was studieren

ShAdOw.

Guest
he leute,

wie vielleicht ein paar von euch wissen oder nicht studiere ich jura im 3. (komme jetzt ins 4.) semester.

jetzt nach 3 semestern (aber auch schon zum teil davor) bin ich dabei bilanz zu ziehen und mir ernsthaft zu überlegen ob ich zum ss2010 nochmal angreife oder zum ws2010/2011 etwas anderes anfange.

studieren möchte ich auf jeden fall etwas. ich mag es zu lernen und zu lesen. und mir bildung anzueignen. interessen habe ich vielfältige. im endeffekt interessiert mich sovieles. die frage ist nur was ich wie stark vertiefen will; also was ich studieren soll.

ich habe 5 kriterien, die mir wichtig sind (sowohl im hinblick auf die inhalte des studiums, als auch auf spätere tätigkeiten):

1) spaß, interesse am fach
2) ich möchte mal mein eigener chef sein
3) idealistischer aspekt (menschen helfen, gerechtigkeit, unternehmer, etc)
4) geld sollte halbwegs stimmen ist aber auf keinen fall ausschlaggebend
5) fremdsprachen, ich möchte später einmal weltweit flexibel einsetzbar sien und auch meine fremdsprachen, englisch, französisch, spanisch verbessern bzw. einsetzen können


bei jura stört mich massiv, dass meine fremdsprachen verloren gehen und das ich später (nach 6-7jahren rechtsstudium) abgesehen von ein paar wenigen hartumkämpften jobs kaum möglichkeiten habe flexibel in meiner erlernten tätigkeit im auslandz u arbeiten. man studiert im endeffekt ersteinmal mind. 6-7jahre deutsches recht und kann sich dann im ausland fortbilden.
wenn man nicht gerade an internationalen schnittstellen arbeitet konkurriert man dann jedoch mit ausländischen juristen.
bei juristen ist das etwas anders als z.b. beim mediziner, ingenieur oder ökonomen; also was den aspekt "weltweite flexibilität; auslandsbezug, reisetätigkeit etc" angeht

-> es ist möglich, jedoch meiner meinung nach viel schwerer als mit anderen studiengängen