Original geschrieben von AliveAngel
[...] .. aber ich versteh diese ignoranz nicht, das
es kein verständniss für die publisher und entwickler
gibt.. die wollen nunmal davon leben und dafür müssen
sie nunmal spiele verkaufen.. [...]
Wenn sie Spiele verkaufen wollen, dann sollten sie aber mal fix ihre Vermarktungsstrategie ueberdenken. Wenn es darum geht ein Produkt, gerade Software, moeglichst oft zu verkaufen, dann macht man
1) es Kunden, die Geld dafuer bezahlen, nicht so schwer das Spiel ueberhaupt zu nutzen; siehe GTA4, absolut laecherlich
2) das Angebot im allgemeinen attraktiver als eine Raubkopie, gerade weil Raupkopien ja nur virtuell sind, hat man da doch eigentlich einen Vorteil - ich sag nur zwei-Seiten-"Handbuch", da sind ja selbst die How-To's von Cracks umfangreicher ...
3) wenn schon Schutzmechanismen, dann wenigstens funktionierende ala BattleNet, Steam (im allgemeinen: gibt es Inhalte auf eigenen Servern ist ein schlichter Key / Account der beste Schutz; oder sogar
Anreiz das Spiel zu kaufen)
Desweiteren ist nur wieder anzumerken, dass
1) nicht jeder Raupkopierer das Spiel auch gekauft haette
2) eine sicher nicht unbedeutende Menge der Raupkopierer das Spiel im Nachhinein auch kauft (ich mach das bei Spielen die mir gefallen und keine Demo bereitstellen (noch so ein Unding ...)) und damit die Zahlen der Verkaufs"ausfaelle" (zusammen mit Pkt. 1) vollkommen unrealistisch sind
3) diese Kopierschutzmechanismen schlicht versagen, das hebelt ihren
einzigen Vorteil vollstaendig aus, zurueck bleiben nur die Nachteile fuer Kunden
So zu tun, als seien "die Raupkopierer" alleinig Schuld an der Misere und einzig mehr Kontrolle der Publisher ueber die Kunden koennte das Problem beseitigen,
das ist ignorant.
Original geschrieben von AliveAngel
[...] Ich meine warum liegt das geld in den banken nicht
einfach rum und jeder nimmt sich das was ihm zusteht,
warum muss ich jedesmal ne karte in nen automaten
stecken und mir ne vierstellige nummer merken?
Ist das die Schuld der Banken? Nope, es gibt einfach
keinen anderen Weg sicher zu gehen das jeder das
geld bekommt welches ihm zusteht.
Ist natürlich blöd für mich, ich würde sowas natürlich
nicht tun und mir nur das geld nehmen welches auch
wirklich mir gehört, aber da hab ich halt pech...
Im Gegensatz zu heutigen Kopierschutzmechanismen funktioniert das Transfersystem von Bank zu Kunde aber. Wuerde es nicht funktionieren haette das System versagt und Banken keine Kunden, und das zurecht. Warum also ein marodes, fragwuerdiges System unterstuetzen? Lieber Alternativen unterstuetzen - in dem Fall eben Spiele ohne SecureRom oder Accountzwang bei Drittanbietern kaufen und weiterempfehlen, den Rest boykottieren.