webOS - HP/Palm

Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
1.086
Reaktionen
0
da der werte Herr Administrator sich nicht traut und mir gerade bisschen langweilig ist, eröffne ich mal den nächsten Schlachtplatz der mobilen OS.

Pre 3 Video
http://video.golem.de/handy/4367/hp-pre3-herstellervideo.html

http://winfuture.de/news,64043.html


http://winfuture.de/news,64276.html

Im nächsten Jahr soll die Auslieferung von webOS auf jedem PC von HP für einen großen Verbreitungsschub sorgen, von dem die Plattform profitieren wird. Vermutlich wird man webOS parallel zu Windows nutzen können. Die Entwickler von webOS-Apps wird es freuen, schließlich beschert HP ihnen zahlreiche potentielle Kunden.

:thumb:
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.423
Reaktionen
8.864
naja, webOS halt. kann alles was die anderen beiden auch können, mit ausnahme von zugriff per api aufs microphone (ich raff immer noch nciht wieso es diese lächerliche beschränkung gibt, aber ich find keinen vernünftigen weg direkt über die interrupts drauf zuzugreifen, tja, kein shazam - lächerlich³²). ach, und es gibt keine so tollen widgets aufm "desktop" wie bei android. ach, und die hardware entwickelt sich von totalem crap (pre) über immer noch lächerlichem crap (pre plus) über gerade so ertragbar (pre2) in was hoffentlich einigermassen benutzbares (veer/pre3/tp). die diversifikation in mitlerweile 3 displaygrössen und 2 displaymanagern nervt total (okay okay gibt nen emulator fürs tp aber sieht halt kacke aus), paypercarrier ist immer noch nicht fertig, flash gibts erst mit webos2, ich darf innerhalb von 2 jahren die dritte api lernen, java ist draussen, dafür c drinne LOAL, appcatalog ist länderbasierend eingeschränkt, paycodes für developer usa only, der webos auf desktop hype ist total falsch verstanden worden (das wird nen browser mit appcatalog inbuild, mehr nicht), und und und. ich könnt den ganzen tag über webos ablästern. scheiss betriebssystem für scheiss smartphones.











(erwähnte ich schon das ich mein preplus jeden tag benutze und es trotz all dieser dinge bisher jedes droid, winphone und iphone geschlagen hat? i would kill for webos on iphone4 with android widgets)
 
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
@shi
Welche funktionen gibt es denn bei webos, die bei android nicht möglich sind?
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.423
Reaktionen
8.864
sicher: volles freies multitasking, stacks, just type, synergy, gestensteuerung, vom hersteller angebotene custom roms (webos doktor), early adaptors die die härtesten fanboinazis sind die man sich vorstellen kann (dagegen ist fang apple-hater), mode switcher, homebrewpatches
bin ich mir unsicher: auto-root, entwicklung via web-ide (gibt natürlich auch eclpise plugins und und und), zugriff auf kernel-mode treiber, volle unterstützung des herstellers für homebrew, notifications

aber dafür gibts halt weniger apps! und beschissene hardware! und niemand benutzt es! bleibt bei android, ist besser :top2:
 
Zuletzt bearbeitet:

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.423
Reaktionen
8.864
tja,dumm nur das du da ne scheiss unfähige quelle angegeben hast. schlechte schreiberlinge die von schlechtens chreiberlingen abschreiben. pre3 hat single core 1,4ghz...
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.797
Reaktionen
971
das haben die mittlerweile auch erkannt. siehe den verlinkten artikel der da nun heißet: "pre3 nun doch nicht mit dual core"
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.423
Reaktionen
8.864
wie ich diesen miesen copypaste "journalismus" verachte - jedesmal purer hass. am besten noch spon oder heise :mad:
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.797
Reaktionen
971
hm, also spon ist imho mist. heise halte ich dagegen für durchaus fähig im bereich IT. zumindest kenne ich keine andere vergleichbar große seite auf der ich news z.b. zum pre3 halbwegs seriös nachschauen würde.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.423
Reaktionen
8.864
t-mobile sagt
Erstauslieferung laut Hersteller - ab ca. 05.08.11 !
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.797
Reaktionen
971
ich warte ohnehin noch ein wenig ab. davor will eine diplomarbeit fertiggeschrieben sein!
d.h. bis ich das ding kaufe ist hoffentlich schon bekannt auf welche macken ich mich einstellen muss.
 
Mitglied seit
15.05.2008
Beiträge
3.898
Reaktionen
0
Wie webOS Smartphones verramscht werden. Hat schon seinen Grund.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.423
Reaktionen
8.864
joa, aber bestimmt nicht mangelnde qualität oder sonstewas - sondern eher zu geringe fanbasis. und dagegen kann man unter anderem mit kampfpreise was machen. übrigens ist das veer das einzige quertz smartphone in deutschland mit webos das man kaufen kann - welche anderen meinst du? oder hast du schlichtweg keine ahnung und willst nur typisch droid/apple-fanboi-mässig rumtrollen?
 
