• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Warum funktioniert Metal gegen Zerg auf einmal so gut?

Reaktionen
16
Moin.

Früher hieß es immer Metal sei gegen Zerg unterlegen, oder nur eine Option die man im Repertoire haben sollte um den Zerg zu überraschen - jenseits vom Standardspiel.
Heute wird Metal auf den meisten Maps sehr oft gespielt.
Was hat sich am Build geändert, dass es nun eine vollwertige Option ist, die man (fast) immer spielen kann?

Für mich sieht es nämlich genau so aus wie damals: früher Harass mit Vults, schnelle Exe, massenhaft Golis mit Range und Tanks.
Ich nehme also an, dass mir wichtige Details entgehen.

Reaktionen
0
ich weiß nicht ob der vult harras am start umbedingt zu metal gehört, da man dort wichtige mins ausgibt, die man dann nicht für gols/tanks hat...

eins ist klar, metal geht effektiv nur mit (gas) fe (behauptung :D), da sonst zu teuer

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.306
es liegt nur an den maps. es ist auch quatsch, dass metal auf einmal gegen zerg gut funktioniert. richtig waere eher, dass metal auf einmal auf bestimmten maps gegen zerg gut funktionieren kann.

Reaktionen
0
Map bedingt :frust: ; nur die halbe Wahrheit. Fakt ist daß seit die Regeneration der Larven durch die Patches zurückgeschraubt wurde kann sich ein Terran daß leisten. Da man früher unter Umstände ganz früh mit mass lings konfrontiert wurde,brauchte man als Konter ebenfalls schnell produzierbare,günstigere Einheiten;daß waren halt M&M's. Wenn der Zerg aber nicht mehr so schnell produzieren kann ist es vernünftig auf Metal zu setzen;aus mehreren Gründe; sie sind wiederstandsfähiger, man benötigt nicht den selben Micro-Aufwand - wie bei den Marines(gebrauch von stim pack)

Reaktionen
1
Original geschrieben von Johnny B.Goode
Map bedingt :frust: ; nur die halbe Wahrheit. Fakt ist daß seit die Regeneration der Larven durch die Patches zurückgeschraubt wurde kann sich ein Terran daß leisten.
Häh?

Telmata

SC2-Forum
Reaktionen
0
nach einem patch (glaube war 1.15.1) ist es mir so vorgekommen als wäre die larven-zeit echt zurück gegangen (normal: drone fertig und neue larve da), war aber so das drone fertig war und die larve dann noch ca. 2sec gebraucht hatte

nach paar tagen war das dann iwie weg^^

esG.n1lyn

Guest
Original geschrieben von Telmata
nach einem patch (glaube war 1.15.1) ist es mir so vorgekommen als wäre die larven-zeit echt zurück gegangen (normal: drone fertig und neue larve da), war aber so das drone fertig war und die larve dann noch ca. 2sec gebraucht hatte

nach paar tagen war das dann iwie weg^^

warste dann wieder nüchtern?

Reaktionen
7
meiner meinung nach, hat es erst angefangen nach dem der muta harras zum standart wurde.
mit goliaths und walküren hat man dagegen weniger probleme.
aber sonst kenn ich als p das mu zu wenig, um da mehr zu sagen.

aber stimmt schon, früher galt es als eine losing strat, wie m&m's im pvt oder hyds im zvz.

vielleicht erbarmt sich ja flopgun wieder zu einem ausführlichen Einblick.

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.306
naja, die larvenspawnzeit wurde tatsaechlich mal verlaengert, das war aber kurz nach dem release von broodwar um patch 1.04 rum oder so.

ObLy_inaktiv

Guest
irgendwie stellt hier jeder behauptungen auf die völlig schwachsinnig sind....das fängt schon bei der grundthematik an...ich kanns an einer hand abzählen wie oft ich in den letzten monaten im zvt mit ner direkten metal bo konfrontiert wurde...

Reaktionen
0
Es stimmt aber soweit ich das beurteilen kann, dass das Hauptargument gegen Metal eben Mutalisken waren. Weil die langsamen, sich gegenseitig behindernden und immobilen Goliaths nur schwer gegen Muta-Harass verteidigen konnten/können. Alles andere (lurk, hyd, ulli) dürfte ja für Metal-Terraner nicht unbedingt ein Problem darstellen. Oder sind die Zerglingmassen das Problem? Denke aber eher nicht, da die ja gegen Tanksplash und Vultures ziemlich schnell sterben...
Vielleicht wird seltener Muta/Ling-Only gespielt, bzw. nur kurz am Anfang zum harassen?

Alle Angaben ohne Gewähr.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Johnny B.Goode
Map bedingt :frust: ; nur die halbe Wahrheit. Fakt ist daß seit die Regeneration der Larven durch die Patches zurückgeschraubt wurde kann sich ein Terran daß leisten. Da man früher unter Umstände ganz früh mit mass lings konfrontiert wurde,brauchte man als Konter ebenfalls schnell produzierbare,günstigere Einheiten;daß waren halt M&M's. Wenn der Zerg aber nicht mehr so schnell produzieren kann ist es vernünftig auf Metal zu setzen;aus mehreren Gründe; sie sind wiederstandsfähiger, man benötigt nicht den selben Micro-Aufwand - wie bei den Marines(gebrauch von stim pack)

Woher hast du denn den Scheiss bitte?

Reaktionen
0
Larvenspawnzeit is seit x Builds gleich..

Glaub eher ihr meint fast 1-0 Gol-Tech...

Reaktionen
0
die sache ist einfach das früher weniger FE gespielt wurde und mit einem gas is metal ggn z nunmal uneffektiv.Mit exe und 2ten gas sieht das schon anders aus :D.
Und da heute FE scho fast standart ist klappt das halt gut auf vielen maps.
Das is der Grund :D

Oben