Warum fixieren sich Einige so auf Korea ?

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.675
Reaktionen
725
ich piss mich nicht an aber schließe mich da mal mesh an du verdrehst die ganze geschichte nur andersrum.. Deine tollen lans und events kenn ich nicht da mir z.b gerade diese 3-4 jahre fehlen. ich bin afaik seit 2000 oder so dabei, oder nach dem patch wo lurker nicht mehr durch einen psi gekillt wurde.

Es gab z.b. noch 5 weitere große lans die den tollen ToT lans und so glaub ich in nichts nach standen und auch sonst andere events. Vergleichbares aus der glohrreichen anfangszeit kenn ich nicht viel, aber bitte kläre mich auf. die brennt es doch eh in den fingern wie geil damals deine zeit war und wie traurig wir sind seitdem wir uns nur noch auf korea beziehen.

und edit das ist auch nur ein auswuchs eines generellen trends hier auf bw.de, bei dem ich verstehen kann, dass es neuen usern auf den senkel geht. Regdatums flames oder "me oldskool > u" was anderes tust du gerade auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
wenn korea halt kein sc2 zockt ist das wie wenn alle brasilianer auf einmal kein fußball mehr spielen. es würde was fehlen.
natürlich macht das game trotzdem spaß und eine starke europäische szene ist wichtig. aber so professionel wie bw in korea ist, wird in absehbarer zeit nirgendwo anders ein pc-spiel gespielt werden(außer vll in china??). deshalb ist es so wichtig für viele, ob das game in korea ankommt.

naja nicht ganz. man siehts an wc3, wc3 ist in korea auch gefloppt, in europa hats aber bw ganz klar ersetzt als #1 competition rts für einige jahre. auf den ganzen großen europäischen turnieren hat es sich einen platz erstritten und wird auch nach wie vor von einer großen szene verfolgt.

von daher ist für uns korea natürlich nicht besonders wichtig, aber schön wäre es trotzdem, weil man mit einer beteiligung koreas ein viel höheren niveau sehen würde.
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
naja nicht ganz. man siehts an wc3, wc3 ist in korea auch gefloppt, in europa hats aber bw ganz klar ersetzt als #1 competition rts für einige jahre. auf den ganzen großen europäischen turnieren hat es sich einen platz erstritten und wird auch nach wie vor von einer großen szene verfolgt.

von daher ist für uns korea natürlich nicht besonders wichtig, aber schön wäre es trotzdem, weil man mit einer beteiligung koreas ein viel höheren niveau sehen würde.

Naja es sind aber auch genau die Chinesischen/Koreanischen Spieler und Tuniere die WC3 auf so hohes niveau bringen.. Moon bekommt ja sein exorbitant hohes gehalt ja auch nicht von nen EU/US Team wenn ich mich nicht irre.. sondern eben aus China/Korea.. Und ein paar WC3 Spieler sind auch extra dorthin gezogen weils dort mehr Preißgelder gibt usw.. Also.. selbst für WC3 würde ich Korea/China als sehr wichtig bezeichnen.
 
Mitglied seit
21.02.2009
Beiträge
2.110
Reaktionen
0
Was Leinand da erzählt ist doch quatsch. Fangen wir mal mit Muta Micro an, wer hat das stacking erfunden? Shark. Wer hats perfektioniert? July. Beides Koreaner.

Fair enough, die Koreaner sind nicht zuletzt wegen guten Mechanics besser als die Foreigner Szene. Aber sie finden auch neue Builds, neue Timings, ... lol, man denke an PvZ: FE Builds, Sair DT, Sair Rvr - alles im Standardportfolio eines durchschnittlichen C Level Protoss und alles stark inspiriert von ... dada ... der koreanischen Szene.

Die Maps, die heute gespielt werden, sind idr koreanische Maps.

