibt haben sie viel nutzen verloren :(


Queens find ich auch recht nützlich, ist doch immerwieder schön zu sehn wie man einen deffenden terran sich selbst kaputtmachen sieht wenn man 2 o3 tanks zu brütlingen macht^^

und verlangsamen ist gut gegen M&Ms
 

penissimo

Guest
overlords - damit die zerg nichtmehr so viele einheiten bauen können.

probes - langweilig

marine - passen nicht zum spiel
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
irgendwie sind mir alle units ans herzgewachsen
dark archon kann man fast ned rausnehmen, ich mein templer und archons sind das herz der protoss ^^, wäre aber möglich das der neue twilight archon eine zusammenfassung von archon und dark archon ist (würd mal sagen feedback is auch ned so schlecht um mal schnell ein forschungsschiff oder so zu killen ? )

also bei protoss kann ich mir fast nur reaver vorstellen (hasse die in den campaigns, killen heroes so leicht und bases auch ..., benutz sie aber eigentlich eher selten) aber die haben wir ja schon gesehen, ansonsten naja: shuttle durch phasen prisma ersetzt, scout und corsair wurden durch phönix und warp ray soundso schon ersetzt, carrier durch tempest ..., arbiter wohl durch star relic, high templar und dark templar gibts fix

zerg: hmmm schwer zu sagen, höchstens viellicht königinnen oder vergifter oder auch vernichter (ich hab noch immer nicht dunkler schwarm verstanden kann mir der mal was erklären)

terraner: adler und walkyren (obwohl die gegen mutas ja eigentlich krass reinhauen müssten) (btw entwaffnen walkyren eigentlich carrier indem sie die ganzen interceptoren killen durch den aoe dmg?)

ich glaub das problem ist das jede einheit aufgaben erfüllt und im zusammenspiel wichtig ist, dadurch kann man keine einheit entfernen, höchstens ersetzen
 

NoChance

Guest
Original geschrieben von Manwe_Sulimo
(ich hab noch immer nicht dunkler schwarm verstanden kann mir der mal was erklären)

*hust* dunkler schwarm ist sowas wie die ultra imba fähigkeit der zerg. sie verhindert jeden fernkampfschaden von allen einheiten die auf die units unter dem schwarm schießen.

das ist einfach unendlich nützlich gegen terrans
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
also wenn wir infizierte terraner mal raus lassen:

t: valks
z: devs
p: kors/scouts

alle drei units haben irgendwie nur eine recht geringe daseinsberechtigung -_ -
 

Asel

SCBW-Turniersieger 2019
Mitglied seit
26.05.2005
Beiträge
2.494
Reaktionen
84
Ort
Berlin
Ehm ich weiß ja nicht wielange es her ist das du mal BW gespielt hast...aber Devourer und DA kommen dochschon zum Einsatz und sind richtig genutzt sehr starke Einheiten...

~Da Scouts eh nicht wiederkommen, infesteds einfach zu sehr zu Zerg passen und Queens einfach underused sind, obwohl sie nützlich sind entscheid ich mich für die Valk, welche einfach garkeinen Sinn macht :8[:
 
Mitglied seit
23.04.2002
Beiträge
3.185
Reaktionen
0
Valkyrie, Scout, Devourer. Fand alle drei immer viel zu teuer dafür dass man sie nur begrenzt einsetzen kann...
 
Mitglied seit
25.10.2005
Beiträge
88
Reaktionen
0
Einheiten die ich in SC2 nicht sehen will:

Terran: Marine und Tank

Toss: Dragoon und Temps

Zerg: Hydras und lurker

Dann wird SC2 auch ein NEUES Spiel. Wenn die ganzen nützlichen Einheiten alle beibehalten würden, dann würde sich ja nichts am Spiel ändern und es würde keinen neuen Taktiken geben.
 
