Original geschrieben von AliveAngel
du tust ja gerade so als wären spiele überteuert..
also für 10 stunden spielspaß sind 50 euro imo
kein stück zuviel geld.. filme sind teurer.
man kann froh sein das spiele immernoch nur 50
euro kosten und das obwohl die entwicklungskosten
in den letzten jahren immer stärker explodieren..
man kann eigentlich froh sein das spiele keine 100-150
euro kosten.. ungefaehr um den faktor erhoehen sich
naemlich die produktionskosten der spiele.
sind sie auch, jedenfalls die meisten. sie erfüllen nicht ansatzweise meinen preis / leistungsanspruch, der durch blizzard entstanden ist. das ist halt ein problem dass blizzard die messlatte so hoch gelegt hat dass es fast keine games schaffen da auch nur im ansatz mitzuhalten. wenn ich einfach mal vergleiche: sc, scbw, wc2,wc3,d1,d2 im gegensatz zu UT03,04,05,06, c&c reihe(wobei die ersten 2 teile echt gut waren)
blizzard schaffts doch auch den preis / leistungsanspruch zu bringen, ich hab noch nie ein blizzard spiel gesaugt, warum auch? da kann ich das spiel kaufen ohne tests darüber zu lesen und weiss dass die software ihr geld wert ist. leider ist das wirklich nur bei blizzard so, alle andren spiele hab ich zuerst gesaugt und dann gekauft wenn mir die gesaugte version spass gemacht hat.
man kann ja auch kein spiel zurückgeben wenn es einem nicht gefällt, also ist man ja gezwungen die katze im sack zu kaufen, wenn das spiel schrott ist und ichs nach 2 tagen wieder im schrank verschwinden lasse war mir das garantiert keine 50 euro wert.
das beste beispiel ist doch UT2003 und die ganze folgende reihe.
jedes jahr wird das gleiche spiel rausgebracht, für 50 euro verkauft, obwohl die einzigen neuerungen grademal vergleichbar mit nem patch von blizzard sind.
filme sind teurer, da hast du recht, ich kann mich nichtmal mehr daran erinnern wann ich den letzten film gekauft habe.
was ich nur nicht verstehe ist dass einige wow ablehnen weil es monatlich geld kostet. auf den ersten blick macht das das spiel sehr teuer, auf den zweiten blick wird man feststellen dass wow im grunde billiger ist als so ziemlich alle 0815 EA games. ich habe dafür 13 euro pro monat gezahlt, aber gute 6 stunden pro tag gespielt, was bei 30 tagen dann 180 stunden spielspass für 13 euro bedeutet. das ist imho ein angemessener preis (ok die anfangskosten habe ich nicht dazuberechnet, aber dadurch wird das spiel auch nicht wirklich teurer)
um 180 stunden spielspass zu erreichen muss ich schon ~15 EA games kaufen wo ich dann bei 750 euro wäre. DAS ist mir definitiv zu teuer.
du sagst die produktionskosten sind deutlich angestiegen, ok mag sein, aber die anzahl der potentiellen käufer ist auch deutlich gestiegen. vor 10 jahren ist man noch nicht davon ausgegangen dass jeder haushalt nen pc hat.
achja id software (in meinen augen die einzige firma die mit blizzard mithalten kann was die qualität der spiele angeht, wobei ich auch verstehe dass die quake reihe nicht jedermanns sache ist) geht den richtigen weg, ihr neustes spiel quake live wird komplett für umme sein wenns released wird, das geld bekommen sie dann über werbung die in ihrem "bnet" (es ist ein ähnliches system wie das bnet, nur komplett über den browser) sichtbar sein wird.