grundsätzlich denkst du mir grade zu einafch strukturiert und redest gerne spieler aus dem ausland klein, hamsik und krasic sind keine talente mehr.
Ich habe sie weder kleingeredet noch gesagt, dass sie "Talente" sind, bei Krasic habe ich sogar betont, dass er eben keines mehr sei.
Mir gehts bei Spielern aus dem Ausland einfach um den Kostenfaktor.
krasic ist 25, gereift und stabil, hat aber imo luft nach oben und feiert jetzt nach einer relativ starken letzten saison sein endgültiges comming out.
Und nichts davon bezweifel ich, aber wir reden hier von 20-25 mio.
Würde Bayern für soviel Geld z.B. einen Barnetta holen, dann wären sofort Kommentare da, dass das viel zu teuer wäre für so einen Spieler, obwohl ich einen Barnetta als stärker einschätze (jünger, mehr Erfahrung auf hohem Niveau).
Wenn ich also für einen Barnetta nicht soviel ausgeben will wieso sollte ich es dann für einen Krasic der die Liga nicht kennt und die Sprache nicht spricht (und das sind immer zusätzliche Risikofaktoren).
hamsik spielt bei napoli seit 3 jahren jede saison noch stärker, wurde letztes jahr zum besten jungen spieler der liga gewählt.
özil hat eine starke hinrunde hingelegt ist aber dann abgetaucht, kroos zeigt eine halbe saison gute leistungen und müller ist imo vom talent her mit hamsik, özil und kroos nicht zu vergleichen, der unterschied ist einfach, dass hamsik und krasic keine talente mehr sind, sondern "fertige" spieler mit luft nach oben.
Naja, bitte etwas differenzierter. Özil spielt auch nicht erst seit gestern auf hohem Niveau, er hatte bereits eine sehr gute letzte Saison.
Natürlich hat ein Hamsik mehr Erfahrung und auch seine Qualität ist unbestritten, aber ähnliches gilt eben auch für Özil und Kroos und bei ihnen kann man sogar noch mehr in der Zukunft erwarten eben weil sie noch keine "fertigen" Spieler sind.
Übrigens würde ich das so auch noch nicht bei Hamsik sagen, da wäre eben eher der Vergleich mit Khedira angebracht. Beides Spieler die schon länger in der jeweiligen Liga auf hohem Niveau spielen, aber eben noch nicht den Schritt zu einem Topclub gegangen sind und insgesamt dann immer noch recht jung sind.
Wie gesagt, es ist hier keine Frage der Qualität, natürlich gibts da massenweise toller Spieler im Ausland, die ich auch gerne bei Bayern sehen würde, aber selbst ein Spieler von ZSKA kostet mehr als sein BL Gegenstück und darum geht es mir.
Bayern muss clever wirtschaften/einkaufen und "Schnäppchen" kriegt man halt nicht, wenn man einen in Italien sehr bekannten Spieler kauft.
Vielversprechende Spieler/Talente kriegst du auch in der BL.
Wenn man Geld in die Hand nimmt, dann bitte für erfahrene und erprobte ausländische Topspieler.
Ich bin z.B. absolut für die Verpflichtung eines Alex oder Bosingwa, wenn man diese kriegen könnte.
hamsik ist zudem ein anderer spielertyp als müller oder kroos, er ist ein pferd, rennt pausenlos und sit troz siner etwas hageren statur physisch robust, imo eher mit dem jungen ballack zu vergleichen, arbeitet auch nach hinten und ist weniger "künstler", kroos und müller sind defensiv bestenfalls solide.
Ich kenne Hamsik bestens von seinen Auftritten in Jugendländerspielen. Er ist ja auch schon seit langer Zeit als Toptalent bekannt und mir ging es nicht um den 1:1 Vergleich.
Jeder Spieler interpretiert seine Rolle natürlich unterschiedlich, ein Kroos als LM ist etwas anderes als ein Ribery auf der Position.
Dennoch ist es nunmal so, dass es eben nur eine bestimmte Anzahl an Positionen gibt.
im übrigen glaube ich nicht, dass man bei özil weniger internationale konkurenz hätte und genausowenig glaube ich, dass khedira diese saison den vfb verlässt.
Bei Özil wird sicherlich auch internationale Konkurrenz vorhanden sein, aber Bayern ist und bleibt die erste Anlaufstelle für dt. Spieler.
Die Umstellung zu einem Topverein ist sowieso schwierig genug, da wollen Spieler nicht noch Probleme mit der Sprache haben bzw. ihr ganzes soziales Umfeld hinter sich lassen, gerade bei jungen Spielern nicht unwichtig und solche die jetzt nicht zu den extrovertierten Typen gehören (und dazu zähle ich Özil).
Da ist es dann egal, wenn ausländischer Verein XYZ 5-10mio. mehr zahlen würde, aber der Spieler dann doch lieber zu Bayern will aus oben genannten Gründen.
Genau aus diesem "Standortvorteil" muss Bayern doch versuchen Gewinn zu schlagen. Besonders momentan gibt es viele vielversprechende Spieler in der BL, wieso also ins Ausland gehen, um sich solche zu holen und dafür mehr Geld bezahlen?
Bayern war auch immer eine europäische Fussballmacht eben weil man es verstanden hat die Topspieler der BL auf sich zu vereinigen (darauf gründete auch der letzte CL Sieg).
Khedira ist auch nur ein Beispiel, aber ich sehe jetzt auch keinen Grund wieso Khedira nicht wechseln würde, wenn Bayern ernst machen sollte, wobei ich das nicht glaube, wenn man mit van Bommel verlängert.
Daher könnte sich das Ganze auf das nächste Jahr verschieben, aber Stuttgart spielt nächstes Jahr mit großer Wahrscheinlichkeit nicht international und Khedira ist ein sehr ambitionierter Spieler, das hat er auch schon mehrfach sehr deutlich in Interviews gezeigt.
//€: raute an ribery verkaufen, ich hätte ihn schon letzten sommer für 60 mo ziehen lassen.
Im Nachhinein mit all den Verletzungsproblemen sowieso, aber zumindest jetzt sollte man sich das mit Ribery genau überlegen, denn von der Personalie hängt ja die ganze Kaderplanung ab.