Warum fixieren sich Einige so auf Korea ?

Mitglied seit
21.02.2009
Beiträge
2.110
Reaktionen
0
Oh Mann, sie würden am liebsten gar nicht trainieren und oben mithalten. Geht aber halt nicht, ach wie schlimm.

Erstrebenswert finden es wohl tatsächlich die wenigsten, SELBER 14h am Tag zu zocken. Wenn aber Menschen darin ihre Bestimmung finden - und auch gut dafür bezahlt werden - spricht nichts dagegen, wenn ANDERE das tun. Wir können uns dann über schöne Spiele freuen :)
 

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Naja es sind aber auch genau die Chinesischen/Koreanischen Spieler und Tuniere die WC3 auf so hohes niveau bringen.. Moon bekommt ja sein exorbitant hohes gehalt ja auch nicht von nen EU/US Team wenn ich mich nicht irre.. sondern eben aus China/Korea.. Und ein paar WC3 Spieler sind auch extra dorthin gezogen weils dort mehr Preißgelder gibt usw.. Also.. selbst für WC3 würde ich Korea/China als sehr wichtig bezeichnen.

Ein paar Pros sind auch temporär nach Deutschland gezogen weils dort mehr Preisgelder für Wc3 gab. ;P
 
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
498
Reaktionen
0
Ist aber schon richtig, auch die Europäischen wc3 Spieler haben ihre Gehälter von Chinesischen/Koreanischen Teams bekommen.

Insofern sind diese Länder extrem wichtig für den eSport.
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
Ist aber schon richtig, auch die Europäischen wc3 Spieler haben ihre Gehälter von Chinesischen/Koreanischen Teams bekommen.

Insofern sind diese Länder extrem wichtig für den eSport.

die aussage stimmt nicht. zu bestimmten zeiten war es zum großen teil sogar genau anders herum. siehe 4K SK MOUZ MYM usw..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
498
Reaktionen
0
Ok, ich hab mich da wohl falsch ausgedrückt.

Mit Koreanischen/Chinesischen Teams meinte ich nicht grundsätzlich das die Teams ihren Sitz in Korea/China haben sondern das die Teams durch die Chinesischen/Koreanischen Spieler & Ligen leben.
 

sc-fan

Guest
Also ich bin seit ich 14 war (heute 24) teil der BW Comm (mit Pausen) und ich kann bestätigen das sich hier in den ersten Jahren sehr viel getan hat ohne das Korea auch nur irgendwo erwähnt wurde.

Durch die staatliche Förderung hat sich BW in Korea halt zu mehr als einem Game etabliert, während es hierzulande größtenteils eben immernur ein Computerspiel ohne beruflichen Bezug war.

In Europa ging wie hier auch viel erwähnt dann halt der Trend zu WC3 während es von Korea quasi ignoriert wurde.

Rein verkaufszahlentechnisch ist NA/Europa wahrscheilich Korea überlegen weil es hier vielmehr (potentielle) Käufer gibt und schlussendlich macht das den Gewinn für Blizzard. Bei nem Game das keine monatlichen Gebühren kostet is es im Prinzip Wurst ob jemand ne Lizenz kauft und 1 Woche spielt oder 10 Jahre.

Nicht zu verachten wird auch die Modder und Mapper Comm sein. Games wie DotA die ein Spiel wie Warcraft 3 auch stark gepusht und am Leben gehalten haben waren durch den schwachen StarEdit eben einfach nicht möglich. Der GalaxyEditor hingegen wird Funmaps in extradimensionalem Maße sprießen lassen die mit einer sehr hohen Langlebigkeit rechnen können.

Just my 2 Cent!
 