Kurzum, zu behaupten, BW wäre ohne Korea auch nur im entferntesten auf demselben Level ist mE falsch. Würde sagen der Oldschooler ist abgehängt und checkt die strategische und sonstige Komplexität nimmer ;)


Ob ein Spiel Spaß macht ist davon wirklich unabhängig und SC2 wird bestimmt eine starke europäische Comm entwickeln, ganz egal was Korea nun macht. Es bleibt ja überhaupt noch abzuwarten, ob SC2 überhaupt dasselbe Potenzial für eine Sonderrolle von Korea hat - wenn es ein "Noobgame" wird, so dass Top-Amateurspieler (also das was heute die Foreigner Spitze ist) mit 4-6h am Tag schon so gut werden können wie Progamer, dann können wir nicht viel davon profitieren das irgendwo promäßig gezockt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.08.2000
Beiträge
1.782
Reaktionen
0
Ort
Hamburg
Wenn man die Replays und Vods aus Korea mit denen aus Europa oder USA vergleicht isses halt ungefähr so wie mit Eishockey-Spielen aus der dt. DHL gegen die NHL. War sicher auch schon früher so als Leinad davon nichts mitbekam und wird ziemlich sicher auch erst mal so bleiben.
 
Mitglied seit
05.01.2004
Beiträge
2.708
Reaktionen
0
nö, "früher", da hat leinad scho völlig recht, waren viele Top foreigner absolut kor niveau.

was alles andere angeht, schreibt er natürlich crap, daher 100% # an chili
 

Weisszuviel

Guest
Sorry, aber an solchen Aussagen wie von SchlumpfVI bzw Childerich merkt man halt, dass ihr "Noobs" seid.

Seit wann gibt es denn Vods?
Glaubst du die Leute haben früher nicht so offensichtliches wie FE Builds, Sair DT, Sair Rvr gespielt? Selbiges gilt für Mutas, mit denen man früher auch schon jede Mengen Sachen angestellt hat.

Richtig ist, dass die Koreaner das ganze perfektioniert haben, vor allem was das Multitasking angeht, falsch dagegen, dass sie es erfunden haben.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.675
Reaktionen
725
Sorry, aber an solchen Aussagen wie von SchlumpfVI bzw Childerich merkt man halt, dass ihr "Noobs" seid.

Seit wann gibt es denn Vods?
Glaubst du die Leute haben früher nicht so offensichtliches wie FE Builds, Sair DT, Sair Rvr gespielt? Selbiges gilt für Mutas, mit denen man früher auch schon jede Mengen Sachen angestellt hat.

Richtig ist, dass die Koreaner das ganze perfektioniert haben, vor allem was das Multitasking angeht, falsch dagegen, dass sie es erfunden haben.

an dir sieht man dann einfach das der nick nicht immer programm ist, die jungs haben da schon recht..

also ob früher wir sprechen hier gerade von ca. 2000 jeder breitband inet hatte um vods zu gucken.
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Was Leinand da erzählt ist doch quatsch. Fangen wir mal mit Muta Micro an, wer hat das stacking erfunden? Shark. Wer hats perfektioniert? July. Beides Koreaner.

Fair enough, die Koreaner sind nicht zuletzt wegen guten Mechanics besser als die Foreigner Szene. Aber sie finden auch neue Builds, neue Timings, ... lol, man denke an PvZ: FE Builds, Sair DT, Sair Rvr - alles im Standardportfolio eines durchschnittlichen C Level Protoss und alles stark inspiriert von ... dada ... der koreanischen Szene.

rofl, ja klar, hat vorher ja nie jemand gespielt gehabt. :rolleyes:

Du solltest mal nicht vergessen, dass es auch einige patches während all der Jahre gab und natürlich finden sich auch neue "strats" was aber hauptsächlich daran liegt, dass mi 400-500 apm andere Dinge möglich sind als mit 200.
Glaubst du ernsthaft, dass es nach den Anfangsjahren irgendetwas gab das vorher nicht schonmal gespielt wurde?
Der Unterschied ist lediglich, dass manche strats mit der Zeit wirklich "spielbar" werden und andere dafür wieder wegfallen.
Das hat aber NICHTS mit Korea zu tun, sondern ist eine normale Entwicklung bei jedem Game.

Die Maps, die heute gespielt werden, sind idr koreanische Maps.

Kurzum, zu behaupten, BW wäre ohne Korea auch nur im entferntesten auf demselben Level ist mE falsch.

Das mit den Maps ist doch völlig schnuppe.