Mitglied seit
23.04.2002
Beiträge
3.185
Reaktionen
0
Original geschrieben von xyzhero
Einheiten die ich in SC2 nicht sehen will:

Terran: Marine und Tank

Toss: Dragoon und Temps

Zerg: Hydras und lurker

Dann wird SC2 auch ein NEUES Spiel. Wenn die ganzen nützlichen Einheiten alle beibehalten würden, dann würde sich ja nichts am Spiel ändern und es würde keinen neuen Taktiken geben.

Ist schon an sich kein schlechtes Argument, allerdings werden ja nach aktuellem Stand Marines und Tanks auf jeden fall dabei sein, auf Hydras und Templer deuten Artworks und Beiträge in PC- Magazinen hin. Man kann hier auch argumentieren, dass für die oldschooler ohne diese Charaktereinheiten das Flair verlorenginge ;>
Ach ja: Lurks fänd ich einfach zu schade, so sie denn removed werden, eine meienr Lieblingseinheiten bei Zerg...
 

Halox86

Guest
ich bin dafür das sonde, wbf und drohne gekickt werden ;)

nein aber im ernst

ist es nicht eigentlich das tolle an sc:bw
das trotz der relativ hohen einheitenzahl eignetlich jede einheit (bis auf kleine ausnahmen) ihre daseinsberechtigung hat?

Also rein vom spielerischen könnte man bei sc:bw fast keine einheit rausschmeißen

aber wie oben schon gesagt soll es ja auch ein neues spiel werden...
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
ok jetzt hab ich den spell auch verstanden, gut das es in SC2 sicher tooltips gibt (weil alle spells haben eigentlich einen sc tipp oder einen ingame-sequenz der sie erklärt, nur dunkler schwarm ned ...)

hmm lurker mag ich eigentlich auch gern ^^
 
Mitglied seit
21.07.2004
Beiträge
3.001
Reaktionen
0
Original geschrieben von NoChance
ne noch nie, weil mealstorm einen ziemlich kleinen radius hat, der genger müsste die 20 mutas schon fast alle auf einen fleck packen und das wird wohl kein guter z gegen toss tun weil er psi-sturm zu fürchten hat.

ich kuck eigentlich einige replays und ich hab nur so selten mal mealstorm gesehn und dann noch einen der wirklich nützlich war und nicht nur 2-4 units für ein paar sekunden ausgeschaltet hat.

er ist sicher nicht komplett nutzlos aber stasisfeld kann ganze armeen spalten.
Maelstrom hat ca nen so großen Radius wie Psisturm und kann SEHR effektiv sein gegen jegliche Zergmassen. Im HighlightVid von kAra sieht man da einige ziemlich gute Szenen mit, die man auch nicht auf die Dummheit des Zerg schieben kann ;).
Im selben Video sieht man auch eine sehr geniale Combo aus Stasis und Mindcontrol.
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
Original geschrieben von Sun_Tzu
Hmm.....

Also wenn man sich rein am e-Sport orientiert.

-Infested Terrans (noch nie gesehen....)

-Scouts (werden nurnoch sehr sehr selten gespielt und wenn in sehr geringer Stückzahl)

-Ghosts (werden auch fast nie gespielt.....)
-Valkyren (zu teuer, werden nichtmal im T v Z benutzt)


Devourer werden im Z v P auf Airmaps gebraucht, Terrors ggn Cors?

Queens werden wieder häufiger mit einfangen ggn MMs eingesetzt..

Dark Archons sind fast schon ein Standard im PvZ......Arbiter werden in diesem Mu kaum eingesetzt....... auch im PvP ggn Träger sieht man sie öfter

endlich mal einer der Ahnung hat
 

Wapaz.

Guest
Original geschrieben von Baaldur

Maelstrom hat ca nen so großen Radius wie Psisturm und kann SEHR effektiv sein gegen jegliche Zergmassen. Im HighlightVid von kAra sieht man da einige ziemlich gute Szenen mit, die man auch nicht auf die Dummheit des Zerg schieben kann ;).
Im selben Video sieht man auch eine sehr geniale Combo aus Stasis und Mindcontrol.

Link pls
 
Mitglied seit
20.03.2007
Beiträge
2.528
Reaktionen
40
Ort
Dortmund
Zerg: Lurker (Für Angriff völlig ungeeignet)
Devourer (Terrors sind effektiver)

Protoss: Korsar (So viel Luft baut keiner, dass der Bau von denen sich lohnt)

Terra: Adler (Zwar gut fürs Micro, aber, wie ich finde ohne Minen nich zu gebrauchen)
 

Gregsen

Guest
Original geschrieben von Shadox35
Zerg: Lurker (Für Angriff völlig ungeeignet)
Devourer (Terrors sind effektiver)

Protoss: Korsar (So viel Luft baut keiner, dass der Bau von denen sich lohnt)

Terra: Adler (Zwar gut fürs Micro, aber, wie ich finde ohne Minen nich zu gebrauchen)

Sorry aber....:rofl2:

Lurker sind sehr wohl für den Angriff zu gebrauchen und sind kein eingebuddelter Sunk-Ersatz in der base...

Korsaren sind extrem cool um im PvZ die Overlords zu kicken...und kosten auch nicht wirklich viel...

Und die Adler: Durch ihre Schnelligkeit ideale Hit&Runner....Auch ohne Minen noch gut zu gebrauchen!!
 
Mitglied seit
07.08.2002
Beiträge
247
Reaktionen
0
Definitiv Valkyre, nutzlos und langweilig.
Queen ist zwar relativ nutzlos, aber dafür recht lustig :)
 

StonedWarrior

Guest
Zerg:
Infested Space Marines
Zu viel Aufwand und zu wenig Nutzen. Die Banelings werdens hoffentlich besser machen in SC2.

Terran:
Ghost
Stealth + Stopper = nervig. Zwar nicht sonderlich gefährlich, aber eben nervig.
Und Valkyren sollen wieder kommen, in etwas besserer Form. Der deutsche Akzent in der EV war mal genial :D

Protoss:
Dark Archon/Archon
Mit dem Twilight Archon als Ersatz können die ruhig verschwinden, sofern der so stark wird wie die alten Archons (was Blizzard ja schon mehr oder weniger bestätigt hat)
 

camicatze

Guest
Auf Queen und Ghost könnte ich in SC2 auch verzichten... und vielleicht noch den Lurker bei den Z. ^^
 

krokounleashed

Guest
Mir fällt nur Valks ein, der Rest ist sehr brauchbar. Finde das auch schön wieder vermehrt Queens zu sehen im ZvT.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.029
Reaktionen
974
Hum.. wenn was gehen müsst würd ich für Z einfach mal sagen:


Queen, Ultralisk.


Die Queen find ich sehr umständlich zu handhaben und find einfach sie is über alles gesehen wohl einer der schwächsten Caster ingame.


Ultralisk, die rocken und Z braucht Sie keine Frage. ABER sie stehen irgendwie bissl im Konflikt mit dem Z = Masse Konzept. Wenn Blizzard die Rassen wirklich stärker definieren will hat der Ultralisk irgendwie keinen Platz mehr...


Ansonsten:
Devourer... prinzipiell zwar stark aber sauteuer... ausserdem sehens gay aus.
 
Mitglied seit
13.10.2004
Beiträge
984
Reaktionen
0
Ort
Bielefeld
queens sind cool! ich spiele jedes zvp und zvt mit denen, da deren ensnare im richtigen moment einfach nur rockt!
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.029
Reaktionen
974
Sicher isses nützlich..

Aber im vergleich zu Templern, Defilern oder Kugeln sindse einfach schwach.
 

krokounleashed

Guest
Original geschrieben von waah!!
Sicher isses nützlich..

Aber im vergleich zu Templern, Defilern oder Kugeln sindse einfach schwach.
Bekommen se halt ein kleines Upgrade und fertig.
 
