Sehe ich auch so. Für mich gehören Philosophie und Mathematik zu den Strukturwissenschaften. Ebenfalls dazu zähle ich: Logik, Statisik, Informatik.
Die Philosophie und die Logik strukturieren unser Denken.
Die Informatik strukturiert die Informationsverarbeitung.
Die Statistik strukturiert Zahlen.
Die Mathematik strukturiert Zusammenhänge mehrere "Unbekannter"(dies können Zahlen, Funktionen oder Mengen sein).
Hiervon zu unterscheiden sind die Naturwissenschaften, also Physik, Chemie, Biologie und Geologie. Die Naturwissenschaften bedienen sich der Strukturwissenschaften, und versuchen durch Beobachtungen die Gesetzmäßigkeiten der Natur zu finden. Im Gegensatz zu den Strukturwissenschaften, die ein bloßes geistiges Konstrukt sind, bekommt man hier ein klares Feedback von der Natur.
An dritter Stelle kommen die Ingenieurswissenschaften: Maschinenbau, Elektrotechnik, Bauingenieurswesen, Mechatronik, etc. Im Gegensatz zu Struktur- und Naturwissenschaften muss hier praktische Relevanz vorliegen. Wie ein Legospieler setzt der Ingenier die Ergebnisse der Naturwissenschaftler zusammen und baut an Hand der Naturgesetze komplexe Maschinen, Häuser, Computer, etc.