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
das reicht aber noch lange nicht den erfolg von sc2 an korea auszumachen

bin auch der meinung das es eigentlich scheißegal sein wird was korea von sc2 halten wird, es wird keinen unterschied machen. dann enddeckt halt ein chinese die neue strat oder ein russe statt einem koreaner.

und hört mal auf wc3 die ganze zeit kleinzureden. korea mal ausgenommen war wc3 erfolgreicher in allen anderen ländern als sc:bw von esport seite aus gesehen. die community war größer und es gab viel mehr turniere und ligen und was weiß ich. nur weil ein paar hardcore nerds hier im forum das spiel scheiße fanden und sich hier versammeln heißt das nicht das der rest der welt das spiel auch scheiße findet. sc mag zwar älter sein aber so groß länger ein esport game war es nicht. es hat erstmal 1-2 jahre und ein addon gedauert bis es soweit war, während es bei wc3 sofort losging. und in europa war wc3 sogar länger im esport unterwegs als sc:bw also von wegen kurzlebig

und genauso wird es auch mit sc2 sein
falls die koreaner dank kespa das spiel nich spielen sind sie selber schuld. der rest der welt wird sich trotzdem esport mäßig drauf stürzen und es wird genug unternehmen geben die versuchen werden geld aus dem esport zu holen und diesen deswegen fördern werden. vor allem china denke ich
this
 
Mitglied seit
14.08.2008
Beiträge
85
Reaktionen
0
Es is doch schwachsinn zu glauben das sc2 von korea abhängen wird.

Sicher sind die kors jetzt das mass aller dinge in bw aber davor waren es halt leute wie grrr elky ntt die nach korea gegangen sind ( weil man dort geld damit verdienen konnte) und der szene in korea ihren stempel aufgedrückt haben.

Aber genau so wie pvz fast exp, sair dt und was auch immer waren grrrs fast carrier im pvt damals.

CS ist auch jahre lang von den eu spielern dominiert worden und das was diese leute da gezeigt haben is immer noch das nonplusultra was man da zu sehen bekommt.

Eine starke proszene in einem spiel is immer wichtig und gut aber ob die nun aus korea china oder timbuktu kommt is völlig egal.


:elefant:(p.s. ich liebe diesen elefanten!)
 
Mitglied seit
26.02.2007
Beiträge
911
Reaktionen
0
weil man dort geld damit verdienen konnte

das ist der entscheidende satz. sc:bw is nur in korea so groß weil korea bereit war soviel geld und aufwand da rein zu stecken um noch mehr geld zu verdienen

wenn sie es bei sc2 nicht tun ist es total egal.

dann wird es ein anderes land tun und dann wird dort eben sc2 aufblühen. das land ist egal. hauptsache es wird leute/unternehmen geben die sich geld vom sc2 esport versprechen dann wird das alles auch wachsen. denn sie werden auch reininvestieren

und diesmal is blizz selbst mit dabei. diesmal wollen sie auch ein stück vom kuchen beim thema esport (daher ja auch der ganze stress mit der kespa)
und ich denke wir können gespannt sein wie sich sc2 im esport in der zukunft entwickeln wird
 
Mitglied seit
13.07.2002
Beiträge
748
Reaktionen
0
hm ... wobei und wann genau sollen spieler wie elky und grrr in korea denn wirklich was gerissen haben...
ich meine die ham alle verdammt gut mitgespielt und wer war darmals kein fan von grrr aber wenn man mal ehrlich ist von dominanz oä war da auch nich viel zu spüren. grrr und elky waren in korea einfach attraktionen. die kors stehen einfach auf große weiße ... wenn die dann auch noch nen computerspiel richtig gut spielen können ist das in korea schon immer ne eigene clubpage mit tausenden anhängern wert gewesen.

ich weiß nich mehr wann genau es war ... muss auch so um 2000 rum gewesen sein (2001/2002?) als auch die ersten private server aufkamen. weiß noch dass zu dieser zeit fast jeder der was auf sich gehalten hat auf asia servern gezoggt hat... ich hab da zb den chan clan x17 oder auch kor tnc im hinterkopf wo ich mich öfter rumgetrieben habe.
das waren aus meiner sicht die geilsten anlaufstellen wo man halt nich nur koreaner sondern auch viele andere richtig gute foreigner treffen konnte und alle ausnahmslos good mannered was total gegenteilig zu telia war. sowohl vom skill als auch vom umgangston.
aus heutiger sicht vermiss ich die zeit richtig... auf mich hatte korea also definiv einen relativ fetten einfluss.
(wobei ich irgendwie nen bischen den deu-1 trash on darmals vermisse :ugly: sowas gibts heute gar nich mehr :()

ich glaub zu der zeit war zb elky noch lange nicht in korea.

