Bei der Balance hätte ich folgende Wünsche:
PvZ auf Groundmaps:
Ich würde das Zealot Attack Upgrade oder Speed Upgrade ein klein wenig schneller oder billiger machen, damit man auf großen Maps besser gegen ne Zerg FE ankommt. Außerdem sollten die Scouts etwas billiger oder schneller gebaut werden oder von vornherein das Speedupgrade haben, damit sie nicht mehr so nutzlos sind. Beides hätte wahrscheinlich kaum Auswirkungen aufs PvT.
ZvP auf Airmaps:
Hier sollte der Zerg etwas gestärkt werden. Entweder sollte die Air Carapace schneller oder billiger zu haben sein, damit er nicht von Corsairs gefressen wird, oder Overlord Speed sollte schneller erforscht sein, damit Drop ne echte Alternative ist. Letzteres wär mir eigentlich noch lieber wegen der strategischen Vielfalt, allerdings müsste man dann gucken, welche Auswirkungen der schnellere Drop aufs ZvT hat und dort ggf noch was korrigieren, vielleicht dass ne Comsat öfter scannen kann damit der Terraner es besser scouten kann.
Was Automatisierung vs manuelle Steuerung betrifft:
Pro Automatisierung:
- Schwer zu steuernde Einheiten und Strategien werden öfter genutzt -> mehr Vielfalt
- Anfängern fällt der Einstieg leicher
- Fortgeschrittene Spieler können auf höherem Level spielen und an verschiedenen Orten gleichzeitig kämpfen
- Das Spiel bleibt im "Flow"
Pro manuelle Steuerung:
- Es gibt dem Spieler das Gefühl ständig überall gebraucht zu werden
- Der Spieler muss sich entscheiden wo er seine Prioritäten setzt -> mehr Differenzierungsmöglichkeiten
- Schwierige Aktionen mit viel Micro sind rar und spektakulär anzusehen -> der Zuschauer kann gute Spieler besser erkennen
- Der Spieler, der bereits im Vorteil ist, hat es schwerer, seine Einheiten zu kontorllieren -> das Spiel bleibt länger spannend
Ich finde Blizzard hat bei Broodwar für Esports-Ansprüche schon den optimalen Kompromiss gefunden: (Fast) jede Einheit hat ihre Daseinsberechtigung, aber manche sind immer noch etwas besonderes, weil nur gute Spieler mit ihnen umgehen können. Und da Starcraft mittlerweile eine Wettkampfdisziplin ist, sollten gravierende Veränderungen nur dann gemacht werden, wenn sie wirklich Vorteile mit sich bringen.