Das ist nicht asozial. Es wird immer Ausgrenzung, Hecken und Barrieren geben und nach all dem, was ich in meinem bisherigen Leben erlebt habe, ist das auch die einzige Möglichkeit seine Rechte und einen angemessenen Lebensstandard durchzusetzen.
Ich will jetzt nicht von Spieltheorie usw. reden. Aber Politik ist determiniert und beschäftigt entgegen den Vermarktungskampagnen fast ausschließlich mit monetärer Umverteilung statt moderne Konzepte z. B. aus den Wissenschaften anzuwenden um das bessere Funktionieren von Instititutionen zu gewährleisten. Gerade das Schulsystem bleibt reformresistent. Das war schon immer so.
Politik ist determiniert. Wirtschaftspolitisch vernünftige Reformen, wie sie in den Wirtschaftswissenschaften formuliert werden, finden nicht statt. Alle wichtigen Probleme (globale Erwärmung, Ausufernde Verbindlichkeiten des Staates => drohender Staatsbankrott in 10-20 Jahren, Rentenproblem usw. usf.) werden nicht gelöst. Es gibt nur Brot und Spiele und alles läuft weiter, bis es nicht mehr geht.
In so einer Welt gibt es nur die kurzfristige Anpassung an alle neuen Umweltbedingungen. Man muss ein gutes Rennpferd sein. Damit man nicht mit 30 Sachbearbeiter ist und das finanzielle Wohl von einer Regierung abhängig ist, die nicht im Stande ist, einen offensichtlichen Raubzug der Banken zu verhindern.