acc_weg
Guest
MBS = MÜLL
Original geschrieben von G.s)NarutO
Zuschauer sehen nichts vom Macro? Hast du dir jemals ein Spiel von iloveOOv angeschaut? Wie er seine 200/200 Armeen aus dem Boden stampft? Und das einfach nur, weil er weiß wie er seine Economy managed, konstant Scvs aus allen seinen CCs baut und sein Timing unglaublich ist.
Original geschrieben von MGorbatschow
Ja aber die Zuschauer hätten die gleiche Armee gesehen, wenn er sie durch MBS produziert hätte. Also für die Zuschauer kommt es aufs gleiche raus.
Ja aber die Zuschauer hätten die gleiche Armee gesehen, wenn er sie durch MBS produziert hätte. Also für die Zuschauer kommt es aufs gleiche raus.
Außerdem schreibe ich ganz oben, dass ich keine MBS Diskussion will. Eigentlich wollte ich nur ein bisschen übers Balancing diskutieren. Denn MBS gehört ins SC2 Forum. Für BW gebe ich dir Recht. MBS = Müll.
Aber für SC2: MBS = Pflicht
Und ich habe nie behauptet dass zvz nicht Skill ist. zvz ist Skill pur und wahnsinnig schwer. Aber eben auch langweilig für Zuschauer
Doch bedenke, wenn du meinst ein Newb profitiert vom MBS mehr, nur weil er weniger tun muss, irrst du dich. Denn ein Pro hat dann noch schneller seinen Vorteil und vernichtet dich total.
Blizzard ließt Teamliquid.net
Ganz Teamliquid oder 90% stellen sich vereint gegen MBS.
Die internen Tester (Progamer) sagen MBS muss weg. Die Pros sagen MBS muss weg.
Fast 90% der Community sagen MBS muss weg.
Quote von Dustin Browder:
"When it dies, it dies"
Du sagst MBS muss rein. YES!! YOU ARE RIGHT. Epic fail~
Sollte das Team keinen Weg finden Macro schwerer zu machen nehmen sie MBS raus, wie schon bereits von Dustin gesagt.
Ähm, rofl...Original geschrieben von Krassni Kulak
Von der Steuerung sollten ein paar Dinge aus Wc3 übernommen werden, zB:
-Das mehrfach anwählen von Gebäuden und wenn man auf Bauen klickt, dass auch alle diese Einheit bauen
-Wenn man ne Gruppe von Hohen Templern o.ä. hat und man Psi Sturm zaubert, dass dann nur EINER zaubert und nicht direkt alle auf einmal...
-Mit Shift mehrer Aufträge geben ( also Depot bauen und dann wieder Mineralien sammeln gehen, bis jetzt fahren sie ja nur zu den Mins hin und bleiben davor recht nutzlos stehen... )
Original geschrieben von JounSn
Bin absolut Narutos meinung zu MBS und ablsolut gegen die Meinung des sch..äh Krassni Kullak
Original geschrieben von mM
Du darfst diskutieren, dennoch gibt es Äpfel und Birnen.
Und BW ist ein Apfel und Fußball ne Birne. Wenn du nun ins Max-Planck
Institut marschierst, und denen Physik erklären willst, dabei partout
nicht einsehen wirst, dass du absolut im Unrecht bist, was denkst du
wie die Leute sich dort über dich aufregen?
Du kommst hierher, machst einfach mal irgendeine Aussage und denkst,
jeder wird deinen Schwachsinn hier freudig unkommentiert stehen lassen?
Warum versuchst du hier andere als uneinsichtig abzustempeln, während
du selbst am verbohrtesten darauf beharrst, Ahnung zu haben?
Offensichtlich hast du nämlich sehr wenig Ahnung davon, wie SC funktioniert.
Das ist nämlich das, was ich an Newbies am meisten hasse, sie denken,
man müsste dieses Spiel 1-2 Jahre gespielt haben, und könnte dann alles,
was man in Reps oder VODs gesehen hat easy umsetzen.
Bedenke, dass du hier mit Leuten sprichst, die dieses Game u.U. schon 5x
oder noch länger als du spielen.