Mitglied seit
15.05.2008
Beiträge
3.898
Reaktionen
0
Palm Pre und Pixi waren das gleiche Desaster. Aber da war die Hardware auch noch extrem grenzwertig verarbeitet. Kann man nur hoffen dass das beim Veer besser wurde.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.423
Reaktionen
8.864
pre und pixi waren grottig verarbeitet, die plusse waren nicht viel besser. schon da spre2 war okay, am veer gibts nichts zu meckern. hattest schon eins inner hand? fühlt sich ziemlich gut an.
 
Mitglied seit
15.05.2008
Beiträge
3.898
Reaktionen
0
Nein, hatte noch keine Möglichkeit das Veer zu testen. War halt mal Besitzer eines Pre und das hat mich eins gelehrt: bloß kein Palm mehr. Das Teil war quasi öfters beim reparieren als bei mir zu Hause. :8[:
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.423
Reaktionen
8.864
ja bei leuten wie dir (und mir) haben sie einiges gut zu machen. der preis da ist zb ne möglichkeit ;)
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.797
Reaktionen
971
ja... es scheint immer sicherer zu werden dass ich mir das pre3 hole. sooo teuer kanns ja jetzt kaum mehr werden. für unter 300 kauf ichs auf der stelle wenn es dann endlich mal da ist. für weniger als 400 muss ich es mal in die hand nehmen. nachdem nokia ja zwanghaft vermeiden will dass das N9 ein erfolg wird, haben sie in mir dann wohl einen potentiellen kunden verloren und mich endgültig in richtung HP getrieben.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.797
Reaktionen
971
wtf!? 309 EUR?? Preisbrecher :klatsch:
wie das Nokia N9 einfach (leider) komplett abstinkt gegen das Pre³ :D

damit ist klar dass ich sowas von ein Pre³ kaufen werde!
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.423
Reaktionen
8.864
:rofl2:

soviel zum marathon. hp sieht jetzt leicht lächerlich aus. hoffentlich machen samsung, htc und co was draus. schlechter als hp können sie ja garnicht sein.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.797
Reaktionen
971
:doh:

mehr fällt mir dazu nicht ein. jetzt hängt es wohl doch davon ab ob die webOS opensourcen o.ä. ob ich mir ein Pre³ kaufe, denn so komplett ohne jeglichen Support isses dann doch eher gewagt sowas zu kaufen.
 
Mitglied seit
06.08.2010
Beiträge
160
Reaktionen
0
wie HP sich auch gleich von ihrem PC Geschäft trennen will :rofl:

man beachte, dass HP der größter PC-Hersteller nach verkauften Einheiten ist!
nicht aber nach Profit ;)
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.423
Reaktionen
8.864
Man beachte aber auch das der Profit nicht schlecht ist und sie am wenigsten unter den Einbrüchen gelitten haben. Andere Volumenhersteller haben viel mehr gelitten. Und trotzdem wirds weggehauen. Komische Welt :8[:
 
Mitglied seit
01.08.2000
Beiträge
1.782
Reaktionen
0
Ort
Hamburg
Selten so ein Schwachsinnsartikel gelesen, könnte von oder für Fang persönlich sein.
 
Mitglied seit
06.08.2010
Beiträge
160
Reaktionen
0
welche Erklärung hast du denn für HPs Entscheidungen?
 
Mitglied seit
15.05.2008
Beiträge
3.898
Reaktionen
0
Gott sei dank habe ich mir das Veer nicht geholt... war die Skepsis danke Pre 1 doch nicht unbegründet.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.423
Reaktionen
8.864
bis jetzt der interessanteste und aufschlussreichste Artikel, den ich zu dieser ganzen Thematik finden konnte. http://techcrunch.com/2011/08/18/apple-wins-without-throwing-a-punch/

erschreckend, dass es scheinbar niemanden gibt, der derzeit auch nur im Ansatz mit Apple konkurrieren kann… langfristig für die Kunden sicher nicht vom Vorteil…

Selten so ein Schwachsinnsartikel gelesen, könnte von oder für Fang persönlich sein.
ich fand den artikel eigentlich ganz schlüssig. so auf den ersten schluck und so. hab noch keine zeit gehabt mich tief darein zu lesen weil arbeit und so, aber ich finde das ist schon ganz gut beleuchtet. vor allem das mit den patenten ist auch ne interessante sache, bisher hat niemand aus einer klitzekleinen geschichte wirklich was gemacht:
http://patent.ipexl.com/US/7555727.html
wär ich htc oder samsung - ich würd meine seele verkaufen.
 
Mitglied seit
01.08.2000
Beiträge
1.782
Reaktionen
0
Ort
Hamburg
welche Erklärung hast du denn für HPs Entscheidungen?

"Apple’s Mac sales continue to grow and have outpaced the rest of the PC industry for 21 consecutive quarters."

Vielleicht versteh ich den Satz auch nur falsch, aber dass nun mehr Apples als PCs verkauft werden, hab ich noch nicht mitbekommen.

Dass HP an den sinkenden Anteilen (hauptsächlich wegen Apple) zu Grunde geht, mag meinetwegen stimmen..
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.423
Reaktionen
8.864
es ging um den "growth", nicht um absolute zahlen.
 
Oben