was studieren

ShAdOw.

Guest
he leute,

wie vielleicht ein paar von euch wissen oder nicht studiere ich jura im 3. (komme jetzt ins 4.) semester.

jetzt nach 3 semestern (aber auch schon zum teil davor) bin ich dabei bilanz zu ziehen und mir ernsthaft zu überlegen ob ich zum ss2010 nochmal angreife oder zum ws2010/2011 etwas anderes anfange.

studieren möchte ich auf jeden fall etwas. ich mag es zu lernen und zu lesen. und mir bildung anzueignen. interessen habe ich vielfältige. im endeffekt interessiert mich sovieles. die frage ist nur was ich wie stark vertiefen will; also was ich studieren soll.

ich habe 5 kriterien, die mir wichtig sind (sowohl im hinblick auf die inhalte des studiums, als auch auf spätere tätigkeiten):

1) spaß, interesse am fach
2) ich möchte mal mein eigener chef sein
3) idealistischer aspekt (menschen helfen, gerechtigkeit, unternehmer, etc)
4) geld sollte halbwegs stimmen ist aber auf keinen fall ausschlaggebend
5) fremdsprachen, ich möchte später einmal weltweit flexibel einsetzbar sien und auch meine fremdsprachen, englisch, französisch, spanisch verbessern bzw. einsetzen können


bei jura stört mich massiv, dass meine fremdsprachen verloren gehen und das ich später (nach 6-7jahren rechtsstudium) abgesehen von ein paar wenigen hartumkämpften jobs kaum möglichkeiten habe flexibel in meiner erlernten tätigkeit im auslandz u arbeiten. man studiert im endeffekt ersteinmal mind. 6-7jahre deutsches recht und kann sich dann im ausland fortbilden.
wenn man nicht gerade an internationalen schnittstellen arbeitet konkurriert man dann jedoch mit ausländischen juristen.
bei juristen ist das etwas anders als z.b. beim mediziner, ingenieur oder ökonomen; also was den aspekt "weltweite flexibilität; auslandsbezug, reisetätigkeit etc" angeht

-> es ist möglich, jedoch meiner meinung nach viel schwerer als mit anderen studiengängen


der nächste punkt ist das jur. staatsexamen; wenn ich ehrlich bin habe ich überhaupt keinen bock mind. 1 jahr den stoff von 6-7 semestern zu wiederholen um mich dann in 6 5stündigen klausuren in einem fach wie recht, in dem es millionen von fällen gibt bzw. im endeffekt alles umstritten ist, abfragen zu lassen. ich finde dieses system einfach krank

und da ich interesse an vielen dingen habe (was meiner meinung nach die grundvorraussetzung eines studiums ist) stelle ich mir die frage was ich stattdessen studieren kann.


naturwissenschaften, medizin, lehramt etc schließe ich aus.

ich interessiere mich für philosophie, geschichte, literatur und so vieles anderes aber vermutlich würde ich das nicht als hauptfach studieren, da ich doch etwas "handfesteres" machen möchte und ich die oben genannten fächer ja in meiner freizeit bzw. im nebenfach machen kann.

können tu ich eigentlich alles. aber vielleicht nichts richtig gut. ich hab ein solides 2,0 abi hingelegt (und habe mich dafür meistens -abgesehen vom mündlichen- angestrengt) und weiß, dass ich gut bin, wenn ich mich anstrenge.


habt ihr studiengänge für mich (an der uni), die meine kriterien erfüllen?
eigentlich kommt nur ein wirtschaftswissenschaftliches studium für mich in frage.

was für studiengänge könnt ihr mir da empfehlen? gibt ja alle möglichkeiten von internationales blabla bis wiwi.

wo sind die unterschiede von z.b. bwl/vwl?
ist es nicht so, dass man im bachelor studum im endeffekt fast überall die selben "basics" mit jeweils etwas unterschiedlicher gewichtung lernt?

was für eigenschaften sollte man für ein wiwi-studium mitbringen?

wie sind die möglichkeiten nach dem wiwi studium ins ausland zu gehen und dort zu arbeiten?


