Was wäre wenn Starcraft II Securomkopierschutz hätte???

Hätte Starcraft II Securom...

  • Secuwas? Ich hols mir!!!

    Stimmen: 22 20,4%
  • Hmm kein schöner Gedanke, aber SCII gehört in mein Regal

    Stimmen: 42 38,9%
  • Ich weiß nicht so recht... :/

    Stimmen: 8 7,4%
  • Puuuuh mir bluted das Herz aber ich muss drauf verzichteten. Securom ist für mich inaktzeptabel

    Stimmen: 17 15,7%
  • Wehe die wagen es SEcurom draufzupacken. Ich akufe nie wieder etwas von BlizZ!!!

    Stimmen: 19 17,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    108

Killmesoftly

Guest
Sprechen wir gerade von P/L bei Games? :D

Dann ist Enemy Territory der absolute Spitzenreiter! 0 Euros und hunderte Stunden von Spielspass! Und das seit Jahren, ohne dass die Community merklich geschrumpft ist! Das nenn ich mal ein Spiel, ohne irgendwelche doofen Kopierschutzmassnahmen, Linux-Kompatibel, Quellcode relativ offen, und verhältnismässig gute Grafik^^
Ausserdem eine Saustarke Moddingszene mit vielen Karten und Mods und spassigen Sprüchen! Das ist die einzig wahre Messlatte für jedes andere Spiel mit Zukunft!
Daran müsste Blizzard sich ein Beispiel nehmen...aber echt!

(:fu:...aber mal so nebenbei..ET ROCKT wirklich!^^)
 

n0sk!ll

Guest
Original geschrieben von Crainy


Schwachsinn, UT2004 war hinter UT der beste Teil der Reihe.Ganz im Gegensatz zu UT2003, das garkeine Neuerungen hatte.

vergleich einfach mal alle UT spiele miteinander, kann sein dass du das 04er gut findest und dass es nicht sooo schlecht war, aber die tendenz ist doch klar erkennbar.

aber der punkt ist doch dass die games alles klone von sich selbst sind, was man von wc2--> wc3 oder d1 --> d2 oder sc --> sc2 nicht behaupten kann, bei wc2-->wc3 ist nichtmal das genre genau dasselbe.

ist irgendwie wie wenn ich den golf3 rausbringe, 1 jahr später den golf4, der eigentlich der golf3 ist mit andren scheinwerfern, dann den golf5, der eigentlich nen golf4 ist mit neuem lenkrad usw. usw.

den anschein hab ich bei blizzard halt nicht dort wird gleich der motor, das getriebe, das fahrwerk, das design etc geändert und erst dann rausgebracht.
 
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Mag sein das die UT Reihe clone voneinander sind, dennoch ist 04 in allem besser als in 03:D
 
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sorry, aber wenn man sagt das ut2k4 nen klon von
ut 99 ist, dann kann man auch sagen das sc2 nen
klon von sc:bw ist..

und diablo 2 nen klon von 1 und diablo 3 nen klon von
diablo 2...

und gerade die neuen EA spiele sind wirklich alles
andere als 08/15 games.. obs nun Fifa ist welches
sich enorm entwickelt hat im gegensatz zur PES
reihe.. oder francises wie Mirrors Edge...

Und auch Red Alert 3 ist imo das bei weitem beste
CnC seit teil 1 und "2".. leider hats EA noch nicht so
drauf mit dem Balancing.. aber die Spielideen sind
teilweise grandios..
 

n0sk!ll

Guest
Original geschrieben von AliveAngel
sorry, aber wenn man sagt das ut2k4 nen klon von ut 99 ist, dann kann man auch sagen das sc2 nen klon von sc:bw ist..

und diablo 2 nen klon von 1 und diablo 3 nen klon von diablo 2...

und gerade die neuen EA spiele sind wirklich alles andere als 08/15 games.. obs nun Fifa ist welches sich enorm entwickelt hat im gegensatz zur PES reihe.. oder francises wie Mirrors Edge...

Und auch Red Alert 3 ist imo das bei weitem beste CnC seit teil 1 und "2".. leider hats EA noch nicht so drauf mit dem Balancing.. aber die Spielideen sind teilweise grandios..

