• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Webentwicklungsframeworks: was gibts da? pro contra?

Reaktionen
0
Also in dem java-diskussionsthread hat jemand Ruby on Rails erwähnt. Das ist ja ein Framework zur Erstellung von Internetseiten, CMS usw. Oder?

Was gibt es dazu für Alternativen?
Gibt es die Möglichkeit solche Frameworks irgendwie sinnvoll mit bereits existierenden CMS wie z.B. Typo3 zu kombinieren?

Irgendwelche Zeitschriften, Firmen oder gelangweilten Menschen müssen doch da mal Vergleiche angestellt haben. Fällt euch da was ein?

Reaktionen
0
das hängt doch total stark davon ab, was du machen willst und welche resourcen dir zur verfügungen stehen...

Reaktionen
0
siehste ich seh es andersrum. Was ich machen will hängt davon ab, was machbar ist. ^^

Ich kann doch auch die Unterschiede zwischen Hummer und Porsche benennen ohne sagen zu müssen, was ich damit machen will, oder nicht...

Bronzegraf

Guest
Alles ist möglich und umsetzbar. Die Wahl des Frameworks beeinflusst nur Umständlichkeit, Aufwand und Kosten. Die verfügbaren Frameworks sind nicht deckungsgleich und haben ihre Stärken und Schwächen. Wenn man denn weiß, was man machen will, dann kann man dies gezielt ausnutzen...

Also: überlege was Du machen willst und evaluiere dann die Frameworks...

RRA^StArFiRe

Guest
oder überleg dir was du willst, und progg alles selber ;)

ansonsten... nimm das, was du dir leisten kannst.

bzw. das ist ja 'nur' ein framework.
du hast immer noch freie hand da alles zu ändern.
musst halt nur nicht komplett bei null anfangen.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Bronzegraf
Alles ist möglich und umsetzbar. Die Wahl des Frameworks beeinflusst nur Umständlichkeit, Aufwand und Kosten. Die verfügbaren Frameworks sind nicht deckungsgleich und haben ihre Stärken und Schwächen. Wenn man denn weiß, was man machen will, dann kann man dies gezielt ausnutzen...

Also: überlege was Du machen willst und evaluiere dann die Frameworks...

danke, dass du mein Vorgehen nochmal auf den Punkt gebracht hast. Deshalb frage ich, ob jemand von euch schonmal die Frameworks evaluiert hat und deshalb schon weiß, wo man recht schnell entsprechendes Material zusammen finden kann.
Manchmal kommt es ja vor, hier im Technik-Forum erfahrene Entwickler zu treffen..

Reaktionen
0
es gibt ungefähr 2475820385 verschiedene frameworks in 2342490 verschiedenen sprachen für 2380402043 verschiedene anwendungen - wie soll man die denn vergleichen?

um auf deinen vergleich zurückzukommen - das wäre, als würde man fragen: was ist das beste fortbewegungsmittel?

Reaktionen
0
du kennst natürlich alle 2475820385 Frameworks? ich denke mal jeder erfahrene Progger kennt viellleicht 1-3!? Das hält sich also im Rahmen. Ich erwarte auch kein 100% vollständigen Bericht. Wenn ich sowas wöllte würde ich zu nem IT Consultant gehen und ihn dafür bezahlen...

Mit welchen Frameworks hast du jetzt ganz speziell schon gearbeitet, Eniman? Worin unterschieden sie sich? Welches davon würdest du warum wofür empfehlen?

Nehmen wir an, du kennst 3 Frameworks. Sogar wenn du absolut vollständig antwortest ist das ein Zeitaufwand von 10 Minuten und das Ergebnis sind vielleicht 6 deutsche Sätze. Hält sich doch in akzeptablen Grenzen oder nicht? :bored: :confused:

Mir is echt nicht klar wo da das Problem ist. Wenn einer von euch so nett wäre, mal seine Erfahrungen mit mir hier öffentlich zu teilen, dann werden sich schnell mal andere dazu gesellen und am Ende werden wir sehen, dass letztendlich eben nicht 2475820385 Frameworks interessant sind, sondern nur 3 oder 4 und diese lassen sich dann auch ganz gut unterscheiden und/oder kombinieren.

Ich kann ja selbst mal Anfangen:

Gehört habe ich bisher nur von Ruby on Rails, Symfony und einem eigenen Framework, dass mein Chef für das Backend seiner Firmensoftware entwickelt hat. Da ich nichtmal genau weiß, was so ein Framework ausmacht, warum alle so scharf auf dieses MVC sind und nicht einfach ein normales 3-Schichten-Design verwenden usw. kann ich leider nicht viel aktiv zu dieser Diskussion beitragen.
Das einzige was ich bisher gehört habe, ist das Rails in einigen Punkten einen sehr schnellen Aufbau einer Seite ermöglicht die dann auch gut aussieht. Symfony arbeitet dafür in gewohnter PHP Form und vereinfacht einem so die "kennenlernphase". (hier vielleicht noch eine Aussage zum Thema Geschwindigkeit, die ich mangels Erfahrung zu den genannten Frameworks nicht vergleichen kann)

eigentlich dürfte sowas für nen erfahrenen Progger keine große Herausforderung sein. Ich will ja keine Doktorarbeit...

Oben