• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Was hat dazu geführt, dass eure Ehe in die Brüche ging?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Reaktionen
0
Hi

Was hat dazu geführt, dass eure Ehe oder "Beziehung länger als 5 Jahre" letztendlich in die Brüche ging oder vielleicht noch gehen wird?

- zu jung kennengelernt?
- zu verschieden geworden durch Charakterveränderung?
- Fremdgehen
- Kinderwunsch
- keine Gefühle mehr
- Alltagsroutine/ Bruder-Schwester-Ehe
- Anderweitig Betrogen (Geld, Materiell, Familie, Freunde)
- jemand neues kennengelernt?
- neue Lebenssituation allgemein (neuer Job, neues Umfeld, Weltreise)

Reaktionen
0
Hi

Was hat dazu geführt, dass eure Ehe oder "Beziehung länger als 5 Jahre" letztendlich in die Brüche ging oder vielleicht noch gehen wird?

- zu jung kennengelernt?
- zu verschieden geworden durch Charakterveränderung
- Fremdgehen (erst sehr spät, wo es eigentlich schon vorbei war)
- Kinderwunsch (nicht mit mir)
- keine Gefühle mehr
- Alltagsroutine/ Bruder-Schwester-Ehe
- Anderweitig Betrogen (Geld, Materiell, Familie, Freunde)
- jemand neues kennengelernt?
- neue Lebenssituation allgemein (neuer Job, neues Umfeld, Weltreise)
+ "Beta"-Verhalten meinerseits durch Gleichgültigkeit.

Reaktionen
1
Ich habe mich bisher immer betaisieren lassen. Außer einmal. Da war ich zu wenig Beta.

Reaktionen
975
Hey, das topic kommt ja etwas früh. Es kommen doch gerade erst die Hochzeitstopics an den Start.

Aber ein pic deiner (bald) Ex würde helfen, die Situation zu analysieren.

Reaktionen
3.747
länger als 5 hab ich bisher nicht geschafft. 3 jahre dafür schon.
grund für die trennung war damals v.a. die tatsache, dass es mir nicht sonderlich gut ging und sie gerade in nen neuen lebensabschnitt gekommen ist. simpel formuliert: ich war mehr mit mir selbst als mit ihr beschäftigt. nachvollziehbarer trennungsgrund. :elefant:

Reaktionen
0
Ich würde es erzählen aber
Es würde dir sicher nicht helfen oder dich weiterbringen
Bin ich vorerst nicht bereit den Aasgeiern hier neues Fleisch zuzuwerfen

Moranthir

GröBaZ
Reaktionen
11
wurde für ne ostseekreuzfahrt sitzen gelassen :top2:

Moranthir

GröBaZ
Reaktionen
11
vorweg: es war natürlich überspitzt dargestellt und nicht so spektakulär, aber letztlich war es so, dass ich damals nach meinem bachelor und etwas arbeit für 3 monate nach thailand wollte, während sie zeitgleich nach ihrer ausbildung noch 6 monate auf einem kreuzfahrtschiff arbeiten wollte. danach wollten wir zusammen ziehen.

sie teilte mir dann aber u.a. mit, dass sie unmöglich 6 monate auf so einem schiff ohne sex auskäme. und da man nicht absehen kann, wie man sich in der zeit verändert macht man lieber mal schluss.
ironischerweise gab es ein halbes jahr zuvor beste gründe sich von mir zu trennen, aber die spielten laut ihrer aussage keine rolle mehr. :rolleyes:

hätte sie auf einem coolen schiff gearbeitet, hätte man das ja akzeptieren können, aber so wird mir immer wieder von meinen kumpels vorgehalten, dass es nur eine ostseekreuzfahrt mit mäßigem wetter war.
retrospektiv war das lustigste an der beziehung, dass sie vor mir auch schon mit einem extrem korrekten bw.de user zusammen war. lemontree und bootdiskette sind nicht die einzigen lochschwager hier. :top2:
:wave: wenn du das liest.

