Gelöschtes Mitglied 137386
Guest
bis auf die tatsache, dass man in jura nicht wirklich viel auswendig lernt, hat wizard absolut recht
traumberuf seit ich n kleines kind war. fand damals die anwälte im fernsehen cool, heute finde ich die echten noch cooler. hohes gesellschaftliches ansehen, gepaart mit der möglichkeit einer spannenden tätigkeit nachzugehen und gleichzeitig ordentlich asche zu machen - was will man mehr?wie seid ihr denn auf eure studiengänge gekommen? was treibt euch an?
wie seid ihr denn auf eure studiengänge gekommen? was treibt euch an?
Studieren tue ich weil ich es für später brauche, um ein angemessenes Leben zu haben. Das ist so wie Abi oder Führerschein. Ganz sicher nicht, weil ich irgendwas besonders geil finde, dafür gibts Hobbies. Die Leute die es schaffen für ihr Hobby bezahlt zu werden, sind selten und haben echt Glück.
Wie gut bist du überhaupt in Jura?
Wenn du dich durch Jura-Studium so durchlavierst und nen mäßiges Examen hinlegst, dann kannst du es auch gleich lassen. Schlechte Anwälte gibts genug.
du schließt naturwissenschaften aus aber vwl nicht? wenn du vwl bis zum master machen willst kannst du auch gleich mathematik studieren.
ihr wisst schon dass ihr sterblich seid und dass eure (lebens-)zeit kostbar ist?
jedenfalls m.m. nach zu kostbar um sie mit mist zu verschwenden aus dem (wohl typisch deutschem) angst-vorsatz heraus "keinen job zu bekommen" bzw. sich dann -überspitzt gesagt- mit titeln zu schmücken obwohl man eigentlich total unglücklich ist
Also ich könnte nicht 40 Jahre in nem Job arbeiten der mir keinen Spaß macht, nur um ein "angemessenes Leben" zu führen. Aber wenn du meinst, dass das viel besser ist~~
Also ich könnte nicht 40 Jahre in nem Job arbeiten der mir keinen Spaß macht, nur um ein "angemessenes Leben" zu führen. Aber wenn du meinst, dass das viel besser ist~~
ihr wisst schon dass ihr sterblich seid und dass eure (lebens-)zeit kostbar ist?
jedenfalls m.m. nach zu kostbar um sie mit mist zu verschwenden aus dem (wohl typisch deutschem) angst-vorsatz heraus "keinen job zu bekommen" bzw. sich dann -überspitzt gesagt- mit titeln zu schmücken obwohl man eigentlich total unglücklich ist
wow, ich muss benrath zustimmen, was ein schwarzer tag.
du bist so ein unsympathischer schnösel, das geht ehct nicht klar. werd erstmal erwachsen
lol das ich das noch erleben dürfte
oololol.l.
Es geht nicht um die "Angst keinen Job zu bekommen", sondern um die Qualifikation den Job zu wählen der einem was bringt.
Ich kann mich natürlich auch 5 Jahre total verwirklichen und Klatschen und Tanzen studieren um danach 50 Jahre am Existenzminimum zu leben. Ob das viel glücklicher macht, sei mal dahingestellt.
lol, einfach lol
Du kriegst hier keine Entscheidung gebacken, wankst zwischen deine ach so zahlreichen Möglichkeiten (denn dich interessiert ja soooo viel und du kannst ja auch soooo viel) und tust dann noch so, als würde alle, die besser klar kommen, ihr Leben verschwenden? Junge, komm mal klar!
A) macht nicht jeder der sich nicht wie du krampfhaft selbst verwirklichen möchte (mit was bei dir bitte? Kriegst ja nicht mal das auf die Reihe) etwas was er abgrundtief hasst und b) ist überhaupt keinen Plan von nichts zu haben und sich nicht entscheiden können KEINE Selbstverwirklichung.
was willst du hier eigentlich?
lol, was eine Arroganz... VWL im Master ist mal soweit von nem echten Mathestudium weg, nur weil Du mal lernst was ne Verteilungsfunktion ist und Rechnungen sich nicht mehr auf Ableitungen beschränken, heißt das noch lange nicht, dass man das Mathe nennen könnte.
vielleicht, aber nur vielleicht, wenn man sich im PhD auf eines der ganz harten Themen konzentriert... Existenz von Gleichgewichten mit Hilfe der Differentialgeometrie beweist oder so etwas, kann man allmählich von angewandter Mathematik sprechen
wie sich hier wieder alle persönlich angegriffen fühlen und dann gleich wieder persönlich werden
studiert halt das was mama und papa euch sagen
aber jammert mir dann nicht in 30 jahren die ohren voll, dass ihr euch keine zeit genommen habt die dinge zu machen, die euch wirklich wichtig sind bzw. keine zeit genommen habt verschiedene dinge auszuprobieren
dann wird einem unterstellt man sei ein arroganter schnösel, wenn ich sage ich kann ein studium an einer deutschen uni schaffen.
typisch (negativ) deutsch teilweise hier
Für mich stand schnell fest, dass Mathe, Physik oder Medizin werden wird. Von Medizin war ich nicht 100% überzeugt, also habe ichs gelassen. Irgendwann habe ich mich einfach in Physik eingeschrieben und erst im 6. Semester realisiert, dass es vermutlich der richtige Studiengang für mich ist.wie seid ihr denn auf eure studiengänge gekommen? was treibt euch an?
