Einige Fächer sind einfach ätzend langweilig und wenn man keinen Spaß an seinem Studiengang hat, wird er schwer. Wenn kein Interesse da ist, kann man nicht effizient lernen und oberflächlicher Fleiß bringt einen nicht weiter.
Ich hab zb Maschbau angefangen (Verlegenheitswahl nach dem Abi, weil mir Mathe spaß macht und man da ja soo tolle Jobaussichten hatte), hab aber direkt nach dem ersten Semester (ohne Klausuren zu schreiben) abgebrochen. Wirklich schwer würd ich die Inhalte nicht bezeichnen, nur gähnend langweilig.
In meinem Wiwi Studium (was insgesamt auch ätzend war, aber 2mal Abbrechen geht dann auch nicht), hatte ich. extreme Probleme mit Marketing und Perso, was ja von vielen als einfach bezeichnet wird... einfach weil ich null Interesse daran hatte.
Alter ich könnt nie etwas, was mich net interessiert, länger als 2 Wochen studieren. Eigentlich verdienst du Respekt, des trotzdem durchgezogen zu haben (hast du es denn?), aber irgendwie...
Die Schwierigkeit an stark mathe-lastigen Studiengängen liegt imo dadrin, dass man da den Kopf immer, wenn man am Studium dranhockt, den Kopf wirklich anlassen muss und net nur auf Standby so wie im Standardbetrieb. Ich studier Physik im 1. Semester und erleb des so, aber ich kann mir auch vorstellen, dass man sich in vielen eher verbalen Fächern so Standard-Routinen aneignet und des dann mit nem eher geringeren Aufwand betreiben kann; aber ka genau wie des da is (will ich auch net wissen, weil ich in verbalen Schufächern, d.h. fast alle, gefailt habe^^ => Aischnitt 3,2)
Des Talent/die Begabung für n Studiengang is dann imo die Dauer und die Intensität von der Gehirnleistung, die für n Erfolg erforderlich is (je kleiner, desto besser
). Insofern # an Noel, weil man für die richtig abgefreakten Theorien soviel Maximalleistung braucht, um überhaupt was zu bewegen, dass des auf keinen jeder schaffen kann.
Ferner gilt auch; Leistung (bzw des Ergebnis davon) = Talent * Aufwand. Ohne Talent geht nix, und der "fleiß" is limitiert. Wenn also ne ziemlich hohe Leistung gefordert wird, gehört neben Aufwand einfach des Talent dazu.
Insofern würde ich Mathe und manche Gebiete der theoretischen Physik als am Schwersten bezeichnen.