Was will der User?

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
Offener Thread für alle User, der als Inspiration dienen soll. Was wünscht ihr euch vom Forum?
 

Der Ziegentobi

Hurensohn h.c. auf Lebenszeit
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
31.858
Reaktionen
5.227
das shi sich so benimmt wie in seinem wohnzimmer zuhause, er verklaert das ot zu seinem zweiten wohnzimmer verhaelt sich jedoch nicht so. jeder post von shi ist einfach nur stress, nimm das ot weniger ernst und lach mit deinen kindern, falls du flamen willst tue es. fuer moderation und admin ansagen ware so etwas wie im screenshot nuetzlich. keine ahnung wieviel aufwand es ist so etwas einzubauen, ansonsten waere es akzeptabel das ein admin es in den post des users hinein editiert, jedoch klar ersichtlich. falls der admin/mod eine ansage hat sollte er es klar ersichtlich sein, saemtlich anderen posts sollten als userposts gewertet werden, sprich als teil der community und nicht als eine macht die uns unterdruecken moechte.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
1. mehr rechtsstaatlichkeit - ich hätte gerne genau geregelt welches verhalten erlaubt ist und welches nicht. jede mod/adminmaßnahme muss dann auf einen konkreten regelverstoß begründet werden. also: user x wird gebannt, wiel er in post #2352 gegen regel no.41 verstoßen hat, indem er geschrieben hat xyz.

2. mehr professionalität bei admins/mods. admins und mods sind keine user, nur weil user sich wie arsch benehmen, sollten admins das noch lange nicht tun. wer das nicht kann, sollte sich einen zweitaccount als user anlegen oder den job einfach nicht machen.

3. wesentlich geringere eingreifschwellen. bei einem forum mit 10 leuten muss man nicht mehr jeden spam mit der eisenfaust moderieren. 99,9999% aller dinge kann man einfach laufen lassen. dann ist halt ne ganze seite im pic thread vollgespamt, oh nein welch weltuntergang.

das wären so die augenfälligsten dinge.
 

Deleted_504925

Guest
punkt 3. von heator wäre auch mein vorschlag fürs ot, in den normalen foren ist eine gewisse moderation ja angebracht.

damit wird auch punkt 1. hinfällig, vorallem wird sich auch sicher keiner die mühe machen wollen ein regelwerk auszuarbeiten wollen was alle eventualitäten abdeckt.
 

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
4.681
Reaktionen
1.471
Quint:Ich bin nicht ganz sicher, ob in diesem Thread auch Nachfragen zu Meinungen/Diksussion dazu genehm ist. Falls nein bitte meinen Post löschen.

punkt 3. von heator wäre auch mein vorschlag fürs ot, in den normalen foren ist eine gewisse moderation ja angebracht.

damit wird auch punkt 1. hinfällig, vorallem wird sich auch sicher keiner die mühe machen wollen ein regelwerk auszuarbeiten wollen was alle eventualitäten abdeckt.

Darf ich mal nachhaken, was du spezifisch mit geringerer Eingreifschwelle fürs OT meinst? Ich bin etwas verwirrt, da das OT ja bereits eine sehr geringe Eingreifschwelle hat. Wir beleidigen uns da mit schönsten Worten, man kann ne Menge sagen was nicht in die "political correctness" passt. Es gibt Spam Threads, derailing von Threads wird kaum bestraft. Also im Vergleich zu einem 0815 Forum ist das doch sehr liberal imo. Siehst du das anders?

Daher konkret: welche Sachverhalte und Situationen sollten weniger moderiert werden? Zwecks Klarheit: ich schreibe gerade als User, nicht als Mod.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.556
Reaktionen
1.481
Ort
Baden/Berlin
Offener Thread für alle User, der als Inspiration dienen soll. Was wünscht ihr euch vom Forum?

1. Abkehr von "Jetzt gibts hier gleich in die Fresse", hin zu einer erwachsenen Kommunikation auf Augenhöhe
Wir sind alle keine 12 mehr, Adminansagen im alten Stil verfehlen ihr Ziel und führen bei mündigen Menschen 30+ zu ungläubigem Stirnrunzeln und zu einer weiteren Verhärtung der ohnehin schon harten Fronten. Ich wünsche mir daher von der Administration einen anderen Ton bei der Durchsetzung ihrer Forderungen und darüber hinaus eine deutlich souveränere und dem Amt entsprechendere Haltung gegenüber Usern, auch wenn diese ausfallend, gemein, polemisch und unsachlich werden. Shihatsu meinte in einem Topic, ein Admin kann nie ganz die Sicht des Users übernehmen. Um dem gerecht zu werden, darf er aber auch nie die Ebene der Führungsperson verlassen und sich seinen Emotionen hingeben. Frau Merkel geht schließlich auch nicht zum nächstbesten "Merkel muss weg"-Schreier hin und pampft ihn an oder lässt ihn köpfen. Wenn man dies nicht leisten kann, ist man ungeeignet für die Position. "Selber" funktioniert nicht, Sorgen und Ängste der User sind ernst zu nehmen - immer. Auch wenn der Diskussionsstil des Gegenüber das eigene Gemüt erhitzt. Ein Administrator ist kein Herrscher, sondern ein Dienstleister für Ingame und seine Kunden, zu denen auch die Forennutzer gehören.

