Warum fixieren sich Einige so auf Korea ?

Mitglied seit
02.08.2003
Beiträge
224
Reaktionen
0
Ort
Kassel
Mal ehrlich was interessiert mich in Europa ob SC II in Korea ankommt oder nicht ?
Ob die nun bei Bw bleiben oder auf Sc II Switchen kann uns eigentlich egal sein?

Oft sehe ich hier Diskussionen die über 5 oder mehr Seiten gehen wo das immer die ultimative Begründung ist ob Sc II nun floppt oder nicht.

Ist für uns nicht interessanter ob es hier in Deutschland/Europa eine starke Szene geben wird oder nicht?

Wer weiterhin Sc VOD´s aus Korea schauen möchte kann das ja auch und BW kann sowieso jeder weiter daddeln wenn Sc II so kacka iss.
Mir ist das ziemlich egal ob die Koreaner das Spiel zocken oder Pacman es ist doch n Spiel und da geht es darum das ich zocken kann und genügend Mitspieler finde oder nicht ?

Korea ist meiner Meinung das voran sich ein paar der europäischen BW Spieler immer ran hängen um sich selber zu Pushen habe ich manchmal den Verdacht. Klar ist es beachtlich und ne schöne Sache, dass sie das Spiel so Pflegen und das einige ihr Geld damit verdienen aber eigentlich betrifft es einen doch 0 es ist eine Szene für sich ohne uns.

Was für mich zählt ist Europa und ob sich eine feste Szene mit Turnieren bildet alles andere ist Sekundär.

Dies ist meine Meinung ich beanspruche keine Allgemeingültigkeit noch das es die Richtige ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
wenn korea halt kein sc2 zockt ist das wie wenn alle brasilianer auf einmal kein fußball mehr spielen. es würde was fehlen.
natürlich macht das game trotzdem spaß und eine starke europäische szene ist wichtig. aber so professionel wie bw in korea ist, wird in absehbarer zeit nirgendwo anders ein pc-spiel gespielt werden(außer vll in china??). deshalb ist es so wichtig für viele, ob das game in korea ankommt.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
wenn korea halt kein sc2 zockt ist das wie wenn alle brasilianer auf einmal kein fußball mehr spielen. es würde was fehlen.
natürlich macht das game trotzdem spaß und eine starke europäische szene ist wichtig. aber so professionel wie bw in korea ist, wird in absehbarer zeit nirgendwo anders ein pc-spiel gespielt werden(außer vll in china??). deshalb ist es so wichtig für viele, ob das game in korea ankommt.

eben.
Außerdem gibt es keine unterhaltsameren games als koreanische topgames !?

Leute "fixieren" sich auf korea weil sie in die besten spiele interessiert sind und die kommen nunmal von da.
außerkoreanische topspieler sind kaum ein vergleich.

sheitan du kommst von wc3 oder?
Bist du zufällig ein clanmate von aeneis und final? :X

In wc3 sind die unterschiede halt nichtso krass wie in bw (zwichen europa und korea)
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
2.940
Reaktionen
0
kann mich den Vorrednern nur anschließen. Gäbe es ein Land, dass ähnlich professionell mit Pc-Spielen umginge, wäre Korea sicherlich weniger interessant. Aber wenn Progamer mit 14h/Tag Spielzeit sc2 juckeln, kommen auf Dauer mehr Strategien zum Vorschein, ansehnlichere Turniere, bessere Spieler, als es anderswo (vielleicht bis auf China) möglich wäre
 
Mitglied seit
02.08.2003
Beiträge
224
Reaktionen
0
Ort
Kassel
Komme eher von Wc2/SC/Wc3 :)

Klar sind schöne Kori-Pro Reps schick anzusehen aber so eine "Perfektion" kann ein Spiel erst nach Jahren erreichen.

Und ich denke ob Sc II in Korea ein Erfolg wird hängt weniger vom Spiel als von der Kespa ab. Ebendso wird kaum ein Pro Sc I Spieler wechseln wenn das nicht alle tun das wäre beruflicher Selbstmord.

Ich finde es dennoch befremdlich das einige meinen das Spiel wäre nur erfolgreich wenn es in Korea erfolgreich wird. Man sollte Starcraft als etwas einmaliges verstehen es kam eben genau zum richtigen Zeitpunkt raus und war damals das beste RTS Spiel das auf den Markt war. Das heißt aber nicht das das immer wieder passiert sowas sind glückliche Zeitpunkte in der Geschichte das lässt sich nicht reproduzieren. Dennoch sind die spiele die nicht solch ein Glück haben nicht schlechter auch BW hat seine Jahre und Addon gebraucht bis es balanced war.
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
der 0815 broodwar nerd meint mit erfolgreich eben nicht das was der 0815 gamenerd mit erfolgreich meint.

Klar, die meisten werden sagen, dass c&c mega erfolgreich ist. Trotzdem wäre das ein anderes erfolgreich als wir bw-gamer meinen. Wenn wir von erfolgreich reden, ist e-sport und Progaming für uns (zu mindest für mich) automatisch mit drin, wovon man bei c&c ja nun gar nicht sprechen kann.
Kurzum: Wenn SC-2 in Korea genauso groß wird wie bw es wurde, ist das ein weitere Schritt in Richtung Progaming außerhalb von Korea, da sich eventuell westliche Sponsoren auch eher mit SC2 befassen würden, einfach weil es neu ist, schickimicki und man damit (überall außer korea) besser werben kann als z.B. mit einem 10 jahre alten game.

Es sagt also keiner "wenn korea nicht mitzieht wird sc-2 nicht gespielt", das wäre Schwachsinn, SC2 wird gespielt werden, aber wenn Korea nicht mitzieht wird es schwerer in Richtung Progaming zu kommen und eventuell wird SC2 zu so einem Spiel werden, was man just4fun spielt, ohne reiz besser zu werden usw.
 
Mitglied seit
02.08.2003
Beiträge
224
Reaktionen
0
Ort
Kassel
Humm Wc3 war auch ohne Korea deutlich erfolgreicher in der Pro Szene in Europa/Amerika und vor allem China warum sollte Korea für deutsche Sponsoren ein größeresVorbild sein ?
Ich verstehe einfach den Zusammenhang nicht. Wichtiger wäre doch das sich Leute ü 30 in Deutschland nicht schämen zu zocken und auch ihr Geld für das Hobby ausgeben nur sowas interessiert Sponsoren.
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
Humm Wc3 war auch ohne Korea deutlich erfolgreicher in der Pro Szene in Europa/Amerika und vor allem China warum sollte Korea für deutsche Sponsoren ein größeresVorbild sein ?
Ich verstehe einfach den Zusammenhang nicht. Wichtiger wäre doch das sich Leute ü 30 in Deutschland nicht schämen zu zocken und auch ihr Geld für das Hobby ausgeben nur sowas interessiert Sponsoren.

Nur ist halt auch wc3 in europa/Amerika nicht mal ansatzweise mit bw in Korea vergleichbar :rolleyes:
 
Mitglied seit
02.08.2003
Beiträge
224
Reaktionen
0
Ort
Kassel
Ja aber es ging dir doch schon um die Szene außerhalb Koreas in deiner Argumentation oder ?
 
Mitglied seit
27.04.2005
Beiträge
379
Reaktionen
0
Website
www.tera-gaming.de
Ich hab den Namen wieder vergessen, aber da gabs doch einen Deutschen Pro, der auch nach Korea gezogen ist um da zu trainieren und zu spielen? Kann mir wer auf die Sprünge helfen?
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
Ja aber es ging dir doch schon um die Szene außerhalb Koreas in deiner Argumentation oder ?

schon, naja beides.

Wie gesagt, erstens weil gozu vods mit millionenpreisgeld ist geiler anzuschaun als semipros die sich abschlachten für 1k euro.
Und, ich glaube einfach, dass wenn Korea da mitmacht, es ne Vorreiterrolle spielt, wodurch der Aspekt außerhalb von korea einfach gepusht wird.
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
2.940
Reaktionen
0
Ich hab den Namen wieder vergessen, aber da gabs doch einen Deutschen Pro, der auch nach Korea gezogen ist um da zu trainieren und zu spielen? Kann mir wer auf die Sprünge helfen?

Ein Deutscher? kA. mir fällt nur Plaque ein, der progamer werden wollte. der blieb aber in deutschland=)
 
Mitglied seit
21.11.2001
Beiträge
23
Reaktionen
0
Ort
Hannover
Geht um $$. Wenn die das dort nicht spielen, wird SC2 evtl nicht so lange halten und support bekommen. Das es natürlich auch ohne gehen könnte, ist ne andere Sache.
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
wenn korea halt kein sc2 zockt ist das wie wenn alle brasilianer auf einmal kein fußball mehr spielen. es würde was fehlen.
natürlich macht das game trotzdem spaß und eine starke europäische szene ist wichtig. aber so professionel wie bw in korea ist, wird in absehbarer zeit nirgendwo anders ein pc-spiel gespielt werden(außer vll in china??). deshalb ist es so wichtig für viele, ob das game in korea ankommt.

seh ich auch so.. zudem dürfte der stand koreas deutlich deutlich höher liegen als der brasiliens beim fußball.. ich meine in Europa gibt es unzählige Top Ländermannschaften.. aber es gibt praktisch nur ein Land wo eSports wirklich in der gesellschaft angekommen ist und als professioneller sport akzeptiert wird... von daher wäre das eher so als würden alle Europäischen Fußballligen aufeinmal ausfallen.. das wäre eher vergleichbar mit einer kompletten nicht akzeptanz von SC2 in Korea..

Gleichzeitig steigt dadurch natürlich auch enorm die spielerische Qualität wenn sollche Vollprofis ein Spiel spielen.
 

Weisszuviel

Guest
Die Fixierung auf Korea hat vereinfacht gesagt vor allem mit dem Ego der Spieler zu tun, wirklich rationale Gründe gibt es zumindest in Europa nicht. SC2 wird hier in Europa unter keinen Umständen einen ähnlichen Stellenwert wie es SC in Korea zur Zeit hat einnehmen, weder was Prestige noch was die Preisgelder angeht.

Hier geht es für viele einzig und alleine darum, von sich sagen zu können:

"Ich betreibe E-Sport, und spiele nicht ein 0815 Computer Spiel"

Das funktioniert um so besser, je wichtiger das Spiel eben ist, vor allem in Korea. Die Tatsache, dass man selbst höchstens in der Amteurliga spielt wird übrigens auch gerne vergessen, man ist ja ein einer der besten.... Amateure... :lol: .
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Die Fixierung auf Korea hat vereinfacht gesagt vor allem mit dem Ego der Spieler zu tun, wirklich rationale Gründe gibt es zumindest in Europa nicht. SC2 wird hier in Europa unter keinen Umständen einen ähnlichen Stellenwert wie es SC in Korea zur Zeit hat einnehmen, weder was Prestige noch was die Preisgelder angeht.

Hier geht es für viele einzig und alleine darum, von sich sagen zu können:

"Ich betreibe E-Sport, und spiele nicht ein 0815 Computer Spiel"

Das funktioniert um so besser, je wichtiger das Spiel eben ist, vor allem in Korea. Die Tatsache, dass man selbst höchstens in der Amteurliga spielt wird übrigens auch gerne vergessen, man ist ja ein einer der besten.... Amateure... :lol: .

troll bitte woanders, was für ein schwachsinn, omg 8(
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
Die Fixierung auf Korea hat vereinfacht gesagt vor allem mit dem Ego der Spieler zu tun, wirklich rationale Gründe gibt es zumindest in Europa nicht. SC2 wird hier in Europa unter keinen Umständen einen ähnlichen Stellenwert wie es SC in Korea zur Zeit hat einnehmen, weder was Prestige noch was die Preisgelder angeht.

Hier geht es für viele einzig und alleine darum, von sich sagen zu können:

"Ich betreibe E-Sport, und spiele nicht ein 0815 Computer Spiel"

Das funktioniert um so besser, je wichtiger das Spiel eben ist, vor allem in Korea. Die Tatsache, dass man selbst höchstens in der Amteurliga spielt wird übrigens auch gerne vergessen, man ist ja ein einer der besten.... Amateure... :lol: .

Doch die gibt es natürlich auch für Europäer.
Der Grund ist einfach spielerische Qualität.
Es macht halt auch wenn du in Hildesheim wohnst nen unterschied ob es WMs/ChampionsLeagues gibt wo du Ronaldo, Messi whatever sehen kannst und co im TV als wenn es nur deine Hildesheimer amateurmannschaft gäbe.
 
Mitglied seit
26.08.2008
Beiträge
410
Reaktionen
0
"Warum fixieren sich Einige so auf Korea ?"


Deine Frage ist so überflüssig wie'n Kropf :( ; um das in Fußballjargon zu beantworten
 
Mitglied seit
02.08.2003
Beiträge
224
Reaktionen
0
Ort
Kassel
Meine Frage bezog sich aber schon auf Sc 2 nicht auf BW da ist Korea natürlich ein wichtiger Faktor gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Weisszuviel

Guest
Doch die gibt es natürlich auch für Europäer.
Der Grund ist einfach spielerische Qualität.
Es macht halt auch wenn du in Hildesheim wohnst nen unterschied ob es WMs/ChampionsLeagues gibt wo du Ronaldo, Messi whatever sehen kannst und co im TV als wenn es nur deine Hildesheimer amateurmannschaft gäbe.

Das selbe habe ich doch auch geschrieben...

Natürlich macht es einen Unterschied, der Unterschied ist, dass man Idole hat, die Dank SC erfolgreich sind, auch finanziell.
Man spielt eben nicht mehr SC, man spielt dieses tolle E-Sport Spiel, welches geselschaftlich angesehen ist, zumindest in manchen Winkeln der Welt.
 
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
Die Leute fixieren sich auf Korea weil damit ihr elitäres Weltbild mit BW als Krone der Schöpfung steht und fällt.
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
2.940
Reaktionen
0
Genau, es ist das elitäre bw-weltbild, dass mit dem Riesenmarkt Korea steht oder fällt..

manche schreiben auch ne scheiße, das is ja unglaublich.
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Mich interessiert Korea z.B. kein Stück und BW's beste Zeit war als die internationale Szene noch bunt gemischt war und Korea in den ersten Jahren keine besondere Rolle spielte, sondern es Leute wie Eli oder Grrr gab.

Ich fand diese ganze Koreageschichte oftmals sogar eher nervig und abträglich für die Szene außerhalb von Korea, zumal dieses "progamer" Gelabber immer recht schwer erträglich ist.

Und wirklich lol an sowas wie "gesellschaftlich angesehen". Also bitte, wen zur Hölle scherrt sich denn bitte um sowas.
BW war nie erfolgreich, weil es das E-Sport-RTS war, sondern es wurde ein E-Sport RTS wegen der Beliebtheit des Spiels und diese war in Europa und Nordamerika längst gegeben bevor es in Korea (Asien) überhaupt so beliebt wurde.
Auch ist es Quatsch die Tauglichkeit von SC2 zum progaming an Korea festmachen zu wollen.
Ob es in Europa/Nordamerika e-sport fähig sein wird hängt alleine davon ab, ob es eben in diesen Regionen erfolgreich ist und man kann durchaus argumentieren, dass es für "uns" besser wäre, wenn Sc2 in Korea nicht so Fuß fassen würde, denn dann würden westliche Spieler die Spitze bilden können und das ist dann für Sponsoren auch attraktiver.

Für Videos, Replays oder Spiele auf höchstem Niveau etc. wird man Korea sicherlich nicht brauchen. Die gabs bevor BW eine Nummer in Korea wurde und all das ist auch in anderen Spielen vorhanden ohne das man die koreanische "Szene" benötigen würde.

Überhaupt hat man mit dieser "Szene" ja sowieso nichts am Hut, während es mit den Spielern aus Nordamerika/Europa wirklichen Kontakt geben kann.
Mir ist die SC Szene außerhalb von Korea sowieso zu sehr zu "Zuschauern" geworden und ich glaube ich bin nicht der Einzige der "älteren" Spieler, die das zu einem gewissen Grad stört, denn manchmal scheint dieses Korea Gelabber tatsächlich alles andere zu überschatten.
Die besten Zeiten hatte SC/BW nämlich nicht wegen oder durch diese koreanische Präsenz.
 

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
5.675
Reaktionen
1.873
Die Frage ist im Prinzip sehr einfach zu beantworten. Die Entwicklung des Spiels Starcraft hängt zum Teil stark mit der Entwicklung der professionellen koreanischen Szene zusammen. Starcraft ist zwar auch ein unglaublich gutes und balanciertes (etc etc) *lobhudel*) Game, aber wäre es allerdings nicht das geworden, was es ist ohne die Pro Szene. Warum? Weil die Entwicklung professioneller Spieler und auch die immer neuen Karten das Spiel strategisch und taktisch auf ein Level gehoben haben, dass wenig andere (keine?) RTS Titel vorweisen können. Die Spieltiefe des Spiels liegt halt nicht nur allein an der von Blizzard gecodeten Software sondern auch an den Spielern die (in den Pro ligen) die Strategie des Spiels erst voran getrieben haben. Ehrlich gesagt kommen wohl 90% der heute verwendeten BW strategien, "Build orders" und so weiter aus Korea.

Das bringt uns zu der Überlegung, dass auch für unsere europäische/deutsche Szene BW nicht das wäre was es ist ohne Korea. Übertrieben gesagt: Ohne Korea würden wir heute vielleicht noch BW im bnet spielen wie die Leute auf ner Lan C&C Generals spielen.

Daher also die Hoffnung, dass der koreanische Esport sich ebenso auf den neuen Blizzard Titel stürzen wird. Das wäre nämlich in der Tat ein Faktor, der dazu beitragen KÖNNTE, sc2 diese gewisse Langlebigkeit, Entwicklungsfähigkeit und Tiefe zu geben, die Broodwar auszeichnet.
Könnte sich eine entsprechende "Pro" Szene nicht auch anderswo entwickeln, in Europ oder den USA? Vielleicht. Aber es gibt einen Punkt, der dass unwahrscheinlich scheinen lässt. Korea hat eine weltweit außergewöhnliche Position in Bezug auf die breite gesellschaftliche Akzeptanz von PC Spielen als Unterhaltung und als Feld von, sagen wir, "sportlicher Auseinandersetzung".
Diese breite Akzeptanz gibt es so in Europa und den USA nicht, was Auswirkungen auf die Vermarktbarkeit des Titels im fernsehen etc etc hat. Dadurch, dass PC Spiele hier wohl in absehbarer Zeit nicht so ein großer MArkt sein werden, ist davon auszugehen, dass sich vergleichbares hier nicht in absehbarer Zeit entwickelt.

Ich denke, dass viele Leute im wesentlichen deswegen (und wegen der geilen Spiele^^) daran interessiert sind, dass sich sc2 in korea durchsetzt.
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
Das selbe habe ich doch auch geschrieben...

Natürlich macht es einen Unterschied, der Unterschied ist, dass man Idole hat, die Dank SC erfolgreich sind, auch finanziell.
Man spielt eben nicht mehr SC, man spielt dieses tolle E-Sport Spiel, welches geselschaftlich angesehen ist, zumindest in manchen Winkeln der Welt.

Du hast etwas ganz ganz anderes geschrieben.. du hast über die illusionen und das ego von bw spielern gesprochen, ich spreche über den unterhaltungswert des zuschauers durch hochkarätige spiele.
 
Mitglied seit
26.08.2008
Beiträge
410
Reaktionen
0
Meine Frage bezog sich aber schon auf Sc 2 nicht auf BW da ist Korea natürlich ein wichtiger Faktor gewesen.



Klar doch, davon bin ich auch ausgegangen. SC 2 ist aber kein neuer Titel, sondern eine Fortsetzung, und es bedient größtenteils die selbe Klientel wie BW. Und die SC Szene ist gewohnt ihr liebstes Spiel auf Wettbewerbsebene auf höchsten Level zu betrachten. Denkst du wirklich wir wären heute wo wir sind ohne Korea und ihre Proszene ?? Keine 10% der User wären hier - davon kannst du getrost ausgehen. Ein Spiel wie BW wäre nach dem release nach 4/5 Jahren Schnee von Gestern. Dank der Proszene hat es überlebt, weil sie uns damit unterhalten haben, und dadurch sind viele dabei geblieben bzw andere zurückgekommen, usw


Sollte Korea nicht auf SC 2 umsatteln - wovon ich auf Dauer allerdings nicht ausgehe, wird das Spiel nicht einmal ansatzweise das werden was SC.BW zurzeit ist.
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
sry aber das ist mal so extremer Quatsch Celetuiw.

Taktisch und strategisch auf ein neues Niveau gehobben? Das ist lächerlich.
Die Basis war längst gelegt als es mit den Koreanern in BW anfing und was danach kam war sicherlich keine "Revolution" hinsichtlich der Spieltiefe.
Das einzige was die Koreaner geschafft haben ist die APM-Werte immer weiter nach oben zu treiben, aber das ist eben nur eine Frage der Zeit und rein davon abhängig wieviel Zeit man ins Spiel investiert.

Aber hier sieht man mal wieder, dass Leute schreiben, die diese Zeit nicht selber miterlebt haben und viele mit SC/BW fälschlicherweise fast nur noch die Korea Pro's verbinden.
Das wirkliche toplevel-gaming wurde lange vor den Koreanern von anderen Leuten geschaffen, vor allem bevor es replays gab, die insbesondere den Koreanern halfen erstmal den Rückstand auf die Nordamerikaner/Europäer aufzuholen.

Das bringt uns zu der Überlegung, dass auch für unsere europäische/deutsche Szene BW nicht das wäre was es ist ohne Korea. Übertrieben gesagt: Ohne Korea würden wir heute vielleicht noch BW im bnet spielen wie die Leute auf ner Lan C&C Generals spielen.

Das ist wirklich übelste Unkenntnis. Was meinst du denn was die Leute damals gemacht haben?
Die koreanische Szene hätte es ohne Europa/NA nicht gegeben, denn dort wurde zum ersten mal ein RTS auf derart hohem Level gespielt und davon waren viele Koreaner fasziniert.

Ich betone nochmal, gerade die Zeit in der Korea noch ein Niemand war, werden viele als die beste Zeit in SC/BW in Erinnerung haben, denn da war die deutsche Szene noch extrem groß/aktiv und auch international gab es eine große Breite an Topspielern aus allen möglichen Gegenden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Es sagt also keiner "wenn korea nicht mitzieht wird sc-2 nicht gespielt", das wäre Schwachsinn, SC2 wird gespielt werden, aber wenn Korea nicht mitzieht wird es schwerer in Richtung Progaming zu kommen und eventuell wird SC2 zu so einem Spiel werden, was man just4fun spielt, ohne reiz besser zu werden usw.

Das sind doch zwei vollkommen verschiedene Sachen. Ob Pro Gaming wirklich notwendig/hilfreich ist, darüber lässt sich vortrefflich streiten. Mit Sicherheit ist es keine Voraussetzung um den Anreiz zu setzen sich zuverbessern. Aber dafür bist du eventuell zu jung. Mir hat sc/bw ohne "Pro Gaming" damals deutlich besser gefallen.


Das wirkliche toplevel-gaming wurde lange vor den Koreanern von anderen Leuten geschaffen, vor allem bevor es replays gab, die insbesondere den Koreanern halfen erstmal den Rückstand auf die Nordamerikaner/Europäer aufzuholen.


Edit:achja, Raute an Leinad, nicht nur zu dem ABschnitt. Die BW Szene hat deutlich darunter gelitten, dass viele Oldschooler aufgehört haben und sich ganze Generationen danach nur an Korea orientierten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Weisszuviel

Guest
Klar doch, davon bin ich auch ausgegangen. SC 2 ist aber kein neuer Titel, sondern eine Fortsetzung, und es bedient größtenteils die selbe Klientel wie BW. Und die SC Szene ist gewohnt ihr liebstes Spiel auf Wettbewerbsebene auf höchsten Level zu betrachten.

:weglol:

Die (europäische) SC-Szene ist nicht die Zielgruppe die Blizzard anstrebt, dazu sind es viel zu wenige, Blizzard will das SPiel dann doch ein bischen öfter verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
:weglol:

Die Sc-Szene ist nicht die Zielgruppe die Blizzard anstrebt, dazu sind es viel zu wenige, Blizzard will das SPiel dann doch ein bischen öfter verkaufen.

was ein Schwachsinn.

Dafür gibt es bei Blizzard die 4 verschiedenen Genres, die aufgeteilt alle Leute ansprechen. Nehmen wir mal an es gibt 4 verschiedene Gamertypen, gibt natürlich höllisch viel mehr, aber gehen wir mal davon aus und nennen sie A, B, C und D. Was aber auch Sinn macht, die wenigsten Hardcore BW gamer würden wow spielen, bis auf einzelne Ausnahmen.

BW bedient Clientel A
WC3/TFT bedient Clientel B
Diablo bedient Clientel C
WoW bedient Clientel D

Nun erkläre mir, wieso es Sinn machen sollte, SC2 so zu machen, dass es Clientel B, C oder D bedient, wenn Blizz davon ausgeht, dass mit sc2 irgendwann bw abgelöst wird, komplett egal wann.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.675
Reaktionen
725
naja aber leinand und so labern auch viel quatsch in der hinsicht dass sie diese unglaubliche Oldskoolszene so hochleben lassen..

klar war früher mehr los und mit wc3 ging außerhalb korea bisschen den bach runter. aber es gab noch genug sachen die nach dieser zeit kamen mit pgt und schließlich dann icc, was hauptsächlich noch die gründe dafür sind das bw lebt, neben den ligen.

und eigentlich wollte ich jetzt nur was schrieben, weil mich diese olskool prabhlerrei ankotzt, die du generell im forum auslebst.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Mach dich doch nicht gleich ein Benrath.

Fakt ist, dass es scheiß egal ist was Korea wie macht, in Bezug auf Erfolg/Spaß SC2. D:
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Das hat nichts mit "Prahlerei" zu tun, sondern gibt lediglich Tatsachen wieder.

Der Erfolg und der "Appeal" hat einfach 0,0 mit Korea zu tun. All das was SC/BW ausmacht(e) gab es längst bevor dieser Hype in Korea begann und das bezieht sich eben auch auf die Besonderheit des "competitive gaming".

Wen interessieren denn da bitte die letzten 5-6 Jahre in denen sich ein isolierter Teil der Welt mit BW auseinandergesetzt hat.
Das was SC/BW ausmacht, die community, die clan-szene etc. war ein Produkt der ersten 3-4 Jahre und da kannte niemand irgendeinen koreanischen Spieler.
Da grenzen einige Aussagen hier an Revisionismus.
 

MesH

Guest
sry aber das ist mal so extremer Quatsch Celetuiw.

Taktisch und strategisch auf ein neues Niveau gehobben? Das ist lächerlich.
Die Basis war längst gelegt als es mit den Koreanern in BW anfing und was danach kam war sicherlich keine "Revolution" hinsichtlich der Spieltiefe.
Das einzige was die Koreaner geschafft haben ist die APM-Werte immer weiter nach oben zu treiben, aber das ist eben nur eine Frage der Zeit und rein davon abhängig wieviel Zeit man ins Spiel investiert.

Aber hier sieht man mal wieder, dass Leute schreiben, die diese Zeit nicht selber miterlebt haben und viele mit SC/BW fälschlicherweise fast nur noch die Korea Pro's verbinden.
Das wirkliche toplevel-gaming wurde lange vor den Koreanern von anderen Leuten geschaffen, vor allem bevor es replays gab, die insbesondere den Koreanern halfen erstmal den Rückstand auf die Nordamerikaner/Europäer aufzuholen.



Das ist wirklich übelste Unkenntnis. Was meinst du denn was die Leute damals gemacht haben?
Die koreanische Szene hätte es ohne Europa/NA nicht gegeben, denn dort wurde zum ersten mal ein RTS auf derart hohem Level gespielt und davon waren viele Koreaner fasziniert.

Ich betone nochmal, gerade die Zeit in der Korea noch ein Niemand war, werden viele als die beste Zeit in SC/BW in Erinnerung haben, denn da war die deutsche Szene noch extrem groß/aktiv und auch international gab es eine große Breite an Topspielern aus allen möglichen Gegenden.

Du siehst das doch andersrum genauso schwarz/weiß. Den Koreanern jeglichen Anteil an der Entwicklung des Spiels abzusprechen ist genauso Unfug, wie ihnen die Credits für die Entwicklung vollkommen zuzuschreiben. Insbesondere ist es Unsinn, sie nur auf APM oder sonstwas zu reduzieren.

Wenn du mir zeigen kannst, wie zB. Muta Stacking, die heutige Benutzung von Defilern, von mir aus sogar massives Dropshipplay oder sowas wie Forge FE in Europa/NA erfunden und popularisiert wurde, nehme ich alles zurück, aber ich würde durchaus behaupten dass diese paar Beispiele schon zeigen sollten, welche Einflüsse aus Korea kamen (könnte sein, dass ich mich mit paar etwas weit aus dem Fenster lehne, aber die meisten sind Dinge, mit deren "revolutionärer" Nutzung einige spezielle Herren recht berühmt wurden)?

Es bestreitet ja überhaupt niemand, dass es auch vor dem Aufstieg der koreanischen Szene herausragende Spieler und alles gab, wovon die Koreaner natürlich auch immens profitiert haben. Mittlerweile ist das aber genau andersherum, und den Koreanern ihre jetzige Vormachtstellung schlechtzureden ist auch bescheuert.
 
Mitglied seit
27.12.2001
Beiträge
555
Reaktionen
0
Taktisch und strategisch auf ein neues Niveau gehobben? Das ist lächerlich.
Die Basis war längst gelegt als es mit den Koreanern in BW anfing und was danach kam war sicherlich keine "Revolution" hinsichtlich der Spieltiefe.
Das einzige was die Koreaner geschafft haben ist die APM-Werte immer weiter nach oben zu treiben, aber das ist eben nur eine Frage der Zeit und rein davon abhängig wieviel Zeit man ins Spiel investiert.


Komisch... dann frag ich mich doch echt, wieso auf TL in Artikeln stand, dass die alte Garde Boxer, F4tal1ty usw. noch vor einigen Jahren spieltechnisch viel schlechter war, als die neuen Spielern.
(Ich erinnere mich noch grob an den Wortlaut: I have to agree they sucked compared to todays level)
Mich würde bei einem so komplexen Spiel wie BW doch schwer überrasschen, wenn das nur am "pumpen" der APM-Zahlen lag.

Im übrigen wird hier gerne ein großer Faktor im E-Sport ausser acht gelassen: China

In WC3 sind sie jetzt schon die Supermacht neben Korea und sind wohl auch das einzige Land, dass in einem Alleingang Korea platt machen könnte. Warscheinlich würden ihre Chancen dabei sogar gut stehen.

Es ist zwar nicht sicher, aber es wäre durchaus möglich, dass sich in China innerhalb der nächsten Jahre eine ähnliche große Szene wie in Korea etabliert.
Ich glaube daher auch nicht, dass Korea so ausschlaggegebend für den Erfolg von SCII ist (zumal die WC3-Szene in Deutschland warscheinlich sogar größer ist als die BW-Szene).
 
Oben