• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Was ist an meinem Pc sch...?

Reaktionen
0
Mein Pc läuft langsamer als der von meinem Bruder, der einen schlechteren Pc hat, und ich weiss nicht warum. :mad:
Nun will ich wissen was ihr von meinen Komponenten haltet bzw. was gut, und was schlecht ist:

Prozessor
- Athlon XP 2400 + 2.0Ghz
Mainboard:
- Asus a7v333-x
Ram:
-512 MB-DDR (Ich glaub Marke:stupid:)
Grafikkarte:
- ATI 9600Pro (256MB)
Brenner:
- Lite-On 40x
DVD:
- Lite-On
Diskettenlaufwerk:
----------
Festplatten:
- 1. 10Gb NTFS (Etwas älter)
- 2. 100Gb NTFS (Neu)
Betriebssystem:
- Windows XP

Mein Bruder hat ein Epox Mainboard, ne Geforce Ti 4600 (mit 64mb glaub ich..) und 1.8 Ghz Athlon.. aber sein Pc läuft insgesamt flüssiger... :confused:

Könnt ihr mir sagen was an meinem Pc nicht "so" gut ist bzw. langsam oder zu alt?

Ich bin zu dem Ergebnis gekommen, dass mein Board ziemlich alt und Performence-technisch nicht so stark ist. Vielleicht seid ihr ja auch der Meinung. :D

Freue mich über Antworten

Gruß Willjam

Reaktionen
0
festplatte voll?! viren/würmer/trojaner?! vielleicht is dein pc auch zu überhitzt wegen zu schlechtem kühler oder innen verstaubt?! weil wenn du die bessere hardware hast müsste es schon etwas mit temperatur oder festpladde zu tun haben:confused:

Reaktionen
0
Ich habe ja zwei Platten drin, aber ich hab schon des öfteren formatiert, trotzdem kein besseres Ergebnis...
Was hältst du denn vom Mainboard? Ich habe in manchen Foren gelesen, das es nicht "so" gut ist.

Reaktionen
0
Ach ja...
Der Pc kann nicht überhitzt sein, da ich mir gerade erst einen neuen Kühler gekauft habe, da mein alter zu laut war. :D
Verstaubt ist auch nicht wirklich, ich mach ihn ja immer schön sauber von innen. :angel:

Reaktionen
0
koenntest du evtl. mal 2 benchmarks posten fuer einen objektiven vergleich? ansonsten kann viel auch ueber bessere treiber, finetuning im bios und windows, etc. veraendert werden

Reaktionen
0
evtl weil deine erste ne uralt 10 gb ist? :p

Reaktionen
14
läuft dein system auf der 10gb platte?

Reaktionen
0
bestimmt alles voller Hintergrundprogramme. Keine updates. Keine Treiber und so weiter.
Und es läuft alles auf der 10 gb Platte anstatt auf der neuen ~.~

Bestimmt nochn Virus drauf der deine Speed wegnimmt oder sowas.
Am besten du löscjst alles runter alle platten und machst alles neu drauf+ Updates und Treiber , ect.

Reaktionen
0
wieso, hast du wieder ne alte 10gb platte reingetan?

auf einer modernen platte läuft alles schneller als auf einer alten popeligen 10gb platte, da mehr RMP, mehr Cache, niedrigere Latenz, schnellerer Bus, höhere Datendichte...

so zumindest die theorie.

Reaktionen
0
Jo, die 10 ist echt nicht gerade neu!!! Aber ich hab sie drin, damit ich immer formatieren kann wenn ich irgendwelche Probleme habe.

Virus? Hmm.. Ich glaub eher nicht da ich mir gestern den Kompletten Viren-Thread hier im Forum durchgelesen habe und mein system bereinigt habe.

Ich habe aber meine ganzen Daten auf der 100Gb Platte und will sie nicht verlieren. :(
Deshalb meine Frage, kann ich mir nicht ne 40Gb neu holen und die reinhauen? Oder läuft das Sys. besser mit einer Platte als mit zwei?

