• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Was würdet ihr ändern?!

Austria3

Guest
Hi, wenn ihr die möglichkeit hättet etwas an Starcraft Broodwar zu ändern was wäre es?

wären es die kosten für eineheiten?
die upgrades? erweiterungen also upgrad 3++?
oder für terra zb die erweiterungen upgrades billiger?
oder für z linge mehr kosten/weniger?

würde mich interessieren ihr habt alle möglichkeiten...

ich würde ja die upgrads bischen raufschrauben damits im late game noch interesannter wird ;)

viele liebe grüße
Austria

Reaktionen
0
Frag doch gleich "Was würdet ihr bei SC2 veränder?" ;/

close=thx

Austria3

Guest
zu deiner info, es gibt noch kein sc2 8[

close = unthx

[TGF]Eraser2

Guest
Bei aller Liebe zum Skill würde ich Arbeiter auch per Wegpunktbefehl Ressourcen sammeln lassen. Das würde niemandem schaden.

Ich würde Scouts und Queens endlich ballancen.
Z.B. Scout +1 Panzerung und billigere Upgrades
Queens Parasite runter auf 50 Energie
Vielleicht noch was am Defiler ändern. Der ist imho selbst für BroodWar-Verhältnisse zu hart. Hat die krassesten Spells und unendlich Energie. :/
Z.B. Dunkler Schwarm Duration heruntersetzen.
Plague-Radius runter oder so.

Aber wir wollen ja keine WC3-Verhältnisse. Wenn BW im WC3-Style gepatcht werden würde, hätten alle Units Psi-Resistance, Plague würde nur maximal 3 Ziele beschädigen und Tanks hätten keinen Siege-Mode mehr.

Reaktionen
0
dark swarm dauer etwas runter.
scouts und queens kosten etwas runter bzw spellkosten runter.

Reaktionen
0
spiel zwar kein bw mehr aber ich würde max supply für p auf 250 erhöhen und max ups für p auf 4-4-4, damit sich terrans nicht mehr ubergay über die map bunkern und zergs nicht mit 30 sunken und spors und lurks rumbunkern

DFDS-Hagard

Guest
@ papaschlumpf: ich glaub nicht, dass der thread hersteller, das spiel ausgerufen hat, wie verändere ich eine rasse, dass man die rasse unbesiegbar macht.
deine veränderungen würden die balance im pvt (pvt ist gebalanced. es kommt nur auf die map an.) total über den haufen werfen. terra hätte im late game keine chance mehr zu gewinnen. da 50 supply mehr schon einen grossen unterschied machen zumal toss so oder so eher auf die maximale einheiten grösse von 200 kommen kann als terra.

dein vorschlag die ups auf 4-4-4 zu erhöhen würde in einem pvt nicht viel verändern, dafür würde in meinen augen das pvz besser im late game gebalanced als es jetzt der fall ist, da im late game ein protoss im normallfall gegen ullis und linge keine chance hat. nur sollte man die air ups auf 3-3-3 lassen, da sonst die aireinheiten für toss zu stark würden. zerg hat ja im normalfall jetzt schon keine chance gegen die airübermacht von toss zu bestehen.

Grumel

Guest
Gott, wiviele pvts gehn den bitte bis Toss Max ohne entschieden zu sein. Also von daher ist toss mit 230 Supply sicher nicht unbesiegbar für terra.

Für Otto Normal Toss dürfte sich mit 230 Supply garnix ändern, der ist mit 200 in Ground Units auch schon überfordert.
Najo und 230 oder 200 carrier.... dürfte relativ egal sein.

Wäre halt nur für Gute Tosse nen Vorteil auf so dumpfen Masspumpmaps wie Luna. Und wenn toss 230 Supply wirklich mal brauchen kann vs terra, dann hat er den Win auch verdient. Auf Spannung durch effektives Terra Bunkern kann man glaub ich echt verzichten.

Reaktionen
8
Bei der Balance hätte ich folgende Wünsche:

PvZ auf Groundmaps:
Ich würde das Zealot Attack Upgrade oder Speed Upgrade ein klein wenig schneller oder billiger machen, damit man auf großen Maps besser gegen ne Zerg FE ankommt. Außerdem sollten die Scouts etwas billiger oder schneller gebaut werden oder von vornherein das Speedupgrade haben, damit sie nicht mehr so nutzlos sind. Beides hätte wahrscheinlich kaum Auswirkungen aufs PvT.

