Was schenkt ihr euch selbst auf Weihnachten/Jahresende?

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
25.400
Reaktionen
11.056
So. Messer ist da. Ausprobiert hab ichs bisher noch nich ausgiebig, aber in der Hand gehalten. Und allein das macht schon Spaß, weils so schön ausbalanciert ist. Am Freitag gibts Schweinebraten, da wird Ettliches zu schnibbeln sein
:wee:
 
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.925
Reaktionen
122
Achja, hab mir doch noch was gegönnt: Espressokocher + elektr. Milchschäumer + Reiseherdplatte (weil der Espressokocher aufm Induktionsherd nicht läuft) damit ich weiblichen Gästen mal ne Latte machen kann, wenn ich schon nicht der Überkoch bin :naughty:
 

PWD

Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
4.372
Reaktionen
0
ok ich werde mir doch selbst etwas schenken, zumindest zum Teil, mal schauen was die Familie davon organisiert ;) denn rest stelle ich dann :D

 

CCROPT

SC2CL, Head Admin, , Moderator, Community-Forum
Mitglied seit
04.03.2008
Beiträge
2.225
Reaktionen
0
Das Topic heißt Weihnachtsgeschenke und nicht "sparen ist dumm oder auch nicht"
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.797
Reaktionen
971
Achja, hab mir doch noch was gegönnt: Espressokocher + elektr. Milchschäumer + Reiseherdplatte (weil der Espressokocher aufm Induktionsherd nicht läuft) damit ich weiblichen Gästen mal ne Latte machen kann, wenn ich schon nicht der Überkoch bin :naughty:

welchen espressokocher und welche platte? hab mir kürzlich ne reiseplatte (für die küche :ugly: ) zu meiner schwarzen bialetti geholt und will schwanzvergleich. Meine: "Rommelsbacher Automatik-Reisekochplatte aus Edelstahl"
läuft wie erwartet. macht heiß wenn an, wird kalt wenn aus.


ccropt: du bist schon ein wenig ein spielverderber. wenn es nur "weihnachtsgeschenke an sich selbst" heißen darf, dann ist das hier der shoppingthread #2 und somit tatsächlich redundant. es ist total sinnvoll hier über genau das zu reden was beredet wurde.
 
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.925
Reaktionen
122
Ist noch nicht da, hab mir aber auch n Rommelsbacher bestellt: "Rommelsbacher RK 501/S Reisekochplatten Set" mit kleinem Topf, perfekt zum Milch erhitzen.

Espressokocher natürlich standard Bialetti á 2 Tassen.

edit: seh grad dass wir sogar das gleiche Modell haben, mit unterschiedlichem Zubehör :deliver:
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.797
Reaktionen
971
dann sind wir jetzt espressosetbrüdaz
siamesischer_deliverchob.png

notsureifgay
24410944.gif
 
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.925
Reaktionen
122
Was heterosexuelleres als Espressobruderschaft gibts nicht

high five
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
106
Reaktionen
0
dispo ausgleichen von dem geld, das mir meine eltern und großeltern zu weihnachten schenken! vielleicht bin ich dann auch mal so dekadent und trinke mir mal was anderes als öttinger und sternburg. aber dann auch nur dieses eine mal. danach wird der dispo mit den genannten köstlichen bieren wieder in die höhe getrieben. ich freu mich drauf :).
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
dispo ausgleichen von dem geld, das mir meine eltern und großeltern zu weihnachten schenken! vielleicht bin ich dann auch mal so dekadent und trinke mir mal was anderes als öttinger und sternburg. aber dann auch nur dieses eine mal. danach wird der dispo mit den genannten köstlichen bieren wieder in die höhe getrieben. ich freu mich drauf :).

Da sag' nochmal einer die Jugend von heute wüsste nicht was se will :D
 
Mitglied seit
06.07.2004
Beiträge
3.826
Reaktionen
0
Das Topic heißt Weihnachtsgeschenke und nicht "sparen ist dumm oder auch nicht"

wenn es nur "weihnachtsgeschenke an sich selbst" heißen darf, dann ist das hier der shoppingthread #2 und somit tatsächlich redundant. es ist total sinnvoll hier über genau das zu reden was beredet wurde.

This. Es geht hier nicht um das Thema "Geld sparen", welches fast ausgeufert wäre. Und auch Bootsdiskette hat recht, man kann ruhig über die Dinge diskutieren, die man sich gekauft hat.

Kurz: Alles Bestens :)
 
Mitglied seit
29.12.2002
Beiträge
3.248
Reaktionen
3
bei mir gabs letzte woche für meinen edelslaptop ein gescheites upgrade. ssd, 8gb ram, 1 tb festplatte. hab mich ganz neu in ihn verliebt :love:
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Gratz! Du wirst sehr viel Spaß mit diesem Messer haben.

Hast du auch einen Schleifstein? Der hier ist an sich sehr gut, nur die Plastikunterlage ist scheisse, ich lege den Schleifstein daher immer auf ein feuchtes (und altes, das wird ziemlich schmutzig) Geschirrtuch.

http://www.amazon.de/japanischer-Wa...r_1_1?s=kitchen&ie=UTF8&qid=1354550244&sr=1-1

nem anfänger würd ich raten nen guten wetzstahl zu kaufen und dass messer alle ~2-3 monate schleifen zu lassen, v.a. da man wenn man wenig ahnung von der materie hat und niemand das ergebnis beaufsichtigen kann sehr schnell "kleine" fehler mit z.t. fatalen folgen macht, allerdings ist das messer wohl zu hart für nen wetzstahl.

ok ich werde mir doch selbst etwas schenken, zumindest zum Teil, mal schauen was die Familie davon organisiert ;) denn rest stelle ich dann :D


:kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
nem anfänger würd ich raten nen guten wetzstahl zu kaufen und dass messer alle ~2-3 monate schleifen zu lassen, v.a. da man wenn man wenig ahnung von der materie hat und niemand das ergebnis beaufsichtigen kann sehr schnell "kleine" fehler mit z.t. fatalen folgen macht, allerdings ist das messer wohl zu hart für nen wetzstahl.

Deshalb sagte ich ja, er solle erst ausgiebig mit billigen Messern üben. Mit ein wenig Übung gelingt es einem recht schnell, auch billige Messer sehr scharf zu schleifen. Wenn man das hinbekommt, kann man sich auch problemlos an das Damastmesser wagen.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
naja, es geht ja nicht nur ums schleifen, an sich, man muss der stein ja auch pflegen und abtragen, damit die fläche plan bleibt, v.a. bei wassersteinen, zugleich nehmen die über aufgrund der relativ groben körnung auch relativ viel material ab und nutzen sich auch entsprechend ab, ich bin da auch nicht der übercrack und fands ziemlich aufwändig/lästig.

ich habs auch ne zeit lang selbst gemacht, mittlerweile ziehe ich meine messer mit nem keramikwetzstahl ab und bringe sie alle paar monate zu nem guten(!) messerschleifer, einfach aus bequemlichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Was macht ihr mit diesen Messern dass man unbedingt so teure braucht und sie auch noch regelmäßig schleifen lassen muss? Dexter-Imitation? Zum kochen kann das doch nicht wirklich nötig sein, oder?
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
nötig ist relativ, mein dad war halt koch, ich bin quasi von kleinauf damit groß geworden und habe mich schon immer fürs kochen interessiert, es ist einafch eine enorme erleichterung und wenn man einmal dran gewöhnt ist, ist es halt extrem lästig irgendwelche billigmesser zu benutzen die kaum schneiden, wenn man einmal mit nem guten messer gearbeitet hat merkt man es halt einfach extrem.

ist grob mit nem smartphone zu vergleichen, zum telefonieren reicht auch nen 0815 nokia-knochen.
 

