• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Web Design anfangen

Deleted_38330

Guest
Jo, ich wollt mich endlich mal damit beschäfftigen. Könnt ihr mir ein Prog empfehlen mit dem es eurer Erfahrung nach recht einfach ist? Ich muss da wirklich bei 0 anfangen :-/

Wäre sehr thx wenn ihr mir helfen könntet :)

Reaktionen
0
html lernen, dann in dreamweaver einarbeiten, dannach php nachlegen.

Thubb

Guest
igitt dreamweaver.... :kotz:

selber schreiben >>>>>>>>>>>>>> all >>>>> dreamweaver :dead:

Deleted_38330

Guest
Bin noch auf der Arbeit. Wenn ich heim komm klick ich mich da mal durch. :) thx schonmal

Sind da auch links zu Lernprogrammen dabei? Weil wie gesagt hab ich absolut null Ahnung von HTML etc. :8[:

Also ihr meint selber schreiben ist besser als dieser Dreamweaver? Was ist denn der Unterschied? Ich möchte ja nicht irgendeine 08/15 HP haben ;)

Und btw wo krieg ich so eine www.blablabla.de adresser her?

pericolum

Guest
lol ... dreamweaver ist echt das beste was de bekommen kannst ... aber bitte legal .... und wie soll er selber schreiben wenn er es noch net mal kann ...

Reaktionen
0
wer professionell arbeiten will sollte abstand nehmen von wysiwyg editoren darunter fällt auch dreamweaver, einzige was taugt sind programme wie zB homesite die assistenten und ne autovervollständigung anbieten wie man es auch in guten java und c++ umgebungen hat ^^ ausserdem lernt man da html nach w3c standard und nicht irgendnen spaghetti code

PvP-BABA-PvP

Guest
Original geschrieben von Dr.Sabel

Sind da auch links zu Lernprogrammen dabei? Weil wie gesagt hab ich absolut null Ahnung von HTML etc. :8[:
yo
http://de.selfhtml.org/navigation/anfang/index.htm
Ab Tour 5 gehts richtig los, aber lese auch Tour 1-4 durch :)

alternativ halt eben http://www.html-seminar.de/start.htm

Also ihr meint selber schreiben ist besser als dieser Dreamweaver? Was ist denn der Unterschied? Ich möchte ja nicht irgendeine 08/15 HP haben ;)
Dreamweaver ist ein wysiwyg ( what you see is what you get ) Editor. Du tippst dein Text oder fügst Tabellen wie z.B. in Word ein und Dreamweaver generiert für dich den html Code.

Naja wenn man keine Ahnung hat, kann man auch mit Dreamweaver keine Wunder erwarten.
Btw ist Homesite im Dreamweaver 2004 integriert

Mein Tipp für den Anfang: Such dir irgendein Editor mit html Syntax Highlighting aus

Und btw wo krieg ich so eine www.blablabla.de adresser her?
eigentlich bei jeden webspace Anbieter ^^
Aber melde dich erst an wenn deine Seite fertig ist :)
kostet zwar nicht viel so ne .de Domain aber wozu gleich Geld dafür ausgeben ^^

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Original geschrieben von Dari
wer professionell arbeiten will sollte abstand nehmen von wysiwyg editoren darunter fällt auch dreamweaver, einzige was taugt sind programme wie zB homesite die assistenten und ne autovervollständigung anbieten wie man es auch in guten java und c++ umgebungen hat ^^ ausserdem lernt man da html nach w3c standard und nicht irgendnen spaghetti code

#2!
Proton ist auch ganz nett.
Btw, hier gibts schöne Links:
http://forum.ingame.de/warcraft/showthread.php?s=&threadid=41412

Reaktionen
14
Ich bin mal anderer Meinung...

Er sollte schon mit einfachen wysiwyg-Editoren anfangen, um erst einmal zu checken, wie so eine Seite aufgebaut ist, was n header ist, css, forms etc.

Am besten mit PS oder Ähnlichem sich ne Seite malen und die dann versuchen in html umzusetzen.

Wenn er darin dann so halbwegs fit ist (nach 3-4 Wochen), kann er anfangen, seine bestehenden Seiten in nem Texteditor erstmal zu warten.
Also neues Bild rein tun etc.

Erst ab da würde ich auch raten, selfhtml zu besuchen und sich die ganzen Tags, die er mitm wysiwyg-Editor platziert hat, auch mal genauer anzuschauen.

Wenn dies dann halbwegs läuft (nach ca nem weiteren Monat), kann er anfangen, sich die Seiten komplett im Texteditor zu schreiben und ab da dann auch zu achten, dass es ein schöner Stil bzw w3c konform ist.

Der nächste Schritt wäre dann n Blick in PHP zu wagen, erstmal z.B. fertige Guestbookscripte nehmen + ein Anfängerbuch und damit rumspielen und erstmal anfangen, programmieren lernen.
Parallel dazu würde ich mir auch Javascript anschauen.

Nach weiteren 2 Jahren kann er sich dann an Templateengines, DAOs, Caching, modularen Aufbau etc wagen.

Ihr habt vergessen, dass er bei 0 anfängt und wollt ihn gleich vorn Texteditor + ner Taglist Seite setzen und dann mach mal...
Ich denke mal, er will das jetzt nicht unbedingt professionell machen und auch nicht 10h am Tag für "büffeln".