ZvP auf Airmaps:
Hier sollte der Zerg etwas gestärkt werden. Entweder sollte die Air Carapace schneller oder billiger zu haben sein, damit er nicht von Corsairs gefressen wird, oder Overlord Speed sollte schneller erforscht sein, damit Drop ne echte Alternative ist. Letzteres wär mir eigentlich noch lieber wegen der strategischen Vielfalt, allerdings müsste man dann gucken, welche Auswirkungen der schnellere Drop aufs ZvT hat und dort ggf noch was korrigieren, vielleicht dass ne Comsat öfter scannen kann damit der Terraner es besser scouten kann.

Was Automatisierung vs manuelle Steuerung betrifft:

Pro Automatisierung:

- Schwer zu steuernde Einheiten und Strategien werden öfter genutzt -> mehr Vielfalt
- Anfängern fällt der Einstieg leicher
- Fortgeschrittene Spieler können auf höherem Level spielen und an verschiedenen Orten gleichzeitig kämpfen
- Das Spiel bleibt im "Flow"

Pro manuelle Steuerung:

- Es gibt dem Spieler das Gefühl ständig überall gebraucht zu werden
- Der Spieler muss sich entscheiden wo er seine Prioritäten setzt -> mehr Differenzierungsmöglichkeiten
- Schwierige Aktionen mit viel Micro sind rar und spektakulär anzusehen -> der Zuschauer kann gute Spieler besser erkennen
- Der Spieler, der bereits im Vorteil ist, hat es schwerer, seine Einheiten zu kontorllieren -> das Spiel bleibt länger spannend

Ich finde Blizzard hat bei Broodwar für Esports-Ansprüche schon den optimalen Kompromiss gefunden: (Fast) jede Einheit hat ihre Daseinsberechtigung, aber manche sind immer noch etwas besonderes, weil nur gute Spieler mit ihnen umgehen können. Und da Starcraft mittlerweile eine Wettkampfdisziplin ist, sollten gravierende Veränderungen nur dann gemacht werden, wenn sie wirklich Vorteile mit sich bringen.

Reaktionen
0
O_o man könnte vielleicht dem scout und der queen einen etwas größeren nutzen verschaffen eher dem scout als der queen

aber ansonsten finde ich den threat doof weil jeder hier wieder sachen anbringt mit denen er nicht so gut zurechtkommt

zb nen bunkernden T im lategame gegen P

oder dark Swarn vom defiler gegen T

Z auf airmaps

das ist doch quatsch da was zu ändern BW hat sich so wie es ist bewährt und ich glaube kaum das einer hier in der lage ist die änderungen so zu gestalten dass sie nicht mehr kaputt machen würden anstatt irgendwas besser zu machen

Reaktionen
0
jeder p heult rum das t's so schwer sind mit bunkern und blabla ^^

jeder p whitn das zvp imba ist ... weint ein z? weint ein t?

also damals war das definitiv noch anders ^6 was ist eiegntlich los mti den ganzne p's

Reaktionen
0
ich weiß bis heute noch nicht wofür ich walkyren da sind - geschweige denn vom medic wiederherstellen (ich kann doch keine 30 mms vom blutbadspruch befreien und 2. is der spell sau teuer -.-) oder blenden... was nützt mir der scheiss spell wenn die unit die angegriffen wird die angreifende unit dann sieht?? dann is sie ja ned "blind" das sollte mal bissl durchdachter werden und zu den walks... gg mutas also early muta harras sind sie einfach zu teuer und später braucht man sie nimmer also...?

Reaktionen
0
ich finde das spiel vollkommen in ordnung so wie es ist
das einzige was ich doof finde ist, dass immer wieder derart sinnlose threads aufgemacht werden

Grumel

Guest
Original geschrieben von IPS.Kab
ich weiß bis heute noch nicht wofür ich walkyren da sind - geschweige denn vom medic wiederherstellen (ich kann doch keine 30 mms vom blutbadspruch befreien und 2. is der spell sau teuer -.-) oder blenden... was nützt mir der scheiss spell wenn die unit die angegriffen wird die angreifende unit dann sieht?? dann is sie ja ned "blind" das sollte mal bissl durchdachter werden und zu den walks... gg mutas also early muta harras sind sie einfach zu teuer und später braucht man sie nimmer also...?

Blenden ist natürlich wichtig für Nuke Angriffe !
Hm und mal im ernst wegen Wiederherstellen, kann mich entsinnen das Boxer das im tvt gebaut. Kann man damit auch stoper wegmachen ? Dann würde das sinn machen ^^

Reaktionen
0
mit wiederherstellen kann man alles außer stasis wegmachen
oder stasis auch? auf jedenfall alles außer stasis

Reaktionen
8
Stasis = die Einheiten sind komplett woanders, die Eisklötze sind nur Platzhalter dafür dass die Einheiten irgendwann dort wieder auftauchen, daher gibt es auch absolut nichts das einen Effekt auf die Einheiten im Stasisfield hat. Nur wenn ein Carrier stirbt dessen Interceptoren in Stasis waren verschwinden die Platzhalter weil die Interceptoren sowieso draufgehen würden wenn sie wieder auftauchen.

Reaktionen
0
Original geschrieben von DoGMa1338
das einzige was ich doof finde ist, dass immer wieder derart sinnlose threads aufgemacht werden

absolut richtig

Reaktionen
0
Original geschrieben von DoGMa1338

Reaktionen
0
wenn ich das immer so lese, mit dem ändern von kosten, bauzeiten usw. frag ich mich, ob man sowas auch mit dem map editor oder als mod machen könnte.? ich mein blizz wird eh nie was ändern. wie sieht das eigentlich bei mods aus, kann man die im multiplayer spielen? wenns ginge wäres schon geil, weil die comunity könnte sich dann selber "patchen". naja wäre mal ne antwort wert, fals jemand was dazu weiß.

Reaktionen
8
Ich glaub auch nicht dass Blizzard im Moment was an der Balance ändern wird, denen fehlt einfach das Know-How. Wenn man sich die neue LT-Version anguckt, kriegt man richtig Angst, dass die nochmal was am Gameplay rumpfuschen. Aber mit der nötigen Rücksprache mit Experten wär es sicher möglich eine etwas Map-unabhängigere Balance hinzubekommen, da hätt ich nix gegen.

Grumel

Guest
Also wenn man irgendwas an toss Dreht, damit sie stärker vs zerg auf lowmaps, wird bgh ohne toss endgültig unspielbar.

Ausserdem wüste ich auch net wie man das hinkriegen sollte ohne die Terraner alt aussehn zu lassen.

Reaktionen
8
Indem man einfach nur ein Zealot-Upgrade am Anfang etwas flotter macht. Das spielt ja im PvT keine Rolle. Und etwas billigere Scouts würden vielleicht sogar noch ein bisschen Abwechslung reinbringen, ist ja keien Riesen-Gefahr für den Terraner wenn er es weiß. Und wenn er etwas öfter scannen könnte wär es auch wieder ausgeglichen.

Reaktionen
0
scouts billiger wären nochmal mehr ein weg zu unüberwindbaren lufthoheit der protoss...
und nen schnelleres 1-0 up für toss -_- die ups sind alle gleich schnell es kommt einfach nur darauf an wer es früher anfängt

Reaktionen
192
paar zerg änderungen machen.
-> neues gebäude einführen, das extra für lurker ist. als toss hat man meist das problem, das man nicht wirklich oder zu spät weiß, ob der z jetzt mass hydras geht, den bau nicht für lurker nutzt sondern um auf muts zu gehn oder ob er einfach nur lurker geht. und findet man es heraus, ists dann eh zu spät. das müsste man dann nur noch so balancieren das im endeffekt kein zeitverlust entstehen würde als wenn man normalerweise hydraden baut und auf lurks techt.

würde mich auch ziemlich interessieren inwiefern es sich auswirken würde, wenn lurks auch schaden bei den eigenen einheiten machen würden. zerg wäre dann um einiges mehr micro lastig als jetzt. aber ist glaub nen scheiss vorschlag da die meisten z spieler das für imba halten würden.

wie gesagt, p scout upgrades billiger machen bzw überhaupt den scout billiger machen.

reaver intelligenz höher stellen, besonders kotzt es mich an, wenn der reaver volle scarabs hat, außer reichweite der sunken ist wo er eigentlich schießen könnte, er aber trotzdem noch ein feld weiter vor rennt und dann da verreckt.
auch das die scarabs hängen bleiben sollte geändert werden. ist ziemlich nerfend wenn nen eco drop daran scheitert, das son scheiss teil irgendwie an nem wbf hängen bleibt.

den ghost lockdown auf ka, 75 oder 80 runter.

sollte man alles eig. mal wie gesagt im editor ändern und dann ne probephase machen.

Reaktionen
0
und was bringt ein probephase? °_° im endeffekt is diese das was ihr labert sinnfrei³

Reaktionen
0
>> neues gebäude einführen, das extra für lurker ist. als toss hat man meist das problem, das man nicht wirklich oder zu spät weiß, ob der z jetzt mass hydras geht, den bau nicht für lurker nutzt sondern um auf muts zu gehn oder ob er einfach nur lurker geht. und findet man es heraus, ists dann eh zu spät. das müsste man dann nur noch so balancieren das im endeffekt kein zeitverlust entstehen würde als wenn man normalerweise hydraden baut und auf lurks techt.

beim lurk upgrade im hydenbau müsste sich einfach nur der hydenbau verändern wie beim spire zum greater spire.

Allerdings wäre das höchst unfair, denn solange der toss diesen "Greater hydbau" nicht sieht kann er feuchtfröhlich techen auf was er will und damit gäbe es auch wieder probleme.

Reaktionen
0
was bringt euch das so änderungen zu disskutieren?
wird sowieso NIEMALS NIE umgesetzt

zu dem lurker kram -_- 1. kannst du sehen ob lurks in der mache sind oder mass hyds am Bau --> kein bau keine lurks aber mass hyds
--> bau und hydra bau dann lurks keine mutas

und ob du deine HTs (die du bis zu dem zeitpunkt haben solltest) jetzt gegen mass hyds oder lurker einsetzt ist ja mal egal

und lurker schaden an eigenen einheiten ist die dämlichste idee die ich in diesem threat gelesen habe da Z auf massig low hp units setzt und da 2 lurker dazwischen ist alles weg also ist das totaler blödsinn

reaver und tanks(ohne siege) machen auch kein FF

Reaktionen
3.178
und wie tanks friendly fire verursachen -.-

Reaktionen
849
ganz nebenbei machen lurks auf eigene einheiten schaden....

edit und dass du das mit den tanks nicht wusstest ^^

im 2on2 macht sowieso alles friendly fire
auch reaver was macnhmal äußerst nervig ist

Reaktionen
849
klar wenn du linge davor stehen hast
ok vertan bezog sich nur auf 2on2

Reaktionen
192
Original geschrieben von Realsmasher@BW
beim lurk upgrade im hydenbau müsste sich einfach nur der hydenbau verändern wie beim spire zum greater spire.

Allerdings wäre das höchst unfair, denn solange der toss diesen "Greater hydbau" nicht sieht kann er feuchtfröhlich techen auf was er will und damit gäbe es auch wieder probleme.

andersrum ists genauso unfair, da der toss keinen overlord hat um zu gucken auf was der zerg denn nun eigentlich geht.

Original geschrieben von Schiller

zu dem lurker kram -_- 1. kannst du sehen ob lurks in der mache sind oder mass hyds am Bau --> kein bau keine lurks aber mass hyds
--> bau und hydra bau dann lurks keine mutas

und ob du deine HTs (die du bis zu dem zeitpunkt haben solltest) jetzt gegen mass hyds oder lurker einsetzt ist ja mal egal

und lurker schaden an eigenen einheiten ist die dämlichste idee die ich in diesem threat gelesen habe da Z auf massig low hp units setzt und da 2 lurker dazwischen ist alles weg also ist das totaler blödsinn

lies nochmal meinen post ;)
das problem ist gar nicht so weit hergeholt, die meisten p spieler haben denke ich mal halt das problem das sie nicht wissen, worauf sie jetzt techen sollen. ist wie russisches roulette. voraussetzung ist natürlich das man nicht scouten kann, wenn keine probe oder was weiß ich soweit durchkommt.

das mit dem schaden bei eigenen units war nicht wirklich ne idee, sondern eher ein "was wäre wenn und wies sich auswirken würde"

Reaktionen
0
ich würde ja jetzt was schreiben ... hab ich aber in den letzen jahren sicher schon zu 20 solcher treads also lassen wirs ...

Reaktionen
0
habe mir mal erlaubt ne lt map zu nehmen und units settings zu ändern. aufgelistet sind das die änderungen:

Zerg:

Brutling spawnen kostet jetzt 100 Energie.

Toss:

Scouts kosten jetzt 175 Min 125 gas, dafür machen sie aber gegen air nur noch 12 schaden.

Mealstorm kostet nur noch 85 Energie.

halluziation kostet nur noch 90 Energie.

Terran:

Lockdown kostet nur noch 85 Energie.

probierts aus, ändert was, macht was ihr wollt.

GhosT3

Guest
irgentwo oben hat jemand was von öfter scannen gesagt ---> is ja dann wie maphack!

Oben