2. Keine Willkür, mehr Transparenz und eine nachvollziehbarere und vor allem liberalere Bestrafungspolitik ohne Drohungen.
Die aktuelle Bestrafungspolitik ist nicht an einen festen Regelkatalog gebunden und dadurch nicht nachvollziehbar. Während der Ban von wut)volta absolut nachvollziehbar war, sind andere strafpolitische Maßnahmen ist keinster Weise transparent, nachvollziehbar, noch gerechtfertigt.
Beispiele wären hier der Ban von Misfit ohne vorherige Ankündigung, oder der Ban von redhec im OT nach seinem Shi-Nominierungspost (reine Willkür. Viele andere User hatten Shihatsu ebenfalls nominiert, teils mit beleidigenden Posts. Dass redhec über die Klinge springt?).

Weitere willkürliche Aktionen wie Threadverbote verteilen, weil der User, die Argumentation, oder der Ton einem nicht passen, Forenauschlüsse oder Permbandrohungen nach Einzeilern sind vollkommen abzulehnen. Die oft genannte "Gutsherrenart" muss aufhören.

3. Neue Admins.
Ich fordere mindestens 1 neuen Administrator aus folgenden Gründen:
3a.) Aktivität
Quint hat genug um die Ohren und wenig Zeit für das Forum. Sinnbildlich sein Post Ende Oktober wo er Gespräche für Ende Dezember ankündigt. Shihatsu kann, auch aufgrund seiner umfangreichen beruflichen und privaten Verpflichtungen, nicht alleine das ganze Forum souverän schmeißen. Ein oder 2 neue und/oder zusätzliche Kräfte sind für eine schlagfkräftigere Administration unerlässlich.
3b.) Neuer Stil
Eine neuer Stern am Administratorenhimmel verändert zwangläufig das gesamte Auftreten der Herrschenden, was die Durchsetzung der Forderungen 1.) und 2.) deutlich erleichtert.
3c.) Mehr Community, mehr "Wir"
Jemand der in der gesamten Community, in der Administration und im OT bei weiten Teilen der "Abtrünnigen" ein hohes Standing hat, könnte eine nicht zu ersetzende Brücke zu einem neuen "Wir" schlagen. Die Berufung von Pinko und/oder benrath und/oder zsasor in die Adminstration ist daher ein logischer Schritt für die Community und wichtig für das Forum 2019.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.840
Reaktionen
494
1. Es muss wieder nachvollziehbar werden, wer wie bestraft wurde. Ich vermute mal die klassische Banliste wird ja nicht wiederkehren, aber man kann das ja über einen Thread entweder hier im Feedback oder sonst im OT-Regeln. Neben Bans könnten da dann auch Thread-/Forenverbote rein. Die Info muss da ja auch nicht 2 Minuten nach der Maßnahme drin stehen, aber so innerhalb von 24 Stunden wird sich sowas ja idR schon hinkriegen lassen (ggf lässt man ja zunächst die Dauer einer Strafe, falls die noch diskutiert wird).

2. Ich glaub es wäre für alle Seiten gut, wenn Shi ne Weile lang nicht das primäre Sprachrohr für Sanktionen ist. Dafür muss Shi ja gar nicht als Admin weg oder so, aber vermutlich bräuchte man dann eben einen weiteren Admin (also vermutlich pinko/Zsasor). Denn mittlerweile ist es komplett egal, ob Shis Tonfall Schuld ist oder die Wahrnehmung der User, es ist halt am Ende einfach ein Fakt, dass das Thema an sich spätestens im Laufe diesen Jahres zu einem Teufelskreis wurde. Das wird sich vermutlich nicht einfach mir nichts dir nichts wieder in Luft auflösen.

3. Hoffe ich einfach mal, dass ihr euch mit den Veränderungen nicht ganz so viel Zeit lasst. Klar versteh ich auch, dass ihr viel zu tun habt und so. Aber sagen wir mal so, wenn dann erst in nem halben Jahr was passiert, gibt es vielleicht nicht mehr viel was noch da wäre.
 