Was ist denn dieses "BW" für dich? Anscheinend die koreanische BW Szene, aber was hat denn bitte irgendjemand davon?
BW auf der restlichen Welt hat sich dadurch sicherlich nicht positiv entwickelt, ich betone es nochmal, die koreanische Szene hat dem Rest da auch durchaus das Wasser abgegraben.
Ich kann nicht behaupten, dass BW durch die koreanische Szene interessanter geworden ist.


Wenn man die Replays und Vods aus Korea mit denen aus Europa oder USA vergleicht isses halt ungefähr so wie mit Eishockey-Spielen aus der dt. DHL gegen die NHL. War sicher auch schon früher so als Leinad davon nichts mitbekam und wird ziemlich sicher auch erst mal so bleiben.

Ja und wenn man Fussball aus der 70ern mit heute vergleicht ist auch ein riesiger Unterschied erkennbar, aber das ist doch eine logische Sache, die Dinge entwickeln sich weiter.

Ich kann es nur wiederholen, der koreanische Hype kam als die SC/BW Szene auf der restlichen Welt schon ihren Höhepunkt überschritten hatte.
Natürlich ist BW jetzt auf einem ganz anderen spielerischen Niveau, aber was hat das damit zu tun, dass der Erfolg von BW und die Grundlagen (auch für die koreanische Szene) eben nicht aus Korea kamen.
 

Weisszuviel

Guest
Dann nenn es halt Battlereport. Ich will als Zuschauer zufällig lieber das perfektionierte sehen.
Tja, nur konntest du als Zuschauer zur damaligen Zeit dir weder Vods noch Replays noch sonstwas anschauen, es gab praktisch nichts. Vereinzelt gab es Fraps von Spielen, welche von der Qualität bescheiden und von der Datenmenge immens waren.
also ob früher wir sprechen hier gerade von ca. 2000 jeder breitband inet hatte um vods zu gucken.
Es gab schlicht kaum etwas zu bewundern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.08.2000
Beiträge
1.782
Reaktionen
0
Ort
Hamburg
Ich kann es nur wiederholen, der koreanische Hype kam als die SC/BW Szene auf der restlichen Welt schon ihren Höhepunkt überschritten hatte.
Natürlich ist BW jetzt auf einem ganz anderen spielerischen Niveau, aber was hat das damit zu tun, dass der Erfolg von BW und die Grundlagen (auch für die koreanische Szene) eben nicht aus Korea kamen.

Der koreanische Hype ging spätestens 1999 los. Wenn du meinst, dass da die Höhepunkte schon vorbei waren, alles klar.
 

Ped_Bear

Guest
wenn das game in korea nicht ankommt wird sich keine esport szene etablieren. kurz gesagt die zukunft von sc2 liegt allein in den händen von korea.
es wird vlt auch ein oder zwei jahre ohne korea erfolgreich sein. aber das wars dann. sc2 wird dann genauso kurzlebig sein wie wc2 und wc3.

deshalb blicken wir zu den koreanern auf.

aber erstmal muss sc2 es sich auch verdienen dass es die aufmerksamkeit der koreaner bekommt. nocht ist es nichtmal annähern da wo scbw ist.
 
Mitglied seit
05.01.2004
Beiträge
2.708
Reaktionen
0
Der Typ schreibt zwar fast aussnahmlos scheisse, aber hier habt er Recht, sorry. Is doch logisch, dass Profit Priorität no1 ist.
 

Weisszuviel

Guest
Der koreanische Hype ging spätestens 1999 los. Wenn du meinst, dass da die Höhepunkte schon vorbei waren, alles klar.

Klar, 1999 ging er los,
2000 war dann das westliche Niveau erreicht
ab 2001 dominierte Korea

Sieht man ja auch an den Eckdaten der Tuniere.
 