Reaktionen
273
Hi

Hauptsächlich charakterveränderung, bzw. eine massive prioritätenverschiebung ihrerseits die ich zwar erkannt aber mehr oder weniger ignoriert habe teils aus dem unwillen heraus mich entsprechend anzupassen, teils aus lethargie die sicherlich auch aus einem guten teil "alltagsroutine" entstanden ist.
Grund dafür war u.a. auch "zu jung kennengelernt" da man in jungen jahren über so einen zeitraum sich dann doch noch rellativ stark verändern kann und sich dann letztendlich einfach in unterschiedliche richtungen orientiert, was die lebensvorstellungen angeht.

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Reaktionen
0
Kann bis dato nur von der letzten ernsthaften Beziehung sprechen. Einer der Gründe für die Trennung war sicherlich wc3 :deliver:

Reaktionen
0
Meine letzte ernsthafte lange ~2,5 Jahre hab ich beendet, weil zu wenig sex, charakterlich immer unterschiedlicher und sich dann grad was neues vielversprechendes ergeben hat.

Reaktionen
1
Was ist denn hier passiert? Ich zeige mich betroffen.

@topic: Ich war nie verheiratet.

Reaktionen
0
Würde mich eher interessieren wer mehr als 5 Jahre lang eine glückliche Ehe führt und was so die wichtigsten Faktoren dafür sind. Aber zu faul ein Topic aufzumachen.

Zu diesem Topic kann ich nichts beitragen, da glücklich verheiratet.

Reaktionen
0
Das Topic kann von mir aus beides beinhalten.

"Das Beziehungstopic"

"Marriages fail because of events, they suceed because of commitment to process." Paul Scanlon

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.777
Würde mich eher interessieren wer mehr als 5 Jahre lang eine glückliche Ehe führt und was so die wichtigsten Faktoren dafür sind. Aber zu faul ein Topic aufzumachen.

Zu diesem Topic kann ich nichts beitragen, da glücklich verheiratet.

This. Aber Moranthir muss vorab noch delivern!

Reaktionen
975
Das finde ich in der Tat auch interessant, denn ich halte es für eine der schwersten Aufgaben im Leben über viele Jahre in einer Ehe glücklich zu leben.

Reaktionen
625
die hohen scheidungsraten sind mMn in der mehrzahl auf mangelnde reife zurückzuführen. wieviele dummköpfe ich kenne, die mit anfang/mitte 20 geheiratet haben und jetzt pi mal daumen 10 jahre später wieder geschieden sind, weil bla und blubb... der mensch verändert sich heute viel zu schnell und knüpft an die partnerschaft erwartungen und hoffnungen, die eine partnerschaft meist gar nicht bedienen kann. ich gehe sogar soweit zu sagen, dass vielen gar nicht bewusst ist was eine partnerschaft eigtl sein soll. nicht das der partner super geil fickt, oder super gut aussieht und ach sein/ihr humor - haha, das ist ja so geil. lawlz. nein.

das eigene leben teilen mit einem menschen macht eine echte partnerschaft überhaupt erst möglich. und viel zu viele sind emotional derart verkrüppelt heut zu tage, dass sie sich weder richtig öffnen noch auf jemanden einlassen können.

da haste mongos die sich nur selbst toll finden und alpha spielen wollen, und fotzen, die nur den versorger suchen ohne dem mann was anständiges anbieten zu können...

Reaktionen
0

mmn:
- sich auf den partner einlassen und verstehen, dass jede beziehung ein kompromiss ist.

- gute & offene kommunikation.

- sich gegenseiteg freiräume gönnen.
v.a. empfinde ich es als beschissen, wenn ein partner nach hause kommt und vom anderen erwartet wird, weil dieser "bespaßung" möchte, oder man alles zusammen machen muss, weil der partner sich zurückgesetzt fühlt, wenn man ihn nicht zu unternehmungen mitnimmt, auf die er/sie prinzipiell eh keinen bock hat.