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Mitglied seit
10.05.2010
Beiträge
2.008
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Ich wollte nur mal kurz anmerken, dass zsasor bestimmt nicht admin sein sollte. Schon als mod lässt er mehr als genug Willkür walten. Er ist der Erste, der austeilt und wenn der User zurückschießt, löscht er die Beiträge einfach so ohne Begründung. Kann gar nicht zählen wie oft er das bei mir gemacht hat. Neue User haben es vorallem wegen ihm nicht einfach hier. Benrath oder pinko sind da wesentlich wesentlich bessere Optionen und vorallem schon Erwachsen.
 

USS Endrox 2.6

TM Snooker 2017, SCBW-Turniersieger 2018
Mitglied seit
08.02.2009
Beiträge
7.512
Reaktionen
1.116
Ort
Daheiim
Ich wollte nur mal kurz anmerken, dass zsasor bestimmt nicht admin sein sollte. Schon als mod lässt er mehr als genug Willkür walten. Er ist der Erste, der austeilt und wenn der User zurückschießt, löscht er die Beiträge einfach so ohne Begründung. Kann gar nicht zählen wie oft er das bei mir gemacht hat. Neue User haben es vorallem wegen ihm nicht einfach hier. Benrath oder pinko sind da wesentlich wesentlich bessere Optionen und vorallem schon Erwachsen.

Ich will, dass das geheule aufhört :8[:

Paßt dann aber nicht ganz zusammen, wenn du selber gleich wieder anfängst, bevor überhaupt etwas kommt.^^


Wurde eigentlich alles schon mal erwähnt:
Mehr Transparenz:
Dazu gehört dann eine Banliste, am einfachsten wohl einfach ein Thread hier im Feedback wenn das automatisch nicht mehr geht. Wirklicher Aufwand ist das jetzt nicht und irgendwelche Smurfs oder Bots interessieren niemanden und braucht man hier auch nicht aufführen und es muß auch wieder jemand schon geschrieben hat nicht sofort sein.
Macht das ganze transparenter und deckt gleichzeitig noch ab das der gebannte selbst auch Bescheid weiß, PNs lesen kann man ja erst danach(außer hier hat sich was geändert, ja schon etwas her seit ich des letzte mal gebannt war.^^)

Klar erkennbare Ansagen in Threads und da zB. im Picthread im OT auch mal Sachen stehen lassen, dann sieht man viel leichter als Außenstehender das hier Mist passiert. Dann ist eine klar erkenntliche Ansage jetzt ist aber Schluß hier auch leichter zu verstehen. Wenn man hier einen komplett aufgeräumten Thread steppt sucht man selten obs da nicht irgendwo ne Ansage gab, weil schmecken wie geladen es da grad ist kann man schlecht.

Neue Admins die "vorne" stehen da die jetzigen einfach zu zerstritten mit Teilen der User, das läßt sich nicht einfach mal "reparieren".
 
Mitglied seit
10.07.2004
Beiträge
1.812
Reaktionen
0
Ich wünsche mir eine vernünftige Diskussionskultur im Com. Es gibt absolut keinen Grund, sich bei einem Post Mühe zu geben, wenn er a) entweder ignoriert wird, weil lieber irgendein schwachsinniger Post eines anderen Users (z.B. von synterius, racoon, MV) von zehn anderen "kritisiert" wird oder b) einfach mit einem hingerotzten Einzeiler "beantwortet" wird. User wie Fragman oder tzui spammen seit Jahren im Com und kommen damit ungestraft durch. Das raubt mir jeden Spaß am Forum. Ich hatte das vor mehr als einem Jahr schon mal geschrieben und der Post hat immerhin 18 Likes. Scheint also nicht nur mir so zu gehen.
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.905
Reaktionen
326
Ich war ja nun das erste mal gebannt und habe direkt daraus ein Verbesserungsvorschlag:
Es wurde nur angezeigt dass man gebannt ist, nicht wie lange.
Ein Counter der Rückwärts zählt oder ein Datum bis zu dem man gebannt ist wäre vorteilhaft.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.532
Reaktionen
687
Ich wünsche mir eine vernünftige Diskussionskultur im Com. Es gibt absolut keinen Grund, sich bei einem Post Mühe zu geben, wenn er a) entweder ignoriert wird, weil lieber irgendein schwachsinniger Post eines anderen Users (z.B. von synterius, racoon, MV) von zehn anderen "kritisiert" wird oder b) einfach mit einem hingerotzten Einzeiler "beantwortet" wird. User wie Fragman oder tzui spammen seit Jahren im Com und kommen damit ungestraft durch. Das raubt mir jeden Spaß am Forum. Ich hatte das vor mehr als einem Jahr schon mal geschrieben und der Post hat immerhin 18 Likes. Scheint also nicht nur mir so zu gehen.