Mitglied seit
17.04.2006
Beiträge
416
Reaktionen
0
Ort
Hof
wenn das game in korea nicht ankommt wird sich keine esport szene etablieren. kurz gesagt die zukunft von sc2 liegt allein in den händen von korea.
es wird vlt auch ein oder zwei jahre ohne korea erfolgreich sein. aber das wars dann. sc2 wird dann genauso kurzlebig sein wie wc2 und wc3.

deshalb blicken wir zu den koreanern auf.

aber erstmal muss sc2 es sich auch verdienen dass es die aufmerksamkeit der koreaner bekommt. nocht ist es nichtmal annähern da wo scbw ist.

ich denke nicht, dass es ganz so krass ist. Sicherlich wird ein Großteil des Erfolges des Spiels von der Popularität in Korea abhängen, aber ich finde nicht das wc3 z.b. kurzlebig ist, schlielich ist es immernoch auf den WCG's vertreten.
Des Weiteren wird sich Sc2 früher oder später durchsetzen und in Korea wird das wohl etwas länger dauern, da es dort viel mehr auswirkungen hat. Kespa stellt sich quer, leute haben angst um ihre "Jobs" (progamer leben ja davon und die teams wohl auch)
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Der koreanische Hype ging spätestens 1999 los. Wenn du meinst, dass da die Höhepunkte schon vorbei waren, alles klar.


Nein, definitiv nicht und ich habe keinen Bock hier jetzt noch ewig was über BW Geschichte zu schreiben.
Es hatte u.a. damit zu tun, dass BW ein "low bandwith game" war und sich in Korea vor allem Inet-Kaffees etablierten, die BW dann anboten, aber das geschah alles zeitverzögert zur Entwicklung in NA/Europa wo das Spiel von Anfang ein Hit war und die Ladder, Turniere etc. von Spielern aus diesen Regionen dominiert wurde (eigtl. wüsste ich von keinem Topspieler aus Asien zu der Zeit).
Jeder der damals aktiv war weiß, dass bis 2001/2002 die internationale Szene nichts mit Korea am Hut hatte, weil Korea auch einfach eine völlig isolierte Szene war (ist).
Erst danach verband man mit "Asiaten" mehr als rote Balken im Bnet und auch das nicht von heute auf morgen.
 
Mitglied seit
02.08.2003
Beiträge
224
Reaktionen
0
Ort
Kassel
wenn das game in korea nicht ankommt wird sich keine esport szene etablieren. kurz gesagt die zukunft von sc2 liegt allein in den händen von korea.
es wird vlt auch ein oder zwei jahre ohne korea erfolgreich sein. aber das wars dann. sc2 wird dann genauso kurzlebig sein wie wc2 und wc3.
deshalb blicken wir zu den koreanern auf.

Ped_Bear das war Heiße Luft ohne Fachwissen sry

Allein in den Händen von Korea ob wir das hier spielen oder nicht sag mal wie blind bist du ?

kurzlebig wie wc3 das nun auch schon locker 5 Jahre aktiv gespielt wird?

ehh wie ich Leute liebe die 1998 noch nichtmal n Taschenrechner hatten aber heute 10 Jahre Bw szene verkörpern wollen und sich NUR auf Korea abgeilen zu dem sie 0 beigetragen haben sry...
 
Mitglied seit
01.08.2000
Beiträge
1.782
Reaktionen
0
Ort
Hamburg
Nein, definitiv nicht und ich habe keinen Bock hier jetzt noch ewig was über BW Geschichte zu schreiben.
Es hatte u.a. damit zu tun, dass BW ein "low bandwith game" war und sich in Korea vor allem Inet-Kaffees etablierten, die BW dann anboten, aber das geschah alles zeitverzögert zur Entwicklung in NA/Europa wo das Spiel von Anfang ein Hit war und die Ladder, Turniere etc. von Spielern aus diesen Regionen dominiert wurde (eigtl. wüsste ich von keinem Topspieler aus Asien zu der Zeit).
Jeder der damals aktiv war weiß, dass bis 2001/2002 die internationale Szene nichts mit Korea am Hut hatte, weil Korea auch einfach eine völlig isolierte Szene war (ist).
Erst danach verband man mit "Asiaten" mehr als rote Balken im Bnet und auch das nicht von heute auf morgen.

Keinen Peil, warum du da auch so groß abschweiftest. Ich schrieb nur, warum sich einige so auf Korea fixieren. Ganz einfach, weil es geilere Spiele sind, die dort fabriziert werden. Und das fing (bei mir) spätestens bei der ersten Wcg 2000 an. Da war beim besten Willen auch noch nicht alles von den Wessis "erfunden", was es zu erfinden galt.
 

