Was hat es mit dem Neoliberalismus auf sich?

TMC|Eisen

Guest
Deutschland verfügt über Goldreserven iHv 3400 Tonnen. Wert atm ca. >100 Mrd €. Zumindest als Notanker ganz nützlich ^^

Ich weiß nicht so recht wie ich darauf antworten soll, denn zum einen gibt es sicherlich Vorteile die man sich vorstellen könnte, zum anderen ist das aber völlig irrelevant. Nehmen wir mal den Fall an es gäbe wirklich keine Vorteile: das ist noch lange kein Grund es zu verbieten.

Obwohl also eigentlich nicht nötig um gegen ein Verbot zu argumentieren hier trotzdem noch ein Video wie eventuelle Vorteile aussehen könnten: http://www.youtube.com/watch?v=AZe4g-iBBAk


Sag mir doch erst einmal das Gesetz, dass es einer Bank verbietet, ihre eigene Währung zu erschaffen? Mir ist kein derartiges Gesetz bekannt. Die Frage ist doch vielmehr, welchen Zweck diese Währung erfüllen sollte, der nicht bereits durch die unzähligen Finanzierungs- und Beteiligungsformen abgedeckt wäre. Für die Barzahlungsgeschäfte des täglichen Lebens bringt sie zumindest keinen einzigen Vorteil mit sich.

edit: Habe mir den Beitrag eben angesehen und musste schon schmunzeln. Zitat: "Verbucht wird der Chiemgauer grundsätzlich in Euro". Der Chiemgauer ist nichts anderes als Protektionismus! Indem 5% bei Umtausch in Euro abgezogen werden bleibt das Geld im regionalen Geldkreislauf und hilft so den ansässigen Geschäften. Genau das will man auf internationaler Ebene verbieten...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Die Frage ist doch vielmehr, welchen Zweck diese Währung erfüllen sollte
Nein, das ist nicht die Frage. Du willst etwas verbieten -> du musst einen Grund liefern warum du es verbieten willst. "Ich persönlich sehe keinen Nutzen darin" reicht nicht.

edit: Habe mir den Beitrag eben angesehen und musste schon schmunzeln. Zitat: "Verbucht wird der Chiemgauer grundsätzlich in Euro". Der Chiemgauer ist nichts anderes als Protektionismus! Indem 5% bei Umtausch in Euro abgezogen werden bleibt das Geld im regionalen Geldkreislauf und hilft so den ansässigen Geschäften.
Genau das ist ja auch der Plan. Die Nutzer des Chiemgauer sehen es als Vorteil wenn ihre regionalen Betriebe gestärkt werden. Es haben sich also genug Menschen mit einem gemeinsamen Ziel gefunden, sodass diese Regionalwährung Sinn macht. Ist doch toll! Und ganz nebenbei wird niemand zu irgend etwas gezwungen.

Genau das will man auf internationaler Ebene verbieten...
Wer ist "man"?
 
Zuletzt bearbeitet:

TMC|Eisen

Guest
Nein, das ist nicht die Frage. Du willst etwas verbieten -> du musst einen Grund liefern warum du es verbieten willst.
Und nein, derzeit dürfen Banken nicht ihr eigenes Geld drucken...

Quelle? Formelles Gesetz, Rechsverordnung? Warum darf denn der Chiemgauer gedruckt werden? Hast du meinen Beitrag überhaupt gelesen/verstanden?

Btw: Ich will überhaupt nichts verbieten, ich sage nur, es ist sinnentleert.


edit: Wer ist "man"? Meinst du die Frage tatsächlich ernst? Was meinst du haben exportorientierte Wirtschaften gegen Protektionismus? Sie mögen ihn nicht, er schadet auf internationaler Ebene auch deutschen Unternehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Na wenn es nicht verboten wäre, wäre laut dir ja bereits der Tod der Realwirtschaft eingetreten.
 

TMC|Eisen

Guest
Na wenn es nicht verboten wäre, wäre laut dir ja bereits der Tod der Realwirtschaft eingetreten.

Ein vollkommen unlogischer Gedankengang. Es muss doch nicht verboten sein. Da es keinen Nutzen bringt, wird keine Bank eine eigene Währung kreieren, so einfach ist es. Das hat doch nichts mit meiner Aussage zu tun, wonach eine eigene Währung für jede Bank der Tod der Realwirtschaft wäre.

Ich wiederhole es gerne. Wenn es verboten sein sollte, bitte ich um Angabe des entsprechenden Gesetzes. Das Beispiel Chiemgauer spricht jedoch eher dafür, dass es grundsätzlich erlaubt ist, eine eigene Währung zu erschaffen. Wenn eine Bank darin einen Nutzen sähe, würde sie dies auch tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Ich wiederhole es gerne. Wenn es verboten sein sollte, bitte ich um Angabe des entsprechenden Gesetzes. Das Beispiel Chiemgauer spricht jedoch eher dafür, dass es grundsätzlich erlaubt ist, eine eigene Währung zu erschaffen. Wenn eine Bank darin einen Nutzen sähe, würde sie dies auch tun.