Naja ich lass dann mal eben 2 Benchmarks druchlaufen... Mal gucken was bei rauskommt :uglyup:

Reaktionen
0
Also bei AquaMark 3 ist das bei raus gekommen:

General:
Name: Benchmark 2004-10-17 14-41-33

Processor:
Vendor: AuthenticAMD
Name: AMD Athlon(TM) XP 2400+
SpeedMHz: 2000
Type: 0
Family: 6
Model: 8
Stepping: 1
Flags: 0xC1C3FBFF
Number: 1
HyperThreading: n/a
MemoryOS: 536379392

Graphics:
Description: RADEON 9600 SERIES
Vendor: 4098
Device: 16720
SubSys: 543429772
Revision: 0
CoreClock: 398
MemoryClock: 203
Driver: ati2dvag.dll
DriverVersion: 6.14.10.6458
VideoMemory: 265289728
TextureMemory: 380633088

OperatingSystem:
Version: Microsoft Windows XP
Type:
Build: 2600

Run0:
DisplayWidth: 1024
DisplayHeight: 768
DisplayDepth: 32
AntialiasingMode: 0
AntialiasingQuality: 0
AnisotropicFiltering: 4
DetailLevel: 4
AvgFPS: 21.719816
MinFPS: 5.163500
MaxFPS: 65.868263
AvgFPSRender: 29.531883
AvgFPSSimulation: 82.105690
AvgTrianglesPerSecond: 6538363
MinTrianglesPerSecond: 849466
MaxTrianglesPerSecond: 17004386
AquamarkScoreRender: 2952
AquamarkScoreSimulation: 4105
AquamarkScore: 21719

Jetzt kümmer ich mich um den 2ten Benchmark. =)
Danke für euer Interesse an meinem Post, und die Komments =)))

Gast

Guest
in 90% der fälle sitzt das problem VOR dem rechner... ;)

wenn du viele frames haben willst stell erstmal AAF und FSAA aus...

Reaktionen
0
Ok, danke für dein "90%" Kommentar. :lol:

Also:

1. Was ist AAF und FSAA?

2. Wo stell ich das aus?

3. Soll ich noch einen 2ten Benchmark posten oder ist das genug Anschauungsmaterial?

Gibts irgend ne Seite wo man sein BIOS optimieren kann bzw. wo alles erklärt wird?

Das eigentliche Problem bei meinem Rechner ist, das wenn ich Spiele gespielt habe, oder Leistungbezogene Programme benutzt habe. Jetzt mal ein Beispiel ( von vielen ) die mich stören: Mein Bruder und ich spielen Call of Duty.
- Er läd die Map schneller als ich.
- Bei ihm läuft das Game von Anfang an ruckelfrei, bei mir die ersten 3min mit Rucklern.
- Und beim beenden, springt er bei ihm sofort auf den Desktop und alles ist in Ordnung. Bei mir zieht das Bild ( vom Menü von CoD ) ganz langsam den Monitor runter und der Desktop baut sich ziemlich langsam auf.

Aber wie gesagt, ein Problem von vielen...

Gast

Guest
AAF = antisotopischer filter; soll texturen in games schärfen
FSAA = full screen anti aliasing; soll das ganze bild glätten und schöner aussehen lassen.

hab mich aber verlesen, in dem log steht nix von aktivem FSAA.

trotzdem AAF mal testweise ausmachen: entweder direkt im game unter den video options oder über den treiber deiner graka (also rklick aufn desktop, eigenschaften, anzeige, erweitert, bla...).

hast du einen chipsatztreiber installiert? (via / sis / intel)

es gibt ca. 10000 möglichkeiten, seine performance zu erhöhen...
das fängt beim os, deinen partitionen usw. an und endet bei der version deines grakatreibers und den ingame-options. welche davon sinnvoll und weniger sinnvoll sind sollte jeder selber entscheiden, denn viele reduzieren den "nice look factor".
ich bin ja froh, dass 1.6 bei mir mit knapp 50 frames läuft...

Reaktionen
0
Ich meine schon. Ich hab ja so eine Cd vom Mainboard, da issn VIA Kram drauf, unter anderem auch Sound ( Onboard ) Treiber, USB Treiber, Netzwerktreiber und co. Ist das die Chipsatztreiber-Cd oder muss ich was ausm Netz ziehen?

Edit: Ich kann bei meiner Graka unter Desktop/Eigenschaften..
<--Leistung--Ausgewogen--Qualität--> Aussuchen, soll ich das auf Leistung stellen oder Ausgewogen? Stand bis jetzt auf Ausgewogen... Auf "Leistung" ist dann ja alles aus.