EDIT: und auf deutschland bezogen nochma nen riesen danke anne stammkneipe sonst wär vermutlich auch hier weniger los gewesen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.257
Reaktionen
14
Ich glaube alle WCGs haben bisher Koreaner gewonnen. Und die WCG gibts seit 2001 / 2000 (?), kommt von Korea aus, was auch bedeutet, dass die schon sehr früh mit dem "Pro Gaming" dabei waren.

In den ersten paar Jahren bekam man aber mangels youTube und allgemein Breitband inet nicht so viel von mit. Aber wenn mal nen Replay von Boxer, Marine oder Nada auftauchte, hatte das schon Kinnlade runter Charakter. Also die Kors waren schon ziemlich früh ziemlich weit vorraus - aber führten eher sone Art "Nebenexistenz", da die deutsche / europäische Szene groß genug auch war, um genug Spannung zu bieten - und es auch wie gesagt einfach keine Chance gab, sich da näher zu informieren.

Ob jetzt groß Taktiken im Non-Kor Gefilden entstanden sind, auf die die Koreaner erstmal aufbauten, vermag ich nicht zu sagen.Eigentlich wars doch immer eher so, dass irgendjemand mit ner neuen bo / Taktik aus exotischen Gefilden auftauchte und dann versuchte alle Welt nen Konter zu zu finden. (Man erinnere sich an die Grrrr... 1 Gate FE Strat, die er mal publik machte - glaube da war der auch schon in Korea).

Zumindest:
Was die Koreaner im Laufe der Zeit auf jeden Fall geleistet haben, ist, das Game auf spielerisch nahezu perfekten Niveau zu bringen. Und es tut einem manchmal schon weh, irgendwelche mTw'ler sich anzutun, wenn man vorher Jaedong vs Flash (ok, gerade doofes Beispiel ;)) gesehen hat. Und dieses spielerische Niveau wird einfach ausserhalb Koreas in keinem Game erreicht werden, weil einfach die Vorraussetzungen a la TV regelmässige Übertragungen / Preise / Gehälter usw nicht gegeben sind, dass sich hunderttausende (oder wieviel auch immer) Jugendliche 14h pro hinter das Game knien, 1 Turnier nach dem anderen zocken, um auch irgendwann mal so gut wie eins ihrer Vorbilder im TV zu werden. Oder das jetzt was negatives ist, ist ne andere Frage. ;)
 

Weisszuviel

Guest
hm ... wobei und wann genau sollen spieler wie elky und grrr in korea denn wirklich was gerissen haben...
Grrr hat z.B. die Starleague in Korea 2000 gewonnen?

Wie shcon mehrfach gesagt, 2000 ist etwa der Wendepunkt, ab 2001 waren die Koreaner kaum mehr schlagbar, davor schon.

Oh Mann, sie würden am liebsten gar nicht trainieren und oben mithalten. Geht aber halt nicht, ach wie schlimm.

Erstrebenswert finden es wohl tatsächlich die wenigsten, SELBER 14h am Tag zu zocken. Wenn aber Menschen darin ihre Bestimmung finden - und auch gut dafür bezahlt werden - spricht nichts dagegen, wenn ANDERE das tun. Wir können uns dann über schöne Spiele freuen :)

Gute bezahlt?
Nur einige ganz wenige werden gut bezahlt, der Rest wird ausgebeutet, wenn auch freiwillig, damit sich andere an ihnen ergötzen können. Wer das gut findet, naja... ich halte wenig davon, kann man aber nichts machen, so sind nun manche Menschen leider. Nicht umsonst ist E-Sport in Europa eine Randerscheinung.
 
