Was essen...

Mitglied seit
20.01.2001
Beiträge
157
Reaktionen
0
Moin..

eventuell gibt es wen der das selbe 'Problem' hat: ich hab meine Studentenzeit hinter mir und habe einfach keinen Bock mehr auf Nudeln mit Tomatensauce, Pizza und Fischstäbchen. Irgendwie gibt es das bei mir jeden Wechseln. Die Kochbücher die ich derzeit habe benötigen immer viel zu viel Zeit und Zutaten, da hab ich auch wenig Lust drauf. Jeden Tag Eierkuchen oder Döner dürfte der Figur nicht allzu gut tun.

Würd deswegen gern mal wissen was ihr so esst bzw empfehlen könnt. Heute gabs auch schon wieder nur TK-Baguett.
 
Mitglied seit
20.01.2001
Beiträge
157
Reaktionen
0
Danke für die Links, aber schon der erste sagt mir: "Seeteufel mit gefülltem Kohlrabi"... ja ... gud.... ähhh....? Das ist es irgendwie auch nicht. Oder gibts zwischen Pizza und Seeteufel nix mehr? ;) Trotzdem thx, guck ich ma durch
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
gibt doch auch Kochbücher die speziell für sowas sind...einfach mal kochbuch und schnell oder so bei amazon eingeben ;)
 
Mitglied seit
20.01.2001
Beiträge
157
Reaktionen
0
Mhh hab noch eins aus der Studentenzeit, das war ganz okay, aber sind quasi vereinfacht 10 Rezepte für Nudelsaucen, fettiger Rest: wie mach ich Lasagne/Pizza/Hamburger etc selbst. Was esst ihr denn den ganzen Tag?
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Naja, was erwartest du? Wenn du nicht jeden Tag min. ne Stunde in der Küche stehen willst, dann bleibt dir außer 'Nudeln/Reis/Kartoffeln mit (TK-)Gemüse und Fleisch', Aufläufen, Eintöpfen oder mal Tacos, selfmade Pizza oder Nudeln mit Soße nicht viel übrig. Das meiste lohnt sich imho nicht für einen alleine zu kochen.
 
Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
2.332
Reaktionen
71
wenn du es in deiner gesamten studentenzeit, wo du eigentlich genügend zeit dafür gehabt haben solltest, nicht geschafft hast, dir zumindest basic kochskills anzueignen und dir ausschließlich scheisse reingestopft hast, ist es jetz auch schon egal
 
Mitglied seit
20.01.2001
Beiträge
157
Reaktionen
0
Abends wäre es zumindest für 2.. Erwarten tu ich nix, wollt einfach mal nachfragen. Bezweifel, dass die meisten aus dem Forum hier Abends ne Stunde in der Küche stehen, also ggf selbst so ein "Problem" haben (ausser sie essen halt gern jeden Tag das oben beschriebene Zeugs).
 
Mitglied seit
20.01.2001
Beiträge
157
Reaktionen
0
wenn du es in deiner gesamten studentenzeit, wo du eigentlich genügend zeit dafür gehabt haben solltest, nicht geschafft hast, dir zumindest basic kochskills anzueignen und dir ausschließlich scheisse reingestopft hast, ist es jetz auch schon egal

Wieso, sterb ich demnächst?

Während meiner Studentenzeit hab ich studiert oder scheisse gefressen. Oder studiert UND scheisse gefressen. Wenn man bis Anschlag in der Bibo sitzt geht um 20 Uhr nicht mehr viel ausser MC, Döner und Co. Jedenfalls gabs bei uns in der Nähe kein Self-Cooking Kochstudio.

Halbe Stunde Abends für Vorbereitung und Co würd ich noch mitgehen.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.677
Reaktionen
727
Wieso muss es denn immer gleich kochen und warm sein?

Kauf dir einfach bessere Sache dann ist es abends auch leckere bei der "Brotzeit" oder Salat + X sachen. Wie wärs mal mit Lachs, gutem Schinken?
 