Mitglied seit
18.02.2003
Beiträge
412
Reaktionen
0
omg
jetzt wo sc2 angekündigt ist trauen sich alle anfänger und idioten hier ihre meinung zu posten oder wie?

adler bringen nichts - ne is klar daher baut die ja auch kein t im tvp (allein die idee die schnellste einheit der t bei den langsamen tanks rauszunehmen omg)
dunkler schwarm was ist das? - no comment
lurks können eh net attacken - schon mal zvt ohne lurks gesehn (selbst im zvp selten ohne)
maelstrom bringt nix - rofl gegen zerg is das neben psysturm die uberwaffe schlechthin weil wenig energiekosten (der radius is gar net mal so klein (alle units die minimal vom radius berührt werden freezen)) und hält sehr lang an sprich ideal um mutz am platz zu halten und mit cors/psi zu kicken oder auch mass linge die auf die gooner rennen zu blockn#
zum noch nie 12 muts im maelstrom gesehn:
da gabs reps von ner 7games serie mondi vs testie. in einem der games auf ner inselmap gewinnt mondi gerade durch maelstrom (ja und noch andere dinge und skill aber maelstrom war bei den luftkämpfen entscheidend) und man sieht auch wie effektiv vergifter sein können (mondi war p testie z)

also wenn man eine meinung hat und die mit sympathien oder aussagen von blizzard begründet is das ja ok
aber wenn man ne meinung hat und das mit spieltechnischen sachen begründet obwohl man keine ahnung hat einfach mal die fresse halten thx
 
Mitglied seit
30.03.2005
Beiträge
275
Reaktionen
0
Auch wenn ich selber weder Pro bin noch gross Liga gespielt habe, habe ich doch so an jede Einheit meine kleine lustige Erinnerung, wo diese in Matches nochmal so richtig was rausgerissen hat. Sei es early Vulture Drop, maelstrom+ psi, Ovi Klau durch D. Archon, Lockdowns der Carrier im PvT, Valks vs Muts, Nuke+ EMP gg einen Nexus, Dark swarm gg Terra, Vergiften gg Toss, Disruptor Net + Drop, Parasit als scout (auf nem Doodad Tierchen)... oh man es fallen einem immer mehr sachen ein ;)

Ich werde jede Einheit vermissen. Aber um die Effektivität zu steigern werden sicherlich scouts (schon geschehen), Valks, Devs überarbeitet um das Preis Leistungs verhältnis zu verbessern.
Mein Tipp ist, dass Blizz vor allem den Luftkampf attraktiver und effektiver gestalten will.
 
Mitglied seit
25.07.2005
Beiträge
97
Reaktionen
0
Also ich könnte mich nicht entscheiden, finde alles hat irgendwo seinen sinn, manches erschließt sich sogar erst jetzt für mich, nach über 6 jahren sc und bw ...

Btw: Kyren sind sehr wohl gegen air geeignet, z.b z mass muts, mach braucht nur ein paar rines und 2 kyren und holt dait locker 12+ muts vom himmel ... oder auch im TvT gegen bc's, hab gestern mit 10 kyren die mit schutzschild belegt wurden 8 bc's gekillt ...

Vielleicht kommt sc2 für manche wirklich zu früh ^^
 

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Mitglied seit
24.03.2007
Beiträge
3.466
Reaktionen
84
Die ganzen Einheiten die fast nie benutzt werden sollen weg:
Königinnen, Dunkle Archons, Ghost, Walküren, Scouts, Vernichter...
 

Halox86

Guest
hallo?
vernichter werden in fast jedem etwas längerem tvz benutzt...

und den thread liest auch nicht oder?
sonst wüsstest was zum dark archon schon alle sgeschrieben wurde
 
Mitglied seit
05.07.2002
Beiträge
3.716
Reaktionen
0
Original geschrieben von Halox86
hallo?
vernichter werden in fast jedem etwas längerem tvz benutzt...

und den thread liest auch nicht oder?
sonst wüsstest was zum dark archon schon alle sgeschrieben wurde

ich glaub du verwechselst vernichter mit vergiftern.
Aber nutzlos find ich vernichter auch nicht, fänds allerdings auch nicht schade wenn sie irgendwie ersetzt würden.
 
Oben