- Reaktionen
- 87
eigentlich ist eher das gegenteil der fall, v.a. bei unterhaltungselektronik.
… aber, aber … Weihnachtsangebote?
Naja es gibt halt prinzipiell 2 Herangehensweisen beim Geld ausgeben:
1. Die Bedarfsgetriebene. Ich überlege, was ich wirklich brauche, und kaufe das. Falls das Geld nicht dazu reicht muss ich priorisieren und/oder versuchen, mehr Geld zu beschaffen. Falls das Geld reicht wandert der Überschuss in Spareinlagen.
2. Die Verfügbarkeitsgetriebene. Ich schaue, wie viel Geld ich habe und was ich davon alles kaufen könnte. Je mehr Geld ich habe desto mehr kaufe ich, entweder nach Priorisierung oder rein nach momentaner Gefühlslage. Spareinlagen werden nicht gebildet.
Überraschend viele Menschen gehen nach der 2ten Methode vor. Nach meiner Erfahrung insb. arme Menschen, die nie gelernt haben mit Geld umzugehen und deshalb meist auch arm bleiben (@syz: und dann deshalb Dispogebühren zahlen müssen ).
Nach deinen unreflektieren Aussagen würde ich bei dir eher letztere Variante vermuten, also dass du sowieso das ganze Jahr über verschwenderisch bist.
@pGRoBkiLL: Ist das noch München oder hat Frankfurt endlich aufgeholt ? Dafür ist die Bezahlung dort ja meist auch besser, Gratulation!
das erinnert mich an einen Messerscheifkurs den zwei Kumpels letztens gemacht haben.
Da war auch einer dabei der mit seinem Porsche Messer dick prollen wollte.
Im Endeffekt lief es darauf hinaus das ihn der nette Herr Messerspezialist aufgeklärt hat, dass sein Messer aus exakt dem gleichen Stahl und mit der gleichen Qualität geschiedet wird wie jedes bessere Mittelklassemesser und er nur für den Namen aber das doppelte zahlt.
Früher hat man sich noch Auspuffendtöpfe zu Weihnachten gewünscht :/