- Reaktionen
- 250
ich hebe das hier nochmal hervor, weil es ein absolutes musterbeispiel für deine diskussions- und ausdrucksweise ist. ich kenne sie inzwischen und finde sie lustig, du bist unangefochtener meister im töne spucken bei gleichzeitigem simulieren völliger unfehlbarkeitLOL Mir war echt nicht klar, dass es unironisch außerhalb der Hippiebewegung Menschen gibt, die damit echt ein Problem haben. Völlig verrückt aus meiner Sicht und ich glaube keinem von euch, dass ihr euch nach Jahren von Vernichtungskrieg als amerikanischer Präsident hingestellt hättet und gesagt "Ja Leute, wir könnten den Krieg jetzt mit 2 Bomben und ohne einen einzigen Amerikaner zu gefährden beenden, aber dafür müssten leider japanische Zivilisten sterben (die wir eh täglich bombardieren) und das wäre ja ganz fies mimimi". Bullshit. Vor allem nachdem was Japaner und Deutsche der Welt angetan haben und zwar ausdrücklich unter Mithilfe der sog. "zivilen" Bevölkerung, die begeistert mitgemacht hat, gerade in Japan und den ganzen Rest der Welt als Untermenschen angesehen hat, ausgerechnet die soll man dann schonen und die eigenen Leute, die eh schon einen massiven Blutzoll für die Befreiung der Welt gezahlt haben, opfern? Völlig verrückte Position, die nur so nach Antiamerikanismus der ekligen Sorte stinkt.
was die atombombe betrifft: es ist sicherlich richtig, dass in der damaligen situation und dem damit verbundenen zeitgeist vermutlich jede nation der welt den einsatz der atombombe zumindest in betracht gezogen hätte, wenn sie denn jemals die möglichkeit dazu gehabt hätte. von daher ist das fingerzeigen im anschluss immer mit vorsicht zu genießen. gleichzeitig lohnt es sich auch absolut auf das zeitfenster unmittelbar vor dem abwurf der bombe zu schauen und hier gab es im obersten führungszirkel der amerikaner durchaus gewichtige stimmen, die sich für einen abwurf über einer unbewohnten region starkmachten, um die japaner von der aussichtslosigkeit der lage zu überzeugen. von diesen stimmen wollte man im nachhinein leider nicht mehr viel wissen, weil sie natürlich insgeheim damit verbunden wären, sich eines schweren kriegsverbrechens schuldig gemacht zu haben. habe die quellen und namen dazu nicht mehr parat, stammt aber alles aus einem exzellenten buch von anthony grayling ("among the dead cities"), falls es jemanden interessiert. in dem buch argumentiert er insbesondere, warum das flächendeckende teppichbombardement von zivilisten weder im europäischen noch im pazifischen kriegsschauplatz der eigentlichen sache, nämlich dem gewinn des krieges, gedient hat.
die amerikaner selbst waren es, die die russen um unterstüzung gegen japan gebeten haben und es war die russische kriegserklärung und der russische einmarsch im norden, der den japanern die intuitive erkenntnis vermittelte, dass von diesem zeitpunkt an der krieg nicht mehr zu gewinnen wäre. wobei man natürlich darüber diskutieren kann, ob es nicht auch nach weiteren atombombenabwürfen der amerikaner zu genau diesem ergebnis gekommen wäre.
selbstverständlich hat man das auf amerikanischer seite relativ schnell bereut und wollte die russen mit allen mitteln davon abhalten, überhaupt erst in japan einzumarschieren. fun fact: einige der "japanischen" inseln befinden sich immer noch im besitz der russen.