Was will die FDP in Deutschland verändern?

MetatronXiC

Tippspielmeister 2009
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
4.200
Reaktionen
0
Ort
Leipzig
ein grund warum auf landesebene einfach alles ausser cdu und fdp von meiner wahl rausfiel ist das bildungssystem. abschaffung der noten in der grundschule und zusammenführung von real,mittel, und gymnasialschulen find ich einfach nur lächerlich.
da dies aber sicherlich themen sind, die nur auf landesebene interessieren, werd ich da auf bundesebene mich nochmals belesen müssen.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
lies doch mal meinen letzten post und dann sage mir was es für einen grund geben sollte in deutschland als einziges industrieland der welt ein 3-ständeschulsystem zu haben?
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Original geschrieben von DiE]Valhalla[
edit: zum thema gesamtschulen:
also ich war auf einer und es stimmt zwar das man nur recht wenige volltrottel a la rütli produziert aber auf der gegenseite konnte mit einigen ganz wenigen ausnahmen niemand ab der 12. klasse mit denen mithalten die von einem gymnasium wegen schlechter leistung runtergegangen sind.
das niveau in der mittelstufe ist nämlich ca bei 0 und wirklich jeder der nicht ganz dumm ist macht da gar nix :8[:
das thema gab es schon mal, deswegen nur in aller kürze: das was heute gesamtschule heißt ist nicht das was das konzept vorsiieht. solang wir nur hauptschulen schließen um gesamtschulen aufzumachen wird sich an der den systemimmanenten problemen der trennung nicht viel ändern.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
weil ich es geil finde?
mit einem durchdachten system inkl ganztagsbetreuung (was noch viel wichtiger ist als gesamtschulen) mag das auch ganz gut klappen aber ich sehs schon kommen, es wird nen reines glücksspiel ob man in eine klasse mit 2/3 klugen oder 2/3 totalversagern die von ihrem elternhaus 0 mitbekommen und jenachdem die zeit mit nem roten oder schwarzen ergebnis endet. man kann ja von mir aus real und hauptschulen zusammenlegen und auch noch gesamtschulen nebenbei haben um da mehr durchlässigkeit zu haben und auch einfach was für spätzünder oder unentschlossene parat zu haben aber das gymnasium als vorbereitung aufs studium find ich ehrlichgesagt dufte.
bei deiner aufzählung muss man auch etwas vorsichtig sein da die 100 besten englischen schulen jedes jahr aufs neue public und grammar schools sind und die namhaften universitäten zu einem großen teil aus diesen rekrutieren. die inselaffen differenzieren schon und sogar noch krasser als wir da ihr system nicht nach oben hin durchlässig ist, sie machen es nur nicht überall. da wo der bildungsstand niedrig ist und die sozial schwachen leben gibts comprehension schools und sobald in einer region viele menschen leben die was aus ihrem leben gemacht haben gibts die hardcore tests in klasse 4 die über das ganze leben entscheiden.
die usa ist auch keine top gegenbeispiele da in den amerikanischen colleges laut der ganzen bekannten die meine schwester da noch hat erstmal nen jahr verschwenden weil sie thematisch und methodisch das abitur nachholen.

anstatt auf das dreigliedrige system zu schielen sollte man viel eher eine ganz andere gemeinsamkeit anderer staaten die mehr studenten jedes jahr rausbringen in betracht ziehen: alle staaten haben ganztagsschulen.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
ja na klar, das ist doch auch mein punkt gewesen! natürlich sollte man nicht einfach die schulformen zusammenschmeissen, sondern eine verpflichtende ganztagsschule für alle einführen. so kommen die asikinder von zuhause weg und kriegen bildung eingeimpft und die lernwilligen profitieren davon ebenfalls.

auch wäre das ein großer schritt zur richtigen gleichstellung von mann und frau, weil dann eine frau in deutschland nicht gezwungen ist zwischen karriere und kind zu entscheiden, so wie es uns zivilisierte länder wie dänemark schon lange vormachen. ganztätige kindergärten + ganztagsschulen. und dort sind sie umsonst und es gibt plätze für alle. diese verdammten dänischen kommunisten!

achso im übrigen gibt es in dänemark von der ersten bis zur siebten klasse auch keine noten und das land ist noch nicht explodiert...aber da bin ich mir über einen standpunkt noch nicht sicher, ich find noten auch ganz dufte, aber nur weil ich immer gute hatte ohne dafür was tun zu müssen. das thema ist unter bildungsforschern ja sehr umstritten, da will ich mich nicht zu weit aus dem fenster lehnen.

so und nun warte ich auf die argumente, dass man dänemark ja nicht mit deutschland vergleichen könne...
 

