Clawg
Guest
Nach fast abgeschlossenem Studium möchte ich mich weiterhin weiterbilden
Wenn ich mich bei meiner Karriere alleine auf Berufserfahrung stütze, ende ich aber wohl als Spezialist. Das ist zwar toll, die Aufstiegschancen sind da aber eben eher mager (da könnte ich stattdessen auch gleich promovieren und in die Wissenschaft...) und ich verschwende einen Teil meiner Fähigkeiten.
Etwas in die Richtung Projektmanagement und/oder Consulting interessiert mich sehr (geldmäßig und weil ich gerne organisiere, optimiere und moderiere).
Welchen Weg könnte ich da am besten einschlagen? Besondere (offizielle) Qualifikationen in dem Bereich habe ich nicht, nur ein paar Vorlesungen gehört. Ein Einstieg ins Projektmanagement klappt aber natürlich auch nicht ohne Berufserfahrung
Ich bin noch in der 'brainstorming' Phase, hier nur ein paar lose Gedanken:
- seperate Ausbildung/Zertifizierung (z.B. "Projektmanagementfachmann")?
- Praktikum?
- Hocharbeiten in einem Unternehmen, vom einfachen Programmierer?
Gibt es weitere lohnende Zertifizierungen / Zusatzqualifikationen in dieser Richtung?
Habe zu Danken für weitere Gedanken
Wenn ich mich bei meiner Karriere alleine auf Berufserfahrung stütze, ende ich aber wohl als Spezialist. Das ist zwar toll, die Aufstiegschancen sind da aber eben eher mager (da könnte ich stattdessen auch gleich promovieren und in die Wissenschaft...) und ich verschwende einen Teil meiner Fähigkeiten.Etwas in die Richtung Projektmanagement und/oder Consulting interessiert mich sehr (geldmäßig und weil ich gerne organisiere, optimiere und moderiere).
Welchen Weg könnte ich da am besten einschlagen? Besondere (offizielle) Qualifikationen in dem Bereich habe ich nicht, nur ein paar Vorlesungen gehört. Ein Einstieg ins Projektmanagement klappt aber natürlich auch nicht ohne Berufserfahrung

Ich bin noch in der 'brainstorming' Phase, hier nur ein paar lose Gedanken:
- seperate Ausbildung/Zertifizierung (z.B. "Projektmanagementfachmann")?
- Praktikum?
- Hocharbeiten in einem Unternehmen, vom einfachen Programmierer?
Gibt es weitere lohnende Zertifizierungen / Zusatzqualifikationen in dieser Richtung?
Habe zu Danken für weitere Gedanken

Da habe ich noch nichts gefunden, vielleicht läuft mir noch eins über den Weg 
), bei letzteren ist das zwar eine Möglichkeit, aber du kannst dich auch völlig neu orientieren. Bei Mck arbeiten 50% nicht-Bwler. Dafür solltest du dir aber auch klar machen, was es heißt, in so einer Firma zu arbeiten (work-life balance etc.).
Zumindest bin ich mir *jetzt* sicher, dass ich weiter kommen kann, als meine Noten momentan aussagen (klingt blöd, is aber so