Du darfst diskutieren, dennoch gibt es Äpfel und Birnen.
Und BW ist ein Apfel und Fußball ne Birne. Wenn du nun ins Max-Planck
Institut marschierst, und denen Physik erklären willst, dabei partout
nicht einsehen wirst, dass du absolut im Unrecht bist, was denkst du
wie die Leute sich dort über dich aufregen?
Du kommst hierher, machst einfach mal irgendeine Aussage und denkst,
jeder wird deinen Schwachsinn hier freudig unkommentiert stehen lassen?
Warum versuchst du hier andere als uneinsichtig abzustempeln, während
du selbst am verbohrtesten darauf beharrst, Ahnung zu haben?
Offensichtlich hast du nämlich sehr wenig Ahnung davon, wie SC funktioniert.
Und warum müsst ihr eigentlich immer gleich so ausfällig (sch..., Newb, hast eh keine Ahnung )werden, nur weil jemand anderer Meinung ist?
Warum hab ich z.B.: keine Ahnung, nur weil ich pvz spannender finde als zvz? Diese Aussage beinhaltet doch noch nichts über mein Wissen bezüglich BW. Außerdem: Ja ich bin D+ Newb auf ICCUP, aber ich habe ALLE, wirklich alle Spiele der letzten MSL, OSL und StarInvitational (gut bei letzterem gab es nicht ein einziges zvz) gesehen. Und wirklich überall fand ich persönlich zvz immer am unspannendsten. Das ist persönliche Meinung und hat nichts damit zu tun ob ich Newb bin. Darf ich denn nur über ein Fussballspiel diskutieren, wenn ich selbst Profi Fussballer bin?
Oh manOriginal geschrieben von -OdiN-
der witz ist, dass du argumentierst, dann dich jmd zerreisst und auseinander nimmt und du dann sagst " wo habe ich das bitte gesagt?"
zuerst war zvz luck, dann sollte man nen muta counter für z einführen, wie hohl ist das bitte?
und ganz plötzlich gibst du zu dass zvz doch reiner skill ist?
genauso wie deine argumente für mbs mega schlecht sind.
bw ist so erfolgreich aufgrund gewisser prinzipien. du wärst jmd, der die prinzipien zerstört, da es sonst nicht erfolgreich sein kann?
erklär mir mal diese logik?
glaube mal ganz spontan nicht, dass leute nach 10 jahren sich sooo krass verändert haben^^
zudem sind doch die meisten leute angeleckt von spielen, die sie an einem tag durchgespielt haben, weil sie so easy sind...
hinzufügen möchte ich noch, dass mit sicherheit nicht die breite masse einem spiel zum kultstatus verhilft, sondern mehr eine passionierte spielcommunity, die wiederum aufsehen erweckt und andere "ansteckt" .
bw war mit sicherheit nicht der fette kassenschlager, weil anfänger es gedaddelt hatten, sondern weil viele leute das enorme potential entdeckt hatten und gemerkt haben wie schwer es ist zu perfektionieren, man jedoch immer nen gegner auf seinem level findet.
aber wenn man mit dir diskutiert, man gleich seinen kopf gegen ne wand hämmern.
jm2c
Original geschrieben von -OdiN-
achja zum max planck vergleich musste ich schmunzeln.
ich ticke auch immer aus, wenn einer meint mich mit physik halbwissen zuzulabern nur um mir zu zeigen dass er ja nicht dumm ist und gerade damit sich selbst ins abseits stellt. da fang ich auch gerne an beleidigend zu werden, und ihn mal bisschen bloß zu stellen.
also wundere dich nicht, wenn man das mit dir hier auch macht.
Okay, ich greife mal dein Beispiel auf:
Also jeder verwendet 75 Einheiten im Spiel auf Macro? Vielleicht kannst du garnicht von so steifen Werten ausgehen? Die Kunst in Starcraft liegt daran alles zu kombinieren.
iloveOOv hat super Starkes Macro (zu seiner Top-Zeit untoucheable) und kwanrO unfassbares Micro.
