• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Was würdet ihr für eure Freunde alles tun?

Reaktionen
0
schwachsinniges beispiel... nur weil man jemandem hilft heißt das noch lange nicht dass man seinem handeln kritiklos gegenüber stehen muss.

Reaktionen
195
Ich fände es keinen Freundschaftsdienst, etwas verbotenes zu tun ohne Fragen zu stellen. Da stellt sich ja auch immer die Frage, inwiefern der andere ein Freund ist, so etwas von einem zu verlangen? Natürlich sind vieles Gewissensfragen, aber es kommt ja auch immer stark auf die Situation an. Wenn mein bester Freund ansonsten sterben würde, würde ich DANN meinen Chef oder meine Frau anlügen oder gar eine Leiche verschwinden lassen? Wahrscheinlich eher, als wenn er nur ein paar auf die Finger bekommen würde. Und ist er schuldig oder unschuldig in eine Situation geraten und gibt es andere Auswege? Helfe ich ihm wirklich, wenn ich dies und jenes tue, oder meine ich dass etwas anderes ihm eher helfen würde, auch wenn er es nicht so sieht? Fragen über Fragen, aber damit ich einem guten Freund (auch die äußerste) Hilfe verweigere muss schon einiges passieren.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Quint
Lässt sich natürlich immer leicht schreiben "Alles natürlich!", im Ernstfall sieht es dann aber doch meistens anders aus. Würdet ihr Autoritäten wie Chef oder Polizei für eure Freunde belügen, wenn Job oder Freiheit auf dem dem Spiel stehen würden? Ich behaupte mal dreist, dass hier mehr als die Hälfte zögern würde, wenn wirklich mit ernsthaften Konsequenzen für die eigene Person zu rechnen wäre. Gleichermassen traue ich es einigen auch zu, wirklich zu ihrem Wort zu stehen, weil da vielleicht wirklich eine Verbindung von mehreren Jahren mit Höhen und (sehr tiefen) Tiefen besteht. Im Gegensatz dazu hab ich (gerade unter Frauen) schon zu oft Freundschaften gesehen, die im Kindergarten begonnen haben und etliche Jahre später durch eine Kleinigkeit wie ein Gerücht gescheitert sind.

An die ganzen "Für Freunde durchs Feuer" Geher: Wieviele von euch würden euren besten Freund dabei helfen, eine Leiche verschwinden zu lassen und dabei keine Fragen stellen?

natürlich ein guter einwand

ich bin auch einer von den "ich mache alles" sagern... die einschränkung ist natürlich dass ich es moralisch vertreten kann

wenn ich weiß mein bester freund hat jemanden schwer verletzt und steht vor gericht... und ich bin zeuge dann würde ich ihm zu liebe nicht lügen... er hat einen fehler gemacht und muss mit den Konsequenzen leben allerdings würde ich ihm beistehen
gleiches gilt für die sache mit der leiche

mein bester freund hat allerdings eine vorstellung von moral die meiner eigenen fast 1:1 entspricht von daher ist so eine situation sehr unwahrscheinlich

aber als beispiel eine ernsthafte konsequenz die ich sofort und ohne zu zögern eingehen würde wären zum beispiel... organspenden (niere leber knochenmark)

Reaktionen
35
Ich habe keine Freunde mehr. Also stellt sich die Frage nicht:eek3:

Reaktionen
0
kann oben gesagte nur rautieren.
wenns ins verbotene, seinerseits verschuldete abdriftet, dann kann ich ihm vielleicht moralisch helfen, aber bestimmt nicht durch eine straftat meinerseits.
für die besten freunde alles machen heißt für mich eher: "er hätte zb. arge probleme mit freundin oder sowas, würde ich nen tag "krank" machen und ihm zur seite stehen.

Reaktionen
0
Original geschrieben von My_Mind
bei mir kommen frau + kind so ca. auf einem niveau mit meinen eltern.
aber das ist auch nur so weil sich alle sehr sehr gut verstehen und meine mutter und mein vater sich zurück nehmen können.

Ich habe Frau + Kind extra hervorgehoben, weil die "eigene Familie" in irgendeiner Form abhängig von mir ist (das Kind mehr, die Frau weniger ;) ), während meine Eltern ganz gut alleine klar kommen. Somit würde, müsste und tue ich auch für die mehr als für alle anderen.

Die Freunde sind nicht soo wichtig, da wir uns ohnehin nur ein paarmal im Jahr sehen. Wenn man >25 Jahre gut befreundet ist, ist das wohl auch nicht mehr so nötig.
Versteht mich nicht falsch, wichtig sind mir die Freunde auch, aber wenn man mal eben 9K Kilometer auseinander wohnt, verlagert sich die Freundschaft auf eine andere Ebene als wenn man jeden Tag zusammen durch die Kneipen zieht.

Reaktionen
0
Original geschrieben von TheScorpion

Ich habe Frau + Kind extra hervorgehoben, weil die "eigene Familie" in irgendeiner Form abhängig von mir ist (das Kind mehr, die Frau weniger ;) ), während meine Eltern ganz gut alleine klar kommen. Somit würde, müsste und tue ich auch für die mehr als für alle anderen.

ok, das kann man so stehen lassen.

allerdings kann sich das auch ändern wenn die eltern alt werden.

Reaktionen
0
Original geschrieben von My_Mind

ok, das kann man so stehen lassen.

allerdings kann sich das auch ändern wenn die eltern alt werden.

Jo, genau das wollte ich sogar vorhin schon dazuschreiben, da das bei mir grade akut wird, habs dann aber doch gelassen.
Ich dachte, man versteht auch so, was ich meine...

€: Zitat dazu wegen neuer Seite...

Reaktionen
0
Original geschrieben von Franzmann2
Hmm. Ich bin ein bisschen erstaunt dass hier viele Leute für ihre besten Freunde sterben würden.

Für mich gibt es nur eine Gruppe von Menschen für die ich alles tun würde, und das ist mein eigenes Fleisch.
Es gibt 1-2 sehr gute Freunde für die ich sicher auch einiges tun würde, wie zB Schmerzen ertragen oder geringfügige Verbrechen begehen, aber das hat dann irgendwo seine Grenze.
# hier, ich mein wir sind gute kumepls, haben spass usw., aber deswegen würd ich trotzdem keine jigsaw-nummer für ihn abziehen

haviii

Guest
Ich würde für meinen besten Freund alles tun. Alles. Vollkommen egal was. Auftragsmord? Würde ich nicht mal nachdenken wenn er mich bittet. Es gäbe NICHTS was ich nicht tun würde und andersrum ist es genauso.

Moranthir

GröBaZ
Reaktionen
11
Original geschrieben von haviii
Ich würde für meinen besten Freund alles tun. Alles. Vollkommen egal was. Auftragsmord? Würde ich nicht mal nachdenken wenn er mich bittet. Es gäbe NICHTS was ich nicht tun würde und andersrum ist es genauso.

Ich denke auch sehr selten nach...

Reaktionen
0
Original geschrieben von haviii

halt ich für ausgemachten blödsinn

dein bester freund hat sich mit deiner mutter gezofft und sagt dir du sollst sie umbringen sowie dich vorher und nachher noch an ihr vergehen... würdeste machen ne? :stupid:

man ersetze mutter durch jede andere beliebige frau... das war eine übertreibung zur verdeutlichung

Reaktionen
0
ALSO, ich liebe solche Leute die sagen, sie tun alles.

Ich hatte einen grossen Freundeskreis, als ich 15- 16 war. (alle zwischen 20-25 Jahren) Naja wie soll es kommen. Ich habe Misst gebaut und stand auf der Strasse, mit nichts. Dann geh ich zu meinen Freunden und frage ob ich bei ihnen unterkommen darf. Die meisten meinten zu mir: mit einen toten Mann rede ich nicht.
Einer hat mir geholfen und dafür gehört er quasi zu meiner Familie. Für ihn würde ich auch eine Leiche verstecken, da er mir geholfen hat und sein eigenes Leben riskiert hat.

Denk mal drüber nach wer von euren Freunden, euch helfen würden, wenn ihr nichts mehr habt. Keine Familie, kein Geld und auf der Strasse lebt.

Reaktionen
30
Original geschrieben von Kuma
Also für so richtig gute Freunde wie Nils oder Sven würd ich mir auch ne Kugel einfangen.

cheese.gif

Naja, ich würd auch so ziemlich alles für richtig gute Freunde tun. Mir fällt so spontan nix ein, was ich jetzt kategorisch in jeder Situation ausschliessen würde.

Reaktionen
0
Worum gehts? Was heißt denn hier "alles"? Hätt mal gerne nen paar Beispiele gelesen wie das von xS'copi.
Und nicht sowas wie "ausm Fenster springen, durchs Feuer gehen"...
Mehr als nachts um 4 Uhr jemanden abholen, musste ich noch nicht - was habt ihr denn für Freunde, dass da so krasse -besser dont give a fuck-Sachen gefordert werden? :8[:

Reaktionen
0
Ich hatte einen grossen Freundeskreis, als ich 15- 16 war. (alle zwischen 20-25 Jahren) Naja wie soll es kommen. Ich habe Misst gebaut und stand auf der Strasse, mit nichts. Dann geh ich zu meinen Freunden und frage ob ich bei ihnen unterkommen darf. Die meisten meinten zu mir: mit einen toten Mann rede ich nicht.
wadde, als du 15-16 warst, waren deine freunde bzw dein freundeskreis bestand aus 20-25 jährigen ? abba hier sollte man vlt auch unterscheidne, zwischen den freunden und DEN freunden (ja abf und so). andererseits, nice das dir wenigstens einer geholfen hat

Reaktionen
0
Also ich denke ich würde schon einiges für meine wirklich guten Freunde tun(dazu zähle ich 3-4 Leute). Aber wenn hier einige reden vonwegen für die besten Freunde jemanden umbringen.. ja ne is klar ! Ich schmeiß ganz sicher nicht mein Leben für Freunde weg, das würde ich nichtmal für meine eigene Mutter tun.

Ich hab für Freunde schon Leute zusammengeschlagen und das nicht grade harmlos, ich würde Freunde auch bei Problemen bei mir wohnen lassen, Freunden Geld borgen usw. aber mehr ganz sicher nicht.

Und die, die meinen sie und ihr Freundeskreis würden alles füreinander tun... träumt weiter ;)
Spätestens wenn man meinetwegen mit 10 Kollegen inner Disse is und es aus irgendeinem Grund dazu kommt das einen noch mehr Leute oder in etwa gleichviele verkloppen wollen, verpisst sich mehr als die Hälfte der "Freunde die alles für einen tun würden".

Aus solchen Erfahrungen lernt man halt, von daher würde ich so ziemlich auf alle meiner ganzen Kollegen scheissen wenn ich mich in Gefahr begeben müsste.
Außer eben bei diesen 3,4 Leuten - für die bin ich immer da.

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
natürlich alles, aber man muss das auch diferenziert betrachten.

sowas wie uneingeschränkte solidarität gibt es nicht, sollte sich rausstellen ( rein hypothetisch ) dass sich zB einer der besten freunde an einem kind vergangen hat oÄ würde ich als erster zur polizei gehen.
auch mit frauenschlägern oder anderwaltig schlechten menschen würde eine freundschaft sehr schnell zuende gehen ( man denkt es ja nie, aber auch nach jahrzehnten kann man merken, dass man sich in einem menschen geirrt hat )

aber ansonsten gilt auch bei mir: für meine freunde leier ich mir das letzte hemd aus den rippen

Reaktionen
0
- viel Geld leihen
- aufs eigene Glück für ihr Glück verzichten
- bei mir wohnen lassen
- jemanden zusammenschlagen
- nen Verbrechen (kein Kapitalverbrechen sprich Mord/Vergewaltigung) decken

sind son paar Dinge die ich für wirklich gute Freunde tun würde :o

Reaktionen
0
Original geschrieben von G.s)NarutO
-
- aufs eigene Glück für ihr Glück verzichten

würde ich z.b. nicht... ich würde auf eigenes glück verzichten um ihr unglück abzuwenden... oder u.u. teilen.

Oben