Ped_Bear

Guest
Ped_Bear das war Heiße Luft ohne Fachwissen sry

Allein in den Händen von Korea ob wir das hier spielen oder nicht sag mal wie blind bist du ?

kurzlebig wie wc3 das nun auch schon locker 5 Jahre aktiv gespielt wird?

ehh wie ich Leute liebe die 1998 noch nichtmal n Taschenrechner hatten aber heute 10 Jahre Bw szene verkörpern wollen und sich NUR auf Korea abgeilen zu dem sie 0 beigetragen haben sry...

Lesen > You

Es geht nicht darum ob wir es hier spielen sondern ob sich eine Esport szene entwickelt lieber herr fachidiot. und wenn korea das game nicht ernstnimmt wird es wohl kaum vom rest der communit ernstgenommen. wen interessiert eine sc2 wm wenn korea nicht mitmacht?

und 5 jahre wc3 ist wenig wenn man außerdem bedenkt dass wc3's community konstant sinkt.
ich bin seit beginn an bei sc dabei und über koreas einfluss zu diskutieren hat wohl kaum was damit zu tun wer nun hier koreaner ist. dann dürfte hier niemand was posten

mir scheint eher du fühlst dich einfach nur in deinem wc3 stolz verletzt. sorrry dann bist du im falschen forum hier gehts um sc2s zukunft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.02.2009
Beiträge
2.110
Reaktionen
0
Der Unterschied ist lediglich, dass manche strats mit der Zeit wirklich "spielbar" werden und andere dafür wieder wegfallen.

Das mit den Maps ist doch völlig schnuppe.

You got my Point. Ret sagte mal, dass wir in BW nur noch Trendshifts sehen. Diese Trendshifts werden aber maßgeblich von Koreanern vorangetrieben und das schon seit Jahren.

Und Maps sind eben nicht völlig schnuppe. Erstens ist es verdammt viel Arbeit in regelmäßigen Abständen gut balancierte und abwechslungsreiche Maps herauszubringen. Geleistet wird das in aller Regel von Koreanern. Das ist nicht nur ein kleines Beispiel dafür, wie wir von der Szene dort profitieren. Es gibt weiter einen Zusammenhang zwischen Maps und der Art wie das Spiel gespielt wird. Also ein weiteres Indiz dafür, dass Koreaner die Trendshifts bestimmen.

Und sry, zu sagen 2000 hat man auch schon mit Mutas gespielt und die koreanischen Innovationen auf dem Gebiet sind deshalb vernachlässigbar ist hart albern. Dasselbe gilt für Sair DT usw. - es wäre schon hart verwunderlich, wenn damals kein Foreigner auf die Idee gekommen wäre mal mit einem Shuttle mit Rvr neben einem Corsair rumzufliegen. Perfektioniert und popularisiert wurden diese Builds aber definitiv von Bisu. Etwas anderes zu glauben ist abwegig für jeden, der Bisu vs savior in der MSL gesehen hat. Der Zeitpunkt, zudem savior mit seinen Hydras tanzt veranschaulicht schön, wie hier eine neue Phase im PvZ eingeleitet wurde.

Das leitet über zu einem weiteren Aspekt, der übersehen wird: das Fein Tuning von Builds. Kors arbeiten lange daran, ihre Builds zu perfektionieren, nehmen wir z.B. den Flash TvP Build. Über kurz oder lang gehen diese Builds dann aber in das Allgemeingut der gesamten Community über. Der dazu nötige Aufwand legt nahe, dass es sich hierbei eben um einen nicht vernachlässigbaren Punkt handelt.

Und ob du die koreanische Szene interessant findest oder nicht ist eine irrelevante Frage. Jeder soll sich doch bitte in dem Kreis bewegen, der ihm am besten zusagt. Die meisten Spieler benutzen aber gerne Builds, die stark sind - und die kommen schon seit Jahren aus Korea. Mainstream BW ist koreanisch dominiert und hat entsprechend drastisch von den dortigen Entwicklungen profitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.02.2007
Beiträge
911
Reaktionen
0
also ganz ehrlich korea hätte man auch durch ein x-beliebiges land ersetzen können

die waren nunmal die einzigen die sich so hardcore in sc:bw reingehangen haben

das reicht aber noch lange nicht den erfolg von sc2 an korea auszumachen

bin auch der meinung das es eigentlich scheißegal sein wird was korea von sc2 halten wird, es wird keinen unterschied machen. dann enddeckt halt ein chinese die neue strat oder ein russe statt einem koreaner.