Also wysiwyg Editoren kann ich Dir leider keine so richtig empfehlen, da ich da nicht auf dem aktuellen Stand bin.
Ich hatte mal n uralten Noname Editor, womit ich angefangen habe, das ist jetzt aber 6 Jahre her...
Dreamweaver hab ich mir mal kurz installiert, weil ich n Fehler in nem zerschossenem Template finden wollte, aber das Teil nach 10 Minuten wieder liegenlassen und mich wieder an Texteditor gesetzt. (Dreamweaver ist irgendwie das unübersichtlichste Programm, dass es gibt auzfm Markt - kann das sein ?)
Also n einsteigerfreundlichen Editor müsste dir jetzt wer anders raussuchen, aber ich würde für den Anfang schon einen benutzen.

Reaktionen
0
Learning by doing :)

Hab vor ca 1 Woche angefangen und hatte auch absolut keinen Plan. Ok den habe ich jetzt auch nicht aber das ganze ist nicht mehr soooooo rätselhaft....

Hab mir bei chip.de

den Phase 5.3 HTML Editor gesaugt (Freeware) danach eine HTML von einer Seite geklaut und mir damit angesehen und dann meinen Wünschen entsprechend angepasst...

Das Ergebniss ist hier:

www.fossy.de.gg

2 Tage bissi Arbeit und wie gesagt meine allererste HP entstanden ohne jede Vorkenntnisse aber mit Googles Hilfe :)

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Nach weiteren 2 Jahren kann er sich dann an Templateengines, DAOs, Caching, modularen Aufbau etc wagen.
Nach 2 Jahren erst? Hmm...

Code:
<body bottommargin="0" leftmargin="0" marginheight="0" marginwidth="0" rightmargin="0" topmargin="70" bgcolor="black" background="bg.jpg" link="#5580FF" text="#FFFFFF">

argh... Schau dir mal CSS an ^^ :)

Reaktionen
0
Original geschrieben von cart

Nach 2 Jahren erst? Hmm...

Code:
<body bottommargin="0" leftmargin="0" marginheight="0" marginwidth="0" rightmargin="0" topmargin="70" bgcolor="black" background="bg.jpg" link="#5580FF" text="#FFFFFF">

argh... Schau dir mal CSS an ^^ :)

Aehmm... der 2te Teil betrifft ja wohl mich :)

Wie schon gesagt. html geklaut und angepasst bis es mir gefallen hat...
Was ist da falsch dran? Mir war nur wichtig das es funktioniert und nicht wie :angel:

Reaktionen
0
Original geschrieben von Wiseguy
Und genau das ist das Problem mit "Webdesign". Es gibt immernoch zu viele Leute, die genau diesen Ansatz wählen und sich dann Webdesigner nennen.

Das sind deine Fehler:

http://validator.w3.org/check?uri=http://www.fossy.de.gg/

Hey gute Seite Wise. Danke!

Und ich muss mich nicht angesprochen fuehlen mit dem Webdesigner oder?
War und ist nie mein Ziel :) Hab nur beschaeftigung gebraucht um mich vor dem lernen für meine Klausuren zu druecken (habe übrigens gestern die ALLERLETZTE meines Studiums geschrieben :D )

Reaktionen
0
Boar gut, dass mich Leute mit mit Dreamweaver Antipathien kaum aufregen...

Also, Dreamweaver Mx04 ist das dezeit mächtigste Programm für HTML, CSS. PHP wird komplett supportet, man hat Testserver etc. Ich weiß nicht, ob Debugging jetzt im Programm selber schon implementiert ist. Mit einem Knopfdruck lässt sich Dreamweaver btw nach Homesite umschalten.
Negativpunkte:
- Preis
- Newbiegefahr, denn wer mit WYSIWYG anfängt, kann sich auch derbe in die Ecke designen
Trotzdem schafft Dreamweaver mühelos XHTML strict und CSS validierenden Code, im Gegensatz zu vielen anderen Editoren, die das selbst ohne WYSIWYG verbocken.

Ich selbst use Nedit oder Scite, 2 sehr gute Editoren, die praktischerweise auch mehrere Sprachen unterstützen.

Photoshop ist natürlich grafisch gesehen das Beste, wobei man mit Paint Shop Pro oder PS Elements 2 auch weit kommt, für unter 100€.
Gimp verabscheue ich, das Interface wurde ganz offensichtlich von einem blinden, armamputierten Idioten entworfen, der 2 mal im Jahr ein Banner erstellen muss. Das Programm kommt netterweise auch völlig ohne Vektorpart aus, wenn man was an einem Bild ändern will, fängt man eben von neuem an. Naja gut.

PvP-BABA-PvP

Guest
Original geschrieben von EinsZwo
Gimp verabscheue ich, das Interface wurde ganz offensichtlich von einem blinden, armamputierten Idioten entworfen, der 2 mal im Jahr ein Banner erstellen muss. Das Programm kommt netterweise auch völlig ohne Vektorpart aus, wenn man was an einem Bild ändern will, fängt man eben von neuem an. Naja gut.

Naja, man kann GIMP nicht mir kommerziellen Programmen vergleichen.

Ist zwar nicht das stabilste (auf Linux soll es aber stabil laufen) und bedienerfreundlichste Tool aber immerhin open source.

Es bietet eigentlich alles was ein Hobby Web Designer braucht und sogar darüber hinaus.

btw schon mal was von Ebenen gehört? ^^

Sas~iN~LoVe

Guest
Der Code von GIMP wurde fürs 2.0er Release komplett überarbeitet. Für den Benutzer gibts zwar noch nicht viele sichtbare Änderungen - aber das UI ist schon mal besser - aber jetzt sollten Releases viel öfter sein, das Programm wird sich viel schneller weiterentwickeln, also ich bin zuversichtlich.

Oben