(hab dein geschreibsel beim quoten mal gescheit formatiert)
klon =/ nachfolger

aber keine lust dir das nochmal alles zu erklären, du tust gerade so als seien die EA games das non-plus-ultra, verglichen mit blizzard games sind sie nur ein witz, was jede bewertung und die anzahl der spieler zeigt.
und für mich keine 50 euro wert. für 10 euro am tag des release wärs ok gewesen fürn spiel für zwischendurch, aber ein spiel was man sich zum hobby machen möchte kommt sicher nicht aus dem hause EA.
und genau dieser ruf hat EA veranlasst bessere spiele zu machen und nicht einfach so schnell so viele spiele wie möglich zu releasen. hier stehen sie aber leider noch am anfang, ob sies schaffen mal vernünftige spiele zu release, ka, time will tell.
 

hwl

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Original geschrieben von I3uster
wird nicht gekauft, das zieh ich konsequent bei jedem game durch

Jo, dito. Mich hat das schon fast zum Nicht-Zocker gemacht, weil einfach keine (kaum noch) Spiele mehr ohne SecuROM erscheinen.

[x] Puuuuh mir bluted das Herz aber ich muss drauf verzichteten. Securom ist für mich inaktzeptabel
 

zhxb

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Spiele mit zu regiden Kopierschutz kaufe ich nicht. In dem Fall ziehe ich mir eben eine gecrackte Version aus dem Netz. Ich bin natuerlich auch der Meinung, dass Spiele, die einem gefallen, auch gekauft werden muessen (und handhabe das selbst auch so), aber irgendwann hoert der Spass dann halt auch auf.

Natuerlich schneiden sich die Publisher somit ins eigene Fleisch und ich bin sicher nicht der einzige der das Problem so handhabt - aber hier sieht man auch eindeutig das doppelte Versagen solcher Kopierschutzmechanismen: es gibt immernoch illegale Kopien und die wird es auch immer geben, zum zweiten vertreibt man somit potenzielle Kunden.
 
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naja ich sags aber nochmal.. die kopierschutz
mechanismen kamen immer als reaktion auf das
raubkopieren... pech für die leute dies wirklich
kaufen.. aber ich versteh diese ignoranz nicht, das
es kein verständniss für die publisher und entwickler
gibt.. die wollen nunmal davon leben und dafür müssen
sie nunmal spiele verkaufen.. und jeder download
zerrt im extremfall an ihrer lebensgrundlage.

was sollen sie denn bitte tun ausser zu probieren ihre
produkte stärker vor diebstahl zu schützen?

eben.. also gibt doch bitte nicht immer den publishern
die schuld, sondern doch an erster stelle bitte den
dieben.. den raubkopierern.

habs jetzt extra sehr extrem ausgedrückt...

und nein ich bin kein verbitterter feind von raubkopien,
aber die wahrheit sollte man deshalb trozdem nicht
verleugnen.
 

Hit_Man

Guest
Pech für die leute die es ehrlich kaufen ? Wo ist der Sinn von einem Raubkopierschutz , wenn die ehrlichen Leute nur klatschen kriegen ?
 
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der sinn besteht natürlich darin das raubkopierer vom
raubkopieren abgehalten werden.

Warum geht der PC Gaming Markt denn so den bach
runter? Wegen dem Kopierschutz? Nope, sondern
weil kaum noch spiele gekauft werden, sondern eben
geladen werden und das nicht erst seit Securom.

Das ist doch der grund weshalb zu so massiven
Maßnahmen gegriffen wird.. denkt ihr die vergraulen
gerne kunden? Oder wüssten das nicht? Aber es wird
einfach keine andere möglichkeit mehr gesehen
irgendwie an das verdiente geld zu gelangen..

Dass die ganze Securom sache nicht wirklich funktioniert,
ist ne andere sache, irgendwann wird halt bei jedem
spielstart per telefon stimmerkennung überprüft
ob du wirklich eigentümer bist.. das stell ich mir recht
sicher vor...

Ich meine warum liegt das geld in den banken nicht
einfach rum und jeder nimmt sich das was ihm zusteht,
warum muss ich jedesmal ne karte in nen automaten
stecken und mir ne vierstellige nummer merken?

