Offener Thread für alle User, der als Inspiration dienen soll. Was wünscht ihr euch vom Forum?
1. Abkehr von "Jetzt gibts hier gleich in die Fresse", hin zu einer erwachsenen Kommunikation auf Augenhöhe
Wir sind alle keine 12 mehr, Adminansagen im alten Stil verfehlen ihr Ziel und führen bei mündigen Menschen 30+ zu ungläubigem Stirnrunzeln und zu einer weiteren Verhärtung der ohnehin schon harten Fronten. Ich wünsche mir daher von der Administration einen anderen Ton bei der Durchsetzung ihrer Forderungen und darüber hinaus eine deutlich souveränere und dem Amt entsprechendere Haltung gegenüber Usern, auch wenn diese ausfallend, gemein, polemisch und unsachlich werden. Shihatsu meinte in einem Topic, ein Admin kann nie ganz die Sicht des Users übernehmen. Um dem gerecht zu werden, darf er aber auch nie die Ebene der Führungsperson verlassen und sich seinen Emotionen hingeben. Frau Merkel geht schließlich auch nicht zum nächstbesten "Merkel muss weg"-Schreier hin und pampft ihn an oder lässt ihn köpfen. Wenn man dies nicht leisten kann, ist man ungeeignet für die Position. "Selber" funktioniert nicht, Sorgen und Ängste der User sind ernst zu nehmen - immer. Auch wenn der Diskussionsstil des Gegenüber das eigene Gemüt erhitzt. Ein Administrator ist kein Herrscher, sondern ein Dienstleister für Ingame und seine Kunden, zu denen auch die Forennutzer gehören.
2. Keine Willkür, mehr Transparenz und eine nachvollziehbarere und vor allem liberalere Bestrafungspolitik ohne Drohungen.
Die aktuelle Bestrafungspolitik ist nicht an einen festen Regelkatalog gebunden und dadurch nicht nachvollziehbar. Während der Ban von wut)volta absolut nachvollziehbar war, sind andere strafpolitische Maßnahmen ist keinster Weise transparent, nachvollziehbar, noch gerechtfertigt.
Beispiele wären hier der Ban von Misfit ohne vorherige Ankündigung, oder der Ban von redhec im OT nach seinem Shi-Nominierungspost (reine Willkür. Viele andere User hatten Shihatsu ebenfalls nominiert, teils mit beleidigenden Posts. Dass redhec über die Klinge springt?).
Weitere willkürliche Aktionen wie Threadverbote verteilen, weil der User, die Argumentation, oder der Ton einem nicht passen, Forenauschlüsse oder Permbandrohungen nach Einzeilern sind vollkommen abzulehnen. Die oft genannte "Gutsherrenart" muss aufhören.
3. Neue Admins.
Ich fordere mindestens 1 neuen Administrator aus folgenden Gründen:
3a.) Aktivität
Quint hat genug um die Ohren und wenig Zeit für das Forum. Sinnbildlich sein Post Ende Oktober wo er Gespräche für Ende Dezember ankündigt. Shihatsu kann, auch aufgrund seiner umfangreichen beruflichen und privaten Verpflichtungen, nicht alleine das ganze Forum souverän schmeißen. Ein oder 2 neue und/oder zusätzliche Kräfte sind für eine schlagfkräftigere Administration unerlässlich.
3b.) Neuer Stil
Eine neuer Stern am Administratorenhimmel verändert zwangläufig das gesamte Auftreten der Herrschenden, was die Durchsetzung der Forderungen 1.) und 2.) deutlich erleichtert.
3c.) Mehr Community, mehr "Wir"
Jemand der in der gesamten Community, in der Administration und im OT bei weiten Teilen der "Abtrünnigen" ein hohes Standing hat, könnte eine nicht zu ersetzende Brücke zu einem neuen "Wir" schlagen. Die Berufung von Pinko und/oder benrath und/oder zsasor in die Adminstration ist daher ein logischer Schritt für die Community und wichtig für das Forum 2019.