Gast

Guest
das ist schon die richtige cd, aber n update kann manchmal nicht schaden. gleiches gilt für die graka-treiber.
viarena.com gibts den 4in1 hyperion treiber
ati.com den neuen catalyst

Reaktionen
0
So, ich habe jetzt ( ich hoffe ich habs RICHTIG gemacht ) den Via Chipsatztreiber installiert, und den Catalyst von Ati. Aber nach dem Neustart eben hat da irgentwas nicht geklappt, er hat versucht das Catalyst Control Center zu starten was aber durch einen fehler wieder geschlossen wurde. :stupid:

Das mit dem Chipsatztreiber hat auch hingehauen, aber ich hab mir den von "http://www.asuscom.de/support/contact/mainboard/a7_via_kt333.htm" gezogen.

Jetzt habe ich 3DMark05 durch laufen lassen, und siehe da: GANZE 11xx Punkte. JUHUU!. Mein Pc ist kagge!!! :elefant:

Reaktionen
0
Ok.
Könnt ihr mir nochmal Antworten zu meiner Frage wegen meinem Mainboard geben? Also ich hab gelesen es sei nicht "so" gut. Was haltet ihr davon?

Bringt ein BIOS-Update viel? Wird mein Pc dadurch "bemerkbar" schneller?

Schonmal T.H.X. an alle die mir weiterhelfen!!! :D :D :D

Edit: Ist mein Benchmarkergebnis eher bedenkenswert, oder ist das so richtig mit den Punkten, es hat ausserdem ziemlich geruckelt... Ich habe auch im anderen Thread gelesen das da Jmd 290 Punkte oder so erreicht hat, mit nem besserem Sys. als ich. :eek3:

[For]Hood2

Guest
Asus A7V333 war das nicht das Board wo sich beim anschauen oder irgendwas verändern des bioses der second levelcache des Prozessor deaktiviert wurde?:stupid:

Reaktionen
0
:ugly2: Du weisst ja auch alles @ [For]Hood
Jo, da hast du recht, wenn ich im Bios das Anfangslogo einstelle oder so, stellt sich der Level 2 Cache aus :flop:

Naja, wie findest du denn das Board, ist es eher Top oder Flop?^^

T.H.X. Willjam

XFreeX

Guest
Original geschrieben von Willjam
Betriebssystem:
- Windows XP

Was ist an Deinem PC sch...? Ich bitte Dich! ;)

*SCNR*

Das Board habe ich hier in Betrieb gehabt, es performte gut.

Gruß, Stefan

[For]Hood2

Guest
Leider weiss ich nur viel, nicht alles, aber danke für die Blumen.

Der abgeschaltete SecondLevelcache ist Dein Speedproblem. Evt ist das mit einem Biosupdate zu beheben. Sofern ich mich richtig erinnere konnte man den SecondLevelcache aber wieder aktivieren wenn man ihn als letzte Aktion vor dem save and exit auf enable stellte.

Naja mit dem A7V333 hat sich Asus nicht mit Ruhm bekleckert. Für wenig Geld gibt es gute und bessere Nforce Boards. z.B von Aopen oder EPoX

Für ein Via KT333a läuft es aber gut (sofern der SecondLevelCache an ist) hehe

Reaktionen
0
Kann man nicht im BIOS so ein paar Standarteinstellungen verbessern/optimieren um aus dem System etwas mehr raus zu holen?
Ich habe nämlich einfach das Gefühl, das mein Rechner eckig und kantig läuft :heul:
Und um es nochmal zu erwähnen ( vielleicht habens ja noch nicht alle mitbekommen ):
Der Rechner von meinem Bruder ist schlechter aber er performt besser als meiner.

Reaktionen
0
@ [For]Hood
Das Problem mitm Cache hat mich echt Nerven gekostet, du glaubst nicht was ich deswegen schon hinter mir habe. Um das raus zu finden bin ich fast durch Feuer und über Wasser gegangen. :D
Aber ich weiss jetzt ja das er an ist, und was ich beachten muss, trotzdem scheisse von Asus sowas aufn Markt zu bringen!!! ;o

[For]Hood2

Guest
Ja man kann seinem PC durch Bios einstellungen ausbremsen/beschleunigen aber meist sind das nur Sachen im unteren Prozentbereich, ausnahmen DMA, Prozessorcaches

Als erstes würde ich die 10er rauswerfen, die läuft wahrscheinlich nur mit UDMA1, eine UDMA5 (z.B ein 40er) sollte das meiste bringen. Die Festplatte ist immer noch (und wird es auch in Zukunft noch bleiben) DIE Bremse eines jeden Computers.