Dann müssen das die User einfach häufiger melden. Ich kann mir auch vorstellen, dass viele dagegen wären, wenn man als Mod zu kleinlich eher harmlose Einzeiler löscht. Ihr könnte euch alle mehr als Hilfsmods betätigen und dann kann es Fragman oder Tzui auch eher mal passieren dass sie gebannt werden.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Ich war ja nun das erste mal gebannt und habe direkt daraus ein Verbesserungsvorschlag:
Es wurde nur angezeigt dass man gebannt ist, nicht wie lange.
Ein Counter der Rückwärts zählt oder ein Datum bis zu dem man gebannt ist wäre vorteilhaft.

Banliste kommt bald in Threadform zurück, sobald ein anderes Thema geklärt ist.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.266
Reaktionen
1.130
Dann müssen das die User einfach häufiger melden. Ich kann mir auch vorstellen, dass viele dagegen wären, wenn man als Mod zu kleinlich eher harmlose Einzeiler löscht. Ihr könnte euch alle mehr als Hilfsmods betätigen und dann kann es Fragman oder Tzui auch eher mal passieren dass sie gebannt werden.

Halte ich nicht für sinnvoll. Das ist ein Problem, das nur von den Usern selbst und nicht den Mods/Admins selbst gelöst werden kann. Insbesondere das "einschießen" auf besonders schwachsinnige Aussagen.
 
Mitglied seit
10.07.2004
Beiträge
1.812
Reaktionen
0
Dann müssen das die User einfach häufiger melden. Ich kann mir auch vorstellen, dass viele dagegen wären, wenn man als Mod zu kleinlich eher harmlose Einzeiler löscht. Ihr könnte euch alle mehr als Hilfsmods betätigen und dann kann es Fragman oder Tzui auch eher mal passieren dass sie gebannt werden.

Damit habe ich kein Problem, so lange ich dann nicht selbst gebannt werde, weil ich zu viele User melde. Wenn man konsequent jeden Spam meldet, kommt schon was zusammen ;).

Ansonsten wünsche ich mir noch eine Entschlackung der Forumsstruktur. Das wurde irgendwo im OT schon vorgeschlagen, aber ich finde den Post nicht mehr. Mein Vorschlage wäre ein Starcraft-2-Forum, ein Broodwarforum, ein Politikforum, das Feedbackforum, das OT und ein Communityforum für alles Sonstiges (CPZ + LSZ + MFF + Sport + Literatur + X).
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.532
Reaktionen
687
Damit habe ich kein Problem, so lange ich dann nicht selbst gebannt werde, weil ich zu viele User melde. Wenn man konsequent jeden Spam meldet, kommt schon was zusammen ;).

Ansonsten wünsche ich mir noch eine Entschlackung der Forumsstruktur. Das wurde irgendwo im OT schon vorgeschlagen, aber ich finde den Post nicht mehr. Mein Vorschlage wäre ein Starcraft-2-Forum, ein Broodwarforum, ein Politikforum, das Feedbackforum, das OT und ein Communityforum für alles Sonstiges (CPZ + LSZ + MFF + Sport + Literatur + X).

Wenn wir an dem Punkt sind, dass ihr zu viel melden würdet, können wir erneut reden.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Ansonsten wünsche ich mir noch eine Entschlackung der Forumsstruktur. Das wurde irgendwo im OT schon vorgeschlagen, aber ich finde den Post nicht mehr. Mein Vorschlage wäre ein Starcraft-2-Forum, ein Broodwarforum, ein Politikforum, das Feedbackforum, das OT und ein Communityforum für alles Sonstiges (CPZ + LSZ + MFF + Sport + Literatur + X).
Kommt im Laufe der nächsten Wochen. Interne Planungen fast abgeschlossen.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.348
Reaktionen
1.350
Ort
Hamburg
Das eindampfen der Starcraft-Foren macht Sinn, der Community Anteil sollte zumindest bis zum Sport Forum bestehen bleiben. Die letzten beiden wären sicherlich Streichkandidaten.
 

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
22.475
Reaktionen
9.728
Das eindampfen der Starcraft-Foren macht Sinn, der Community Anteil sollte zumindest bis zum Sport Forum bestehen bleiben. Die letzten beiden wären sicherlich Streichkandidaten.

Die letzten beiden? Und was bin ich dann? König ohne Land?
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.348
Reaktionen
1.350
Ort
Hamburg
Einen Tod muss man sterben. :<
 
Oben