Atheist2
Guest
Das will mir einfach nicht in den Sinn kommen. Warum programmieren so viele so gern mit C?
Hardwarenah schließt sich irgendwie mit Portabilität aus.
Was denn nun?Original geschrieben von [UEP]Xyz
wenn man grundsaetzlich annahmen ueber die hardware machen muss, wie z.b. bei der speicherverwaltung, ist dies natuerlich nicht auf ein anderes system uebertragbar [...] operationen z.b. auf dem speicher sind allerdings portabel.
oha, ich nehme mal an du meinst praeprozessorOriginal geschrieben von The_Company
- viele Möglichkeiten durch Coprozessor
hello world in brainfuck
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
.---.+++++++..+++.>++++++++++++++++++++++++++++++++.<++++++++.--------.+
++.------.--------.>+.>++++++++++.

Was denn nun?
was kein nachteil sein mußOriginal geschrieben von The_Company
Wenn ich x=3 sage, wird er bei C an die Speicherstelle von x ne 3 schreiben, während er bei Java u.U. nebenbei den Garbage Collector laufen lässt um den alten Wert von X zu entsorgen.

sofern man allerdings eine imperative nicht-objektorientierte hochsprache auswählen müsste, wäre das bei mir immer cOriginal geschrieben von Atheist
Das will mir einfach nicht in den Sinn kommen. Warum programmieren so viele so gern mit C?

Original geschrieben von The_Company
Jupp, Präprozessor nicht Coprozessor. Da war ich geistig noch bei hardwarenah
Und unter Hardwareenah verstehe ich, dass man sch annähernd vorstellen kann, was der Rechner macht, wenn man einen Befehl eingibt. Wenn ich x=3 sage, wird er bei C an die Speicherstelle von x ne 3 schreiben, während er bei Java u.U. nebenbei den Garbage Collector laufen lässt um den alten Wert von X zu entsorgen.
Original geschrieben von The_Company
Objekt orientiert programmieren ist lediglich den ersten Parameter einer Funktion vor die Funktion zu schreiben und es Methode zu nennen.
Alles andere kannste mit C auch haben, sieht zwar nicht ganz so schön aus, is dafür aber schneller, portabler und verständlicher.

sorry, aber:Original geschrieben von The_Company
Objekt orientiert programmieren ist lediglich den ersten Parameter einer Funktion vor die Funktion zu schreiben und es Methode zu nennen.
... was ja auch kein Wunder ist wenn sich mit Hexeditor direkt in Maschinensprache effizienter Programme schreiben lassen. Dann ist auch der Compiler dafür kleiner, als einer für brainfuck es je sein könnte, nämlich 0 Byte (ich gehe mal davon aus, dass niemand hardware mit brainfuck Befehlssatz baut) .Original geschrieben von ViperDK
die sprache brainfuck konnte sich auch nicht durchsetzen
Mal just 4 U:Original geschrieben von ViperDK
da hat jemand extrem ahnung von oop![]()

Original geschrieben von Atheist
Pascal (bzw FreePascal und Delphi) haben eine durchaus große Programmiercommunity. Es ist sauber, mächtig und leicht lesbar. Was will man mehr?Original geschrieben von ViperDK
sowas wie pascal [...] kann wohl keinen wirklich begeistern,
es geht bei oo aber eben NICHT nur um die implementierung.... als kleinen ansatz nur dieses:Original geschrieben von The_Company
Mal just 4 U:
Du nimmst ne struct, packst nen vtable mit rein und implementierst nen Type System, dass Vererbung und casting übernimmt.
Dann haste OO in C. Guck Dir GLibs Implementation an.![]()

Original geschrieben von Bronzegraf
Da vergleichste aber Äpfel mit Birnen. Brainfuck ist ja in diesem Sinne eine "Hochsprache" und muß natürlich erst in Maschinensprache umgewandelt werden.
Einfacher kann man effektive Programme auch schreiben, wenn man Assembler benutzt. Da haste dann auch noch mnemonische Unterstützung (die Befehle haben Namen).

Weniger einschränkend und mächtiger.Original geschrieben von Atheist
Pascal (bzw FreePascal und Delphi) haben eine durchaus große Programmiercommunity. Es ist sauber, mächtig und leicht lesbar. Was will man mehr?
Das ist fast nirgends wahr. Sowohl C++ als auch Java haben fundamentale Typen. In Java sind nichtmal Interfaces Objekte.Original geschrieben von [mogeln]ShiZu
everything is an object![]()
nix aber auch gar nix ist in java KEIN objekt, zum nachlesen empfehle ichOriginal geschrieben von The_Company
Das ist fast nirgends wahr. Sowohl C++ als auch Java haben fundamentale Typen. In Java sind nichtmal Interfaces Objekte.
Nice try.
Pascal (bzw FreePascal und Delphi) haben eine durchaus große Programmiercommunity. Es ist sauber, mächtig und leicht lesbar. Was will man mehr?
foo := foobar(x);
IF foo > 0 THEN foo := foo+1;
if( foo=foobar(x) ) foo++;
Ja logisch sind das keine Objekte, genausowenig wie Klassen Objekte sind.Original geschrieben von The_Company
Das ist fast nirgends wahr. Sowohl C++ als auch Java haben fundamentale Typen. In Java sind nichtmal Interfaces Objekte.
Nice try.
Am besten lassen wir den Code dann auch noch unkommentiert. Klingonischer Programmierer?Original geschrieben von Morag
Zumindest zu der Zeit als ich Pascal gelernt habe, war ne typische Sache:
ist in C irgendwie fixer:Code:foo := foobar(x); IF foo > 0 THEN foo := foo+1;
Code:if( foo=foobar(x) ) foo++;
Am besten lassen wir den Code dann auch noch unkommentiert. Klingonischer Programmierer?