• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

"Wahlen" im Iran

Reaktionen
270
Wundert mich, dass es dazu noch keinen Thread gibt :confused:

Deckt sich aber auch mit der "Berichterstattung" bzw dem momentanen öffentlichen Interesse im deutschen Fernsehen. Da kommt ja fast nix zu diesem Thema.

Aber mal zurück on topic:

Man kann die Mullahs ja durchaus als geisteskrank bzw. fanatisch bezeichnen, wenn es aber bislang einen Punkt gab, in dem sich die obersten Machthaber (=religiöser Führer und sein engster Zirkel) "rational" verhalten haben, dann war das der Punkt der Sicherheit bzw. der eigenen Machterhaltung.

Nun scheinen sie aber einen kapitalen Fehler gemacht zu haben. Statt das Ergebnis verhältnismäßig knapp ausgehen zu lassen wie z.b. 55 zu 45, hat man sich wahrscheinlich gedacht, die Rekordzustimmung für den damaligen Präsidenten Chatami noch übertrumpfen zu müssen, um ein Zeichen zu setzen. Viel anders kann ich es mir nicht erklären, warum die Zahl so hoch angesetzt wurde. Dass es da nicht mit rechten Dingen zugegangen ist, dafür sprechen zahlreiche Indizien aus dem Lager der "Opposition". Wahlbeobachter wurden aus den Lokalen geschmissen, Mehdi Karrubi, ein weiterer Präsidentschaftskandidat (aus dem klerikalen Lager) soll sogar nur 300.000 Stimmen gesammelt haben landesweit, was VÖLLIG lächerlich ist und den Prognosen sämtlicher sowohl inländischer als auch ausländischer Experten widerspricht. Es liegt meiner Meinung nach auf der Hand, dass diese Wahl massiv manipuliert worden ist :(

Noch etwas zum wichtigsten Reformkandidaten Moussavi und seiner Frau: Die Tatsache, dass eine Ehefrau ins politische Licht eines Wahlkampfes tritt, ist gänzlich neu und bedeutet einen enormen Schritt für diese patriarchalische Gesellschaft. Zahlreiche Intellektuelle und viele Studenten waren dieser Tage bemüht, Stimmen zu mobilisieren und ihrem Protest Ausdruck zu verleihen. Man sieht, wie sich die Gesellschaft bewegt und das ist so unendlich viel mehr wert als jede Forderung nach radikalen Änderungen oder revolutionären Umstürzen, wie sie im Ausland verlautbart werden und keinerlei Effekt auf die Realitäten vor Ort aufweisen.

"Präsident" Ahmadinedschad hat schon angekündigt, heute eine "Gegendemo" mit seinen Anhängern in teheran veranstalten zu wollen. Gemeint sind keine Anhänger, sondern unmenschliche Schlägertrupps, die nichts weiteres tun sollen, als auf die Demonstranten einzuprügeln. Die Ereignisse überschlagen sich derweil: Moussavi und Karrubi sowie viele ihrer engen Vertrauten wurden tatsächlich inhaftiert und stehen unter Hausarrest. Diese dreckigen Schweinehunde trauen sich doch tatsächlich, nachdem sie diese Wahl so massiv gefälscht haben und im Fokus der Weltöffentlichkeit stehen (außer in Deutschland), die Oppositionskandidaten direkt nach der Wahl festzunehmen. Ich meine in welcher Bananrepublik gibt es das schon? Es ist einfach unglaublich traurig.

Clawg

Guest
Es ist wohl deshalb nicht im Fokus des Weltinteresses, weil man so etwas schon erwartet hat.

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Viel anders kann ich es mir nicht erklären, warum die Zahl so hoch angesetzt wurde

vielleicht weil mehr leute für ahmadinedschad gestimmt haben als für massawi?

dafür sprechen zahlreiche Indizien aus dem Lager der "Opposition".

ganz genau. warum sollte diese opposition glaubwürdig sein? die wollen auch nur ihre eigenen interessen verfolgen.

also: ich traue der iranischen berichterstattung genauso wenig wie der westlich und halte beides für möglich, sowohl, dass manipuliert wurde, als auch, dass die "opposition" im vorfeld zwar viel trara gemacht hat, an den urnen die leute jedoch eher zum konservativen kandidaten tendierten. ich würde mir darüber jedoch kein urteil erlauben, dafür kennen wir alle das land und die politisch situation dort zu wenig.

und wenn es wirklich so ein massiver wahlbetrug war und die leute darüber so entsetzt sind, dann müssen sie ihre regierung stürzen. solange sie das nicht tun kanns ja nicht so weit her sein mit der unzufriedenheit.

Reaktionen
270
Was für eine lächerliche Argumentation heator. Der Iran ist kein Rechtsstaat, sondern eine diktatorische, ja mindestens autoritäre Theokratie. Dass die Menschen in einem solchen Land auf die Straße gehen, so wie sie es jetzt gerade in diesem Moment tun, ist für dich kein Indiz?