Zuletzt bearbeitet:

g3rax

Guest
Wieso kann man eigentlich nur gegen welche aus Europa antreten? Möchte auch mal gegen jemand aus anderen Ländern spielen wo außerhalb der EU sind. Das erhöht dann auch die Spannung/Druck, wenn ich gegen einen Pro sicherlich auf den Sack kriege. Aber dafür sind ja auch die Unterteilungen da. Ist doch witzig wenn man jetzt auch gegen welche aus Brasilien und Co. antreten kann. Außerdem fehlt es sehr guten Spielern aus der EU an wirklich guten Gegnern, wenn sie nicht früher oder später gegen die Süd-Koreaner antreten können. Die sollen ja um einiges stärker sein. Zu meiner Zeit als Ich noch AOE spielte, haben viele ja auch den Pro Arch_Koven_ vergöttert. Hoffe er beschäftigt sich auch mit SC2.

Und hoffentlich gibt es auch Turniere oder Ligen übers BattleNet 2.0 wo Ich auch neben dem Nickname sehen kann aus welchem Land der Spieler kommt, am besten noch mit ner Länderflagge.
 

Weisszuviel

Guest
g3rax, was für ein Interesse hat bitte ein Süd-Koreanischer Progamer gegen einen europäischen Amateur ausserhalb eines großen Tunieres zu spielen...
Mit solchen Noobs, geben die sich doch garnicht ab, wieso sollten sie auch, es macht einfach keinen Sinn für sie.

Insofern, selbst wenn gegen sie antreten könnte, sie würden nicht gegen dich spielen.
 
Mitglied seit
13.07.2002
Beiträge
748
Reaktionen
0
Grrr hat z.B. die Starleague in Korea 2000 gewonnen?

Wie shcon mehrfach gesagt, 2000 ist etwa der Wendepunkt, ab 2001 waren die Koreaner kaum mehr schlagbar, davor schon.


Grrr konnte mithalten solange das ganze noch auf nem zeichentrick sender lief.... jippi! gute koreanische spieler haben sich auch darmals schon auf spiele konzentriert die die meiste kohle einbrachen... und es ist ja nun bei weitem nicht so das bw darmals das einzige spiel in korea war.
es gab zu der zeit auch schon mehr als genug koreaner die grrr paroli bieten konnten .... denke nur an hot forever und gorush. das grrr nicht der king deluxe war sah man allein daran das er sobald er nach korea kam von rdm auf p geswitcht is um weiterhin chancen zu haben. das hatte jedenfalls nichts mit der später eingeführten rassen pflicht zu tun. (gibts die heut noch?)
grrr is bekannt geworden weil er viele kleine koreanische tuniere gewonnen hat. und nicht wegen großer erfolger oder dominanz.
die erste wcg 2000 wurd übrigens auch von nem kor gewonnen und 3. wurde ntt (der da aber glaube ich auch noch nie in korea war), was vermutlich nicht möglich gewesen wäre wenn mehr koreaner hätten mitspielen dürfen. gleiches gilt für alle weiteren wcg bei denen ein foreigner in den top 3 landete.
boxer gabs da noch nicht mal. 2001 gewann er dann aber schon die wcg.

jetzt erklär mir noch mal genau wo da anfänglich eine dominanz der foreigner zu spüren war? das ist kompletter bullshit.
die GG crew (die ja ca 90% der ersten foreigner gestellt hat) war sowohl vor als auch nach 2001 nicht wirklich korea würdig.... auch wenn aus unserer sicht natürlich alle verdammt gut waren. kamen soweit ich weiß alle erst 2002 nach korea ins "amd dreamteam" das heute estro heiß.