Entweder bist du wirklich auch nur halb so gut, wie du denkst, oder du hast merkwürdige Vorstellungen. Obwohl die Durchschnittsstudenten sicher keine Genies sind, sind die besten (also die oberen 5-15%) - zumindest in meinem Studiengang - so gut, dass mir teilweise hören und sehen vergeht. Ich bezweifel, dass es in Jura keine solchen Top-Leute gibt.edit:
jura bin ich "so naja"
aber hab mich ehrlich gesagt noch nicht richtig angestrengt. kann da also bestimmt noch was reißen und traue mir auch -wenn motivation da ist und fleiß etc- zu zu den besten zugehören
n.
Ich habe aus einer Laune heraus, nachdem ich nach dem Abi nen Jahr im Ausland war internationalen BWL mist studiert. Ich hatte während meines Studiums abseits der Uni ne tolle Zeit und bin auch in der Welt rumgekommen. Das Studium ansich war aber der größte Dreck und fachlich bereue ich es ungemein.
Als Kind wollte ich immer Physik studieren (so von ~10-16; dann hatte ich nen kack Lehrer in der Schule und hab Physik abgewählt ). Nach dem Abi wollte ich Mathe studieren, wie gesagt hab dann aus einer dummen Laune und dem Fernweh heraus etwas vollkommen anderes studiert; habe die ganze Zeit das Studium gehasst, aber abbrechen... war mir dann auch zu peinlich.
Jetzt mach ich nen Master in Finanzwirtschaftlicher VWL. Deutlich mathematischer als BWL, und generell deutlich spaßiger als BWL, aber auch hier merke ich, dass mir Ökonometrie mit Abstand am meisten Spaß macht...
Also mein Tipp. Hör nicht auf irgendwelche doofen Launen und studier was anständiges. Bzw werd dir wirklich klar, was du machen willst. Deine Argumente klingen nach meinen und es war einfach ein gewaltiger Fehler.
was meinst du mit es ist überall viel einfacher als in ger? Damit meine ich, die Umstände einen Nebenjob oder ne ganz normale Stelle zu finden. Ich kenne selber einen der VWL studiert hat, er kommt aus Peru und hatte in Hamburg sich ca. 2 Jahre erfolglos beworben (Krise etc.., aber auch einfach Unkenntis von den Firmen, alle wollen Berufserahrung). Aber Kündigungsschutz und personele Kursichtigkeit verhindern ein Fire and Hire Feeling...
Ich habe aber z.B. Menschen kennen gelernt in Thailand die einen Taucherschein gemacht haben, ihre eigene Tauscher/Surfschule gegründet haben, und damit waren sie zufrieden.Wenn die Seasion dort vorbei ist, machen sie die Schule zu, und fahren zur nächsten Seasion. Es werden immer Touris kommen...Aber die können sich kein Einmaster leisten, oder ne gute Private Krankenversicherung/Altersvorsorge, den wird es schlecht ergehen, wenn sie 50 sind und nicht mehr so frisch. Jedoch sind die meisten Glücklich mit der Situation. Es kommt auf dich darauf an, welche Ansprüche du im Leben hast. Es gibt sooo viele geile Dinge im Leben.
mit deinem beispiel mit sonic (wer ist das?? ) kann ich nicht viel anfangen außer das man sich die zeit nehmen soll um sich zu entwickeln. Das ist der Typ der neben dem Dennis ist im ESL TV- er hat auf jeden Fall einen Sprachfehler. Er sitzt meistens Links, außerdem prägt ihn das Talent sich nicht Kurz zu fassen, wenn Dennis schon auf die Uhr schaut... Sehr witzig.Sorry, falls du das Lesen solltest, aber es ist die Wahrheit. Nobody is perfect :-)
hast du gejobbt? bist du viel gereist? Ja, quer Thailand, quer England(zum dritten mal), USA alle fünf Staaten (CA, Arizona, Nevada usw.), und Eltern von Peking Richtung Moskau...Fürs Reisen habe ich aber z.B. auch im Hotel gearbeitet, durfte die Toiletten sauber machen und (bin eigentlich Bürohengst)
wie bist du zu medizin gekommen? Ich hatte zwei Schlüsselerlebnise. Krankenhaus in Sri Lanka, und der Aufenthalt in Thailand. Vorher war ich ein Spinner der sich die Rendite seiner Aktienpakete ausrechnete(was net übel ist..). Nur habe ich für mich gemerkt, dass ich den Leuten nicht akut helfen kann, wenn ich viel Geld habe auf dem Konto...