und hört mal auf wc3 die ganze zeit kleinzureden. korea mal ausgenommen war wc3 erfolgreicher in allen anderen ländern als sc:bw von esport seite aus gesehen. die community war größer und es gab viel mehr turniere und ligen und was weiß ich. nur weil ein paar hardcore nerds hier im forum das spiel scheiße fanden und sich hier versammeln heißt das nicht das der rest der welt das spiel auch scheiße findet. sc mag zwar älter sein aber so groß länger ein esport game war es nicht. es hat erstmal 1-2 jahre und ein addon gedauert bis es soweit war, während es bei wc3 sofort losging. und in europa war wc3 sogar länger im esport unterwegs als sc:bw also von wegen kurzlebig

und genauso wird es auch mit sc2 sein
falls die koreaner dank kespa das spiel nich spielen sind sie selber schuld. der rest der welt wird sich trotzdem esport mäßig drauf stürzen und es wird genug unternehmen geben die versuchen werden geld aus dem esport zu holen und diesen deswegen fördern werden. vor allem china denke ich


@childerish korea macht nunmal das trendshifting weil dort nunmal die einzige noch sc:bw zockende große community ist. den rest der welt interessiert sc:bw nunmal nichtmehr so stark. eher dort ist es eine randerscheinung statt wc3. das übersieht man hier mal gerne da man ja in einem bw forum ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.02.2009
Beiträge
2.110
Reaktionen
0
Na, bei WC3 ging es halt sofort los, weil die entsprechenden Strukturen schon geschaffen waren. Es gab eine Zeit, und in die fällt SC und evtl. noch BW, da waren vernünftige INetanschlüsse wenig verbreitet.

Und wenn wir über den ESport Gehalt von SC reden, müssen wir schon die Kor Szene mit berücksichtigen. Und das ist imo schon einmalig, mit welcher Perfektion und mit wieviel Engagement dort gezockt wird.

Fair enough, WC3 hat eine große ESport Szene, das bestreitet glaube ich auch keiner.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Ped_Bear das war Heiße Luft ohne Fachwissen sry

Allein in den Händen von Korea ob wir das hier spielen oder nicht sag mal wie blind bist du ?

kurzlebig wie wc3 das nun auch schon locker 5 Jahre aktiv gespielt wird?

ehh wie ich Leute liebe die 1998 noch nichtmal n Taschenrechner hatten aber heute 10 Jahre Bw szene verkörpern wollen und sich NUR auf Korea abgeilen zu dem sie 0 beigetragen haben sry...

hehe schöner post.

Noch ergänzend zu meinem post:
Natürlich wünsche ich mir nichts mehr als das wir soetwas wie in korea hier in europa etablieren können und das das game hier viel gespielt wird.
trotzdem ist und bleibt korea nunmal das vorbild und zugpferd für den e-sports.
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
Lesen > You

Es geht nicht darum ob wir es hier spielen sondern ob sich eine Esport szene entwickelt lieber herr fachidiot. und wenn korea das game nicht ernstnimmt wird es wohl kaum vom rest der communit ernstgenommen. wen interessiert eine sc2 wm wenn korea nicht mitmacht?

und 5 jahre wc3 ist wenig wenn man außerdem bedenkt dass wc3's community konstant sinkt.
ich bin seit beginn an bei sc dabei und über koreas einfluss zu diskutieren hat wohl kaum was damit zu tun wer nun hier koreaner ist. dann dürfte hier niemand was posten

mir scheint eher du fühlst dich einfach nur in deinem wc3 stolz verletzt. sorrry dann bist du im falschen forum hier gehts um sc2s zukunft.

so ein schwachsinn. wie wenn es von korea abhängt ob sich eine esports-szene etabliert. wenn korea das game nicht ernst nimmt, tut es sonst keiner? :hum: gott..
 
Mitglied seit
26.02.2007
Beiträge
911
Reaktionen
0
hehe schöner post.

Noch ergänzend zu meinem post:
Natürlich wünsche ich mir nichts mehr als das wir soetwas wie in korea hier in europa etablieren können und das das game hier viel gespielt wird.
trotzdem ist und bleibt korea nunmal das vorbild und zugpferd für den e-sports.

aber auch nur was sc:bw anbelangt

das zugpferd für esport in europa war eher counterstrike

und ich wünsch mir auch das hier der esport so groß wird wie dort. aber das es eben nun doch nich so wird zeigt doch schon wieder wieviel einfluss korea auf den rest der welt dementsprechend hat. anscheinend is dieser eben doch nich so groß
 
Mitglied seit
02.08.2003
Beiträge
224
Reaktionen
0
Ort
Kassel
Es geht nicht darum ob wir es hier spielen sondern ob sich eine Esport szene entwickelt lieber herr fachidiot. und wenn korea das game nicht ernstnimmt wird es wohl kaum vom rest der communit ernstgenommen. wen interessiert eine sc2 wm wenn korea nicht mitmacht?
-Mich und zwar sehr weniger Korea mehr Europa läuft in anderen Spielen auch

und 5 jahre wc3 ist wenig wenn man außerdem bedenkt dass wc3's community konstant sinkt.

- entgegen der steigenen Zahlen bei BW und den ganzen Tunieren und Preisgeldern überall in europa

ich bin seit beginn an bei sc dabei und über koreas einfluss zu diskutieren hat wohl kaum was damit zu tun wer nun hier koreaner ist. dann dürfte hier niemand was posten
- seit 10 Jahren dabei aber erst seit 2 Monaten in diesem Forum stinkt nach Troll

mir scheint eher du fühlst dich einfach nur in deinem wc3 stolz verletzt. sorrry dann bist du im falschen forum hier gehts um sc2s zukunft.

- Ja ich weine jeden Tag mein gutes Wc3 gottseidank kann ich ja noch hoffen das die Koreaner es nicht Spielen dann kauft wie du ja sagst KEINER SC II und ich gewinne juhuu... -.-



NOT
 

Weisszuviel

Guest
Keinen Peil, warum du da auch so groß abschweiftest. Ich schrieb nur, warum sich einige so auf Korea fixieren. Ganz einfach, weil es geilere Spiele sind, die dort fabriziert werden. Und das fing (bei mir) spätestens bei der ersten Wcg 2000 an. Da war beim besten Willen auch noch nicht alles von den Wessis "erfunden", was es zu erfinden galt.
Nur was du mal wieder zu erwähnen vergisst, ist das 2000 die Koreaner noch lange nicht so dominant waren wie sie es jetzt sind.
Stark ja, dominant nein.
Man betrachte nur, dass Grrr die Starleague 2000 gewann.
Folgerichtig ging der ganze Rummel um BW, mit professionellen Teams, Sponsoring und ähnlichem dort ~2001/2 los.

hehe schöner post.

Noch ergänzend zu meinem post:
Natürlich wünsche ich mir nichts mehr als das wir soetwas wie in korea hier in europa etablieren können und das das game hier viel gespielt wird.
trotzdem ist und bleibt korea nunmal das vorbild und zugpferd für den e-sports.

Wer die Art und Weise wie SC in Korea gespielt wird als erstrebenswert ansieht ist imho leicht verdreht im Kopf. Korea übertreibt einfach. Wahrscheinlich wäre das aus gestzlichen Gründen bei uns auch garnicht möglich Trainingsprogramme wie in Korea zu etablieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
Wer die Art und Weise wie SC in Korea gespielt wird als erstrebenswert ansieht ist imho leicht verdreht im Kopf. Korea übertreibt einfach. Wahrscheinlich wäre das aus gestzlichen Gründen bei uns auch garnicht möglich Trainingsprogramme wie in Korea zu etablieren.

Hmmm, wie oft und wie lange trainiert ein Fußballspieler, der mit seinem Team in der CL spielt? Und das in Korea ist leicht verdreht im Kopf aber das nicht?
 
Mitglied seit
21.02.2009
Beiträge
2.110
Reaktionen
0
Fußballspieler sind ein schlechtes Beispiel, die haben 2 Einheiten a 2 Stunden am Tag :D

Welche gesetzliche Regelung soll denn verhindern, dass ein volljähriger 14h am Tag trainiert?
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Also Idra trainiert offiziel 9 Stunden am tag. (laut eigener aussage aber bis zu 12)

Weisszuviel weiß offenbar viel zu wenig.

Einfach lächerlich was du hier von dir gibst.
Bisher ist zumindest noch kein progamer an den nachwirkungen von steroiden gestorben ;)
 

Weisszuviel

Guest
Fußballspieler sind ein schlechtes Beispiel, die haben 2 Einheiten a 2 Stunden am Tag :D

Welche gesetzliche Regelung soll denn verhindern, dass ein volljähriger 14h am Tag trainiert?

Wenn er dafür bezahlt wird, dann die Gesetze zum Schutz der Arbeitnehmer. Alles was dauerhaft über 8 Stunden geht ist problematisch, das wusste Cola[bier] aber offensichtlich nicht, naja, mal wieder...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
sie haben nur 8 stunden training vorgeschrieben soweit ich weiss, das wurde jetzt schon mehrfach in interviews gesagt. alles was darüber hinausgeht ist freiwillig.
natürlich trainiert fast jeder mehr, weil die konkurrenz so groß ist.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Wenn er dafür bezahlt wird, dann die Gesetze zum Schutz der Arbeitnehmer. Alles was dauerhaft über 8 Stunden geht ist problematisch, das wusste Cola[bier] aber offensichtlich nicht, naja, mal wieder...

wie gesagt ... Offiziel spielt idra 9 stunden am tag.
Das soltle wohl auch hier möglich sein ... und wen nnciht dann spielt er halt offiziel nur 8, omg.
Sprinter haben in ihren verträgen auch nicht drinstehn das sie steroide nehmen müssen, sie machen es, genau wie der progamer mit seinen 14 stunden am tag weil sie es wollen.

Und jetzt hör auch so eine abartige kacke zu erzählen, danke.

Deine sinnlosen sticheleien sagen null aus und tragen null zum thema bei.
Und wenn du schon trollen musst dann mach es unauffälliger und überleg dir paar sachen die zumindest wie argumente aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Weisszuviel

Guest
...

ProGamer trainieren nicht 14 Stunden am Tag weil sie wollen, sie trainieren 14 Stunden am Tag, weil sie müssen um mit anderen mithalten zu können.
Wenn sie die Wahl hätten, dann würden sie wahrscheinlich auch lieber 8 Stunden am Tag trainieren und nebenbei ein vernünftiges Leben führen.

Wie schon gesagt, mir ist es völlig schleierhaft, wie man ernsthaft soetwas als einen erstrebenswerten Zustand ansehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
...

ProGamer trainieren nicht 14 Stunden am Tag weil sie wollen, sie trainieren 14 Stunden am Tag, weil sie müssen um mit anderen mithalten zu können.
Wenn sie die Wahl hätten, dann würden sie wahrscheinlich auch lieber 8 Stunden am Tag trainieren und nebenbei ein vernünftiges Leben führen.

Wie schon gesagt, mir ist es völlig schleierhaft, wie man ernsthaft soetwas als einen erstrebenswerten Zustand ansehen kann.

Ach und das Beispiel von den sprintern oben unterscheidet sich da inwiefern? Nimm halt meinetwegen Profiradfahrer :rolleyes:

Na klar die setzen sich alle unter Drogen, ob das was damit zu tun hat, dass die Konkurenz so hoch ist? Könnte sein oder? :hum:
Ich will hiermit sowas auch nicht verteidigen. Natürlich ich würds auch lieber haben wenn jeder nur 8stunden arbeiten muss und damit sich 3 häuser kaufen kann, jeden Tag so viel geld verdient, dass er sich damit alles leisten kann, nur leider sind wir hier nicht bei Wünsch dir was.

ABGESEHEN DAVON, gibt es durchaus auch Leute, dfür die es vollkommen normal ist mehr als 8 stunden zu arbeiten, und das aus freien Stücken.
Mein Dad fährt morgens um 8-9 zur Arbeit, kommt Abends zwischen 10-12 nach hause und nein, er arbeitet nicht solange weil wir pleite sind, aber deiner Meinung nach ist sowas wohl assozial oder? :rolleyes:
 
Oben