Ist das die Schuld der Banken? Nope, es gibt einfach
keinen anderen Weg sicher zu gehen das jeder das
geld bekommt welches ihm zusteht.
Ist natürlich blöd für mich, ich würde sowas natürlich
nicht tun und mir nur das geld nehmen welches auch
wirklich mir gehört, aber da hab ich halt pech...
 

zhxb

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Original geschrieben von AliveAngel
[...] .. aber ich versteh diese ignoranz nicht, das
es kein verständniss für die publisher und entwickler
gibt.. die wollen nunmal davon leben und dafür müssen
sie nunmal spiele verkaufen.. [...]
Wenn sie Spiele verkaufen wollen, dann sollten sie aber mal fix ihre Vermarktungsstrategie ueberdenken. Wenn es darum geht ein Produkt, gerade Software, moeglichst oft zu verkaufen, dann macht man

1) es Kunden, die Geld dafuer bezahlen, nicht so schwer das Spiel ueberhaupt zu nutzen; siehe GTA4, absolut laecherlich
2) das Angebot im allgemeinen attraktiver als eine Raubkopie, gerade weil Raupkopien ja nur virtuell sind, hat man da doch eigentlich einen Vorteil - ich sag nur zwei-Seiten-"Handbuch", da sind ja selbst die How-To's von Cracks umfangreicher ...
3) wenn schon Schutzmechanismen, dann wenigstens funktionierende ala BattleNet, Steam (im allgemeinen: gibt es Inhalte auf eigenen Servern ist ein schlichter Key / Account der beste Schutz; oder sogar Anreiz das Spiel zu kaufen)

Desweiteren ist nur wieder anzumerken, dass

1) nicht jeder Raupkopierer das Spiel auch gekauft haette
2) eine sicher nicht unbedeutende Menge der Raupkopierer das Spiel im Nachhinein auch kauft (ich mach das bei Spielen die mir gefallen und keine Demo bereitstellen (noch so ein Unding ...)) und damit die Zahlen der Verkaufs"ausfaelle" (zusammen mit Pkt. 1) vollkommen unrealistisch sind
3) diese Kopierschutzmechanismen schlicht versagen, das hebelt ihren einzigen Vorteil vollstaendig aus, zurueck bleiben nur die Nachteile fuer Kunden

So zu tun, als seien "die Raupkopierer" alleinig Schuld an der Misere und einzig mehr Kontrolle der Publisher ueber die Kunden koennte das Problem beseitigen, das ist ignorant.
Original geschrieben von AliveAngel
[...] Ich meine warum liegt das geld in den banken nicht
einfach rum und jeder nimmt sich das was ihm zusteht,
warum muss ich jedesmal ne karte in nen automaten
stecken und mir ne vierstellige nummer merken?

Ist das die Schuld der Banken? Nope, es gibt einfach
keinen anderen Weg sicher zu gehen das jeder das
geld bekommt welches ihm zusteht.
Ist natürlich blöd für mich, ich würde sowas natürlich
nicht tun und mir nur das geld nehmen welches auch
wirklich mir gehört, aber da hab ich halt pech...
Im Gegensatz zu heutigen Kopierschutzmechanismen funktioniert das Transfersystem von Bank zu Kunde aber. Wuerde es nicht funktionieren haette das System versagt und Banken keine Kunden, und das zurecht. Warum also ein marodes, fragwuerdiges System unterstuetzen? Lieber Alternativen unterstuetzen - in dem Fall eben Spiele ohne SecureRom oder Accountzwang bei Drittanbietern kaufen und weiterempfehlen, den Rest boykottieren.
 
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man sieht wie du wieder alles den Publishern probierst
in die Schuhe zu schieben.. sicher machen die nicht
alles perfekt, das aendert aber nichts daran dass das
alles nicht nötig wäre wenn eben nicht so viele spiele
gestohlen würden.

und du hast recht es ist ne milchmaedchen rechnung
zu glauben das jede raubkopie auch verlorene einnahmen
sind, aber dennoch, das sich die PC spiele praktisch
nicht mehr verkaufen, ist ganz real.


Und was heißt so tun als ob sie die alleinigen schuldigen
wären.. der grund weshalb sich pc spiele nicht mehr
verkaufen ist die leichte möglichkeit sie raubzukopieren..
oder was glaubst du warum sich teurere Konsolenspiele
besser verkaufen als PC Spiele?

Und auf Konsole gibt es keinen sonderlichen Kopierschutz,
da muss ich nirgendwo anrufen oder nen key eingeben..

woran liegt das wohl?? ganz einfach es wird bedeutend
weniger raubkopiert, also gibt es keinen grund für die
Publisher ihre Software abzusichern.

Schuld an dem Kopierschutz sind nunmal die Raubkopierer...
wenn nicht raubkopiert würde, gäbe es auch keinen
Kopierschutz, so einfach ist das.
 
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Original geschrieben von AliveAngel

Schuld an dem Kopierschutz sind nunmal die Raubkopierer...
wenn nicht raubkopiert würde, gäbe es auch keinen
Kopierschutz, so einfach ist das.