ich hab mir von kumpels die fächer erklären lassen. hab mir aufgaben zeigen lassen. aber im endeffekt hab ich kein plan, was mir da inhaltlich liegt bzw. wie tief man sich mit wirtschaftswissenschaftlichen theorien beschäftigt. in der schule wurde man da nie darauf vorbereitet.


also nochmal:
----------------

ich suche (wiwi)-studiengänge wo im idealfall fremdsprachen und 30-60 ects philosophie, geschichte, etc (also "exotisches") o.ä. schon integriert ist

-> wie sieht es mit haupt- und nebenfachbachelorn aus? könnt ihr mir etwas empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.07.2004
Beiträge
1.812
Reaktionen
0
Ich pick mir mal ein paar Punkte raus.
1. Nein man micht nicht im jedem Bachelor die selben Basics. Wäre auch ziemlich sinnlos, einen Informatiker mit einem Germanisten in den gleichen Topf zu schmeißen.
2. BWL/VWL sind im Bachelor imo sehr ähnlich (zumindest in den ersten Semestern). Danach liegt halt entweder der Fokus in der BWL oder in der VWL.
3. WiWi und Ausland geht normalerweise gut. An Voraussetzungen würde ich gesunden Menschenverstand und ein "ökonomisches Weltbild" nennen.
4. Es gibt z.b. auch deutsch/französisches Recht als Studiengang. Vielleicht ist das was für dich.
5. Komm mal klar, deine Sprunghaftigkeit ist ja echt krass.
 
Mitglied seit
25.10.2005
Beiträge
2.777
Reaktionen
0
EuWi? (=Bwl mit Fremdsprachen) (europäische wirtschaft)
EES? (Vwl mit Fremdsprachen) (european economic studies)
studier selbst keins von beiden, aber das sind so die Studiengänge die die ganzen Karrieremädels studieren, die schon zum Abi 3 Sprachen fließend gesprochen haben.

Und mach auf keinen Fall European Studies!
 

ShAdOw.

Guest
ja jungs wo?
welche unis?
wo gibts das?


warum auf keinen fall european studes?


edit:

ich hab auch mal beim arbeitsamt nen studienfeldbezogenen eignungstest (u.a. für wiwi) machen lassen bei dem eine "durchschnittliche begabung für ein wiwi-studium" herauskam; müsste also mit etwas fleiß hinhauen
 
Zuletzt bearbeitet:

Noel2

Guest
Ich dachte, du hast eine Geschäftsidee und Studium sei daher nur noch Nebensache?

Informier dich doch bitte selbst, wenn du sowas wie allgemeines wie internationale BWL als Interessenpunkt angibst.
Das kannst du nämlich an zahlreichen staatlichen Unis (z.B. Tübingen) und etlichen privaten Hochschulen studieren, die aber teilweise saftige Studiengebühren einfordern.
Da du mit 22 immer noch keinen Plan hast, was du eigentlich machen möchtest (so erkläre ich mir zumindest deine Sprunghaftigkeit), wäre es vielleicht eine gute Idee, sich mal selbst von Grund auf zu informieren. Einfach mal "internationale BWL" bei der Suchmaschine deiner Wahl eingeben und innerhalb von zwei Stunden hast du schon nen groben Überblick.

Aber schön, was für Lehren du aus deinem missglückten Jura-Studium gezogen hast.
 

ShAdOw.

Guest
Ich dachte, du hast eine Geschäftsidee und Studium sei daher nur noch Nebensache?

Informier dich doch bitte selbst, wenn du sowas wie allgemeines wie internationale BWL als Interessenpunkt angibst.
Das kannst du nämlich an zahlreichen staatlichen Unis (z.B. Tübingen) und etlichen privaten Hochschulen studieren, die aber teilweise saftige Studiengebühren einfordern.
Da du mit 22 immer noch keinen Plan hast, was du eigentlich machen möchtest (so erkläre ich mir zumindest deine Sprunghaftigkeit), wäre es vielleicht eine gute Idee, sich mal selbst von Grund auf zu informieren. Einfach mal "internationale BWL" bei der Suchmaschine deiner Wahl eingeben und innerhalb von zwei Stunden hast du schon nen groben Überblick.

Aber schön, was für Lehren du aus deinem missglückten Jura-Studium gezogen hast.



wie wärs wenn du mich mal am arsch lecken kannst?? ok?? danke
anstatt hier auf altklug zu machen weil du mit 22 ja anscheinend den totalen durchblick hast und mich blöd anzupöbeln kannst du mir vielleicht mal sagen WO ich mich informieren kann.
 

ShAdOw.

Guest
du knilch kannst auch nochmal mit mir reden; ham dir mami und papi keine manieren beigebracht? offensichtlich nicht
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
5.569
Reaktionen
557
ohne dir zu nahe treten zu wollen shadow, aber haben dir mami und papi keine selbstständigkeit beigebracht? muß man dir alles vorkauen? solange du an dieser einstellung nichts änderst bist du an einer uni falsch aufgehoben.
 

ShAdOw.

Guest
ohne dir zu nahe treten zu wollen shadow, aber haben dir mami und papi keine selbstständigkeit beigebracht? muß man dir alles vorkauen? solange du an dieser einstellung nichts änderst bist du an einer uni falsch aufgehoben.




auf die idee, dass dieser thread hier eine form von selbstständigkeit ist (weil ich mich nämlich schon informiert habe; hier aber keine 20 seiten schreiben will, sondern mir ein paar anregungen, tipps, etc mehr holen will) kommst du als wohl nicht, oder?
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
5.569
Reaktionen
557
der thread ist keine form von selbstständigkeit.
im endeffekt mußt nämlich du selber wissen was du willst. es bringt dir nichts, wenn hier ein kaliber wie heator mit prädikats juraexamen haste nichtgesehen dir schreibt "studier doch weiter jura, ist ne gute sache". oder ein mathestudienabbrecher dir sagt "mathe mach mal lieber nicht, viel zu schwer".

du hast doch wiwi als nebenfach gehabt. du weißt also wie es da abläuft. hats dir besser als jura gefallen?
in jedem studiengang muß man sich mehr oder weniger quälen. die frage ist nur, ob man dazu bereit und fähig ist.

edit: und wenn du was mit sprachen zusätzlich machen willst, dann gehst du halt ins ausland. normalerweise haben bachelor studenten mittlerweile die wahl ein nebenfach zu wählen was nichts mit ihren hauptfach zu tun hat. also ich weiß nicht wo dein problem abseits von deine eigene unsicherheit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
27.06.2008
Beiträge
1.572
Reaktionen
19
Für Jura muss man natürlich schon Interesse zeigen und mit herzblut dahinterstehen, natürlich kommen Zweifel auf, inanbetracht dessen, welchen lernmarathon man vor dem 1. staatsexamen (natürlich dann auch vor dem 2., jedoch sind dann die voraussetzungen bereits grundlegend anders) absolvieren muss. 1 Jahr lernen und dann hoffen, dass man die 7 Klausuren erfolgreich geschafft hat. Dass man mit dem Studium des deutschen Rechtes keine Chancen im Ausland hat, bezweifle ich. Bereits mit dem 1. Staatsexamen hat man doch gerade weil man ein juristisches Studium in Deutschland abgeschlossen hat, gute Karten vorallem in den USA. Wenn dir aber Jura absolut nicht liegt und nicht gefällt, dann musst du dich natürlich nach etwas anderem umschauen.

Dualbachlor mit Hauptfach BWL oder VWL gibts an zahlreichen Unis. Kann dir hierbei auf alle Fälle schonmal Uni Potsdam nennen. HU Berlin sollten die Möglichkeiten, wenn ich mich recht erinnere, auch bestehen. Weiß ja nicht von wo du kommst und ob dir Berlin/Potsdam nicht zu weit wäre. Empfehlen kann man es aber alle male, weil Potsdam - auch wenns nicht unbedingt mein Fall ist - ne ganz chice Stadt ist und das Studium dort, sofern ich Vergleiche ziehen kann, recht chillig ist. (GIbt natürlich auch negative Punkte an der Uni, gerade in der Organisation, die sich aber auch bewältigen lassen, blablub). Und sei es die HU, auch als Potsdam-Student lohnt es sich eh eher in Berlin zu wohnen. Die Mietpreise sind im Vergleich zu Süddeutschland z.B. ziemlich günstig und Berlin ist nunmal eine geile Stadt. Falls du Schwabe bist, bist du natürlich nicht überall gern gesehen :D
 
Mitglied seit
23.05.2001
Beiträge
1.938
Reaktionen
0
Shadow., du solltest dir selbst eine Auszeit nehmen und in Ruhe überlegen was für dich realistisch zu erreichen ist und wo deine Stärken und Schwächen liegen.

Nicht alles ist erreichbar, viele Wege stehen dir offen, aber du musst selbst erkennen was geht und was nicht.
 

ShAdOw.

Guest
du hast doch wiwi als nebenfach gehabt. du weißt also wie es da abläuft. hats dir besser als jura gefallen?
in jedem studiengang muß man sich mehr oder weniger quälen. die frage ist nur, ob man dazu bereit und fähig ist.

also ich weiß nicht wo dein problem abseits von deine eigene unsicherheit ist.


vieler meiner leute (und da sind wirklich gute leute dabei) werden von den eltern in studiengänge reingeprägt. viele, die mal halbwegs gescheit 3 semester auf bachelor studiert haben machen das fertig obwohl es ihnen nicht liegt. einen bachelor kann man mehr oder weniger schnell noch fertig machen. bei uns rächt sich das alles am ende.
ich sage immer bei jura ist das anders.
hinter jura muss man sehr viel mehr dahinter stehen als bei anderen (v.a. bei manchen 3 jährigen bachelor) studiengängen.
deswegen ziehe ich auch bilanz nach 3 semestern.


Shadow., du solltest dir selbst eine Auszeit nehmen und in Ruhe überlegen was für dich realistisch zu erreichen ist und wo deine Stärken und Schwächen liegen.

Nicht alles ist erreichbar, viele Wege stehen dir offen, aber du musst selbst erkennen was geht und was nicht.


was meinst du mit "auszeit"?
work and travel?
also bestimmt nicht daheim rumgammeln :/

der punkt ist, dass ich aufgrund einer betrieblichen privaten halbwaisenrente die ich bis 26 nur bekomme wenn ich student/in der ausbildung da fast dazu "gezwungen" bin zu studieren. hängt halt ein riesen rattenschwanz am studentenstatus bzw. würde ich einen haufen kohle pro monat verlieren wenn ich nicht studieren würde




@ chentsu

ich bin schwabe :D
und war jetzt erst in berlin.

die stadt ist geil, wenn auch zum teil sehr versifft und dreckig
denke berlin/potsdam ist mir zu weit von daheim weg (ca.7-8h)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
Allgemein kann ich nur eins sagen:
Informier dich an der Uni über die Inhalte.

Hab' dutzende Studenten erlebt, die WOW-Spielen mit Interesse an Informatik verwechselt haben und dann gnadenlos an Mathematik und Graphentheorie gescheitert sind.
 

Clawg

Guest
yupp, bei Infoveranstaltungen reinsetzen, mit Professoren / Beratungen vor Ort sprechen. Eventuell auch mit Firmen sprechen (Tag der offenen Tür etc.), Jobvermittler, Karriereberater... da gibt es massig Angebote.
Auch wären Persönlichkeitstest sinnvoll, um einfach eine ungefähre Richtung feststellen zu können, wohin die Reise gehen soll, wo die eigenen Stärken liegen.
 
Mitglied seit
27.03.2010
Beiträge
11
Reaktionen
0
yupp, bei Infoveranstaltungen reinsetzen, mit Professoren / Beratungen vor Ort sprechen. Eventuell auch mit Firmen sprechen (Tag der offenen Tür etc.), Jobvermittler, Karriereberater... da gibt es massig Angebote.
Auc(...).

Zum Threadersteller: In Kurzfassung. Sorry, ich glaube ehrlich nicht, dass du weißt was du eigentlich willst. Die Lösungen, die du aufgeschrieben hast, sind so super 0815... Diese Berater und tollen Persönlichkeitstests sind alle für den Arsch. Aber jeder ist da anders...
Frag dich doch mal selber, was du am Besten kannst. Diese "Stärken und Schwächenliste", ist wirlkich net so blöd... Wenn du klar sagen kannst: "Hey XYZ liegt mir." Dann frage dich, ob die Interessen für das Studium reichen und ob sie dort gefragt sind.

Wegen dem Alter mach dir bitte keine Sorgen. Es ist soooo typisch Deutsch, dass sich Leute immer nur Sorgen machen...
Du wirst dein Lebenlang unglücklich sein, wenn du das Falsche studierst!!!!

Daher nimm dir wirklich die Zeit, die du brauchst!! Sei aber auch ehrlich zu dir selber. Du kannst nicht mit (nur Bsp.) 28 sagen : " Ach ich mach was mit Medien." Wenn du noch nie was damit zu tun gehabt hast. Beispiel Dennis sowieso Taker . Wenn er schlau ist, wird er die Moderation als Sprungbrett für was höheres benutzen. Außerdem wurde ihm die Zeit gegeben, um sich zu Entwickeln. Es liegt ihm einfach- wenn wir z.B. (sorry) den Sonic nehmen, der einfach einen zu starken Sprachfehler(Stotterer? ka, was es ist) hat, der wird niemals höher als ESL kommen.


Was ich dir empfehlen kann, Arbeite irgendwo spare dir Geld zusammen und fahre mit dem Zug und Rucksack durch die Welt. Arbeite in den Hotels, (Englisch/Franz/Spa kannst du) oder sonst wo. Es ist überall viel einfacher als in GER. Versuch doch mal China, oder Indien...

Vorher haben meine Eltern immer und ewig alles besseer gewußt und ich sollte Richtung Investment und BWL gehen... Blabla viel Geld und so - jeder wußte es besser...Mittlerweile glaube ich, dass fast gar keiner wirklich einen Plan vom Leben hat, wenn er Abi/Realschule etc. abgeschlossen hat.


Ehrlich, ich habs gemacht und habe nichts bereut! Jetzt studiere ich Medizin 2. Semester und werde nach UK gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Clawg

Guest
Zum Threadersteller: In Kurzfassung. Sorry, ich glaube ehrlich nicht, dass du weißt was du eigentlich willst. Die Lösungen, die du aufgeschrieben hast, sind so super 0815... Diese Berater und tollen Persönlichkeitstests sind alle für den Arsch. Aber jeder ist da anders...
Frag dich doch mal selber, was du am Besten kannst. Diese "Stärken und Schwächenliste", ist wirlkich net so blöd... Wenn du klar sagen kannst: "Hey XYZ liegt mir." Dann frage dich, ob die Interessen für das Studium reichen und ob sie dort gefragt sind.
Das Ziel einer guten Beratung ist, dass man mal über bestimmte Fragen nachdenkt und reflektiert.
Alternativ könnte ich auch eine Reihe guter Bücher empfehlen.
 
Mitglied seit
27.03.2010
Beiträge
11
Reaktionen
0
Ja, ich sage ja nicht das es total Falsch ist. Jeder/jede ist unterschiedlich... Nur Reflektion finde ich- findet nicht im Kopfe wirklich statt , wenn du nicht mit Menschen interagierst. (Jetzt mal Erziehung, Bildungsstand beiseite gelegt)