- sich mit sich selbst, seinen eigenen bedürfnissen, dem partner und seinen bedüfnissen auseinandersetzen um zeit die man zusammen hat "sinvoll" zu nutzen und damit einhergehend die bereitschaft dem partner zu liebe dinge zu tun, auf die man keinen bock hat, bzw. die man nicht täte, wenn man alleine wäre.

- die bereitschaft die rosa rote brille ggn. vertrautheit & geborgenheit zu tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1.790
# an Ouringcatriz

Imo ist eine gute Beziehung wie ein guter Schiedsrichter. Wenn sie gut ist, dann ist sie nicht ständig das Thema. Bin jetzt auch schon knapp 6 Jahre in ner Bez. und es gibt keinerlei Probleme, weil die Beziehungsfrage eigentlich nie gestellt wird. Alles kann besprochen und diskutiert werden, dass dies aber irgendwie die Beziehung in Frage stellen könnte ist absolut undenkbar...genau deswegen funktioniert sie wohl.

Reaktionen
159
Bin seit 11 Jahren in ner Beziehung/verheiratet und hab keine Ahnung warum es bei uns besser klappt als bei anderen. Hab bisher noch keinen Tag gezweifelt. Streit gibts auch nur bei Detailfragen. Keine Ahnung vielleicht zerfetzst uns bei der ersten harten Auseinandersetzung.

Dabei hatten wir:

"- zu jung kennengelernt?"

und ich habe auch

"- jemand neues kennengelernt? "

mit eindeutigen Angebot, aber ich denke in einer Beziehung recht monogam und da fiel mir die Entscheidung leicht.

Nen Bekannter hat sich erst nach ner > 10 Jahren Beziehung getrennt, da waren alle angeführten gleichzeitig Gründe vorhanden. :|

Reaktionen
0
5 jahre oder laenger noch nie gehabt, respekt an leute die das packen. wenn eine beziehung in die brueche ging dann meist weil zuviele andere leckere fruechtchen und der partner damit nicht klarkommt. monogamie ist fuer mich mission impossibru, egal wie toll die frau sein mag ...

Reaktionen
625
bist du ein notorischer fremdgänger oder wie ist das zu verstehen?

Reaktionen
0
bekomm halt lust auf andere frauen und sehe nicht ein mich deswegen zusammenreißen zu muessen (gesellschaftlicher terminus fuer "fremdgehen"). wozu denn?! solange ich kann ... bleibe ner frau dennoch emotional treu, aber kann auch verstehen das viele sowas nicht akzeptieren wollen/koennen.

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Reaktionen
0
Nicht zu beanstanden, solange du deiner Freundin dieselben Freiheiten zugestehst. Da hört bei vielen Männern die für sie selbst geforderte Akzeptanz auf....

Bin mit meiner Frau jetzt ca. 5 Jahre zusammen. Aus meiner Sicht entscheidend ist, dass wir auf Augenhöhe agieren.

Scorn4

Servitor
Reaktionen
938
Vielleicht bin ich zu langweilig für das Topic hier.
Mit meine rersten Freundin hat es nicht mal 3 Monate gehalten, mit meiner 2. Freundin/Frau bin ich seit fast 10 Jahren zusammen. Trotz:
- 1,5 Jahre Fernbeziehung
- charakterlichen Unterschieden
- Phasen finanzieller Probleme
- Phasen beruflicher Probleme

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.777
Ich glaube auch, dass wenn die wesentlichen Aspekte passen sind alle Tiefpunkte einer Beziehung (abgesehen von den klassischen Sachen wie Fremdgehen o.ä.) relativ gut abzufedern. Mit meiner bald Frau bin ich nun auch über 6 Jahre zusammen, trotz des einen oder anderen Tiefpunkts.

Reaktionen
1
Was ist denn passiert bzw. hat dazu geführt, dass eure Ehe gehalten hat?

- Ihr habt beide verschiedene Träume aufgegeben
- Ihr habt beide nicht das verlangen nach verschiedenen Sexualpartnern
- Ihr seid euch beide nicht irgendwann auf den Sack gegangen (immer und immer wieder bis es nicht mehr ging)
- Ihr habt euch irgendeinem Ideal verschrieben und deswegen hält es (mehr schlecht als recht)
- usw usw..

Letzendlich ist es halt so ne Frage. Ich denke mir: Wenn ich heiraten würde(!) dann mach ich es ja nicht als Liebesbeweis sondern weil ich davon überzeugt bin, dass ichs mit der Person ein Leben aushalte(!).

Man merkt schon daran, dass heiraten im Grunde das riskantere ist als in einer Beziehung zu bleiben oder Single oder whatever..

heiratet man zwischen 20 und 30 (no way for me.. vll mit 40?? sag ich jetzt!!.. :rofl2:) dann hat man noch massig jahrzehnte vor sich

Das sowas hält, liegt auch nicht immer in den eigenen Händen. Schon mal gar nicht dahingehend, dass es drauf ankommt was der Partner macht und wie er sicht entwickelt. Dann kommt man selber ja nochmal ins Spiel. Man weiß es halt nicht was man in 10 oder 20 Jahren fühlt.

Eine Ehe die per se sich als ewige Vereinigung versteht und mit schlechten Zeiten meint, dass sie aufrecht erhalten wird nur um der Ehe willen obwohl es nichts mehr gutes birgt ist Käse.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Dieser Beitrag ist mit abstand das dümmste, was ich in den letzten monaten von dir gelesen habe....

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
echt? ich könnte mich da nicht so leicht entscheiden. die sind alle so.

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Reaktionen
0
#, habe noch keinen Beitrag von Phil gelesen, der nicht völlig sinnentleert gewesen wäre.. hast du deine Exfreundin in flagranti erwischt oder woher kommt die bad press bzgl. Beziehung/Ehe?

- Ihr habt beide verschiedene Träume aufgegeben

=> nennt man auch Kompromisse schließen und ist Bestandteil unseres Lebens. Vielleicht sollte man auch bedenken, dass für manche Menschen die Gründung einer eigenen Familie ein Traum ist.

- Ihr habt beide nicht das verlangen nach verschiedenen Sexualpartnern

=> Wusste gar nicht, dass das in einer festen Beziehung/Ehe unmöglich wird.

Reaktionen
0
meine ist gescheitert weil ich fremdgefickt habe :[

Reaktionen
1
Dieser Beitrag ist mit abstand das dümmste, was ich in den letzten monaten von dir gelesen habe....

Summa sumarum sage ich nichts anderes, als das man für eine Ehe abstriche machen muss. Ob du das nun beschönt Kompromisse nennst ist doch scheiß egal. Defakto musst du bestimmte Dinge aufgeben. Ich sage nicht, dass das nur bei der Ehe so ist. Ist im Leben so.

Dann sag ich nichts anderes, als dass es gerade bei unserem Zeitgeist recht schwer ist bis ans Lebensende mit einer Person zusammen zu bleiben. Vor allem wenn man ehrlich zu sich ist und nicht nur irgendeinem Ideal hinterherhinkt (religiös oder moralisch whatever).

Natürlich ist wenn die Familie ein Traum von einem ist die Ehe ein relativ logischer Entschluss.

Aber gut wenn du damit nicht klar kommst, dass man die Ehe als Risiko sehen kann, durch das man sich Optionen nimmt oder wenn man nicht stark genug ist für immer in etwas verharrt was man vielleicht gar nicht mehr will.

Dann ist das dein Problem.

@Eisen: mal schnell so hinstellen als ob in mehr als 10% der Ehen die Partner wechselnde Sexualpartner haben. Wenn natürlich unabgesprochenes Fremdgehen zur Ehe mitlerweile dazu gehört, dann muss ich dir recht geben. Interpretier ich aber jetzt mal nicht so.

Cica warum genau ist er dumm? Würde mich wirklich interessieren.

Heator du kannst getrost dein Maul halten. Bis auf rechtliche Dinge bist du so ziemlich der größte Idiot der hier rum läuft.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben