• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Wazzaa in Mannheim?

Reaktionen
0
Hi,

bin bald für nen Jahr in Mannheim.
Wo wohnen?
Was machen?
Worauf achten?

Merci ;)

PS: thx dave nochmal für die PN

Moranthir

GröBaZ
Reaktionen
11
Wohnen nicht in:
- Waldhof
- Schönau (!!!! (wobei es dort auch echt hübsche Häuser gibt))
- Neckarstadt West
- afaik Vogelstang, auch wenn ich da nie wirklich war
- ca. T4 und H...4? weiß nicht mehr Quadrate

Also der Norden ist imho ein Nogo, es sei denn, du willst deine Streetcredibility etwas aufbessern. Mich wollten damals in Neckarstadt Mädels halt nie alleine besuchen; das wird dir in Lindenhof/Neckarau (nur so als Beispiel) eher nicht passieren. Da leben mehr Studenten und Rentner.

Jungbusch war eigentlich auch mal asi, soll sich aber bessern (das letzte Mal, als ich dort war, wurden mir noch freundlich Schläge angetragen, die ich dankend ablehnte :ugly: ).

Das Quadratsystem in Mannheim und die daraus resultierenden Straßennamen solltest du dir möglichst früh einprägen.

Ab und an solltest du noch deine Abneigung gegen Ludwigshafen äußern (Brückenkopf Mannheims, BASF Wohnsiedlung, dort kann man nicht einkaufen etc.)

Wohnst du aus beruflichen Gründen dort, oder wg. des Studiums? Wie alt bist du? Was willst du machen?
Gibt zu viel, um das ungefiltert aufzuschreiben.

Reaktionen
0
Da gibts schon einiges wo man hingehn kann...haufenweise Kneipen und Bars, zb Matrix, Brokers, Kontra etc, ist auch für jeden Geschmack was dabei, einfach mal googlen. Montags kann ich Miljö empfehlen, da is all u can drink, allgemein sind die Studipartys da recht lässig. Zimmer geht auch noch, aber das ist recht teuer dafür dass der Laden sehr klein ist. Da gibts vornehmilch House. Massig Studenten treiben sich auch immer auf den "Schneckenhofpartys" rum, die werden von Studenten der Uni organisiert und sind da im Hof. Sonst noch Zapatto oder Bootshaus googlen. Aber für die totale Party rüber nach Ludwigshafen gehn und dem Musikpark einen Besuch abstatten. Da ist rauchen noch erlaubt und man kann sich billig abschiessen.
Hf

Moranthir

GröBaZ
Reaktionen
11
Also in den Musikpark sollte man ab einem gewissen Alter nurnoch mit extremen NORD gehen. Ich fand das Publikum damals schon zu jung für mich. Aber evtl. ändert sich alles.
Im Zweifelsfall kommt man auch schnell nach Heidelberg und dort ist ein ordentliches Altstadtsaufen > all

BuG

Reaktionen
0
Mannheim ist bitter. Naja, ist nur für ein Jahr. Schaffst du schon!

Reaktionen
0
geh der zehnbauer aus dem weg, das is der einzige tipp den ich dir geben kann als alter mannheimer

ps: kannst auch nach seckenheim gehen, meine hood aufmischen

ebenfalls kann ich dir meine studivzgruppe ans herz legen:
'Monnem - Vorbote einer sprachlichen Revolution ?'

VIEL GLUECK IM GHETTO LONGA

Reaktionen
0
also mannheim is echt noch gut im vergleich zu ludwigshafen

das quadratesystem hab ich mir in 25 jahren noch nicht eingeprägt und vermisse auch nichts (ich wohne schon mein ganzes leben hier in der nähe)

also heidelberg is echt besser als mannheim 8[

Reaktionen
0
Original geschrieben von Feos

also heidelberg is echt besser als mannheim 8[

#

aber so schlimm ist mannheim auch nicht, in den quadraten wohnen ist natürlich ganz nett, solange man nicht die falschen viertel erwischt^^

Moranthir

GröBaZ
Reaktionen
11
Original geschrieben von crazyBlTCH

#

aber so schlimm ist mannheim auch nicht, in den quadraten wohnen ist natürlich ganz nett, solange man nicht die falschen viertel erwischt^^

Stimmt schon, aber es gibt auch gewisse Vorteile. Hab in Neckarstadt neben dem Knast gewohnt und bin ins Fitness mit gefühlten 90% Arbeitslosen von denen die Hälfte gerne das ausleben würde, was Bushido rapt. Hat mir ein bzw. zweimal Schläge erspart, dass ich da Leute kannte.

Aber gemütlich isses halt net. Mannheim hat dennoch 100x mehr Charme, als so sterile Kackstädte, wie Karlsruhe.
Monnemer Muddersproch is auch net schlecht.

Und man hat die SAP Arena samt Sport und sonstigen Events vor der Tür.

Also flamet "meine Stadt" nicht , die ihren Mann heim holt...

Reaktionen
0
Also die Quadrate von M-U sind echt ok, wohne da und hatte noch nie Stress. Matrix gibt es soweit ich weiß nicht mehr, aber Schneckenhof ist immer wieder geil. Zu erwähnen wäre noch das Zimmer. Generell, wenn du nach Events in Mannheim suchst, solltest du dich über www.Schneckenhof.de gut informieren können.

Ansonsten ist zum wohnen noch Käfertal ganz nett, zumindest einige Ecken davon. Da bist du aber recht weit weg vom Schuß.

Reaktionen
0
danke euch allen für die infos ;)
ab wann sollte ich nach einer WG suchen wenn ich im Okt. dort einziehen möchte?
hier in Stgt ist es immer recht kurzfristig am günstigsten...

werde dort ein jahr lang studieren.. :)

Reaktionen
0
Ich war im März in Mannheim nen Kumpel besuchen der dort studiert und in den Quadraten kann man schon gut wohnen würd ich sagen. War K2 glaub ich, jetzt nich grade schön aber auch nich das todesghetto. Überhaupt fand ichs da in den Quadraten überall sehr angenehm friedlich. Außerhalb der Quadrate gibts ja so ca. gar nichts zu sehen, wenn ich das richtig mitgekriegt hab. Das Zimmer fand ich mal richtig beschissen, sehr klein, teuer und da liefen nur so bollos rum. Ansonsten war ich noch in Heidelberg im Zieglers, fand ich recht gut, angenehmes Publikum, faire Preise, schönes Ambiente. Ansonsten soll Heidelberg im Sommer kneipenmässig richtig gut abgehen. Türkisch essen kann man in Mannheim auch gut :)

bog

Reaktionen
0
Original geschrieben von Eeth
Wo wohnen?
neckarstadt ist allgemein als tuerken-/studentenviertel bekannt, was sich aber nicht unbedingt auf die mietpreise auswirkt. wenn du wg/untermiete anstrebst ists wohl preistechnisch relativ egal, wann du auf die suche gehst.
Was machen?
frag deinen besten freund da_dave ob er mit dir in den mupa geht, das macht dir sicher spass
Worauf achten?
doenerladen am marktplatz richtung osten meiden, teuer und unlecker

ach, und mannheim ist schon relativ haesslich.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Moranthir
Ab und an solltest du noch deine Abneigung gegen Ludwigshafen äußern (Brückenkopf Mannheims, BASF Wohnsiedlung, dort kann man nicht einkaufen etc.)

Was viel wichtiger ist als seine Abneigung zu äußern ist:

Halte die NIE, NIEMALS nach Einbruch der Dunkelheit in der Nähe der BASF (es sei denn, du bist in Sichtweite der Torwächter) oder des Rathauscenters sowie Hempshof auf.
Niemals.
Kein Scherz.
Nicht mal die öffentlichen Verkehrsmittel halten da nach Einbruch der Dunkelheit.
Das ist Fledermausland.

Jedesmal, wenn ich nach Ludwigshafen reinfahre, drehe ich die Scheiben hoch und verriegel die Autotüren von innen.
Pass auf beim Straße-überqueren, die Leute sind so dämlich, die können Rot von Grün nicht unterscheiden.

Ich weiß dass, ich studiere da (etwas außerhalb) - Gott sei Dank wohne ich da nicht.

Reaktionen
0
mannheim scheint ja als ganzes gesehen ne echt üble gegend zu sein. quasi wie ein dunkler einsamer park, nur dass es dort 24/7 übel zugeht.

Trantor

Guest

Aber gemütlich isses halt net. Mannheim hat dennoch 100x mehr Charme, als so sterile Kackstädte, wie Karlsruhe .

woot???

Also flamet "meine Stadt" nicht

!!!!!

;)

nee, im Ernst mal - Karlsruhe ist nicht halb so steril, wie es vielleicht auf den ersten Blick wirkt, kenne viele Menschen aus HH, M und dem dicken B, die es hier sehr lebenswert finden - allerdings fehlt (außerhalb der Südstadt) natürlich das Gangsta-Element. Ich persönlich kann darauf aber auch gut verzichten ;)

bzgl. Mannheim: eine gute Freundin von mir wohnt dort und es gibt definitiv Gegenden in denen man es aushalten kann - diesbezüglich kann ich die meisten Vorredner nur rautieren. Und Heidelberg (oder FFM) ist ja nicht weit ;)

Reaktionen
0
also zwecks kriminalität mach ich mir keine sorgen.
hab ne weile in brasilien gelebt :D

Reaktionen
0
Original geschrieben von Schwarzer-Engel

Was viel wichtiger ist als seine Abneigung zu äußern ist:

Halte die NIE, NIEMALS nach Einbruch der Dunkelheit in der Nähe der BASF (es sei denn, du bist in Sichtweite der Torwächter) oder des Rathauscenters sowie Hempshof auf.
Niemals.
Kein Scherz.
Nicht mal die öffentlichen Verkehrsmittel halten da nach Einbruch der Dunkelheit.
Das ist Fledermausland.

Jedesmal, wenn ich nach Ludwigshafen reinfahre, drehe ich die Scheiben hoch und verriegel die Autotüren von innen.
Pass auf beim Straße-überqueren, die Leute sind so dämlich, die können Rot von Grün nicht unterscheiden.

Ich weiß dass, ich studiere da (etwas außerhalb) - Gott sei Dank wohne ich da nicht.

Bla Bla Bla... So schlimm ist es da laengst nicht mehr. Wenn du nicht gerade eine auf dicke Hose machst und den Ball flach haelst, passiert dir in Ludwigshafen genau 0. Im Hems(-p)hof kann man in zig Cafes, Kneipen und Bars durchaus mal nen netten Abend verbringen. Das Lu an sich ne Kackstadt ist, die man als junger Mensch moeglichst meiden sollte, steht natuerlich ausser Frage.

Reaktionen
0
Original geschrieben von crazyBlTCH
deep und schwimmbad sind mal nicht so wirklich empfehlenswert^^
deep ist halt so n schicki-micki-schuppen, in dem 90% Leute reinkommen die dem Besitzer die Eier gelutscht haben, quasi Gästeliste, oder halt nur ausgewähltes Volk.

Schwimmbadclub eher die andere Richtung. Hauptaugenmerk auf Rock, wobei unten glaub auch Hiphop läuft (oder war das mal?)
Desweiteren gibts ab und an da auch Livekonzerte drin.
Sollte man schon mal drin gewesen sein.

Ansonsten kann ich in Heidelberg natürlich die Altstadt empfehlen.

Untere Straße - Großer/Kleiner Mohr, I-Punkt, Tangente, Pinte, Destille,
Zieglers (bissel außerhalb von dem Rest (Richtung Bismarckplatz).

Nicht zu vergessen das Coyote Cafe. Macht imho die geilsten Cocktails der Stadt, und irgendwann is auch Happy Hour (50% off). D.h. für 5 Euro bekommst zu der Zeit ein 0,5er (?) Cocktail der ganz ordentlich ist.

Reaktionen
0
soho waere jetzt auch der einzig halbwegs gute club der mir fuer mannheim einfaellt

Moranthir

GröBaZ
Reaktionen
11
Zapato's is schon auch okay, wenn man nicht gerade was trinken muss...dafür, dass man keinen Eintritt zahlt, allemal.

Didier

Guest
Das Loft in Ludwigshafen ist auch auf jeden Fall erwaehnenswert.

Reaktionen
0
Mannheim ist gar nicht so hässlich wie sein Ruf - wenn man weiß, wo. Gibt sicher (viele) hässliche Ecken, aber auch einige schöne...

Gut wohnen lässt sich's in der Oststadt, Schwetzingerstadt (am besten gleich bei bog), Teilen der Quadrate, Lindenhof. Nur vgls-weise teuer. Bist aber recht nah an der HS. Kriminalität gibbet da auch keine nennenswerte. Je nach Wohnort könntest du auch über ne Park-Jahreskarte nachdenken...der Luisenpark und (etwas weniger) Herzogenriedpark sind wirklich sehr schön, wenn auch manchmal etwas überfüllt.

Was geht, wurde schon gesagt. Kommt wohl sehr auf deine Musik-, Leute-, Ausgeh- und Geldbeutel-Präferenzen an. Als Student machste aber auf den Mannheimer Uniparties (besoffen genug) nichts falsch, bei einigen der Heidelberger auch (find ich allerdings eher lamer, keine Ahnung warum). Clubs wie gesagt - je nach Geschmack.

Reaktionen
0
so ich schreib mal was in unserem red bull führer drin steht....

Mannheim:

Hafenstrand
Koi

Ludwigshafen:

Steigenberger Hof
Ritz
Onkel Otto
Loft

Heidelberg:

Romer
Print Media
Deep
Pop Heidelberg

MAD)Apple

Guest
Original geschrieben von Pyroo

Ansonsten kann ich in Heidelberg natürlich die Altstadt empfehlen.

Untere Straße - Großer/Kleiner Mohr, I-Punkt, Tangente, Pinte, Destille,
Zieglers (bissel außerhalb von dem Rest (Richtung Bismarckplatz).

Recht hat er, mehr braucht der Mann nicht.

Aber gemütlich isses halt net. Mannheim hat dennoch 100x mehr Charme, als so sterile Kackstädte, wie Karlsruhe.
Monnemer Muddersproch is auch net schlecht.

die sprache ist top.
der rest von dem was du geschrieben hast ist sebstverständlich völliger quatsch :fu:

Reaktionen
0
lol wie ich letztens psychosis 1 meter gegenüber stand und er nichts geahnt hat!!:cool:

Reaktionen
1
Also ich find Schwimmbad und Nachtschicht doch recht gut, was gibts da denn groß dran auszusetzen? :8[:

Oben