würd echt gern ma wissen wie ihr darauf kommt dass die foreigner "vor 2001" stärker waren als die koreaner obwohl es zu der zeit nur einen spieler gab der wirklich jeden tag bis zum abkotzen mit koreanern gezoggt hat. und auch so wurden praktisch alle wichtigen sachen von koreanern gewonnen wenn man mal von dem EINEN erfolg von grrr absieht. außerdem soll gesagt sein das grrr seinen anfang in korea selbstfinanziert hat bzw über seine familie... war jetzt nicht so das er irgendwie invited wurde oder so wie man es heute kennt. ohne die kohle seiner familie wäre er nicht mal ansatzweise so weit gekommen. er war also anfänglich quasi als pro bei seinem pa eingestellt der wohl den ein oder anderen euro auf der hohen kante gehabt haben muss. und ja ich weiss dass er schnell in nen proteam kam

nochn nachtrag:
elky hat übrigends immer wie ein axel schulz des bw auf mich gewirkt, was wirklich nicht böse gemeint ist; er war zwar relativ gut aber auffe fresse hat er totzdem fast immer gekriegt wenns um was ging. will ihn nicht schlecht machen aber bis auf nen paar anfängliche 500$ tuniere und einem wcg #2 ging da nich viel trotz aller bemühungen. für foreigner verhältnisse war er trotzdem immer top.

und das:
Also ich bin seit ich 14 war (heute 24) teil der BW Comm (mit Pausen) und ich kann bestätigen das sich hier in den ersten Jahren sehr viel getan hat ohne das Korea auch nur irgendwo erwähnt wurde.a
kann ich nur rautieren. es hat sich nämlich anfänglich wirklich keiner für korea interessiert... dafür wissen hier jetzt aber verdammt viele ziehmlich präzisse wie gut die koreaner zu der zeit waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
07.08.2002
Beiträge
888
Reaktionen
0
Ort
Stuttgart
Außer die reps von Boxer und Nada gingen mir die Koreaner eigentlich arm Arsch vorbei. Finde das irgendwie zu absurd und übertrieben was dort passiert.
Finds auch lächerlich das hier die eingefleischten SC/BW Menschen so tun, als wäre WC3 kein gescheiter esport Titel nur weil es in Korea nicht ganz so gut angekommen ist.
Außerhalb von Korea konnte man mit WC3 wesentlich mehr Geld im Vergleich zu SC/BW machen.
Ich denke durch die Erfahrungen die Blizzard jetzt hat, zusammen mit dem neuen Battle.net braucht man kein Korea mehr.
Wer sagt eigentlich das es in Korea ein Flop wird?
 
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
953
Reaktionen
0
Ort
Erlangen
Außer die reps von Boxer und Nada gingen mir die Koreaner eigentlich arm Arsch vorbei. Finde das irgendwie zu absurd und übertrieben was dort passiert.
Finds auch lächerlich das hier die eingefleischten SC/BW Menschen so tun, als wäre WC3 kein gescheiter esport Titel nur weil es in Korea nicht ganz so gut angekommen ist.
Außerhalb von Korea konnte man mit WC3 wesentlich mehr Geld im Vergleich zu SC/BW machen.
Ich denke durch die Erfahrungen die Blizzard jetzt hat, zusammen mit dem neuen Battle.net braucht man kein Korea mehr.
Wer sagt eigentlich das es in Korea ein Flop wird?

Ich glaub auch nicht das es in Korea total floppen wird, solange es eine Einigung zwischen kespa und blizzard gibt.
Hauptgrund dafür ist das eine Interview von artosis mit dem manager von einem der pro-teams, der sagte er denkt, dass es ca. 1 jahr dauern wird bis SC2 BW ersetzt hat falls sich kespa und blizzard einigen, und ich denke der kann die situation besser einschätzen als wir.
 
Mitglied seit
13.07.2002
Beiträge
748
Reaktionen
0
wc3 is aus 2 gründen gefloppt ..... luck und manipulierte maps. ganz einfach. gibts beides nicht in sc2 wird das auch schon
 
Mitglied seit
27.12.2001
Beiträge
555
Reaktionen
0
wc3 is aus 2 gründen gefloppt ..... luck und manipulierte maps. ganz einfach. gibts beides nicht in sc2 wird das auch schon

Und wie wir jetzt schon ungefähr 10x gehört haben ist WC3 nur in Korea "gefloppt"... in allen anderen Ländern hat es mehr Erfolg.
Nur weil SC:BW das StarSpiel in Korea ist, heißt es noch lange nicht, dass es keine anderen Spiele in Korea gibt. Man kann also nichtmal von einem Flop in Korea reden.

