Was schenkt ihr euch selbst auf Weihnachten/Jahresende?

Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
4.507
Reaktionen
120
# an mv, ich kauf mir neuen kram wenn ich ihn brauche und freu mich unabhängig von evtl. feiertagen darüber. hab mir vor n paar tagen einen neuen monitor geleistet, weil der davor 9 jahre alt, crt und kapott war. ::]:
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
da gibt es sonst auch dauernd Angebote für ^^
 
Mitglied seit
19.02.2006
Beiträge
2.749
Reaktionen
9
Ort
Franken
Mir fällt jetzt gar nichts ein, was ich mir gönnen könnte, nur ein paar teure Rechnungen, die noch beglichen werden müssen: Autoreparatur und Versicherung :8[:
 
Mitglied seit
24.05.2001
Beiträge
3.683
Reaktionen
0
Als ob jeder Arbeitnehmer nen 13. Gehalt bekommt :rofl:
Die meisten können sich glücklich schätzen überhaupt Weihnachtsgeld zu bekommen...
Ich liebäugle mit dem ASUS Padfone 2. Aber brauchen tu ichs nicht. Mal gucken.
 

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
25.400
Reaktionen
11.056
P1_01.jpg
 
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.925
Reaktionen
122
Ich hab mir selbst schon n neuen TV und Monitor gekauft, ich bräuchte eher Ideen was ich meinen Eltern und Schwester schenken kann :8[:
 
Mitglied seit
23.11.2002
Beiträge
603
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Neues Bett mit Lattenrost hab ich schon. Zu Weihnachten kommt dann ne Matratze dazu. Kann leider nich soviel geld berappen wie man für seine Gesundheit sollte, aber wird schon passen. :)
 
Mitglied seit
20.09.2003
Beiträge
628
Reaktionen
9
Ort
Marktheidenfeld
hab mich mit Winterklamotten zum Radfahren eingedeckt, da ich sehr viel fahre.
Das war teuer genug -> keine weiteren Geschenke an mich selbst :X
 
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
Ich kaufe mir nen dicken Wintermantel, glaube ich.
 

RoscHii_K

News
Mitglied seit
23.07.2009
Beiträge
4.381
Reaktionen
0
Ort
HROyal
nach 10 Jahren endlich mal Witterungsgerechte Kleidung :S

man wird ja auch nicht jünger, nech?
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Hab 180€ Weihnachtsgeld bekommen! !! !!!!!!!!
Dafür gönn ich mir n paar Warhammer Figuren ;)
 
Mitglied seit
22.03.2008
Beiträge
1.672
Reaktionen
0
Naja es gibt halt prinzipiell 2 Herangehensweisen beim Geld ausgeben:
1. Die Bedarfsgetriebene. Ich überlege, was ich wirklich brauche, und kaufe das. Falls das Geld nicht dazu reicht muss ich priorisieren und/oder versuchen, mehr Geld zu beschaffen. Falls das Geld reicht wandert der Überschuss in Spareinlagen.
2. Die Verfügbarkeitsgetriebene. Ich schaue, wie viel Geld ich habe und was ich davon alles kaufen könnte. Je mehr Geld ich habe desto mehr kaufe ich, entweder nach Priorisierung oder rein nach momentaner Gefühlslage. Spareinlagen werden nicht gebildet.

Überraschend viele Menschen gehen nach der 2ten Methode vor. Nach meiner Erfahrung insb. arme Menschen, die nie gelernt haben mit Geld umzugehen und deshalb meist auch arm bleiben (@syz: und dann deshalb Dispogebühren zahlen müssen :ugly: ).

imo kann es, wenn du dagegen abgeneigt bist, dir zu besonderen Anlässen mal 'etwas zu gönnen' zwei Gründe haben:
*entweder du hast mehr Selbstkontrolle als andere und bist so konsequent im Umgang mit denem Geld, dass du nichtmal einmal im Jahr eine Ausnahme von deinem üblichen sparsamen Ausgabe-Verhalten machst.
*oder du hast weniger Selbstkontrolle als andere und kaufst dir sowieso das ganze Jahr über alles was dir in den Sinn kommt, und was du dir leisten kannst, sodass es garnicht nötig wäre, zu Weihnachten eine Ausnahme zu machen.

Du solltest also nicht aus deinem Verhalten darauf schließen, dass du ein besserer Mensch bist. Nach deinen unreflektieren Aussagen würde ich bei dir eher letztere Variante vermuten, also dass du sowieso das ganze Jahr über verschwenderisch bist.
 
Mitglied seit
03.09.2001
Beiträge
4.858
Reaktionen
55
ne gehaltserhöhung oder neuen job :8[:

und da ich grad am umziehen bin, wird wohl noch ein neuer tv rausspringen. aber kein Plan ob diese Jahr noch.
 
Mitglied seit
19.02.2006
Beiträge
2.749
Reaktionen
9
Ort
Franken
Autorechnung ist da und mit 500 Euro ist es mehr als erwartet und ich kann mir nichts mehr gönnen :deliver:
 
Mitglied seit
26.08.2002
Beiträge
3.739
Reaktionen
0

das erinnert mich an einen Messerscheifkurs den zwei Kumpels letztens gemacht haben.
Da war auch einer dabei der mit seinem Porsche Messer dick prollen wollte.

Im Endeffekt lief es darauf hinaus das ihn der nette Herr Messerspezialist aufgeklärt hat, dass sein Messer aus exakt dem gleichen Stahl und mit der gleichen Qualität geschiedet wird wie jedes bessere Mittelklassemesser und er nur für den Namen aber das doppelte zahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
04.07.2001
Beiträge
5.112
Reaktionen
0
Ich will mir noch irgendwas kleines gönnen.
Hatte mir vor paar Wochen neue Kopfhörer gekauft, da kurz überlegt ob ich die bis Weihnachten verschlossen lasse, was ich nicht ausgehalten habe.

Jemand ne Idee? Brauchen tu ich aktuell nichts wirklich :P
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Nach deinen unreflektieren Aussagen würde ich bei dir eher letztere Variante vermuten, also dass du sowieso das ganze Jahr über verschwenderisch bist.

Was genau führt dich zu dieser Annahme? Und welche Aussagen sind unreflektiert? Das Kompliment, dass meine Aussagen hin und wieder realitätsfern und viel zu logisch / kalt / unmenschlich seien wurde mir ja schon öfter gemacht und das würde ich durchaus auch so sehen aber das wäre doch eher ein Grund zur Annahme des Gegenteils, nämlich dass ich sehr rational über meine Ausgaben urteile und kein Bedürfnis verspüre, davon abzuweichen.

@pGRoBkiLL: Ist das noch München oder hat Frankfurt endlich aufgeholt ;) ? Dafür ist die Bezahlung dort ja meist auch besser, Gratulation!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.012
Reaktionen
820
Da wir schon seit Jahren kein Weihnachtsgeld mehr kriegen und ich natürlich trotzdem Geschenke für die ganzen Lieben kaufen muss, ist der Dezember immer ein besonders toller Monat
--> nix :deliver:
 
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
1.062
Reaktionen
0
@pGRoBkiLL: Ist das noch München oder hat Frankfurt endlich aufgeholt ;) ? Dafür ist die Bezahlung dort ja meist auch besser, Gratulation!

München. Nach FFM würde ich freiwillig nicht hingehen.

P.S.: Zu Weihnachten gönne ich mir nach 3 Jahren Pause mal wieder nen WoW-Abo!
 

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
25.400
Reaktionen
11.056
das erinnert mich an einen Messerscheifkurs den zwei Kumpels letztens gemacht haben.
Da war auch einer dabei der mit seinem Porsche Messer dick prollen wollte.

Im Endeffekt lief es darauf hinaus das ihn der nette Herr Messerspezialist aufgeklärt hat, dass sein Messer aus exakt dem gleichen Stahl und mit der gleichen Qualität geschiedet wird wie jedes bessere Mittelklassemesser und er nur für den Namen aber das doppelte zahlt.

Hm....lässt mich schon irgendwie nachdenklich zurück, zumal ich das Messer noch nicht bestellt hab. Mit ~100 Euro liegt das Messer aber auch noch im Preissegment für obere Mittelklassemesser.
Will das Ding ja auch nich zum prollen, ich mag das Design, laut Onlineshop isses gut ausbalanciert, was ich bei den meisten Messern aus dem Preissegment die ich bisher in der Hand hatte eher vermisst habe. Und wenns dann noch scharf ist bin ich im Grunde zufrieden.
Hatte aber sowieso schon beschlossen, das Ding zurückzuschicken, wenn sich das mit der Balance nich bestätigt - ist nämlich für mich der Hauptgrund, mirn neues Küchenmesser zu gönnen. Mein aktuelles (Zwilling 5Star) hat zwar damals praktisch nichts gekostet (REWE-Treuepunktaktion *hrhr*) liegt aber mehr wie ne Axt in der Hand, was erheblich stört, wenn man viel zu schnibbeln hat.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Ach, bin nun doch am schwanken ob ich mir das hier gönnen soll:
http://www.pc-max.de/news/gaming/rocksmith-guitar-hero-mit-echten-gitarren

Wohl eher Geldverschwendung, weil ich (wahrscheinlich) nicht die Disziplin aufbringen werde da dran zu bleiben und zudem auch kein musikalisches Naturtalent bin und eigentlich auch gar keine Zeit habe, aber irgendwie bin ich einfach neugierig und vielleicht bewegt ist mich halt doch dazu mal richtig Gitarre zu lernen, also so mit Lehrer und so...
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
3.019
Reaktionen
1
Mein 13. Monatsgehalt wird für den Hin- und Rückflug zu "Surfers Paradise" in Australien draufgehen. Ist allerdings erst im Februar :)
 

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
25.400
Reaktionen
11.056
Hui, ne KitchenAid...ein Traum. Warum nich gleich ein Thermomix, wenn man fragen darf?
 

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
Weil ich von der "Kochfunktion" nichts halte. Auch die Garfunktion oder das "kontrollierte Erhitzen" benötige ich nicht, da ich alles zur Herstellung von Pralinen da habe, unter anderem auch einen Temperierer. Entsafter/Mixer auch, d.h. die Hälfte der Funktionen des Thermomix brauche ich gar nicht.

Zur Kitchenaid habe ich mir noch die diversen Aufsätze bestellt, besonders der Pasta-Aufsatz ist für mich von Interesse. Das Konkurrenzprodukt von Kenwood (Kenwood KM 020) ist genauso gut wie die Kitchenaid, aber die gefällt mir einfach besser :-)

Zu deiner Messerentscheidung: Ich würde dir zu einem japanischen Santokumesser raten. Dazu dann einen guten Schleifstein. Um das Schleifen zu lernen brauchst du keinen Kurs zu absolvieren, es gibt im Internet gute Anleitungen. Dann an billigen Messern üben, nach 4-5 Versuchen wurden meine Messer wieder so scharf wir vor dem ersten Gebrauch.

So eins z.B.

http://www.amazon.de/Kai-Europe-DM-...s=kitchen&ie=UTF8&qid=1354390682&sr=1-2-fkmr0
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Der Thermomix fickt den Kitchenaid aber wirklich dreifach.
 

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
25.400
Reaktionen
11.056
So, hab jetzt das Messer von Kai bestellt. Kommt morgen, bin gespannt.
 

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
25.400
Reaktionen
11.056
Nen Schleifstein werd ich nächsten Monat noch bestellen, danke für die Empfehlung! Beides in einem Monat lässt mein Doktorandenstipendium nicht zu ;)

Bin aber ehrlich gespannt auf das Messer, die 14 cm kommen mir zunächst mal etwas kurz vor, und bei Amazon liest man häufig, es sei ziemlich leicht, was ich auch eher verstörend find bei Messern. Aber ich werds ausprobieren und notfalls einfach zurückschicken.
 

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
Ich habe mich an das Santoku - Design gewöhnt und nutze meine klassischen Messer (Kochmesser, Fleischmesser usw) gar nicht mehr. Wozu auch, das Santokumesser kann so ziemlich alles.

Aber wegen Schleifstein: Du solltest wirklich mit billigen Messern üben, im schlimmsten Fall ruinierst du dir sonst dein Damastmesser. Ich schärfe meine Messer inzwischen alle 2-3 Wochen, man bemerkt das Abnehmen der Schärfe mit der Zeit immer deutlicher und hat dann das Gefühl, ein stumpfes Messer zu haben, obwohl es - verglichen mit herkömmlichen Messern - immer noch sehr scharf ist :-)

http://www.youtube.com/watch?v=pliwJxVZmG4
 
Zuletzt bearbeitet:

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Was ihr alle mit Messern habt. Mein 8€ Messer von Kaufland liegt seit 4 Jahren zwischen anderen Küchenutensilien in einer Schublade und damit schneide ich auch alles.
 

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
25.400
Reaktionen
11.056
Gehe jede Wette, dass Entenhaut einritzen mit jedem meiner Messer mehr Spaß macht als mit deinem 8€ Kaufland-Messer ;)

@Schleifen üben: Hab noch son 20 Euro-Messerset ausem Discounter zuhaus. Werd wohl damit anfangen, mich dann zu meinen Zwillingen hinarbeiten und erst wenn ich mir sicher bin das Santoku damit anpacken.
 
Mitglied seit
04.07.2001
Beiträge
5.112
Reaktionen
0
Erst Küchenmaschinen, jetzt japanische Kochmesser.
Die Männerwelt im BW Forum wird immer verweichlichter.

Früher hat man sich noch Auspuffendtöpfe zu Weihnachten gewünscht :/
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Gute Messer holt man sich natürlich nur weil man n möchtegern Dexter ist ;)
 
Oben