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
@ MV: Das kommt ganz darauf an, mit welche Anforderungen man an seine Messer stellt. Wenn man z.B. regelmäßig Sushi zubereitet, ist ein sehr sehr scharfes Messer von Vorteil, wenn es darum geht, Thunfisch, Jakobsmuschel und Co in Nigiri/Maki - Größe zu bringen.
Dasselbe gilt für das Filetieren von Citrusfrüchten, das Zubereiten von Carpaccio, Vitello Tonato usw.. Und natürlich geht mit einem scharfen Messer auch alles andere deutlich schneller von der Hand. Gerade wenn man gerne und regelmäßig kocht eine echte Erleichterung!
 

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
25.400
Reaktionen
11.056
So. Also - nachdem ich gestern keine Zeit hatte gabs dann heute endlich was schnibbelintensives zu Essen. Und ich muss sagen, ich bin begeistert. Santokus gegenüber war ich wegen der etwas anderen Klingenform immer etwas skeptisch. Die hat sich aber bei jeder Aufgabe, die sich heute stellte - Fleisch in Scheiben schneiden, Gemüse stiften, Kräuter hacken etc. - als für mich angenehmer als das "klassische" europäische Küchenmesser herausgestellt. Die Schärfe ist überwältigend. Zwischen Möhren und Gurken ist einfach kaum ein Unterschied festzustellen, was den Widerstand angeht.

Freitag wird dann für 8 Leute gekocht (Schweinebraten an Citrussauce mit Salzkartoffeln und Zweierlei vom Rosenkohl) - da wird sich dann hoffentlich auch bemerkbar machen wie viel angenehmer ein ausbalanciertes Messer ist.

Zum Schleifen:
Wie gesagt, billige Messer (die trotzdem noch regelmäßig fürs Kanickelfutter zum Einsatz kommen, so dass ich merken werde, wenn ich Fortschritte mache) hab ich genug im Haus. Trotzdem stellt sich mir die Frage, wie Cica seinen "guten" Messerschleifer ausfindig gemacht hat und was er bezahlt?
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
in berlin durch zufall, nen bekannter ist koch und macht das für mich, ich lade ihn dann auf was zu trinken ein.
habs vorher in düsseldorf machen lassen, der hat mit stein geschliffen und mir für das messer nen 10er berechnet (was an sich ziemlich viel ist, aber für mich ok war, idr zahlt man zwischen 5 & 7,50), aber kurz bevor ich umgezogen bin zu gemacht.

ich hab nen paar ausprobiert, mir war wichtig, dass sie nicht mit nem band schleifen, da da oft sehr viel abgetragen wird, ich bin erstmal mit nem 0815 messer hingegangen und hab dann bei gutem ergebnis meine beiden besseren messer auch mitgenommen.
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
5.584
Reaktionen
563
nen komplettes ik-set für meinen barb mit allres und voll viel strength und vit drauf. werde so 500 eur wohl investieren.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.797
Reaktionen
971
wahre hingabe, so wie man dich kennt. auch wenn ich nie verstehen werde warum du das ik-set willst, geldverschwendung imho.
 
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
ok ich werde mir doch selbst etwas schenken, zumindest zum Teil, mal schauen was die Familie davon organisiert ;) denn rest stelle ich dann :D


Du weißt schon was die Rarest Vintage kostet ja?

DSC_0489.JPG



Achja und für mich gibts dieses Weihnachten nichts - bin jetzt eh nich so der Mensch der sich über Geschenke freut
 

PWD

Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
4.372
Reaktionen
0
Jo ist alles dabei ab 37 € bis eben 400 €... aber alles auf einmal kaufen wäre auch ziemlich dekadent!
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
mal unabhängig davon was ich vom Produkt selbst halte: willst du die Flaschen zu Hause hinstellen oder willst du sie trinken? (wegen der Menge)

bei zweiterem solltest du bedenken, dass der whiskey mit dem Sauerstoff reagiert und sich der Geschmack mit der Zeit ändert wenn die Flasche bei 30-50% ist sollte man sie binnen einiger Wochen austrinken.

wenn du sie nur sammeln willst solltest du die machette mit parafin überziehen um zu verhindern, dass der Alkohol angedünstet und die Flaschen 1-2 mal im Jahr schütteln, damit der korken nicht austrocknet.
 

PWD

Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
4.372
Reaktionen
0
natürlich trinken :) aber ich werde mir auch nicht alle 7 auf einmal holen das ist einfach zu viel!
Aber einmal das komplette Soritment trinken kommt bestimmt gut!
 
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
Gibt in Dublin auch die komplette Reserve Collection für diverse Tausend Euro zu kaufen :top2:

Wie ich im Shop gerade gesehen hab, dass das Jameson-Glas dass ich nach der lustigen Whiskey-Tester-Auszeichnung mitgehen lassen hab, schon 18€ kostet :rofl2:
 

PWD

Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
4.372
Reaktionen
0
na ich bin ja noch jung da bleibt noch genug Zeit für die Reserve Collection :)
aber die Jameson Firmentour mach ich glaube ich nächstes Jahr!
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
bei nach 400 € Flasche Stelle ich mir das schon irgendwie krass vor, ich kaufe Whisky primär um ihn zu trinken und hab noch nie was für mehr als 70 € geholt, hab aber einiges zu gelesen, einige Leute füllen teuere Flaschen mit glasperlen auf, damit sie nicht mit dem Sauerstoff reagieren (die Perlen werden vorher desinfiziert, mit destilliertem Wasser abgewaschen und mit sterilen Tüchern poliert, sic) und versiegeln sie nach jedem gebrauch.

ich kann mir halt nicht vorstellen, dass man ne 400 € Flasche binnen nem 3/4 jahr bis Jahr austrinkt, was bei meist empfohlen wird.

kann aber natürlich sein, dass du da anders tickst.
 
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
Geh so früh wie möglich hin, da sind die Chancen Whiskey-Tester zu werden höher! War direkt früh um 9 und einer der glücklichen 5 aus 60 Teilnehmern - meine Test-Nachbarin meinte dann zu mir, dass sie gar keinen Whiskey mag, was darin endete, dass ich um halb 10 mit 9 Whiskey intus direkt wieder zurück ins Hostel gesteuert bin (da ich mittags ordentlich essen gehen wollte, hab schlauerweiße das Frühstück ausgelassen :deliver: )
 

PWD

Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
4.372
Reaktionen
0
also 400 € ist für mich auch ne ganz ganz neue Größenordnung mein maximum lag bisher bei 150 € für eine Flasche aber bezahlen würde ich das schonmal!

Und die Flasche in einem Jahr sollte dann kein Problem sein!
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
1.494
Reaktionen
0
da ich atm nur nen nebenjob habe ist da nicht viel mit beschnenken <_>... werde mir aber aus nostalgie gründen punk im pott karten kaufen und das we feiern gehen :D
 
Mitglied seit
15.02.2003
Beiträge
929
Reaktionen
1
Lego Star Wars Millenium Falcon ( für den öden Weihnachtsabend bei der Fam.)

Irgend nen PC Game für die Weihnachtstage. (Tendenz irgendwas mit Zombie)

Ach ja Weihnachtsgeld:





Kann jemand pls Weihnachten verschiebn 1 Monat später? Weihnachtsgratifikation (welche erstma nur "vorgeschlagen" wurde) kommt erst nen Monat später :deliver:
 
Mitglied seit
04.07.2001
Beiträge
5.112
Reaktionen
0
Gratz, habe mir im Sommer auch eine geholt. Beste Sonnenbrille!
 
Mitglied seit
24.02.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
Hab mir selbst nen TV geschenkt.

LG 47"

(Kam aber auch nur dazu weils 13. Monatsgehalt gab, sonst wärs auch unterm Jahr passiert)
 
Oben