Mitglied seit
20.01.2001
Beiträge
157
Reaktionen
0
Beim Frühstück und wenn es Abends kalt gibt hab ich das Problem nicht, Belag und Co haben wir immer genug und lecker. Sei es Lachs (Frühstück, ab und zu), andere Fischsachen, Käse und Co.
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.923
Reaktionen
353
Einkaufen:
- Tortillas
- Hackfleisch
- Paprika
- Zuchini
- Zwiebeln
- Salsa Soße (oder anderen Ketchup deiner Wahl)

Bei Bedarf noch Tzatziki.
Zuchini, Zwiebeln und Paprika kleinschneiden, mit Hack anbraten.
Dann zusammenpacken, rollen und feddich.
 
Mitglied seit
20.01.2001
Beiträge
157
Reaktionen
0
Tortillas/Wraps aufgeschrieben, werden diese Woche noch probiert. Thx !
 

suN

Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
9.361
Reaktionen
0
Ort
Hauptstadt
Ist auch generelle eine falsche Aussage, dass alles bis auf Mist sofort lange dauert.

Reis mit Hähnchen/Pute und Gemüse dauert auch nur 25 Minuten wenn man nebenbei noch rumdümpelt. Reis kochen, Gemüse kochen/dünsten und ein Stück Hähnchen braten, das kann jeder Spast und dauert nicht lange.

Das selbe gilt für jede Beilage die super variieren kann und für alle Gemüsesorten des Planeten, genau wie jede Art von Fleisch.

Eier, Spinat, Fisch, alles Sachen die sich von selbst machen. Und davon gibts tausende. Fisch kannste entweder direkt so holen (nicht wie billige Fischstäbchen, aber auch guten panierten oder in diesen Aludingern für den Backofen) oder auch richtigen Fisch kaufen und selber im Ofen machen.

Bratkartoffeln gehen superschnell, genauso wie Kartoffeln mit Quark, oder Kartoffeln im Ofen mit Olivenöl und Gewürzen + Quark dazu. Das sind nur wenige von Trilliarden Sachen. Schau dich einfach um und vereinfache Rezepte o.ä.

Alles nicht schwer, und gesund kann mans auch genug haben. Das dauert auch alles keine Stunde oder länger, eher 30 Minuten.
 
Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
2.332
Reaktionen
71
grade hendl ist sehr dankbar, braucht man nichtmal unbedingt in der pfanne anbraten - einfach in den ofen mit diversen beilagen (erdäpfel, gemüse in allen variationen), gut würzen und / oder mit marinaden für die haut herumexperimentieren (darf auch was gewagtes sein wie zitrone & honig - der karamellisiert dann auf der haut und schmeckt hammer)
währends im ofen vor sich hinbruzelt kannst du dir locker vier mal einen von der palme wedeln

ähnliches gilt wie oben erwähnt für fisch - in der pfanne kurz anbraten und garen lassen oder nur in den ofen, mit irgendwelchen gemüsebeilagen - gg

ansonsten quiche / erdäpfelauflauf / gulasch in verschieden varianten, oder natürlich auch eine ordentliche brettljausn mit speck, käse, radischen, oliven oder was auch immer und einem guten brot dazu

sowie diverse mehlspeisen, klassiker wie palatschinken kann man ja sowohl süß als auch pikant essen, oder einfach mal ein kaiserschmarrn - keine große hexerei

gibt endlos viele möglichkeiten ohne großen aufwand gut und abwechslungsreich zu essen
und grade wenn du sagts am abend isst du eh in begleitung kann man ja gemeinsam kochen - vergeht die zeit wie im fluge
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
Schnell und einfach

zb Bratwürste mit sauerkraut und püree
strammer max
generell halt magifix und co...
 
Mitglied seit
04.02.2011
Beiträge
853
Reaktionen
0
Geh mal auf den Mark und kauf Obst/Gemüse/Fleisch, ist doch nicht so schwer..Fleisch in die Pfanne hauen/grillen, Obst so essen und Gemüse kochen..
 