wie kommst du auf sorgen mit alter? (es ist aber tatsächlich so, in meinem typisch deutschem kleinbürgerlichem freundeskreis machen sich fast alle sorgen wegen dem alter und ich habe den eindruck die angst nichts zu bekommen bzw. zu "versagen" treibt die meisten im studium an) HAHAHAHA, ich musste so lachen.. Its so typical German....Es ist deine Lebenszeit und du entscheidest wie du sie nutzt.Meine komplette Familie ist z.B. gegen das Medizinstudium und ich studier es trotzdem, weils mir "nicht egal ist", aber ich weiß das ich einen Sinn im Leben habe mit der Aufgabe und ich will gebraucht werden mit der jeweilgen Abwechslung. Ich werde zu 100% mich nicht verheizen lassen im deutschen Krankenhaus(keine sorge ich studier auf englisch, ich veruntreue nicht eure Steuergelder, die ihr später ins System vielleicht einzahlt), sondern nach Asien gehen, und dort den armen Menschen helfen.
ich war schon bei x studienberatern. habe psycholische sogenannte studienfeldbezogene eignungstest beim arbeitsamt gemacht. hab x leuten meine lebensgeschichte erzählt und hab da ehrlich gesagt keinen bock mehr drauf. gebracht hats mir kaum was. im endeffekt muss man selber entscheiden bzw. etwas finden hinter dem man aus dem tiefsten inneren stehen kann. Das Problem habe ich auch gehabt.
Plan B:
0815-Job
oder ohne Abschluss selbstständig - ziemlich unrealistisch und zur heutigen Zeit. sehr sehr schwer ohne einen guten Masterplan, und den hast du nicht, merkt man Text.
Vision2: (Exot studieren)
Romanautor, Schriftsteller, (Reise-)Journalist
è u.U. ja Literatur mit Wirtschaft verbinden z.B. Verleger
è oder im Idealfall eigene Biographie veröffentlichen, da VIP J
è im Idealfall verbinden mit Vision 1 (z.B. als erfolgreicher Unternehmer seine Biographie veröffentlichen o.ä. )
Mögliche Berufe / Tätigkeiten, die interessant sind:
Romanautor
(Reise-)Schriftsteller
(Reise-)Journalist
Reiseleiter, Touristenführer (u.U. hier selbstständig)
Dozent
BITTE, frage deinen besten Freund, dass er dir diese Scheiße aus dem Kopfe prügelt.
Wir habe eine hier im Kurs aus Australien und die spricht 14 Sprachen und kann die fast alle fließend.. Ihre Talent mit der Sprache umzugehen, ist einfach nur krass. Der Punkt ist, Reise- Schriftsteller etc... Sorry, du bist zu schlecht dafür, dein Schreibstil dazu ist nicht gut genug. Als Beispiel es gab hier mal einen Newswriter auf broodwar.de der hieß Carnac, vielleicht kennst du ihn. Der hatte ein wirklich außergewöhnliches Talent mit der Sprache umzugehen.
Was ein Irrtum ist. Die Menge des angehäuften Geldes entspricht (sofern man es nicht durch Zufall oder Diebstahl oder Dummheit des anderen erhalten hat, d.h. sofern man es tatsächlich produziert hat) der Menge, der man anderen Menschen geholfen hat.Ich hatte zwei Schlüsselerlebnise. Krankenhaus in Sri Lanka, und der Aufenthalt in Thailand. Vorher war ich ein Spinner der sich die Rendite seiner Aktienpakete ausrechnete(was net übel ist..). Nur habe ich für mich gemerkt, dass ich den Leuten nicht akut helfen kann, wenn ich viel Geld habe auf dem Konto...
Hallo Shadow,
es ist paradox: Wenn man Dein Eingangsposting liest, muss man Dir zu Jura raten. Wenn man Deine Postings hier im Forum liest, kann man Dir von Jura nur abraten. Ich glaube nicht, dass Du die Grundvoraussetzungen mitbringst, um ein exzellenter Jurist zu werden (Dir fehlen etwa: Eigeninitiative, Empathie, Verständnis der Gesellschaft, Disziplin). Da Du aber trotzdem sehr ehrgeizig zu sein scheinst, kann man Dir nur dazu raten, Jura abzubrechen. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
Ich befürchte weiterhin, dass Du in die schillernden internationalen BWL Bachelorprogramme nicht reinkommst (etwa in Mannheim, WHU oder Münster). Deshalb rate ich Dir zu:
1) Psychologie;
2) FH-Studiengang.
Solltest Du Dich für Alternative 2) entscheiden, kannst Du sicher auch was international angehauchtes finden, Richtung BWL.
Abraten möchte ich Dir weiterhin von den angeführten Geisteswissenschaften. Für Geschichte bist Du nicht sorgfältig und für Philosophie nicht intelligent genug.
Mit dieser ehrlichen und nicht beleidigend gemeinten Antwort hoffe ich Dir weitergeholfen zu haben.
(Ich selber studiere Jura im 7. Semester).
ulti
LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOLWas ein Irrtum ist. Die Menge des angehäuften Geldes entspricht (sofern man es nicht durch Zufall oder Diebstahl oder Dummheit des anderen erhalten hat, d.h. sofern man es tatsächlich produziert hat) der Menge, der man anderen Menschen geholfen hat.