Ich bin mal anderer Meinung...
Er sollte schon mit einfachen wysiwyg-Editoren anfangen, um erst einmal zu checken, wie so eine Seite aufgebaut ist, was n header ist, css, forms etc.
Am besten mit PS oder Ähnlichem sich ne Seite malen und die dann versuchen in html umzusetzen.
Wenn er darin dann so halbwegs fit ist (nach 3-4 Wochen), kann er anfangen, seine bestehenden Seiten in nem Texteditor erstmal zu warten.
Also neues Bild rein tun etc.
Erst ab da würde ich auch raten, selfhtml zu besuchen und sich die ganzen Tags, die er mitm wysiwyg-Editor platziert hat, auch mal genauer anzuschauen.
Wenn dies dann halbwegs läuft (nach ca nem weiteren Monat), kann er anfangen, sich die Seiten komplett im Texteditor zu schreiben und ab da dann auch zu achten, dass es ein schöner Stil bzw w3c konform ist.
Der nächste Schritt wäre dann n Blick in PHP zu wagen, erstmal z.B. fertige Guestbookscripte nehmen + ein Anfängerbuch und damit rumspielen und erstmal anfangen, programmieren lernen.
Parallel dazu würde ich mir auch Javascript anschauen.
Nach weiteren 2 Jahren kann er sich dann an Templateengines, DAOs, Caching, modularen Aufbau etc wagen.
Ihr habt vergessen, dass er bei 0 anfängt und wollt ihn gleich vorn Texteditor + ner Taglist Seite setzen und dann mach mal...
Ich denke mal, er will das jetzt nicht unbedingt professionell machen und auch nicht 10h am Tag für "büffeln".
Also wysiwyg Editoren kann ich Dir leider keine so richtig empfehlen, da ich da nicht auf dem aktuellen Stand bin.
Ich hatte mal n uralten Noname Editor, womit ich angefangen habe, das ist jetzt aber 6 Jahre her...
Dreamweaver hab ich mir mal kurz installiert, weil ich n Fehler in nem zerschossenem Template finden wollte, aber das Teil nach 10 Minuten wieder liegenlassen und mich wieder an Texteditor gesetzt. (Dreamweaver ist irgendwie das unübersichtlichste Programm, dass es gibt auzfm Markt - kann das sein ?)
Also n einsteigerfreundlichen Editor müsste dir jetzt wer anders raussuchen, aber ich würde für den Anfang schon einen benutzen.