Mitglied seit
05.08.2010
Beiträge
277
Reaktionen
0
Grad bei mir aufm teller: Kartoffeln, drauf ne scheibe Käse gelegt, drauf ein Spiegelei gelegt. fettig, ungesund(?), lecker :D
 
Mitglied seit
12.04.2003
Beiträge
1.806
Reaktionen
0
Backzeit dauert lange, Zubereitungszeit nicht (also alles außer backen) und sehr lecker:

Pilze, Paprika (Gelb&grün), Zwiebeln, Tomaten, Zuccini in sehr grobe Stücke schneiden (also z.B. ne mittelgroße Zwiebel nur achteln), in ne Auflaufform. Dazu je nach Menge einfach 2-3 Zehen Knoblauch schälen und so da rein, Olivenöl, Salz, Pfeffer, Kräuter der Provence dazu (recht viel von allem). Dann noch Fetakäse in grobe Wüfel und oben drauf. Das dann bei 180-200° in den Ofen und ca. 40min bis 1 std backen (unten sollte sich ein richtig schöner Käse-Öl-gewürze-Sud bilden). Ziwschendurch umrühren (so 3,4 Mal).

Dazu entweder Brot/Baguett, Reis oder Kartoffeln (was sehr gut passt, für dich Jammerlappen aber vllt zu viel Aufwand ist: Rosmarinkartoffeln:

Mittelgroße Kartoffeln ein paar Minuten (5 oder so, je nach größe) kochen, in spalten schneiden, aufs Backblech, Olivenöl, Salz, Pfeffer und Rosmarin drauf und auch in den Backofen (ka wie lange, würde auf 10-15 Minuten tippen).

)

Dazu wenn Lust besteht entsprechenden Fisch.

Wie gesagt: das schnibbeln etc geht echt fix, muss nur eben recht lange im Ofen verweilen. Dazu ist es einfach, ziemlich lecker, gesund und mal etwas anderes.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Bauernfrühstück
Chili con Carne
Spaghetti Armageddon
Pellkartoffeln & Quark
Pellkartoffeln & Sahnehering
Lachsfilet o. anderer Fisch mit Basmatireis und Kaisergemüse
Honighühnchen mit tamilischem Reis
selbstgemachte Pizza
Minutensteaks o. Schweinefleischröllchen in Pfeffersosse, Beilage nach Wahl
Curryhuhn/Pute mit Reis und Mango
Gebratene Würstchen mit Bratkartoffeln
Rührei/Spiegelei mit Bratkartoffeln
selbstgemachte Currywurst mit Kartoffelsalat/Nudelsalat

Is alles in unter 30 Minuten fertig und die Rezepte sind echt idiotensicher, die Zutaten preiswert und das Essen schmeckt.
 

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
25.376
Reaktionen
11.042
Genau nen Chilli unter 30 Minuten. Hackfleisch, Ketchup und Tabasco oder was?
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
ha nu kann amazon auch noch meine belieferung mit lebensmitteln übernehmen.
perfekt :D
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
5.580
Reaktionen
563
ihr vergesst den guten alten grießpudding im standardreportoire des nachstudentischen lebens!
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Mein standard-alltags Essen sieht so aus:
Beutel Tiefkühlgemüse aufreißen, Stück Fisch/Fleisch in die Pfanne, dazu Reis/Kartoffeln/etc., das ganze würzen und gg.

Schnell, gesund, aber halt nichts besonderes. Wenn man mehr Zeit und Lust hat kann mans ja noch beliebig verfeinern, Zwiebelringe dazu anbraten, ne Soße machen, und so weiter...
 
Mitglied seit
15.07.2004
Beiträge
52.286
Reaktionen
11.399
Wenn ich alleine bin, koch ich Montags einen grossen Pott Gemüsereis / Nudeln o.ä. Das ganze pack ich in den Kühlschrank und ernähre mich die nächsten beiden Tage von angebratenen Portionen davon... klingt gammelig, ist aber mindestens so gut wie der TK-Ramsch
 
Mitglied seit
12.02.2003
Beiträge
636
Reaktionen
0
also ich koch auch immer vor für die nächsten tage, sonst steht man ja nurnoch in der küche
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Wenn ich alleine bin, koch ich Montags einen grossen Pott Gemüsereis / Nudeln o.ä. Das ganze pack ich in den Kühlschrank und ernähre mich die nächsten beiden Tage von angebratenen Portionen davon... klingt gammelig, ist aber mindestens so gut wie der TK-Ramsch

Wahrscheinlich konkurrenzlos günstig, aber wird Dir das nicht etwas eintönig?
 