Es ist leider irrelevant, ob es verboten ist oder nicht.
Solange Steuern in Euro bezahlt werden müssen und jeder Bürger unter Androhnung von Gewalt gezwungen wird, diese Steuern zu bezahlen, wird er effektiv auch unter Androhung von Gewalt dazu gezwungen, den Euro als Währung zu nutzen.
Alternativwährungen können sich nur ernsthaft etablieren, wenn entweder keine Steuern gezahlt werden müssen (was ein riesiger Schritt zu einem gerechten Staat wäre, da Steuern nichts anderes als legalisierter Diebstahl sind) oder wenn Steuern in anderer Form als der staatlichen Währung akzeptiert werden.
 
Mitglied seit
04.08.2007
Beiträge
370
Reaktionen
0
Glaub nicht nur eine Bank könnte eine eigne Währung erschaffen, aber darum geht es doch garnicht in dem Thread oder ... !
 

TMC|Eisen

Guest
Es ist leider irrelevant, ob es verboten ist oder nicht.
Solange Steuern in Euro bezahlt werden müssen und jeder Bürger unter Androhnung von Gewalt gezwungen wird, diese Steuern zu bezahlen, wird er effektiv auch unter Androhung von Gewalt dazu gezwungen, den Euro als Währung zu nutzen.
Alternativwährungen können sich nur ernsthaft etablieren, wenn entweder keine Steuern gezahlt werden müssen (was ein riesiger Schritt zu einem gerechten Staat wäre, da Steuern nichts anderes als legalisierter Diebstahl sind) oder wenn Steuern in anderer Form als der staatlichen Währung akzeptiert werden.

Ein interessantes Thema! Was schlägst du alternativ zur Steuerpflicht vor? Ich belegte während meines Studiums den Schwerpunktbereich Staat und Wirtschaft, darunter auch Steuerrecht. Da wurde auch viel über Finanzwissenschaft diskutiert. Es gibt natürlich theoretisch auch andere Möglichkeiten, den Staat zu finanzieren (Stichwort Gebührenstaat statt Steuerstaat), aber ich habe das dumpfe Gefühl, darauf willst du nicht hinaus. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Könnt ihr bitte bitte bitte ein eigenes Topic für diese elende Clawg/MV Land Debatte aufmachen?

Evtl findet sich ja nen Mod der das ganze in ein eigenes Topic verschiebt, ich kanns langsam wirklich nichtmehr sehen und ich denke vielen anderen hier wirds genauso gehen. Hier solls um Neoliberalismus gehen und nicht um diese absurden kreationen von MV und Clawg
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.797
Reaktionen
971
Wer garantiert dir, dass das Flugzeug nicht abstürzt, in dem du drinsitzt? Vielleicht sollte der Staat das komplette Feld der Transportation übernehmen?
Im Übrigen kann dir das eine Zentralbank auch nicht garantieren. Außerdem gibt es ja die Möglichkeit, dass eine Bank eben nicht mehr verleiht, als bei ihr eingezahlt wird. Weniger Kredite, geringere Gewinnspanne, aber dafür 100% Sicherheit. Ist eben immer eine Frage: Welches Risiko möchte ich eingehen?
Dein Vergleich mit dem Flugzeug hinkt gewaltig, eigentlich reine Polemik. Da müssten die Fluglinien schon noch zusätzlich garantieren müssen dass gleichzeitig zum eigenen Flug alle anderen Flüge auch ankommen. Es kommt seit langem auch nicht mehr auf die tatsächliche Garantie an, sondern auf das Vertrauen in die Währung.
100% Eigenkapitalunterlegung für Kredite ist natürlich genauso möglich wie eine Totalverstaatlichung von allem, aber Blödsinn weil es mit einiger Wahrscheinlichkeit eine Instant-Rezession nach sich zöge :rolleyes:

Wenn "Hansi Durchschnitt" das jetzige System nicht versteht, wie kann er dann Politiker ins Amt wählen, die in seinem Interesse darüber wachen und keine inflationäre Politik betreiben, die für ihn indirekt eine Umverteilung seines Geldes zu den Unternehmen darstellt, welche direkt am Geldhahn sitzen?
das kann der durchschnittliche bürger schon heute nicht, was ein wesentlicher grund dafür ist, dass wir die regierung haben die wir haben (in .de).
Inwiefern es eine einzelne Bank nicht leisten könnte, halte ich im Übrigen für sehr fraglich. Schau dir internatione Unternehmen an, die Millionen von Menschen in der halben Welt beschäftigen. Wer garantiert den Mitarbeitern, dass das Unternehmen jetzt nicht von heute auf morgen eine völlig chaotische Politik betreibt, Fehler in ihre Produkte einbaut und für jede Menge Chaos, Arbeitslosigkeit etc. sorgt?
es geht nicht um die organisation, die ist vermutlich zweifellos schaffbar. es geht um das vertrauen in die währung. und das ist dann nicht da, wenn diese bank eine irgendwie geartete form von gesellschaft mit beschränkter haftung ist. wer banknoten herausgibt muss mit haut und haaren dafür garantieren dass er den gegenwert auf anfrage beschaffen kann, bei der bundesbank tut dies der deutsche staat. eine privatbank könnte das nur, wenn sie ihre eigene währung mit dem euro unterlegt -_-; lawl.



solange die leute auf diese scheisse eingehen, wird sich da nichts ändern!
immerhin kenne ich ihn und weiß mit wem ich mich streite.
 
Mitglied seit
08.03.2005
Beiträge
1.106
Reaktionen
0
Könnt ihr bitte bitte bitte ein eigenes Topic für diese elende Clawg/MV Land Debatte aufmachen?

Evtl findet sich ja nen Mod der das ganze in ein eigenes Topic verschiebt, ich kanns langsam wirklich nichtmehr sehen und ich denke vielen anderen hier wirds genauso gehen. Hier solls um Neoliberalismus gehen und nicht um diese absurden kreationen von MV und Clawg

#2, diese ermuedenden Wiederholungen von diesem immer gleichen Mist sind der Grund dass ich praktisch keine Lust mehr aufs Com habe.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Ein interessantes Thema! Was schlägst du alternativ zur Steuerpflicht vor? Ich belegte während meines Studiums den Schwerpunktbereich Staat und Wirtschaft, darunter auch Steuerrecht. Da wurde auch viel über Finanzwissenschaft diskutiert. Es gibt natürlich theoretisch auch andere Möglichkeiten, den Staat zu finanzieren (Stichwort Gebührenstaat statt Steuerstaat), aber ich habe das dumpfe Gefühl, darauf willst du nicht hinaus. :-)

Ich muss zugeben ich weiß nicht genau was für dich alles unter das Stichwort "Gebührenstaat" fällt aber prinzipiell gefällt mir das Wort schonmal sehr gut.
Ich würde es erweitern und von einem "Gebühren- und Spendenstaat" sprechen. Eine Mindest-Grundversorgung (Straßenbeleuchtung, Wasser und Brot für Arbeitslose) ist nicht teuer und lässt sich sicherlich vollkommen problemlos über Spenden finanzieren. Andere Dienstleistungen (Arbeitslosenversicherung, Rentenversicherung, Straßenbau, Feuerwehr) kann der Staat dann über eine Gebühr finanzieren, so dass jemand, der diese Leistungen nicht in Anspruch nehmen will auch nicht dafür bezahlen muss. D.h. die Teilnahme am Staat ist vollkommen freiwillig.

Wenn man diesen Gedankengang konsequent weiter geht kommt man zu einem "viele-Staaten-Land": Es gibt keinen Grund, warum so ein staat exklusiv sein sollte. Es kann mehrere Staaten im gleichen Gebiet geben, die diese Dienstleistungen für Gebühren anbieten. Der Bürger kann sich dann frei zwischen verschiedenen Staaten entscheiden ohne umziehen zu müssen. Das mag zuerst etwas befremdlich klingen aber wenn man mal zurückdenkt dann war es vor einigen hundert Jahren noch vollkommen undenkbar, dass Menschen verschiedener Religion im gleichen Gebiet leben. Religion war, genau wie Staaten heute, an Land gebunden. Heute ist es dagegen vollkommen normal, dass man wohnt wo man will und sich trotzdem frei seine Religion (quasi wie eine Vereinsmitgliedschaft) aussuchen kann. Das gleiche sollte für die Staatszugehörigkeit möglich sein.

Generell denke ich, dass der Staat prinzipiell nicht die Macht haben sollte, Gewalt gegen Bürger initiieren zu dürfen. Steuerpflicht (bzw. die Drohnung mit Gefängnis wenn man dieser Erpressung nicht nachkommt) ist eine Form der Gewaltinitiation.
Das Problem dabei ist, dass Politiker, die Macht haben, diese ausnutzen und ausweiten. Steuern steien, Steuergelder werden verschwendet, Steuern steigen weiter. Und der Steuerzahler der sich (vollkommen nachvollziehbar!) gegen diesen Wahnsinn wehrt wird als "Steuersünder" einfach ins Gefängnis gesteckt.

Verbietet man diese maßlose willkürliche Steuererhebenung bzw. ermöglicht man es den Bürgern, einfach aus dem Staat auszutreten (ohne dabei ihren Lebensraum verlassen zu müssen, was ja auch eine Form von Gewalt ist) dann haben wir ein riesiges Gerechtigkeitsproblem gelöst und gleichzeitig wird es auch sicherlich nicht mehr zu einer hohen Staatsverschuldung kommen können (da man ja sowas nicht einfach über Steuern refinanzieren kann).
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben