Was ist eSport ? TaKesWorld

Ymy

Mitglied seit
28.08.2004
Beiträge
307
Reaktionen
0
haha xD aber dad zeigt auch gut wie klein der E-Sport ist und auch wie unbedeutend :P
Jedenfals in Krefeld XD
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.985
Reaktionen
521
tja es gibt halt viele Dinge bei denen der gesellschaftliche Wissenstand sich sehr langsam wandelt

spontan fällt mir da ne Umfrage ein die mal mit Polizisten gemacht wurde (dürfte so Mitte der 90er gewesen) wo irgendwie 40% oder so dann dachte, wenn 2 Schwule Sex hätten, wär das gegen das Gesetz :D
 
Mitglied seit
12.04.2001
Beiträge
2.201
Reaktionen
0
ne Alte Herren (und Damen) ESL... da wär ich zu gegebener Zeit aber so was von dabei ^^
 
Mitglied seit
28.10.2007
Beiträge
167
Reaktionen
0
"Mal gucken was der alte Lichking macht, ob er im Rolator sitzt " LOOOOOOOOL
epic granpa! herrlich der typ!
 
Mitglied seit
22.03.2008
Beiträge
1.672
Reaktionen
0
Bei "elektronischer Sport" würd ich auch erstmal ans Laufband denken.

edit: haha der WoW opa war echt cool.
rest vom video hat mir nicht so gut gefallen. vor allem wegen "elektronischem Sport"
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
15.08.2010
Beiträge
436
Reaktionen
0
Take, ernsthaft, das hatte Stil!

"ich bin von der alten Schule, ich spiel WOW" - ernsthaft - Epic.
Wobei noch geiler gewesen wäre"Ich hab Warcraft 1 schon Deutschlandweit gerockt, da wusste dein Vater noch nichtmal was Orks sind"...
Aber es kam SEHR sehr na dran! :D
 
Mitglied seit
22.03.2008
Beiträge
1.672
Reaktionen
0
wenn ich wem esport erklären müsste, würd ich sagen, gib bei youtube "boxer vs nada" ein und klick das erste video an.
man muss sowas einfach gesehen haben um es zu glauben^^
 
Mitglied seit
20.09.2010
Beiträge
229
Reaktionen
0
Hammergeil der WoW-Opa. :D :D
Bin schon Fan von ihm :)
Wenn ich WoW zocken würde, wollte ich sofort in dessen Gilde :)
 
Mitglied seit
16.05.2010
Beiträge
164
Reaktionen
0
Als der Opa sagte: "Ich bin ja von der alten Schule"
Da hab ich was ganz anderes erwartet!
 
Mitglied seit
22.03.2008
Beiträge
1.672
Reaktionen
0
naja wenn schon denn schon: http://www.youtube.com/watch?v=RHwzj-5cvtY

nach 40 sekunden kann man den stellenwert von esport schon ein bissl erahnen ;)
jo ist auch sehr nice, ich find aber meines bringt einen noch besseren Eindruck rüber ^_^
http://www.youtube.com/watch?v=bPpelB-vHUM

Vor allem wegen herumschreiender Koreaner und so :P
Und koreanische Kommentatoren find ich sowieso viel stimmiger als englische. Hör ich auch bei sc2 lieber. (Hab auch gsl finale auf koreanisch angeschaut heheee)
 
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
145
Reaktionen
0
Ort
Mannheim
geiles vid mit epic opa:rofl2:

naja, esport wird schon größer werden, aber viele leute werden es meiner meinung nach nie als sport akzeptieren. gibt auch genug in unserer generation, die sich über sowas lustig machen...
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.985
Reaktionen
521
naja, esport wird schon größer werden, aber viele leute werden es meiner meinung nach nie als sport akzeptieren.
naja mit solchem Spott muss auch so mancher Sport aus richtiger Sportarten leben...sobald ihn dann Frauen und nicht Männer ausführen xD
 
Mitglied seit
10.04.2006
Beiträge
26
Reaktionen
0
Und keiner hat den wahren Star der Sendung erkannt xD
Nämlich das randalierende Kind, welches hinter dem WOW Opa die Straßenschilder zerlegt... erschreckend
 