Mitglied seit
29.07.2011
Beiträge
185
Reaktionen
0
Wieso, sterb ich demnächst?

Während meiner Studentenzeit hab ich studiert oder scheisse gefressen. Oder studiert UND scheisse gefressen. Wenn man bis Anschlag in der Bibo sitzt geht um 20 Uhr nicht mehr viel ausser MC, Döner und Co. Jedenfalls gabs bei uns in der Nähe kein Self-Cooking Kochstudio.

so ein blödsinn, klar, wenn man so einen begrenzten horizont hat, gibt es vielleicht nur MC/BK und döner und co. wenn man einen nicht so begrenzten horizont hat, dann gibt es immer noch die möglichkeit sich asiatisches (japanisch/thailändisch etc) food zu besorgen, mit viel gemüse, weissem fleisch, gemüsesuppen usw. dann gibt es noch salatbars, wo man auch alles mitnehmen kann, oder man kauft sich einfach mal obst und muss nicht mal kochen, klar wenn man nur fettiges fastfood gewöhnt ist, kann man sich das natürlich nicht vorstellen, dass mal eine mahlzeit nur aus obst besteht. denke du solltest dir mal angucken was es so an lebensmitteln gibt, bevor du dich ans kochen wagst.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
je nachdem wo er studiert hat, war in der umgebung aber nicht viel mehr als mcd,bk und döner, mal daran gedacht? nicht jede uni hat eine hauseigene asia-bar :rolleyes:
 
Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
2.332
Reaktionen
71
ausserdem geht "quality-fastfood" auch schon mal ins geld, wenn man sich ausschließlich von sushi & co ernährt
 
Mitglied seit
03.05.2008
Beiträge
442
Reaktionen
0
Koch doch einfach selber. Wenn du in "grossen" Massen kochst, d.h. für mehrere Tage, gibt es nichts billigeres. Und schwer ist es auch nicht wirklich. Irgendein Gemüse mit Zwiebeln, Weisswein, Salz, Pfeffer und ein bis zwei passenden Kräutern zubereiten, dazu Teigwaren, Reis oder Kartoffeln, ab und zu etwas Fleisch oder Fisch. Sobald du etwas Übung hast wird es zudem besser schmecken als der meiste Fastfood-Kram.
 

CCROPT

SC2CL, Head Admin, , Moderator, Community-Forum
Mitglied seit
04.03.2008
Beiträge
2.225
Reaktionen
0
wie wäre es mit pfannkuchen? Die sind zwar nicht unbedingt gesund aber man kann für mehrere Tage produzieren, sie gehen schnell und einfach und jeder hat das Zeug daheim. Und wenn man nicht 2 Tage hintereinander Pfannkuchen essen will dann mach tman sich eben ne Pfannkuchensuppe.
 
Mitglied seit
29.07.2011
Beiträge
185
Reaktionen
0
je nachdem wo er studiert hat, war in der umgebung aber nicht viel mehr als mcd,bk und döner, mal daran gedacht? nicht jede uni hat eine hauseigene asia-bar :rolleyes:
klar, da steht irgendwo ne UNI (mittem im wald wahrscheinlich) und kein asiatischer laden in erreichbarer nähe. ne... IS KLAR! :rofl:

dann sag mir mal weche stadt, dann beweis ich dir das gleich mal. blödes argument... da mach ich mal -> :rolleyes:
 
Mitglied seit
15.07.2004
Beiträge
52.286
Reaktionen
11.399
Wahrscheinlich konkurrenzlos günstig, aber wird Dir das nicht etwas eintönig?

Günstig defintiv. Eintönig defintiv nicht.
Vorab gibts sowieso meistens Rohkost, da variiere ich zwischen Gemüse / Salat, dazu manchmal Fleisch. Am ersten Tag gibts den Topf frisch, am zweiten angebraten. Ansonsten kannst du Dir immer noch einen Auflauf daraus machen (Rahm und Ei dazu, in den Ofen. Fertig)

Koch doch einfach selber. Wenn du in "grossen" Massen kochst, d.h. für mehrere Tage, gibt es nichts billigeres. Und schwer ist es auch nicht wirklich. Irgendein Gemüse mit Zwiebeln, Weisswein, Salz, Pfeffer und ein bis zwei passenden Kräutern zubereiten, dazu Teigwaren, Reis oder Kartoffeln, ab und zu etwas Fleisch oder Fisch. Sobald du etwas Übung hast wird es zudem besser schmecken als der meiste Fastfood-Kram.

#
 
Mitglied seit
04.07.2003
Beiträge
146
Reaktionen
0
ich versuche mich seit 2 wochen an sushi und es gelingt überraschenderweise ganz gut.
(frisches) fleisch braten ist jetzt auch nicht so schwer
(TK)-gemüse dazu und auf carb verzichten; bleibste auch noch auf der gesunden seite ;)

wäre gut, wenn du dir erstmal nen vorrat an gewürzen, kräutern zulegst.

wichtig beim kochen wäre halt noch der spaß an der sache...
 
Mitglied seit
20.01.2001
Beiträge
157
Reaktionen
0
so ein blödsinn, klar, wenn man so einen begrenzten horizont hat, gibt es vielleicht nur MC/BK und döner und co. wenn man einen nicht so begrenzten horizont hat, dann gibt es immer noch die möglichkeit sich asiatisches (japanisch/thailändisch etc) food zu besorgen, mit viel gemüse, weissem fleisch, gemüsesuppen usw. dann gibt es noch salatbars, wo man auch alles mitnehmen kann, oder man kauft sich einfach mal obst und muss nicht mal kochen...

Du hast jetzt zum normalen Fastfood noch den Chinaman geaddet und Obst aus dem Edeka. Damit hast du meinen kleinen Horizont BETRÄCHTLICH erweitert, ich danke dir.

Ich hab mir sogar mal n Brot geholt und 22 Uhr Schnitte geschmiert. Alles ist möglich.

PS: das man auch zu Studentenzeiten mehr kochen/essen kann ist mir klar, aber ging es mir darum? Ich wollte einfach nur wissen was man jetzt schönes machen kann. Weiß nicht was das Gelaber über längst vergangene Zeiten soll.

Danke an den Rest für die Vorschläge, geht jetzt ab in der Küche.
 
Mitglied seit
04.05.2004
Beiträge
723
Reaktionen
0
Vllt helfen dir auch folgende Tipps:

- Eiergerichte. Beliebiges Zeug mit oder ohne Nudeln oder Reis in der Pfanne anbraten und paar Eier dazu is super und geht schnell; mit angebratenen/gerösteten Zwiebeln oder nem guten Messer voll Frischkäse am Ende zum Ei schmeckts noch würziger bzw abwechslungsreicher.

Z.b. angebratene, kleingeschnittene Maultaschen mit Ei dazu sind geil. Asien-TK-Gemüse, Ei und n dicken Schuss Sojasoße is auch sehr gut. Oder Bratkartoffeln...

- Aus "Nudeln mit Soße" kann man auch ewig viel rausholen. Grund-Tomatensoße is: Zwiebeln in (Oliven)öl anbraten, ggf mit Wein ablöschen und einkochen lassen, Tomatenzeug, d.h. Dosentomaten oder frische ect + Gewürze und bisschen Zucker (kommt sehr gut) ran. Da kannst allerlei an Gemüse reintun oder vorher mit anbraten, oder n Becher Sahne oder Käse rein, oder vorher Fleisch mit anbraten ...
Genauso Sahnesoße (Zwiebeln anbraten, ggf mit Weißwein ablöschen, Sahne rein). Die kann man z.b. sehr geil erweitern, indem man vorher in Butter angebratene Pilze noch dazutut und n bisle Köcheln lässt oder zu Geschnetzeltem...
Auch sehr genial is, Zwiebeln anbraten, n Packen Spinat dazugeben, n Becher Sahne rein, ne Spur Muskatnuss, Räucherlachs, bissle köcheln lassen, fertig.

-Aufläufe. Findest bei CK sicher gute Ideen. Prinzipiell kannst eigentlich alles mögliche in ne Auflaufform werfen, Käse drüber und überbacken :> (z.b. überbackene Bratkartoffeln mit Röstzwiebeln is überidisch gut) Bei mir kommt immer noch n Becher Sahne oder Bechamel-Soße oder so rein, damits net gar zu trocken wird und net anbrennt.
 
Oben