Könnte dies
Er läd die Map schneller als ich.
- Bei ihm läuft das Game von Anfang an ruckelfrei, bei mir die ersten 3min mit Rucklern.
- Und beim beenden, springt er bei ihm sofort auf den Desktop und alles ist in Ordnung. Bei mir zieht das Bild ( vom Menü von CoD ) ganz langsam den Monitor runter und der Desktop baut sich ziemlich langsam auf
verbessern bis beheben

Das weiteren ist ein gut konfigurietes System das A und O

deaktivier mal alles ausser den Antivirus im Autostart (msconfig)
trage den Ordner des Spieles in die Ausnahmeliste des Antivirus
Schau ob es für Dein Spiel "verbesserte" Einstellungen im Grafiktreiber gibt.

Edit: lese gerade das du anscheined Viren gehabt hast und das Du davon ausgeht das Dein System clean ist. Würde mich gerne davon überzeugen und bitte um ein HijackThis Log, bitte nix wegmachen oder weglassen THX

Reaktionen
0
So das isser:

Logfile of HijackThis v1.98.2
Scan saved at 23:09:20, on 17.10.2004
Platform: Windows XP (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP1 (6.00.2600.0000)

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\System32\Ati2evxx.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\Programme\AVPersonal\AVGUARD.EXE
C:\Programme\AVPersonal\AVWUPSRV.EXE
C:\WINDOWS\SOUNDMAN.EXE
C:\Programme\AVPersonal\AVGNT.EXE
C:\Programme\TGTSoft\StyleXP\StyleXP.exe
C:\WINDOWS\System32\dllhost.exe
C:\Programme\Internet Explorer\IEXPLORE.EXE
C:\Programme\Winamp\Winamp.exe
C:\Programme\Windows Media Player\wmplayer.exe
C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe
C:\Dokumente und Einstellungen\William\Desktop\HijackThis.exe

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.giga.de/
O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 6.0\Reader\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O2 - BHO: (no name) - {53707962-6F74-2D53-2644-206D7942484F} - C:\Programme\Spybot - Search & Destroy\SDHelper.dll
O2 - BHO: Google Toolbar Helper - {AA58ED58-01DD-4d91-8333-CF10577473F7} - c:\programme\google\googletoolbar1.dll
O3 - Toolbar: &Google - {2318C2B1-4965-11d4-9B18-009027A5CD4F} - c:\programme\google\googletoolbar1.dll
O3 - Toolbar: &Radio - {8E718888-423F-11D2-876E-00A0C9082467} - C:\WINDOWS\System32\msdxm.ocx
O4 - HKLM\..\Run: [SoundMan] SOUNDMAN.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [ATIPTA] C:\Programme\ATI Technologies\ATI Control Panel\atiptaxx.exe
O4 - HKLM\..\Run: [ICQ Lite] C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe -minimize
O4 - HKLM\..\Run: [AVGCtrl] "C:\Programme\AVPersonal\AVGNT.EXE" /min
O4 - HKCU\..\Run: [STYLEXP] C:\Programme\TGTSoft\StyleXP\StyleXP.exe -Hide
O4 - HKCU\..\RunOnce: [ICQ Lite] C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe -trayboot
O4 - Global Startup: Adobe Gamma Loader.lnk = C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Calibration\Adobe Gamma Loader.exe
O8 - Extra context menu item: &Google Search - res://C:\Programme\Google\GoogleToolbar1.dll/cmsearch.html
O8 - Extra context menu item: Im Cache gespeicherte Seite - res://C:\Programme\Google\GoogleToolbar1.dll/cmcache.html
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office10\EXCEL.EXE/3000
O8 - Extra context menu item: Verweisseiten - res://C:\Programme\Google\GoogleToolbar1.dll/cmbacklinks.html
O8 - Extra context menu item: Ähnliche Seiten - res://C:\Programme\Google\GoogleToolbar1.dll/cmsimilar.html
O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - (no file)
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - (no file)
O9 - Extra button: ICQ 4.1 - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} - C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ Lite - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} - C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\MSMSGS.EXE
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\MSMSGS.EXE
O16 - DPF: {31B7EB4E-8B4B-11D1-A789-00A0CC6651A8} (Cult3D ActiveX Player) - http://www.cult3d.com/download/cult.cab
O16 - DPF: {6414512B-B978-451D-A0D8-FCFDF33E833C} (WUWebControl Class) - http://v5.windowsupdate.microsoft.c...ls/en/x86/client/wuweb_site.cab?1097985695265

Gast

Guest
sieht sauber aus.

leg mal deine auslagerungsdatei auf die letzte partition der schnellen platte und mach sie gross genug (start 500, max 1000mb).
evtl. bringt das zumindest ein bissel was, wenn du schon von ner lahmen platte bootest und zockst.

Reaktionen
0
@ mAiLmAn

Soll ich die Auslagerungsdatei von der kleinen Platte einfach ganz ausmachen, und bei der grossen 500-1000Mb einstellen?

Was meinst du mit "auf die _letzte Partition_ legen"? Ich hab nur eine Partition auf der grossen Platte...

Gast

Guest
jo, auf der kleinen platte ganz deaktivieren.

wenn du nur eine partition hast auf die; ich hab bei mir extra für die auslagerungsdatei eine partition ganz hinten auf der platte erstellt. grund: physikalisch gesehen sollte es dort am schnellsten fluppen.

Reaktionen
0
Besten dank an alle die mir geholfen haben :D
echt nett, fettes THX

lol² @ fluppen^^

naja ich werds mal probieren und hoffen das mein sys etwas stabiler läuft, sonst muss ich mit der macke leben...

noch eine frage, was ist DMA [for]hood??? wenns so gut beschleunigt kann ich da ja mal gucken....

gruss willjam

Reaktionen
0
Also, ich hab bei meiner 10ner Platte:
Gerät 0

Aktueller Übertragungsmodus: Ultra DMA Modus 4

Gerät 1

Aktueller Übertragungsmodus: Ultra DMA Modus 5

und bei der 100er

Gerät 0

Aktueller Übertragungsmodus: Ultra DMA Modus 2

Gerät 1

Aktueller Übertragungsmodus: Ultra DMA Modus 2

Reaktionen
0
ist das so in ordnung? oder was bedeutet modus 4 und5 ist das schlechter????

Gast

Guest
s. hoods link -_-

5 is das höchste bei platten, also sehr gut.
2 bei cd-roms is auch das max afaik.

qwertzasdf1234

Guest
Original geschrieben von [LoT]eNiAC
läuft dein system auf der 10gb platte?

dito install ma windows or whatever auf der neuen - -;

is doch klar dass das ganze scheisse läuft wenn du mit nem käfer nen porsche abschleppst, oder? umgekehrt rockt das ganze wieder :elefant:

Reaktionen
0
hä? jetzt komm ich nicht mehr mit..
@mailman
wenn 5 das beste ist, warum habe ich dann bei der 100gb 2 und bei der 10gb 4 und 5??!!!

Gast

Guest
alter schwede...

PIO-Mode
Abkürzung für "Programmed Input/Output" • Der PlO-Mode ist ein E(lDE)-Protokoll, das die externe Datentransferrate festlegt:

PIO-Mode 0 schafft 3,3 MB/s,
PlO-Mode 1 kommt auf 5,2,
PlO-Mode 2 auf 8,3,
PlO-Mode 3 auf 11,1 und
PlO-Mode 4 auf 16,6 MB/s.
Bei diesem veralteten Protokoll ist die CPU für jeden Lese- und Schreibvorgang verantwortlich. Das Nachfolge-Protokoll ist der Ultra-DMA-Modus.

Das Nachfolgeprotokoll des PIO-Modes ist Ultra-DMA (Direct Memory Access). Dieser Modus ermöglicht es der Festplatte, über den DMA-Controller ohne eine Beteiligung des Prozessors: direkt in den Arbeitsspeicher zu schreiben. Es gibt 2000 drei Standards - nämlich Ultra-DMA/33, 66 und 100, die (theoretisch) eine externe Datentransferrate von 33, 66 bzw. 100 MB/s erreichen

DAS is übrigens das ergebnis AUS DEM LINK oben ^_^ - hallo.

ergänzend: maxtor und inzwischen viele anderen auch: udma-5 und -6 mit theoretischen 133 mb/s was auch inzwischen von fast allen aktullen mainboards fast aller hersteller unterstützt wird.

und ich muss mich korrigieren, theoretisch kann ein cd-rom auch pio-4 untestützen.

man muss aber ab udma-33 aufwärts ein 80-poliges ide-kabel benutzen.

da deine "alte" festplatte übrigens schon udma-4 hat und deine "neue" udma-5 und somit diese - wohlgemerkt - nur theoretischen 133 mb/s wird der leistungsgewinn auch nicht hoch sein.
denn du hast doch bestimmt in folgender reihenfolge geräte am ide: ide-1 hdd "alt" ide-2 hdd "neu" und cd-roms entsprechend ide-3 und ide-4, oder? sonst könnte ich mir deine darstellung da nich erklären...

vielleicht lässt du deinen bruder ja einfach mal deinen pc tweaken wie seinen oder so o_O

Oben