Devotika

Guest
Ich will ein Gymnasium auf das max. 30% eines Jahrgangs kommen, weil meine (zukünftigen) Kinder das schaffen würden.

Ganztagsschulen und Kindergärten sind scheiße. Ich habe das asoziale Schulsystem mit seinen systematischen Regel- und Verantwortungslosigkeiten nicht vergessen. Man wird wie Dreck behandelt, hat keine Rechte und wird auch noch von Türken bedroht ohne dass eine Lehrkraft etwas dagegen unternimmt. Hoffentlich gibt es dann wenigstens mittlerweile Mitagessen.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
oh gott jetzt kommen die fiesen ausländer aus dem schrank =(
das wird immer platter hier, so langsam machts keinen spaß.

im übrigen devotika, rate mal wieviel % eines jahrgangs heutzutage abitur machen? richtig, ca. 30%, warum bist du nicht zufrieden?

aber sehr schön sind deine ich nenn es mal "asozialen" gedankengänge zu erkennen. hauptsache "meine" kinder schaffen dieses oder jenes und vor allem, dass sie von den asoziale ausländerkindern ( nicht vergessen: alle ausländer sind asozial, kriminell und tragen ein kopftuch! ) getrennt werden.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
Original geschrieben von HeatoR



glaub unsere positionen sind gar nicht so weit auseinander aber irgendwie vertraue ich in deutschland einfach niemandem der irgendwas entscheiden kann. versteh zwar nicht warum es in der freien wirtschaft problemlos möglich ist jede reform easy durchzuziehen und auf jede noch so krasse umweltveränderung passend zu reagieren aber sobald nen beamter im spiel ist gibts das reinste chaos aber wenn ich mir vorstelle wie dusselig sich der senat in berlin bei der einführung von sowas simplen wie zentrale klausuren angestellt hat seh ich bei allem was darüber hinausgeht einfach schwarz :8[:

wahrscheinlich würde ihnen nach einführung der verpflichtenden gesamtschule einfallen das es gar keine lehrkräfte dafür gibt oder ähnliches :x
 

Devotika

Guest
Das ist nicht asozial. Es wird immer Ausgrenzung, Hecken und Barrieren geben und nach all dem, was ich in meinem bisherigen Leben erlebt habe, ist das auch die einzige Möglichkeit seine Rechte und einen angemessenen Lebensstandard durchzusetzen.

Ich will jetzt nicht von Spieltheorie usw. reden. Aber Politik ist determiniert und beschäftigt entgegen den Vermarktungskampagnen fast ausschließlich mit monetärer Umverteilung statt moderne Konzepte z. B. aus den Wissenschaften anzuwenden um das bessere Funktionieren von Instititutionen zu gewährleisten. Gerade das Schulsystem bleibt reformresistent. Das war schon immer so.

Politik ist determiniert. Wirtschaftspolitisch vernünftige Reformen, wie sie in den Wirtschaftswissenschaften formuliert werden, finden nicht statt. Alle wichtigen Probleme (globale Erwärmung, Ausufernde Verbindlichkeiten des Staates => drohender Staatsbankrott in 10-20 Jahren, Rentenproblem usw. usf.) werden nicht gelöst. Es gibt nur Brot und Spiele und alles läuft weiter, bis es nicht mehr geht.

In so einer Welt gibt es nur die kurzfristige Anpassung an alle neuen Umweltbedingungen. Man muss ein gutes Rennpferd sein. Damit man nicht mit 30 Sachbearbeiter ist und das finanzielle Wohl von einer Regierung abhängig ist, die nicht im Stande ist, einen offensichtlichen Raubzug der Banken zu verhindern.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
tut so ne hardcore pessimistische lebenseinstellung nicht irgendwann der seele weh?
also meine gute tat heute von mir an dich gibts das:
7592663.jpg
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
öhm ja willkommen im boot, ich stimme dir zu. trotzdem ist es kein grund menschen auszugrenzen und plumpe pauschalurteile zu fällen.

ich wäre auch sehr dafür, wenn die regierung effizienter arbeiten würde und weniger an die nächste wahla denn an ein tatsächliches erreichen von verbesserung denken würde.

was du mit dem sachbearbeiter meinst weiß ich allerdings nicht? es werden nunmal die wenigsten millionäre und ich wage einfach mal zu wetten, dass du auch niemals multimillinär wirst, also was soll der seitenhieb auf geringer qualifizierte mitbürger?
 

Devotika

Guest
Naja, was heißt geringer qualifiziert? Ich würde VWLler oft schon als Sachbearbeiter bezeichnen, teilweise auch Ingenieure.

Genau das, was ich beschrieben habe, ist die Ursache für Klassengesellschaften und die Flucht in privilegierte Positionen. Und das pflanzt sich fort, von Generation zu Generation.


Hier wieder ein gutes Beispiel dafür, was die hirnrissigen Menschen in diesem Staat mit einem veranstalten:
http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/0,1518,645731,00.html

Darauf gibt es nur eine Antwort: Werde Zahnarzt und ähnliches.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
die zeiten des goldenen bohrers sind aber auch schon seit na ewigkeit vorbei.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
wollt ich grad sagen. die zahnmedi studentne die ich kenne sind auch nur am rumheulen. ist ähnlich wie bei den anwälten, in den 60ern hast du irgendwie grad so examen gemacht, die ein anwaltsschild gekauft, an deine haustür gepackt und schonmal den mercedes bestellt. heute hat man ohne prädikatsexamen teilweise schwierigkeiten überhaupt einen vernünftig bezahlten job zu werden.

"den" beruf, mit dem man garantiert total erfolgreich und unabhängig wird gibt es nicht mehr.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
naja also wirtschaftsingenieur kommt dem noch sehr nahe mit ihrer 95% job quote in den ersten 6 monaten und dem höchsten durchschnittsgehalt überhaupt.
aber grade DAS hat devotika ja bereits ausgeschlossen. mist.
 

Amad3us

Guest
naja also wirtschaftsingenieur kommt dem noch sehr nahe mit ihrer 95% job quote in den ersten 6 monaten und dem höchsten durchschnittsgehalt überhaupt.

Vermutlich genau der unkritische Anwender-Menschenschlag den die Unternehmen wollen. Wundert mich nicht, dass die auf dem Arbeitsmarkt so gefragt sind.
Btw: Unternehmensberater ist auch so ein geiler Beruf. Neuerdings ist etwa jeder dritte den ich zufällig - via alte Bekannte- treffe Unternehmensberater. Und bei einem Fall konnte ich mich sogar persönlich von den unseriösen Methoden überzeugen denen diese "Spezies" nacheifert.

So jetzt ist Schluß mit meinem täglichen Wutanfall auf bestimmte Berufsgruppen :mad:
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
dein hass auf die unternehmen die einen bärenanteil an der technischen entwicklung ausmachen und nebenbei auch noch arbeitsplätze schaffen ist schon recht unbegründet oder?
 

NetReaper

Guest
Original geschrieben von (nSK)MalagaNt
Da steht mehr drin als "Steuern senken" ? ;)

Höhö. Steuern müssen nicht gesenkt werden, Steuern müssen gezahlt werden.
Wenn alleine die FDP ihre Mitglieder überreden könnte, ein halbes Jahr keine Steuern zu hinterziehen... was wir uns DA alles leisten könnten!

Übrigens ist das Maß an Steuerhinterziehung wohl höher als die jährliche Nettokreditaufnahme des Staates.
 
Oben