Jaedong kombiniert beides mit seinem Speed. Wenn du aus allen deinen Gebäuden mit einem Klick etwas bauen kannst, vernichtet es den Bereich, es verschiebt nicht den Faktor.
Selbst ein Kind könnte auf T drücken und aus 5 Factories dann Tanks bauen, aber nicht jeder kann 3t43t5v6v7v8v9v0v drücken und gleichzeitig noch Micro machen.
Multitasking ist hier ein riesen Stichwort. Wie ich in meinem vorrigen Post geschrieben habe, sagen alle guten / erfahrenen Spieler das MBS einfach schlecht ist und unpassend.
Blizzard ließt Teamliquid.net
Ganz Teamliquid oder 90% stellen sich vereint gegen MBS.
Die internen Tester (Progamer) sagen MBS muss weg. Die Pros sagen MBS muss weg.
Fast 90% der Community sagen MBS muss weg.
Quote von Dustin Browder:
"When it dies, it dies"
Du sagst MBS muss rein. YES!! YOU ARE RIGHT. Epic fail~
Sollte das Team keinen Weg finden Macro schwerer zu machen nehmen sie MBS raus, wie schon bereits von Dustin gesagt.
Original geschrieben von CyoZ
Das ist doch Bullshit.
Es gäbe keine 30 Seiten Threads zu dem Thema auf TL.net wenn sie sich da einig wären.
Es ist auch kein Wunder, dass die 300 APM Pro's gegen MBS sind. Die haben einfach Schiss, dass ihr antrainierter Speed ihnen nicht mehr so viel bringt.
90% der Community rofl. Es sind vielleicht 50% der Leute mit höherem Skill dagegen. Die casuals und Neulinge lesen doch kein bw.de / TL.
Wieso meckert niemand darüber, dass man in BW im Gegensatz zu den älteren Games Multiple Unit Selection oder Hotkeys hat?
Ganz einfach weil BW so komplex ist, dass man trotzdem mehr als genug zu tun hat.
Wie ich im SC2 Forum schon geschrieben habe:
Wenn das Makro zu einfach ist, dann liegt es nicht an der zu guten Steuerung, sondern an der fehlenden Komplexität.
Für BW passt MBS natürlich nicht, aber für SC2 könnte es sehr gut passen.
Original geschrieben von n0sk!ll
wo schreibe ich dass jeder 75 einheiten auf makro verwendet? sry aber du hast meinen post einfach nicht verstanden.
wenn ich 10 minuten spiele, davon x minuten makro und y minuten micro mache, ergibt sich x+y=10. wenn x kleiner wird, muss y unweigerlich größer werden.
nach deiner logik wird x kleiner aber y bleibt gleich und das ist einfach nicht der fall.
in fpvods sieht man des öfteren dass auch koreanische pros mit 4xx apm teilweise kleinere unit trupps während dem kampf alleine lassen um makro zu betreiben. einfach weils bei 150/200 supply auch ziemlich unerheblich ist mal 8 linge zu verlieren, wenn man dafür locker 30 linge bauen kann. mit mbs könnte man aber die 8 linge retten UND 30 linge bauen.
btw das wort BEISPIEL sagt schon aus dass das fiktive zahlenwerte sind, bevor du wieder versuchst mich auf 10 minuten (NEIN nicht jedes spiel dauert exakt 10 minuten) festzunageln![]()
Das ist doch Bullshit.
Es gäbe keine 30 Seiten Threads zu dem Thema auf TL.net wenn sie sich da einig wären.
Es ist auch kein Wunder, dass die 300 APM Pro's gegen MBS sind. Die haben einfach Schiss, dass ihr antrainierter Speed ihnen nicht mehr so viel bringt.
90% der Community rofl. Es sind vielleicht 50% der Leute mit höherem Skill dagegen. Die casuals und Neulinge lesen doch kein bw.de / TL.
Wieso meckert niemand darüber, dass man in BW im Gegensatz zu den älteren Games Multiple Unit Selection oder Hotkeys hat?
Ganz einfach weil BW so komplex ist, dass man trotzdem mehr als genug zu tun hat.
Wie ich im SC2 Forum schon geschrieben habe:
Wenn das Makro zu einfach ist, dann liegt es nicht an der zu guten Steuerung, sondern an der fehlenden Komplexität.
Für BW passt MBS natürlich nicht, aber für SC2 könnte es sehr gut passen.
Starcraft ist keine verdammte Gleichung. Und schon garnicht mit 2 Variablen.
Micro,Macro,Multitasking,Timing,BaseManagement,DecisionMaking.. und und und..
MBS verlagert den Skill in Richtung Strategie und Micro, mag sein, okay! In dem Punkt hast du dann recht, aber dann geht es total am Ziel vorbei, Newbs zu helfen.
Denn dann werden sie durch Strategie unter gehen..
Wenn du aus allen deinen Gebäuden mit einem Klick etwas bauen kannst, vernichtet es den Bereich, es verschiebt nicht den Faktor.
Hast du schon Starcraft 2 gespielt? Scheinbar nicht. Dir würde auffallen, dass Macro viel zu einfach ist. Deswegen sucht Blizzard im Moment verzweifelt einen Weg Macro zu erschweren. Sollten sie diesen nicht finden, nehmen sie MBS raus. So einfach ist das. So sagte es Dustin Browder auch.
Der Speed der Pros bringt ihnen dann doch noch mehr... weil sie ihn anderweitig verwenden können.
Okay vielleicht nicht 100% einig auf Teamliquid, aber die Mehrheit ist trotzdem dagegen ;o bzw. die, die nicht dagegen sind versuchen Ideen zu bringen, wie man die heutigen Macro-Aspekte trotzdem behalten kann...
Aber du hast es schon gespielt jo?
Ick hätte auch nix dagegen die Speedanforderung im Vergleich zu BW ein kleines bisschen zurückzuschrauben. WC3 like wär natürlich kacke, aber wenn man auch mit 250APM mithalten kann wär das kein Weltuntergang.
Blizzard ist sich der Problematik ja bewusst und die werden sich da schon was einfallen lassen. Warpsystem von P und 2. Productionqueue für T sind doch gute Ansätze.
Kein MBS ist für Blizzard sicher die absolute Notlösung, wenn alle Strike reißen.
Sagen wir
Micro = x
Unit Positioning = y
Decision Making = z
Dann ist
x= y+z
Macro = p
Base Management = o
Speed = q
Timing = s
p = o+q+s
p+x = * (* = BW)
man könnte auch schreiben
(o+q+s)+(y+z)=*
Und das sind wirklich nur kleine Beispiele, was für eine "Gleichung" du kriegen würdest..
Von simpel keine Rede mehr.
p.s. ich will/wollte dir zu keiner zeit irgendwas böses![]()
......BlaBlaBlaBla...
Original geschrieben von Done_with_you
wie krass du schreibst in deinem ersten post nur unqulifizierten scheißdreck,und in allen danach verteidigst du dich auch noch mit einer arroganz,das es echt zu viel wird![]()
die behauptung"wenn makro weinger wird,wird micro mehr,ist einfach FALSCH,siehs ein,denn 1.kann man nicht unendlich micro machen,.wenn du jeden befehl 100 mal gibst,ändert das nichts daran,dass deine einheiten dasselbe auch schon bei 50 mal getan hätten,das heißt alles was mehr würde wäre vor allem(natürlich nicht nur,aber das wäre minimal)das spammen von befehlen.Und 2. ist makro einfach DER hauptbestandteil in broodwar,weswegen seine fast völlige abschaffung von so vielen kritisiert wird.
Die aussagekraft deiner pseudo-mathematischen formeln ist einfach >0
broodwar ist ein spiel,kein mathematisch analysierbares programm,wegen den viel zu vielen variablen(wie auch naruto dir schon zu erklären versuchte)
beschäftige dich lieber mit dem spiel,anstatt dir formeln auszudenken,die so dermaßen unaussagekräftig sind...zu deinen post und allem was darin vorkommt sag ich mal:NEIN,EINFACH NEIN
und die arroganz die du an den tag legst...ka woher du die nimmst...