Das stimmt natürlich. Aber diese restrikitven kopierschutzmaßnahmen verhindern das raubkopieren ja nicht im geringsten. Das ist der einzige sinn und zweck des kopierschutzes, wenn der kopierschutz also offensichtlich seinen einzigen sinn überhaupt nicht erfüllt, sondern nur die ehrlichen kunden belastet und vergrault wieso dann weiterhin auf so einen schwachsinn setzen, das ist einfach vollkommen unlogisch und schadet den entsprechenden unternehmen mehr als es ihnen nutzt, dennoch hält man weiterhin an dieser idiotischen methode fest, anstatt andere anreize zu schaffen sich das original zu kaufen. Der kopierschutz, ereicht genau das gegenteil.

Und die mär vom sterbenden pc spiele markt höre ich mir jetzt schon seit knapp 10 jahren an. Genau so wie die musikindustrie schon seit jahrzenten im sterben liegt. So ein schwachsinn...

"Wir wollen den Trugschluss beseitigen, dass der PC-Spielemarkt im Sterben liege," erklärte Randy Stude von Intel auf der GDC-Veranstaltung. Stude untermauerte seine These mit Marktzahlen, nach denen der Umsatz des PC-Spielemarktes in den USA im vergangenen Jahr um 12 Prozent auf 2,7 Milliarden US-Dollar gestiegen sei. Laut Stude hätten PC-Spiele 30 Prozent der gesamten Umsätze des Video- und Computer-Spielemarktes in den USA erwirtschaftet, die demnach 2007 bei 9 Milliarden US-Dollar liegen müssten.mehr
 
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Natürlich sind die Raubkopierer schuld. Ich glaube das kann keiner anzweifeln. Allerdings sollten sich die Konzerne auch überlegen, wie ihr Kopierschutz auszusehen hat und ein bisschen innovativ werden. Allein durch große Technik ist da nichts zu erreichen, weil du Raubkopiererindustrie immer eine Nasenlänge vorne ist und auch immer sein wird.
So wie Blizzard das regelt mit dem Battlenet oder Valve mit Steam (was sicherer sein müsste), das sind vernünftige Ansätze. Einfach dafür sorgen, das die Internetplattform möglichst attraktiv wirkt und einen Key erfordert.

so long
miragee
 

zhxb

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Original geschrieben von AliveAngel
man sieht wie du wieder alles den Publishern probierst
in die Schuhe zu schieben.. sicher machen die nicht
alles perfekt, das aendert aber nichts daran dass das
alles nicht nötig wäre wenn eben nicht so viele spiele
gestohlen würden.

und du hast recht es ist ne milchmaedchen rechnung
zu glauben das jede raubkopie auch verlorene einnahmen
sind, aber dennoch, das sich die PC spiele praktisch
nicht mehr verkaufen, ist ganz real. [...]
Ich sage nicht, dass die Publisher schuld sind, natuerlich sind Raupkopien ein Problem, ich sage aber das die Publisher die einzigen sind die etwas an der Situation aendern koennen. Jetzt hier herumzudiskutieren warum raubkopiert wird oder nicht und das ohne Raubkopien alles besser sei ist doch kontraproduktiv, was dagegen von den Publishern getan werden kann und getan wird, das ist wichtig, und der Weg, der dahingehend momentan beschritten wird ist schlicht keine Loesung (Argumente hierfuer in meinem obigen Post). Hier gilt es die Maßnahmen zu diskutieren und wenn diese eben am Ziel vorbeischießen muessen sich die Publisher eben die Kritik anhoeren, die Konsequenzen ihrer Entscheidung tragen und sich gegebenenfalls anpassen.
[...] wenn nicht raubkopiert würde, gäbe es auch keinen
Kopierschutz, so einfach ist das.
Es wird aber raubkopiert, so einfach ist das (so ist das mit der Kriminalitaet nunmal), und alles was die Publisher bisher dagegen machen hilft nicht. Das heißt aber nicht, das jede Gegenmaßnahme automatisch gerechtfertigt oder ueberhaupt sinnvoll ist. Deiner Logik folgend waere es auch vertretbar, wenn sich die Polizei das Ziel "keine Einbrueche" stellt und daraufhin beschließt alle Buerger von 18:00 bis 08:00 Uhr einzusperren und sie nur am Tage raus zu lassen. Die Zahl der Einbrueche wuerde massiv sinken, Ziel erfuellt. Aber ist die Maßnahme sinnvoll, vertretbar, realistisch?

Ein hoeheres Ziel, egal wie gut es ist, rechtfertigt eben nicht jede Maßnahme, genau das versuche ich dir hier klar zu machen, da kannst du noch so oft "ohne Raupkopierer gaebe es auch kein Problem" wiederholen - damit redest du schlicht an der Realitaet vorbei und bietest gleichzeitig keinerlei Loesung.
 
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Valve und Blizzard spielen in der ganzen Sache eine echte Vorreiterrolle. Anstatt den Kunden zu nerven bietet der Kopierschutz (Battle.net, Steam) einen echten Mehrwert.
Man bietet den Spielern eine Multiplayer-Lounge mit zahlreichen Features, beispielsweise unkomplizierte Updates, Matchmaking usw.

Genau das sind Mechanismen die wirken. Andere Hersteller gehen diesen Weg nicht. Warum nicht? Weil ihr Gesamtprodukt minderwertig ist. Heutzutage reicht es nicht mehr nur ein Computerspiel zu entwickeln. Man muss sich Gedanken darüber machen wie man mit dem raubkopierten Produkt konkurriert. Inhaltlich sind beide gleich, das "Konkurrenzprodukt" sogar kostenlos.

Was also motiviert den Kunden zum Kauf?
Bei Blizzardspielen ist dies offensichtlich. Der Multiplayermodus, das Battle.net. Steam geht in eine ähnliche Richtung.

Aber auch vorrangige Solospiele kann man durch Online-Features attraktiv machen. Man schaue sich da nur mal Spore an.
Das Spiel ist ein Solospiel, aber man kann Kreaturen usw. von anderen Spielern abrufen. Man hat eine große Online-Bibliothek an neuen Inhalten, auf die man aber eben nur mit dem Originalspiel zugreifen kann. (mal einfach davon abgesehen, dass Spore trotzdem einen Kopierschutz hat)

Eben solche Mechanismen sind wesentlich wirkungsvoller als "klassische" Kopierschutzmaßnahmen.

Mag sein dass Raubkopien illegal sind, das bedeutet aber nicht, dass der Raubkopiermarkt nicht existent ist. So ungerecht das für die Entwickler auch sein mag, man muss mit diesem Markt konkurrieren und ein besseres Produkt als eben dieser Markt anbieten.

Zur "Der PC stirbt aus Debatte": Unsinn. Mag sein dass die Verkäufe am PC (in der Regel) nicht mit allen drei Konsolen mithalten können. Mit einer Konsolenplatform aber durchaus. Niemand schreit, dass die Xbox 360 ausstirbt, oder? ..

Dann gibt es aber exklusiv am PC Verkaufszahlen von Spielen, welche sich Konsolenentwickler nichtmal erträumen.
Man denke da an Die Sims, den Nachfolger und die zahlreichen Addons. Zweifellos das bestverkaufte Videospiel (bzw. Videospielserie) aller Zeiten.
Seit ein paar Jahren hat man nun auch den Trend hin zu reinen Onlinespielen, eben MMOs. Ein WoW fährt unglaubliche Gewinne ein, da kann kein Konsolenspiel mithalten.

Der PC-Markt ist im Wandel. Klassische Spiele mögen insgesamt ein wenig schwächeln. Dafür boomt der MMO-Markt und kommende Spiele wie Battlefield Heroes oder Quake Live beweisen, dass der PC als Spieleplatform eben alles andere als ausstirbt, sondern neue Innovative Wege geht.
 
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ich sag doch nicht das raubkopierer nicht existieren..
und der vergleich mit den einbrüchen hinkt gewaltig
imo.

Und dieses dumme Steam Blizzard argument ist einfach
sowas von fürn arsch.. und das sag ich als Steam
und Blizzard befürworter.. aber es bietet nunmal
nicht jedes Spiel ein Multiplayer spiel und nicht jeder
Entwickler hat lust ein Multiplayer spiel zu entwickeln..

Ausserdem hab ich schon einen Vorschlag gemacht, den
zwar keiner mag, aber darauf wird es nunmal
hinauslaufen. Bei jedem Spielstart real Authentification.

Und nein die Top10 meist verkauften Spiele bestehen
ausschließlich aus Konsolenspielen.

Sims hat sich einzelln nicht so besonders gut verkauft,
nur alle Sims spiele zusammen haben sich riesig verkauft,
koennte man aber mit anderen Spieleserien wie Mario,
Halo, GT, FF usw auch machen und dann wären die
Verkaufszahlen von Sims auch nix besonderes mehr.
Der PC spiele markt ist nicht tod, aber die Software
verkaufszahlen insgesamt sind halt im vergleich
zu den Konsolengames voellig im arsch.
Dazu kommt noch das die Entwicklung von Spielen
immer teurer wird, die Spiele aber gleichzeitig eher
immer billiger werden auf PC... wohin das führt kann
sich wohl jeder selbst denken..
 
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Original geschrieben von AliveAngel
ich sag doch nicht das raubkopierer nicht existieren..
und der vergleich mit den einbrüchen hinkt gewaltig
imo.

Und dieses dumme Steam Blizzard argument ist einfach
sowas von fürn arsch.. und das sag ich als Steam
und Blizzard befürworter.. aber es bietet nunmal
nicht jedes Spiel ein Multiplayer spiel und nicht jeder
Entwickler hat lust ein Multiplayer spiel zu entwickeln..

Zu aller erst sind Multiplayerspiele in der heutigen Zeit das Maß aller Dinge. Mit den heutigen Möglichkeiten in Sachen Internet bietet sich das einfach mehr als an. Zweitens kann man auch Solospiele über Internet attraktiv machen, wie BigBamDaddy in seinem Beispiel mit Spore sehr schön gezeigt hat. Man muss eben nur ein wenig innovativ sein. Man kann nicht mehr glauben, mit einem einfach so aus Lust und Laune gecodeten Spiel Geld machen zu können. Nicht jetzt wo der Markt so groß ist.

Ausserdem hab ich schon einen Vorschlag gemacht, den
zwar keiner mag, aber darauf wird es nunmal
hinauslaufen. Bei jedem Spielstart real Authentification.

NIEMALS! Bist du von allen guten geistern verlassen? Ich lass mich doch nicht wegen eines behämmerten Computerspiels dermaßen kontrollieren. Es ist ja schon dermaßen unverschämt, dass der eigene Rechner durchstöbert wird. Und ehrlich gesagt, wo soll das hinführen, alleine schon die dämlichen Regelungen mit den biometrischen Angaben auf dem Reisepass usw. Dient das unserer Sicherheit? Nein das dient der Kontrolle. Ich sage dir, ein Real-Authentification-Schutz wird genauso knackbar sein, wie der Fingerabdruck auf dem Reisepass.

Und nein die Top10 meist verkauften Spiele bestehen
ausschließlich aus Konsolenspielen.

Link bitte.

Sims hat sich einzelln nicht so besonders gut verkauft,
nur alle Sims spiele zusammen haben sich riesig verkauft,
koennte man aber mit anderen Spieleserien wie Mario,
Halo, GT, FF usw auch machen und dann wären die
Verkaufszahlen von Sims auch nix besonderes mehr.
Der PC spiele markt ist nicht tod, aber die Software
verkaufszahlen insgesamt sind halt im vergleich
zu den Konsolengames voellig im arsch.
Dazu kommt noch das die Entwicklung von Spielen
immer teurer wird, die Spiele aber gleichzeitig eher
immer billiger werden auf PC... wohin das führt kann
sich wohl jeder selbst denken..

Nochmal: Klar müssen sich die Publisher um ihres Überlebenswillen schützen. Aber nicht mit irgendwelchen primitiven Maßnahmen, wie einem Kopierschutz.

so long
miragee
 
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Original geschrieben von AliveAngel

Und nein die Top10 meist verkauften Spiele bestehen
ausschließlich aus Konsolenspielen.

Ja, und zwar sind es alles nintendospiele, die man mal absolut nicht mit pc games oder den neuen high end konsolenspielen der xbox 360 oder ps3 vergleichen kann. Alleine 3 verschiedene Marioversionen sind dabei.


Sims hat sich einzelln nicht so besonders gut verkauft,
nur alle Sims spiele zusammen haben sich riesig verkauft,

Also kanpp 17 millionen kopien ist schon recht ordentlich, und das ist ohne addons.
 
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Platz 1 Wii Sports. Da sieht man mal wieder wie blöde die Menschheit ist. Eines der schlechtesten Spiele, die ich je gesehen habe. Und Sims als bestes PC Spiel hrhr. Das ist genauso bekloppt wie GTA.
 

MesH

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Jo, weil das nich bei der Wii dabeiliegt haben das natürlich alle extra so direkt im Laden gekauft, weil sie's so geil finden. :o
 

ManweSulimo

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naja ich verstehe das auch nicht warum sie eine verbesserter version der gamekeys haben (seriennummer + bestimmer cd code muss übereinstimmen) da heute soundso jeder comp einen internetanschluss hat kann die übereinstimmung per internet funktioniert so das der "richtige" cd code nur auf dem server der firma und nicht auf dem spiel selbst gespeichert werden muss und es dann auch nicht so einfach zu finden ist, natürlich muss der kontrollvorgang auch gut verschlüsselt sein, aber ich denke das verbesserungen des cd keys in diesem sehr viel mehr sinn macht als alles andere
 

Gojim

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das problem ist ja nicht, dass die hersteller versuchen ihre produkte zu schützen. das problem ist, dass dieser schutz nur die ehrlichen kunden, die das spiel gekauft haben, beeinträchtigt, während die unehrlichen komplett ohne den ganzen mist ihr spiel spielen können.

"wir bekommen die diebe einfach nicht zu fassen, lass uns jedem ehrlichen käufer die hand abschlagen, das wird den dieben eine lehre sein!"
 
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Original geschrieben von Manwe_Sulimo
naja ich verstehe das auch nicht warum sie eine verbesserter version der gamekeys haben (seriennummer + bestimmer cd code muss übereinstimmen) da heute soundso jeder comp einen internetanschluss hat kann die übereinstimmung per internet funktioniert so das der "richtige" cd code nur auf dem server der firma und nicht auf dem spiel selbst gespeichert werden muss und es dann auch nicht so einfach zu finden ist, natürlich muss der kontrollvorgang auch gut verschlüsselt sein, aber ich denke das verbesserungen des cd keys in diesem sehr viel mehr sinn macht als alles andere

mmh stimmt eigentlich...
 
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Original geschrieben von Manwe_Sulimo
naja ich verstehe das auch nicht warum sie eine verbesserter version der gamekeys haben (seriennummer + bestimmer cd code muss übereinstimmen) da heute soundso jeder comp einen internetanschluss hat kann die übereinstimmung per internet funktioniert so das der "richtige" cd code nur auf dem server der firma und nicht auf dem spiel selbst gespeichert werden muss und es dann auch nicht so einfach zu finden ist, natürlich muss der kontrollvorgang auch gut verschlüsselt sein, aber ich denke das verbesserungen des cd keys in diesem sehr viel mehr sinn macht als alles andere

Das ist mal einer der besten Vorschläge die ich seit langem gehört habe. Warscheinlich gibt es aber dazu immernoch irgendwelche Statistiken oder Befragungen, dass der "Casual Gamer" so etwas nicht will ^^
 

MesH

Guest
Nujo, bisher kamen solche Online-Aktivierungen i.A. eher nich so gut an.
 

zhxb

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Original geschrieben von AliveAngel
[...] Ausserdem hab ich schon einen Vorschlag gemacht, den
zwar keiner mag, aber darauf wird es nunmal
hinauslaufen. Bei jedem Spielstart real Authentification. [...]
Das waer keine Loesung, das waere der letzte Nagel am imaginaeren Sarge der PC-Spiele.

Im uebrigen was das Einbruch-Szenario kein Vergleich sondern sollte dir lediglich vor Augen fuehren was passiert wenn man deine Logik einfach mal eins zu eins auf die Realitaet uebertraegt. Wuerde es dich wirklich nicht stoeren wenn Publisher solche und aehnliche Maßnahmen ergreifen? Das alles unter der Flagge des "Kampfes gegen Raubkopien"? Siehst du darin wirklich die Loesung des Problemes?

Was ist an den von mir genannten Alternativen
Original geschrieben von zhxb
Wenn sie Spiele verkaufen wollen, dann sollten sie aber mal fix ihre Vermarktungsstrategie ueberdenken. Wenn es darum geht ein Produkt, gerade Software, moeglichst oft zu verkaufen, dann macht man

1) es Kunden, die Geld dafuer bezahlen, nicht so schwer das Spiel ueberhaupt zu nutzen; siehe GTA4, absolut laecherlich
2) das Angebot im allgemeinen attraktiver als eine Raubkopie, gerade weil Raupkopien ja nur virtuell sind, hat man da doch eigentlich einen Vorteil - ich sag nur zwei-Seiten-"Handbuch", da sind ja selbst die How-To's von Cracks umfangreicher ...
3) wenn schon Schutzmechanismen, dann wenigstens funktionierende ala BattleNet, Steam (im allgemeinen: gibt es Inhalte auf eigenen Servern ist ein schlichter Key / Account der beste Schutz; oder sogar Anreiz das Spiel zu kaufen)
auszusetzen? Was haelt die Publisher deiner Meinung nach davon ab ihre Strategie dem Markt anzupassen?
 
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Original geschrieben von zhxb
Das waer keine Loesung, das waere der letzte Nagel am imaginaeren Sarge der PC-Spiele.

Im uebrigen was das Einbruch-Szenario kein Vergleich sondern sollte dir lediglich vor Augen fuehren was passiert wenn man deine Logik einfach mal eins zu eins auf die Realitaet uebertraegt. Wuerde es dich wirklich nicht stoeren wenn Publisher solche und aehnliche Maßnahmen ergreifen? Das alles unter der Flagge des "Kampfes gegen Raubkopien"? Siehst du darin wirklich die Loesung des Problemes?

Was ist an den von mir genannten Alternativenauszusetzen? Was haelt die Publisher deiner Meinung nach davon ab ihre Strategie dem Markt anzupassen?

Man sieht nunmal an Konsolen dass die einfachste und effektivste möglichkeit die Kunden zum kauf
zu bewegen darin liegt, das die Kunden einfach keine Möglichkeit haben zu kopieren.

Ich versteh ehrlich gesagt nicht warum die Publisher auf teufel komm raus ihr Produkt verändern sollen
damit es nicht mehr geklaut wird rofl. Wenn sie hingegen einfach verhindern koennen das
es geklaut wird.. ok bisher sind sie kläglich gescheitert, aber die idee Manwe ist garnicht so dumm.. die frage
ist nur ob das dann nicht genauso leicht zu cracken wäre wie jetzige kopierschutz mechanismen.

Und nein ich möchte nicht gern jedesmal zum telefon greifen bevor ich spiele.. aber ich kanns den Publishern
nicht verdenken..

Deine Idee klingt für mich geradezu danach als sollten die Publisher drum betteln das die Kunden doch
bitte die Spiele kaufen sollen.. und das die Publisher doch selbst schuld sei.

Abgesehen davon glaub ich nicht das ein Mehrwert soviel ausmacht, wenn das naemlich so wäre dann
würden die Leute garnicht raubkopieren, denn da haben sie garnichts in der Hand und das scheint die
Leute auch nicht zu stören. Stört mich z.b. auch null, bei steam oder sonstwo.
 

zhxb

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Berlin
Du gehst viel zu sehr davon aus, dass jeder potenzielle Kaeufer mit den auferlegten Kopierschutzmechanismen konform geht - so wie du es offenbar tust. Das ist aber nicht der Fall. Nehmen wir doch einfach mal an ein Spiel ist mit SecuRom ausgestattet und der Schutz funktioniert, es gibt keine Raubkopie dieses Spieles. Ich wuerde es trotzdem nicht kaufen. Das liegt nicht an der Verfuegbarkeit des Spieles in Tauschboersen, sonder einzig an der Entscheidung des Publishers das Spiel derart zu "schuetzen". Haette es einen anderen, weniger in mein System eingreifenden Kopierschutz, der auch funktionieren wuerde, wuerde ich es wiederrum kaufen.

In beiden Faellen ist die Verfuegbarkeit in Tauschboersen eben nicht ausschlaggeben um Entscheidung, fuer mich als Kunden (und sicher massenhaft anderer Leute) das Spiel zu kaufen oder eben nicht. Ergo liegt es an den Publishern ihr Produkt "attraktiver" (lies "nicht so beschissen zu handhaben") zu machen. Aber ich lass mich doch nicht von meinem Geld, was ich fuer deren Produkt (freiwillig!) ausgebe, auch noch dazu erniedrigen jeden Scheiß mitzumachen.

Warum sollte mich der Schwarzmarkt bei der Kaufentscheidung beeinflussen? Warum sollte ich, nur weil es diesen Schwarzmarkt gibt, jede Maßnahme der Publisher ueber mich ergehen lassen? Genau das ist doch das Problem: der "Kampf gegen Raubkopierer" wird auf den Ruecken der zahlenden Kunden ausgetragen - und das ohne irgendwelche Erfolge. Diese Maßnahmen trage ich nicht und infolge dessen kaufe ich das Spiel nicht; und natuerlich sind daran die Publisher schuld, mein Handeln ist einzig die Konsequenz ihrer Entscheidung.

Desweiteren: wenn einem Spiel ein ordentlich dickes und schoen gestaltetes Handbuch (StarCraft und Total Annihilation haben ausgezeichnete Handbuecher), vielleicht auch noch eine Uebersichtskarte oder sonstige Gimmicks beiliegen, dann ist das fuer viele Spieler sicher ein Grund mehr ein Spiel auch zu kaufen. Zumindest koennte man dann eventuell in Betracht ziehen, dies als Ausgleich fuer regide Kopierschutzmechanismen anzusehen ...
 
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