Was ist los mit bw ?

Reaktionen
0
Original geschrieben von sHaO-LiNg
Wenn du dir mal anschaust, wie Intelligenztests (ich weiß, sie testen nur den IQ, der nicht dasselbe ist wie die wirkliche Intelligenz) aufgebaut sind, wirst du feststellen, dass es bei solchen Tests meistens genau darum geht: Ein Problem möglichst schnell erfassen und innerhalb einer begrenzten Zeit lösen.

stimmt es eigentlich, dass der IQ nur angibt, wie "schnell" man denken kann?
sry, dass OT, aber des würd ich gern ma wissen ;)

ScHniB

Guest
ich game auch wenns nur noch 2k sind^^ dann hat man wenigstens nicht so viel konkurenz

kAoS

Guest
Original geschrieben von flothefreak

stimmt es eigentlich, dass der IQ nur angibt, wie "schnell" man denken kann?
sry, dass OT, aber des würd ich gern ma wissen ;)

Jein, 1. gibt es verschiedene Arten von "intelligenz", z.B. gehören soziale Kompenenten ebenso zur Intelligenz.
2. Der am meisten kritisierte Punkt am IQ-Test ist aber, dass die erreichte Punktanzahl vor allem durch die Art der Bildung beeinflusst wird und somit nur unter Personen die das gleiche Schulsystem genossen haben verglichen werden sollte. Vereinfacht: es kann durchaus sein, dass ein ehemaliger Gymnasiumschüler, obwohl er durch seine vererbten Veranlagungen eigentlich dümmer ist als einer der kein abi hat, das höhere Ergebnis bei einem IQ-Test erreicht.
Noch schwieriger wird es wenn man Personen aus verschiedenen Ländern anhand eines IQ-Tests vergleicht.

Fighta2

Guest
Es gibt auch IQ tests die kein Wissen voraussetzen, sondern nur gucken in wie weit man dinge umsetzen. Vorallem mit bildern usw.

shaoling

Guest
Original geschrieben von Fighta
Es gibt auch IQ tests die kein Wissen voraussetzen, sondern nur gucken in wie weit man dinge umsetzen. Vorallem mit bildern usw.
Ja, aber diese stellen oft bestimmte Anlagen in den Fordergrund.
Man kann beispielsweise nicht das Genie Mozarts und Einsteins miteinander vergleichen.

PsychoWulf

Guest
huhu ada,
wusste garnicht das Du noch BW spielst *g*, bist nun auch bei n.SK? ^^

Oben