WC3 Pros werden in Korea genauso nach Autogrammen gefragt, wie SC:BW-Spieler (auch wenn deren Hype deutlich größer ist). Die Hälfte aller echten WC3 Pros kommt aus Korea, die andere Hälfte aus China.
WeMadeFox (das hier sicher einige gut kennen) hat einen großen WC3 Squad mit fester Bezahlung.

Auch andere Spiele wie Fifa, CS 1.6 usw. werden in Korea gespielt und auch hier gibt es starke koreanische Spieler....
SC:BW in Korea lässt sich warscheinlich mit Football in Amerika oder Fußball in Deutschland vergleichen. Nur weil diese Sportarten hier die "Super-Ligen" mit der größten Fanzahl und den besten Gehälter sind, heißt es nicht, dass es noch andere Sportarten wie Handball, Golf, Indy-Car/F1, Eishockey etc. gibt in denen auch viele Spitzensportler sind und ordentliche Gehälter bezahlt werden.
 
Mitglied seit
13.07.2002
Beiträge
748
Reaktionen
0
um welches land ging es in den letzten posts? und das wc3 in korea stark zurück gegangen ist kann man gar nicht übersehen.... das kannst du von mir aus auch flaute, maue zeit oder wie auch immer nennen. ich geh jedenfalls davon aus das es sich nicht mehr ändern wird.

weiß irgendwie nicht wirklich was du mir sagen willst.

btw: für blizzard war finanziell vor allem sc (also nicht bw) vermutlich nen viel größerer flop als wc3
 
Zuletzt bearbeitet:

Electric Wizard

Guest
Mich würd viel mehr interessieren warum da jeder so ne bekackte Beatles Frisur hat.

All you need is love, love. Love is all you need.

*träller*
 
Mitglied seit
03.08.2001
Beiträge
25
Reaktionen
0
Rein verkaufszahlentechnisch ist NA/Europa wahrscheilich Korea überlegen weil es hier vielmehr (potentielle) Käufer gibt und schlussendlich macht das den Gewinn für Blizzard. Bei nem Game das keine monatlichen Gebühren kostet is es im Prinzip Wurst ob jemand ne Lizenz kauft und 1 Woche spielt oder 10 Jahre.

Von den weltweit verkauften 9 Millionen Bw Kopien wurden die Hälfte in Korea verkauft.
 
Mitglied seit
02.08.2003
Beiträge
224
Reaktionen
0
Ort
Kassel
42% wenn du genau bist und dort kosten sie aber auch nur 50% von dem Europäischen Preis wenn du damit den wirtschaftlichen Faktor einbeziehen willst.
 
Mitglied seit
21.02.2010
Beiträge
5
Reaktionen
0
SC 1 war schon der absolute Hit in Korea.

Was viele nicht wissen ist das sogar beim Computerneukauf in Korea SC1 vorinstalliert war.

Dann die Fernsehübertragungen und eben die bezahlten Profispieler.

Die Deutschen schauen halt Fussball, in Korea schaut man eben auch auf die Esportscene.
 
Mitglied seit
03.03.2002
Beiträge
1.637
Reaktionen
0
SC 1 war schon der absolute Hit in Korea.

Was viele nicht wissen ist das sogar beim Computerneukauf in Korea SC1 vorinstalliert war.

Dann die Fernsehübertragungen und eben die bezahlten Profispieler.

Die Deutschen schauen halt Fussball, in Korea schaut man eben auch auf die Esportscene.