Mitglied seit
13.07.2006
Beiträge
4.114
Reaktionen
0
Haha so einen Opa hätte ich auch gerne, auch wenn ich nciht so viel von WoW halte. Der Typ ist einfach nur cool. xD

find ich auch...

und so leids mir tut.. aber fußball is doch körperlich anspruchsvoller als esports ^^,

also fußball als sport in frage zu stelln is doch (in meinen augen) was andres als esports in frage zu stellen als sport :D (auch wenns einigen jz wrschnl nicht recht is.. ^^)

Achja? Stork vs Jaedong

Guck mal was da gegen Ende für Schwei tropft. :p Damits besser gefunden werden kann. Beispielstelle wäre z.B. ab etwa 36:35.
 
Mitglied seit
09.08.2010
Beiträge
116
Reaktionen
0
Ort
Saarland
Website
www.ritterclan.de
auch gut fand i mal ein interview mit nem nem vater wie er comp spielen vom sohn findet

da kam dann, ja scheisse was machst du ganzen tag am pc geh mal raus an die luft
bis er das erste preisgeld von turnier nach hause brachte =))

danach sagte er nur noch, junge was los üb mal lieber noch ein bissel
 
Mitglied seit
26.05.2000
Beiträge
389
Reaktionen
0
„Seit Beginn des 20. Jahrhunderts hat sich Sport zu einem umgangssprachlichen, weltweit gebrauchten Begriff entwickelt. Eine präzise oder gar eindeutige begriffliche Abgrenzung lässt sich deshalb nicht vornehmen. Was im allgemeinen unter Sport verstanden wird, ist weniger eine Frage wissenschaftlicher Dimensionsanalysen, sondern wird weit mehr vom alltagstheoretischen Gebrauch sowie von den historisch gewachsenen und tradierten Einbindungen in soziale, ökonomische, politische und rechtliche Gegebenheiten bestimmt. Darüber hinaus verändert, erweitert und differenziert das faktische Geschehen des Sporttreibens selbst das Begriffverständnis von Sport.“

– P. Röthig (Hrsg.): Sportwissenschaftliches Lexikon. Hofmann, Schorndorf 1992.

Dieses Zitat verdeutlicht, dass die hinter dem Begriff Sport liegenden Bedeutungszuweisungen ganz wesentlich durch den umgangssprachlichen Gebrauch und den Kontext geprägt sind, in dem der Begriff Sport verwendet wird.[1][2] Für den Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) steht beispielsweise die motorische Aktivität im Vordergrund. Denkspiele, die Dressur von Tieren, sowie Motorsport ohne Einbeziehung motorischer Aktivitäten entspricht daher nicht dem Sport-Verständnis des DOSB.[3] Dennoch hat der DOSB Schach als Sportart anerkannt; das Internationale Olympisches Komitee (IOC) sogar Schach und Bridge.

Umgangssprachlich wird mit Sport häufig Wettkampf und Leistung assoziiert, was sich nicht nur in Begriffen wie Denksport, Gedächtnissport oder E-Sport manifestiert, sondern auch im Anspruch verschiedener Verbände reflektiert wird, vom IOC als Sportart anerkannt zu werden.

Für die Geschichte des Sports ist bedeutend, dass er ursprünglich als Spiel dem Ernst einer Erwerbstätigkeit oder einer kriegerischen Auseinandersetzung gegenübergestellt wurde. So musste er sich von religiösen Vorbehalten befreien, wie sie gegenüber dem Glücksspiel bestanden, und konnte sich ähnlich wie Tanz und Theater zunächst nur im Hofstaat entfalten (Jagd, Turnier).
 
Mitglied seit
15.03.2009
Beiträge
191
Reaktionen
0
Haha so einen Opa hätte ich auch gerne, auch wenn ich nciht so viel von WoW halte. Der Typ ist einfach nur cool. xD



Achja? Stork vs Jaedong

Guck mal was da gegen Ende für Schwei tropft. :p Damits besser gefunden werden kann. Beispielstelle wäre z.B. ab etwa 36:35.


Ist das dein Ernst?! Der Ausstoß von Schweiss kann nicht nur von körperlicher Anstrengung kommen! Paar Beispiele:

1. Schon mal Fieber gehabt?!
2. Unter enormer innerlicher Anspannung kann es auch zu stärkerem Schweiss Ausschüttung kommen.
3. Schonmal im Scheinwerfer-Licht gestanden? Kann ganz schön heiß werden. Gerne mal um die 40C°!

Also das mit Fußball ernsthaft zu vergleichen ist lächerlich... Die körperliche Anstrengung beschränkt sich ja nur komplett auf die Hände (und aufs Gehirn, sofern man "Gehirn-Disziplinen" als Sport ansieht).
Vielleicht solltest ja auch mal ins Gym gehen, um zu verstehen was echter Sport ist ;-)
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Ist das dein Ernst?! Der Ausstoß von Schweiss kann nicht nur von körperlicher Anstrengung kommen! Paar Beispiele:

1. Schon mal Fieber gehabt?!
2. Unter enormer innerlicher Anspannung kann es auch zu stärkerem Schweiss Ausschüttung kommen.
3. Schonmal im Scheinwerfer-Licht gestanden? Kann ganz schön heiß werden. Gerne mal um die 40C°!

Also das mit Fußball ernsthaft zu vergleichen ist lächerlich... Die körperliche Anstrengung beschränkt sich ja nur komplett auf die Hände (und aufs Gehirn, sofern man "Gehirn-Disziplinen" als Sport ansieht).
Vielleicht solltest ja auch mal ins Gym gehen, um zu verstehen was echter Sport ist ;-)

jo hände und hirn, aber irgendwo halt auch der gesamte organismus/kreislauf, natürlich völlig anders als beim fußball, aber stress und co. belastet den körper auch.

beim autofahren, schachspielen etc. schwitzt man auch gut ^^
 
Mitglied seit
04.05.2010
Beiträge
14
Reaktionen
0
Also ich habe ja eigentlich nicht erwartet dass jemand auf der Straße weiß was eSport ist, da hast schon recht Take, seit Wii und Co ist die Bezeichnung eSport etwas fail ^^.
Trotzdem, ich hab mich nur über die Reaktion der Leute gewundert. Gerade bei den Jungen war die Reaktion eher so bei "aha, das gibt's auch? Find ich cool!", bei den Adults dann eher "Aha, das gibts also auch...warum nicht?"
Nur bei einer konnte ich schon direkt lesen "Omg, der will mich gleich abknallen! Schnell weg hier!" ^^
Aber die Akzeptanz scheint doch recht groß zu sein, im Gegensatz zu medialen Meinungen.


Und btw, mit "geistiger" Arbeit verbrennt man beinahe genausoviele Kalorien wie mit körperlicher Arbeit. Also eSports auf hohem Niveau könnte schon auf die Anstrengung eines Hobby-Fußballspiels hinkommen.
Die Sache ist natürlich die, dass praktisch kein Muskel bewegt wird, dadurch diese nicht durchblutet. Also wirklich gut ist das für den menschlichen Körper auch nicht. Dementsprechend ist Fußballspielen (im Rahmen) "gesund" was auf eSport einfach nicht zutrifft.
 
Mitglied seit
13.07.2006
Beiträge
4.114
Reaktionen
0
Ist das dein Ernst?! Der Ausstoß von Schweiss kann nicht nur von körperlicher Anstrengung kommen! Paar Beispiele:

1. Schon mal Fieber gehabt?!
2. Unter enormer innerlicher Anspannung kann es auch zu stärkerem Schweiss Ausschüttung kommen.
3. Schonmal im Scheinwerfer-Licht gestanden? Kann ganz schön heiß werden. Gerne mal um die 40C°!

Also das mit Fußball ernsthaft zu vergleichen ist lächerlich... Die körperliche Anstrengung beschränkt sich ja nur komplett auf die Hände (und aufs Gehirn, sofern man "Gehirn-Disziplinen" als Sport ansieht).
Vielleicht solltest ja auch mal ins Gym gehen, um zu verstehen was echter Sport ist ;-)

1. Jo.

2. Jo.

3. Jo.

Ich spiele im Winter auch öfters mal in der Halle Fußball und weiß wie anstrengend das ist. Es ging um die Behauptung, dass Computerspiele auf einem gewissen Niveau nicht anstrengend für den Körper sind. Das ist aber so. Ob das jetzt durch BEwegung oder andere Belastung kommt ist mir egal, aber wenn jemand so schwitzt (nein die werden da nicht direkt von Scheinwerfern angestrahlt), dann deutet das auf eine starke Belastung des Körpers hin.

Achja, ich finde es immer lustig, wenn andere Behauptungen über das Privatleben anderer Leute auf Grund von kleinen Informationen aufstellen. Nur zur Info, ich trainiere 4 mal die Woche, ich glaube man kann mir nicht vorwerfen, dass ich esports verteidige, weil ich selber unsportlich bin.^^ Aber was zum Henker soll Gym sein? Gymnastik-?

//Ah alles klar, danke, hätte ich mir auch denken können. -.-'
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
1.519
Reaktionen
0
Soll das Fußball darstellen? Wenn ja, dann ist deine Meinung nicht weniger idiotisch, als die der Leute, die E-Sport verteufeln.


Es sollte eine bewusste überspitzung darstellen um aufzuzeigen wie banal selbst die heiligste aller sportarten je nach betrachtungswinkel sein kann.
Idiotisch von dir es nicht verstanden zu haben.
 
Mitglied seit
12.04.2001
Beiträge
2.201
Reaktionen
0
Man kann körperliche und geistige Belastung natürlich nicht direkt vergleichen, aber es ist medizinisch ganz klar belegt, dass die Belastung auf höchstem Niveau immens ist, grade bei Weltmeisterschaftswettkämpfen bei denen mehrere Spiele hintereinander ausgetragen werden ohne längere Regenerationsphasen.
Und wer mal richtig Street Fighter mit dem Arcade Pad gespielt hat, weiß auch, dass Computer spielen abseits Wii Sports körperlich recht anstrengend werden kann.
 
Mitglied seit
09.09.2010
Beiträge
175
Reaktionen
0
Ich habe den Eindruck, als wäre es einigen wichtig, dass eSports tatsächlich als "Sport" anerkannt wird.
Aber ist es nicht im Endeffekt vollkommen egal, ob eSports nun Sport ist oder nicht? Es ist einzig eine Frage, wie man den Begriff Sport definiert.
Ob es nun Sport ist oder einfach nur eine andere Art von Wettkampf ist dabei doch völlig egal.
 
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
1.519
Reaktionen
0
Mitglied seit
18.02.2010
Beiträge
445
Reaktionen
0
Vielleicht solltest ja auch mal ins Gym gehen, um zu verstehen was echter Sport ist ;-)
Auch wenn ich verstehe, was du sagen willst ist gerade das "Gym" wohl das schlechteste Beispiel wenn man mit einen Phantasiebegriff wie "echten Sport" benutzt. In ein Fitnessstudio gehen, ist wohl das mit abstand anspruchloseste, was man in Sachen Sport betreiben kann. Wenn es einem auf Muskelaufbau oder ein möglichst Zeitsparendes Workout ankommt, ist es sicherlich eine Möglichkeit. Zusätzlich oder als ausgleich zu anderen Sportaktivitäten ist es auch sinnvoll. Aber alleinig betrieben "verarmt" der Körper. Es kommt natürlich letztlich darauf an, was man dort wirklich macht aber die Benutzung des Wortes "Gym" lässt erahnen in welche Richtung es geht.

Ich beschreibe nur mal andeutungsweise, wie das Thema aus sportwissenschaftlicher Betrachtungsweise diskutiert werden könnte:

Umgangssprachlich wird mit Sport häufig Wettkampf und Leistung assoziiert, was sich nicht nur in Begriffen wie Denksport, Gedächtnissport oder E-Sport manifestiert, sondern auch im Anspruch verschiedener Verbände reflektiert wird, vom IOC als Sportart anerkannt zu werden. Der DOSB hat Schach als Sportart anerkannt; das Internationale Olympisches Komitee (IOC) sogar Schach und Bridge.

Da zB StarCraft gegenüber Schach nicht rundenbasiert ist, sondern eben in echtzeit (Zeitdruck) abläuft und im gegensatz zu den meisten klassischen Sportarten wesentlich höheren Organisationsdruck durch die Anzahl parallel nebeneinander durchzuführenden Aktionen (Multitasking) besitzt, läge es nahe, den Begriff "Sport" sogar noch eher auf den eSport(in diesem Falle SC) anzuwenden, als auf Schach geschwiege denn Bridge. eSport muss sich aber nicht im vergleich zu anderen Sportarten behaupten sondern eigenständige Begründungen für die einordnung als Sport bieten.

In der Sportwissenschaft werden im allgemeinen 6 Druckbedingungen unterschiedenen:
- Zeitdruck (Zeitminimierung/Geschwindigkeitsmaximierung)
- Präzisionsdruck (höchstmögliche genauigkeit)
- Komplexitätsdruck (Bewältigung vieler hintereinandergeschalteter Aufgaben)
- Organisiationsdruck (Bewältigung vieler gleichzeitig ablaufender Aufgaben (Multitasking))

Diese vier Druckbedingungen sind im eSportunstrittig als sehr hoch zu bewerten. Tatsächlich liegen diese Anforderungen vorallem in Sachen Zeit- und Organisationsdruck wahrscheinlich sogar in einem so hohen Bereich, dass sie dort neue Maßstäbe schaffen.

(2/6 Diskutabel)
- Belastungsdruck (Bewältigung von Anforderungen unter physisch-konditionellen Belastungsbedingungen)
- Variabilitätsdruck (wechselnde Umgebungs-/Situationsbedinungen)

Höchstens bei diesen letzten 2 Druckbedingungen könnte Kritik angebracht werden. Wenn man aber ein 40 Minuten Match, unter den Oberen vier als sehr hoch bewerteten Druckbedingungen, absolviert wird man dieser Aktivität die konditionelle Belastungsbedingung kaum absprechen können.
(Untersuchungen in die Richtung wären sehr einfach durchzuführen. An den Sportinstituten ist eSport bis jetzt noch kaum angekommen. Ich hoffe selber dazu beitragen zu können, dass eSport hier prominenter wird.)

Abgesehen von den eher physisch-koordinativen Bedingungen lässt sich eSport sehr gut unter weiteren sportwissenschaftlichen Perspektiven z.B. den Faktoren der strategisch-taktischen Entscheidungsfindung betrachten.

Wie gesagt nur ein kleiner Anriss des Themas aber ich hoffe manchem eine Idee mit auf den Weg geben zu können, wie man darüber Sachlich Diskutieren könnte, und dass Sätze wie "Gym - das ist echter Sport", "Fussball - das ist echter Sport", "xy - ist echter Sport", der Sache nicht gerecht werden, auch wenn man das Spiel letzten Sonntag in der Bezirksliga gegen Großenkneten, oder die 100 Kilo, die man beim Bankdrücken schafft, für eine tolle sportliche Leistung hält. Etwas komplizierter ist es doch.
 
Mitglied seit
12.04.2001
Beiträge
2.201
Reaktionen
0
http://www.youtube.com/watch?v=nWTkNjYjQZw

und jetzt hört auf, ihr macht euch lächerlich
der clip zeigt nem Außenstehenden leider nicht wirklich viel in Sachen Popularität von esport, da zu wenig von den live-Zuschauer zu sehen sind... so ne Totale über die Zuschauermenge gibt da mehr her

@luckshot
schöner Post, was hast du eigentlich vor mit diesem Schwerpunkt genau anzufangen, wenn du fertig bist? auf der akademischen Schiene bleiben oder bei Firmen wie Turtle, Clans oder Spieleherstellern aktiv zu werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.10.2010
Beiträge
123
Reaktionen
0
Da zB StarCraft gegenüber Schach nicht rundenbasiert ist, sondern eben in echtzeit (Zeitdruck) abläuft und im gegensatz zu den meisten klassischen Sportarten wesentlich höheren Organisationsdruck durch die Anzahl parallel nebeneinander durchzuführenden Aktionen (Multitasking) besitzt, läge es nahe, den Begriff "Sport" sogar noch eher auf den eSport(in diesem Falle SC) anzuwenden, als auf Schach geschwiege denn Bridge.