Man muss raus gehen, um das Leben wirklich zu genießen. Dann kommt der wirkliche Wunsch schon von selber. Aber um den Wunsch besser zu kristallisieren, ist natürlich gut wenn man einen umfangreichen Überblick besitzt durch die Bücher z.B. die du nennst, oder durch Optionen die ihm die Augen öffnen auf diesen Jobmessen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
2.082
Reaktionen
0
Ich würde dir zu VWL raten. Einen Boss wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit doch kriegen. Matheanteil ist auch nicht zu vernachlässigen.
Internationales Management bewerte ich als sehr schlecht. Ich hab auch noch nie jemand i getroffen der damit etwas anfangen hätte können oder nicht als "Tippse" in der Personalabteilung endet. Hat wohl auch damit zu tun, dass das ganze überlaufen ist mit Leuten die gerne "international" sein möchten und am besten irgendwas mit Markting....ergo Leute die nicht wissen was sie wollen und gerne dick ein auf "business" machen.
Alle anderen Fachabteilungen sind dann doch selber gross in Fremdsprachen, und Auslandsreisen. "Internationaler Manager" mit einem Studium wirst du zudem nie werden, da in einem grossen internationalen Unternehmen eigentlich so gut wie jeder studiert hat.

Die Unterschiede von VWL zu BWL kannst du selber rausfinden :-[.
Vwl it is :
http://www.youtube.com/watch?v=d0nERTFo-Sk
 
Zuletzt bearbeitet:

ShAdOw.

Guest
Zum Threadersteller: In Kurzfassung. Sorry, ich glaube ehrlich nicht, dass du weißt was du eigentlich willst. Die Lösungen, die du aufgeschrieben hast, sind so super 0815... Diese Berater und tollen Persönlichkeitstests sind alle für den Arsch. Aber jeder ist da anders...
Frag dich doch mal selber, was du am Besten kannst. Diese "Stärken und Schwächenliste", ist wirlkich net so blöd... Wenn du klar sagen kannst: "Hey XYZ liegt mir." Dann frage dich, ob die Interessen für das Studium reichen und ob sie dort gefragt sind.

Wegen dem Alter mach dir bitte keine Sorgen. Es ist soooo typisch Deutsch, dass sich Leute immer nur Sorgen machen...
Du wirst dein Lebenlang unglücklich sein, wenn du das Falsche studierst!!!!

Daher nimm dir wirklich die Zeit, die du brauchst!! Sei aber auch ehrlich zu dir selber. Du kannst nicht mit (nur Bsp.) 28 sagen : " Ach ich mach was mit Medien." Wenn du noch nie was damit zu tun gehabt hast. Beispiel Dennis sowieso Taker . Wenn er schlau ist, wird er die Moderation als Sprungbrett für was höheres benutzen. Außerdem wurde ihm die Zeit gegeben, um sich zu Entwickeln. Es liegt ihm einfach- wenn wir z.B. (sorry) den Sonic nehmen, der einfach einen zu starken Sprachfehler(Stotterer? ka, was es ist) hat, der wird niemals höher als ESL kommen.


Was ich dir empfehlen kann, Arbeite irgendwo spare dir Geld zusammen und fahre mit dem Zug und Rucksack durch die Welt. Arbeite in den Hotels, (Englisch/Franz/Spa kannst du) oder sonst wo. Es ist überall viel einfacher als in GER. Versuch doch mal China, oder Indien...

Vorher haben meine Eltern immer und ewig alles besseer gewußt und ich sollte Richtung Investment und BWL gehen... Blabla viel Geld und so - jeder wußte es besser...Mittlerweile glaube ich, dass fast gar keiner wirklich einen Plan vom Leben hat, wenn er Abi/Realschule etc. abgeschlossen hat.


Ehrlich, ich habs gemacht und habe nichts bereut! Jetzt studiere ich Medizin 2. Semester und werde nach UK gehen.


was meinst du mit es ist überall viel einfacher als in ger?

mit deinem beispiel mit sonic (wer ist das?? ;) ) kann ich nicht viel anfangen außer das man sich die zeit nehmen soll um sich zu entwickeln


hast du gejobbt? bist du viel gereist?
wie bist du zu medizin gekommen?

wie kommst du auf sorgen mit alter? (es ist aber tatsächlich so, in meinem typisch deutschem kleinbürgerlichem freundeskreis machen sich fast alle sorgen wegen dem alter und ich habe den eindruck die angst nichts zu bekommen bzw. zu "versagen" treibt die meisten im studium an)





ich war schon bei x studienberatern. habe psycholische sogenannte studienfeldbezogene eignungstest beim arbeitsamt gemacht. hab x leuten meine lebensgeschichte erzählt und hab da ehrlich gesagt keinen bock mehr drauf. gebracht hats mir kaum was. im endeffekt muss man selber entscheiden bzw. etwas finden hinter dem man aus dem tiefsten inneren stehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
2.385
Reaktionen
16
Also um Schriftsteller zu sein muss man nichts studieren und ich persönlich halte gar nichts von exotischen Sache studieren und dann auf den großen Druchbruch als Schritsteller/Journalist etc. zu warten (nichts anderes wäre deine Vision 2 ja). Meistens kommt dieser Druchbruch einfach nie und selbst wenn du es schaffst verlegt zu werden bzw. einen Job als Journalist zu bekommen, heißt das noch lange nicht, dass du davon auch gut leben kannst.

Ich selbst schreibe auch und fände es natürlich sehr geil irgendwann davon leben zu können aber ich erwarte es nicht und würde deshalb auch nie meine ganze Berufsplanung darauf aufbauen. Studier lieber was "richtiges", hol dir nen guten Job und schreibe nebenbei. Wenn der Durchbruch kommt, klasse, dann kannst du immer noch kündigen und wenn nicht, ist das schade aber zumindest finanziell kein Drama.
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
5.569
Reaktionen
557
also ich hab mich einfach irgendwo eingeschrieben und das ding durchgezogen.
 
Mitglied seit
21.12.2006
Beiträge
1.206
Reaktionen
0
um es hier mal kurz zu fassen:

- du bist planlos
- du hast dein studium bis jetzt vollkommen falsch angepackt
- mit dem fleiß und dem drive, welchen du hier so im thread vermittelst, wird das nixx

mach ne auszeit und komm drauf klar.

wichtig ist ein ziel zu haben. du hast keins.
 

ShAdOw.

Guest
ja nur wie soll ich mein "ding" finden.
mein ziel finden.


ich hab jetzt ein praktikum beim RA gemacht und mich mit x leuten unterhalten. ich habe soviele interessen.
im endeffekt ist aber nicht so dass ich keinen plan habe. :o

im endeffekt:

1) jura weiter (und ggf. nach dem grundstudium auszeit/auslandssemester)
2) was mit wirtschaftlichem schwerpunkt + etwas sprachen/geschichte/etc anfangen
3) was "exotisches" wie geschichte/philosophie/anglistik/romanistik


das sind so die alternativen die ich habe.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.676
Reaktionen
727
also an sich hat man echt null lust dir zu helfen bei deiner art die du an den tag legst wir sind doch nicht deine Bimbos.

Was man dir noch vorschlagen könnte im zuge dass du auch schon 3 semester studierst hast, ist ein 2fach bachlor in law und economics.. damit hast du immerschon was recht schnell, vor allem wenn du dir das alte anrechnen lassen kannst. Dann kannst du immer noch nen master machen eher in vwl oder law.

Wo und wie ergoogle ich dir jetzt bestimmt NICHT.. allein schon dein erster post.
 

ShAdOw.

Guest
hey benrath
ich will hier keinem zu nahe treten ;) :rolleyes:

ich hab den text halt hingerotzt und nicht groß auf stil o.ä. geachtet
 
Mitglied seit
26.12.2004
Beiträge
2.099
Reaktionen
105
also du interessierst dich für alles irgendwie und hältst dich für gut genug für alles, nur fehlt dir das Interesse, etwas durchzuziehen, deshalb willst du jetzt von den Leuten hier erfahren, was alle _deine Interessen_ abdeckt, ohne dich zu langweilen?!?
 

ShAdOw.

Guest
also du interessierst dich für alles irgendwie und hältst dich für gut genug für alles, nur fehlt dir das Interesse, etwas durchzuziehen, deshalb willst du jetzt von den Leuten hier erfahren, was alle _deine Interessen_ abdeckt, ohne dich zu langweilen?!?


lern lesen omg

s.o.:


1) jura weiter (und ggf. nach dem grundstudium auszeit/auslandssemester)
2) was mit wirtschaftlichem schwerpunkt + etwas sprachen/geschichte/etc anfangen
3) was "exotisches" wie geschichte/philosophie/anglistik/romanistik



nein du honk.
ich suche nach tipps, anregungen, etc weil ich in dem dschungel an studienmöglichkeiten nicht unbedingt durchblicke und vlt hier jmd etwas studiert was er mir (sowohl von den inhalten, als auch von der uni/fh, etc) empfehlen kann.


mein gott manche leute ham echt einen an der waffel wenn sie gleich wieder aus irgendeinem mir nicht erklärlichen grund gereizt sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
27.06.2008
Beiträge
1.572
Reaktionen
19
mach halt jura weiter und betätige dich nebenbei - damit es nicht so trocken ist - in einer kanzlei als studentischer mitarbeiter oder an einem lehrstuhl als studentischer mitarbeiter.
 

MesH

Guest
Du machst dir überhaupt viel zu viel Druck, das "perfekte" zu finden.
Mit solchen Listen und was du da an Abwägungen und Bewertungen reinfließen lässt, wird, egal was du letztendlich nimmst, kein Fach ALLES perfekt abdecken können, und dann wird das die ganze Zeit in deinem Hinterkopf nagen.
Wenn ich überlege, was mich alles überhaupt interessiert und was ich mal irgendwann irgendwie gern tun würde und was noch nebenbei bei rumkommen soll, würde ich mich auch niemals entscheiden können, genau so wie es dein Problem ist momentan.
Nimm einfach irgendwas, was dir reizvoll erscheint, und probier es aus - und denk in dem Moment auch einfach nicht daran, was dieses Fach jetzt _nicht_ hat, auch wenn ich glaube, dass es dafür schon fast zu spät ist.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.676
Reaktionen
727
hey benrath
ich will hier keinem zu nahe treten ;) :rolleyes:

ich hab den text halt hingerotzt und nicht groß auf stil o.ä. geachtet

du willst es auch einfach nicht checken und wunderst dich dass du in jedem thread x mal angekackt wirst wegen deiner art. es geht nicht um stil oder ähnliches sondern um Dich, deine Person und dein Benehmen bzw deine Art.

hast ja jetzt genug on topic vorschläge mit denen du dich beschäftigen kannst.
 
Mitglied seit
06.10.2001
Beiträge
598
Reaktionen
0
Bist du eigentlich nur bescheuert in der Birne?
Ich habe dir doch schon den Hinweis gegeben ... und da findest du genug Informationen.

ich will zwar keinen flamewar hier haben, aber leider hat der noel recht. er will dir ausserdem helfen und du kackst ihn an. allgemein kommen nur kommentare wie "bescheuert", "lern lesen omg", usw. wenn dir einer die wahrheit ins gesicht sagt.

du hast absolut keine ahnung was du machen willst. du willst ein "perfektes" studium haben wo dir alles spas macht und du spater dein eigener chef bist und immer und uberall bienchen und blumchen tra la la alles spas ist.

die realitat sieht leider anders aus.
das beste beispiel ist doch jura. wieso hast du es studiert? weis doch jeder dass das viel auswendig lernen ist. das weis man vorher und wenn einem das aufn sack geht studiert man das halt nicht.

du willst tips, jeder wird dir hier was anderes sagen. die antwort ist leider in dem fall "GOOGLE". du musst dir ein eigenes bild von allem machen. nicht hier die user fragen.

ausserdem:
du kannst mit fast jedem studium dein eigener chef werden. egal ob ingenieur, bwl, vwl, jura, ...
es kommt auf dich an.

ich hab das gefuhl du wirst schon bald dein "traum-studium" finden und 2-3 semester spater ist hier wieder ein thread auf getreu dem motto:
"boa scheis bwl kotzt mich an, wofur brauch ich das fach x und das fach y?"

vielleicht solltest du auch mal kompromisse eingehen. du wirst immer was haben was du mehr oder weniger magst, nur sollte bei gewissem interesse das "mehr mögen" überwiegen.
 
Mitglied seit
21.12.2006
Beiträge
1.206
Reaktionen
0
IPS.WiZarD ist ein Zauberer. Er brachte die Sache aufn Punkt.
 
Oben