#

die von blizzard wissen ganz genau, das kundenbindung über alles geht. darum werden sie auch alles daran setzen, dass sc2 ein e-sports titel wird.

ob da korea nun mitzieht oder nicht, ist denen eigentlich latte. (hundert)tausende von spielern werden versuchen, progamer zu werden - und das ist, was zählt.
 
Mitglied seit
27.12.2001
Beiträge
555
Reaktionen
0
um welches land ging es in den letzten posts? und das wc3 in korea stark zurück gegangen ist kann man gar nicht übersehen.... das kannst du von mir aus auch flaute, maue zeit oder wie auch immer nennen. ich geh jedenfalls davon aus das es sich nicht mehr ändern wird.

weiß irgendwie nicht wirklich was du mir sagen willst.

btw: für blizzard war finanziell vor allem sc (also nicht bw) vermutlich nen viel größerer flop als wc3

Um JEDES Land, dass halbwegs eine Industrienation ist und NICHT Korea heißt. SC:BW ist NUR in Korea so super Erfolgreich.
Was gibt es daran nicht zu verstehen?

Hier wird ständig von einem "Warcraft 3 Flop" geredet der überhaupt keiner ist, lediglich in Korea war der Erfolg nicht so groß wie erwartet, aber trotzdem hat sich das Spiel dort etabliert und ist nach SC:BW die #2 im koreanischen E-Sport.
Es gibt KEINEN WC3-Flop, das Spiel hat super-gute Verkaufszahlen von denen die meisten anderen Spielentwickler nur Träumen können.

Selbst wenn man sich auf Korea fixiert, gibt es keinen Grund den Erfolg von SCII davon abhängig zu machen. SCII wird mit sicherheit eine mehr oder weniger große Szene in Korea bekommen.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
SC 1 war schon der absolute Hit in Korea.

Was viele nicht wissen ist das sogar beim Computerneukauf in Korea SC1 vorinstalliert war.

Dann die Fernsehübertragungen und eben die bezahlten Profispieler.

Die Deutschen schauen halt Fussball, in Korea schaut man eben auch auf die Esportscene.

Quelle dazu?
Du hast doch acuh nciht das premiere sportpaket mit dabei wenn du dir hier nen fernseher holst .. :(

Und fußball ist hier 100000 mal größer als broodwar in korea ;)
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
nein ist es nicht. frag mal nen koreaner. ich glaube du kannst dir die dimension des gaming dort nicht so richtig vorstellen weil es für uns westeuropäer halt auch schwer vorstellbar ist, dass eine ganze nation absolut verrückt nach esports ist. 100 000 zuschauer kriegst du in deutschland auch nicht zu jedem bundesligaspiel. da muss schon ein WM finale her und genausosoviele zuschauer ( wohlgemerkt IM STADION ) hatten die letzten wcg finals in korea. und auch nicht jedes xbeliebige bundesligateam hat einen werbewert von 36 millionen euro, so hoch war der werbewert des KTF-Teams zwischen 99 und 04. und ob sich besonders viele deutsche profifußballer finden, deren persönlicher fanclub eine halbe million menschen umschließt ( so wie der von slayersboxer - wohlgemerkt bei nur 50 millionen einwohnern im land ) wage ich auch zu bezweifeln.
die dvd mit slayers größten erfolgen verkaufte sich in korea 30,000 mal, das ist mehr als "matrix reloaded" verkauft wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
26.02.2007
Beiträge
911
Reaktionen
0
Quelle dazu?
Du hast doch acuh nciht das premiere sportpaket mit dabei wenn du dir hier nen fernseher holst .. :(

Und fußball ist hier 100000 mal größer als broodwar in korea ;)

in korea werden die bw pros stärker gehypt als filmstars oder musikstars
die haben sogar ne größere fanbase

es gibt standard fernsehsender die 24h nur sc:bw ausstrahlen

ich mein sogar mal mitbekommen zu haben das man sogar in der schule schon sc:bw näher gebracht wird und es teilweise sc:bw als unterrichtsfach dort gibt (keine quellen, nur meine errinerung, kann auch bullshit sein)
 
Oben