Ganz zu Anfang (also 98 / 99 SC-Zeit) gabs halt:
LT
Bone Canyon
Dire
Rivalry
+ 1,2 andere (Ashrigo oder so?)
als standard 1v1 Ladder Maps. Damals wurde die B-Net interne Ladder auch stark genutzt (man erinnere sich an GERMAN_NICE_GUY und co., afaik wurde die Qualifikation fürs GER-Team sogar noch anhand der Ladder bemessen), weswegen diese Maps schon aus Trainingszwecken häufiger gespielt wurden und auch in den ersten Ligen (Stammkneipe) damals übernommen wurden. Selbst erstellte Melee Maps waren eher unpopulär, wenn überhaupt vorhanden. Ich erinner mich auch noch an viele 3v3 Matches auf Polaris Prime (arteten meist in bcs vs carrier oder massscouts aus).
Zumindest stellte sich Bone jedoch irgendwann als Terran Map heraus (sind ja quasi nur Cliffs), Rivalry als sehr Z lastig und doofe Expansionen (teilweise Gas von Mins arschweit weg), so dass der Laddermappool eigentlich immer rotierte und nur LT & Dire wirklich konstant drin waren. Dies wurde dann auch in BW übernommen.
Die Map bot halt auch neben der Balance verschiedene Spielvariationen (z.B. Rumgedroppe bei nahen Startpunkten, hidden techs, off gates, massen, fe, Konzentrationen auf Exen per cliffdrops, cliffcanons, oder gar hatches mit sunkens usw) an, so dass sie auch nicht so schnell langweilig wurde. Und damals wurde auch fast nur an Strategien / BO's herumentwickelt und probiert (Grrrr... oder Angler z.B. zu BW Anfangszeiten), so dass verschiedene Maps für die gelungene Abwechselung nicht so zwingend notwendig waren und LT auch eine ideale Plattform für war.
Dass viele neue Maps in den Ligen auftauchten, kam eigentlich erst, nachdem das Spiel zumindest auf LT ausgereizt war.
Naja und im 2v2 übernahm mal halt das gerne, was man 1v1 auch schon spielte.