Der Vergleich mit Schach ist wirklich nicht gut, denn Schachspieler stehen unter einem enormen Zeitdruck, den ich weit höher einschätzen würde als in Starcraft 2, denn Schachspieler sind sich der Uhr (neben Ihnen) sehr bewusst und besitzen ein extrem ausgefeiltes und komplexes Zeitmanagement.

(Profi)Schachspieler sind wahre Multitaskingmonster, während sie spielen. Übrigens haben Studien gezeigt, dass durch das Schachspielen die Multitaskingfähigkeit gesteigert wird.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.985
Reaktionen
521
btw für die die es nicht gesehen haben...gestern während der EPS-Sendung wurd das Thema auch noch 2x aufgegriffen...ua weil jemand dann in den Comments geschrieben hat, dass er eben den Epic Opa als den Healpriest seiner Gilde identifizieren konnte, von dem er zwar wusste das er nen bissl älter ist, aber den mehr so auf ~40 geschätzt hatte xD
 

cHL

Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
592
Reaktionen
0
Der Vergleich mit Schach ist wirklich nicht gut, denn Schachspieler stehen unter einem enormen Zeitdruck, den ich weit höher einschätzen würde als in Starcraft 2, denn Schachspieler sind sich der Uhr (neben Ihnen) sehr bewusst und besitzen ein extrem ausgefeiltes und komplexes Zeitmanagement.

(..)

wtf? ist das ein scherz?
 
Mitglied seit
04.04.2008
Beiträge
1.653
Reaktionen
0
Ort
Saarbrooklyn
Das Video ist genial. Die Jugendlichen scheinen irgendwie halbwegs doof zu sein zum großteil, oder stellen sich leider dumm um von der 0815-Gesellschaft (die das wohl wahrscheinlich eh nicht sieht) nicht wieder als Killer abgestempelt zu werden. Find ich schade, wenn man das ganze als ein Sport betrachtet mit seinen sportlichen Strukturen fällt der Killer-Aspekt schnell weg. Wenn ich mir da z.B. Curling anschaue. Das ist für mich nichts weiter als Boule auf Eis, und ein paar Genies die das Eis oder was das auch immer ist vorne dran sauber wischen Oo? Na gut ich hab wirklich keine Ahnung von diesem Sport. Aber ein SC2 Match, auch wenns wieder mal nur kurz dauert so wie in der EPS in letzter Zeit, halte ich da immernoch für interessanter als Menschen dabei zuzuschauen wie sie einen Klotz über Eis oder sowas schieben, oder sogar Boule Kugeln werfen!
Und der Opa ist halt einfach episch.

Ich finde man kann SC2 durchaus mit Schach vergleichen. Du kannst auch in SC2 mit der Uhr spielen, allerdings würd ich's da eher als das rechnen mit Zeitfenstern nennen, wielange dir bleibt bis z.B. ein Push abzuwehren ist. Und auch dann musst du quasi schon deine weiteren Züge planen, wenn du das Zeitfenster verpeilst. Klar das Rechnen mit der Zeit läuft hier ganz anders als beim Schach, aber dadurch würde ich einen Vergleich der beiden "Disziplinen" durchaus nicht ausschlagen. Welche Sportart jetzt fordernder ist will, und kann ich auch nicht beurteilen. Das müssen mir unter euch Menschen erklären die sowohl im Schach, als auch in SC2 wirklich Erfolge gefeiert haben, denn die sind wirklich dazu berechtigt die richtigen Vergleiche anzustellen, und ein eventuelles Fazit zu ziehen!

€: Schach hat aucch eine durchaus länger Tradition als Starcraft, daher ist das Rechnen mit der Zeit dort vielleicht auch schon eine gewisse Routine. Vielleicht kommt das ganze noch im eSport, wenn sich alles weiterentwickelt, wie gesagt aber anders. Zeitfenster und so!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben