@Kentaro ich verteidige wc3 sicher nicht gerne(hab fast einen gewissen Hass dagegen entwickelt), aber das wc3 nicht in Korea gespielt wird stimmt nicht wirklich.Afaik gibt es zwei Fernsehligen, sowie die WEG, welche wohl auch für bw ein absolutes Top event wäre.Kalimdor ist zudem der populärste Server ,welcher zugleich über die höchste Skilldichte verfügt.Clans wie Mouz oder Sk kaufen sich wohl deswegen so viele Koreaner weil es viele Topspieler gibt und deren Marktwert niedriger sein dürfte als der eines Franzosen oder Holländers.Das wc3 gegen Bw im Direktvergleich keine Chance hat ist klar und die Gründe kennen wir sicher alle

.Generell ist wc3 aber nicht so Korea zentriert wie bw.Dafür spielt China aber eine immer größer werdende Rolle.
Das Progaming sicherlich nicht zum langfristigen Brotverdienst taugt, sollte auch klar sein.Selbst Boxer oder Reach wird wohl klar sein, dass sie in den nächsten Jahren den Absprung in Richtung Spieleentwicklung oder ähnliches machen müssen .Noch schwieriger dürfte es für die unzähligen "Sparingspartner" in den Teams werden.
Auf Deutschland bezogen könnte ich mir vorstellen das ein Mondragon oder Fisheye für Promotionzwecke schon sehr nützlich sind.Schaut euch mal vergleichsweise den Wc3 Stammgast SK.take an, der alle 2 Wochen für irgendein wc3 special auf Giga im Fernsehen ist.Von daher dürften diese Spieler nicht nur wegen ihrer Spielstärke interessant sein.Trotzdem werden sie wohl die Wcg gewinnen müssen bevor sie wirkliches Geld mit bw machen können.