Reaktionen
0
Ich denke bei vielen Iranern war es eine Trotzreaktion, auf die westliche Methoden, die in der Region angewandt werden.
Ganz zu schweigen von der Verteufelung Ahmadinedschads, durch unsere Medien.

Reaktionen
270
Hier ein Textschnipsel von Juan Cole (einem bekannten US Geschichtsprofessor mit Fachgebiet Nah-Ost) aus dem Spiegelforum:

Top Pieces of Evidence that the Iranian Presidential Election Was Stolen

1. It is claimed that Ahmadinejad won the city of Tabriz with 57%. His main opponent, Mir Hossein Mousavi, is an Azeri from Azerbaijan province, of which Tabriz is the capital. Mousavi, according to such polls as exist in Iran and widespread anecdotal evidence, did better in cities and is popular in Azerbaijan. Certainly, his rallies there were very well attended. So for an Azeri urban center to go so heavily for Ahmadinejad just makes no sense. In past elections, Azeris voted disproportionately for even minor presidential candidates who hailed from that province.

2. Ahmadinejad is claimed to have taken Tehran by over 50%. Again, he is not popular in the cities, even, as he claims, in the poor neighborhoods, in part because his policies have produced high inflation and high unemployment. That he should have won Tehran is so unlikely as to raise real questions about these numbers. [Ahmadinejad is widely thought only to have won Tehran in 2005 because the pro-reform groups were discouraged and stayed home rather than voting.)

3. It is claimed that cleric Mehdi Karoubi, the other reformist candidate, received 320,000 votes, and that he did poorly in Iran's western provinces, even losing in Luristan. He is a Lur and is popular in the west, including in Kurdistan. Karoubi received 17 percent of the vote in the first round of presidential elections in 2005. While it is possible that his support has substantially declined since then, it is hard to believe that he would get less than one percent of the vote. Moreover, he should have at least done well in the west, which he did not.

4. Mohsen Rezaie, who polled very badly and seems not to have been at all popular, is alleged to have received 670,000 votes, twice as much as Karoubi.

5. Ahmadinejad's numbers were fairly standard across Iran's provinces. In past elections there have been substantial ethnic and provincial variations.

6. The Electoral Commission is supposed to wait three days before certifying the results of the election, at which point they are to inform Khamenei of the results, and he signs off on the process. The three-day delay is intended to allow charges of irregularities to be adjudicated. In this case, Khamenei immediately approved the alleged results.

Guest
ja und, wen juckts? solange das volk sich das gefallen lässt hat es die schnauze wohl noch nicht voll.

mir wird hier im westen einfach zu einseitig berichtet. natürlich ist ahmadinedschad kein cooler typ, das war putin auch nicht. trotzdem lieben die russen putin, weil er macht, dass es ihnen effektiv besser geht. wie ist den leuten doch scheiss egal. mit freiheit und menschenrechten kann man sich den arsch abwischen wenn man kein brot und keine spiele hat.
daher halte ich es absolut nicht für ausgeschlossen, dass ahmadinedschad durchaus genug rückhalt in der bevölkerung genießt und sich das ganze in ein paar wochen im sande verläuft.

ob an den zahlen nun was gedreht wurde oder nicht ist scheissegal, wichtig ist, wie die akzeptanz in der bevölkerung ist und jedes volk hat genau die führung, die es verdient.

Reaktionen
270
@the one: selbstverständlich bin ich iranischer herkunft

@heator: nun, da sind wir offenbar nicht einer meinung. ich kann selbstverständlich keine beweise vorlegen, aber alle indizien sprechen dafür, dass diese wahl massiv manipuliert worden ist. darüber wird aber noch zu genüge diskutiert werden in den nächsten tagen. sorgen mache ich mir eher darum, dass die hardliner im zuge dieser wahl "aufzuräumen" versuchen werden. ahmadinedschad hat schon angekündigt, dass köpfe rollen werden. die inhaftierungswelle kann beginnen.

Guest
na dann auf in den kampf. revolution ist der einzige weg einen dikator zu stürzen, oder wollt ihr auf die nächsten wahlen warten? am ende gewinnt das volk immer, wenn es nur entschlossen genug ist.

Reaktionen
0
Pff, keine Ahnung, ich bin noch nie da gewesen und kenne auch keinen Iraner. Aber dieser Ahmadinedschad scheint durchaus Charisma zu haben (auch wenn er wohl ein Idiot ist). So kann ich mir durchaus vorstellen, daß er nicht wenig Unterstützung hat. Andererseits traue ich solchen Leuten durchaus auch zu, die Wahl zu manipulieren.
Und Heator hat schon recht, jedes Volk verdient seine Regierung. Durch Wahlen wird man Diktatoren nicht los. Wäre zwar schön, aber dann wäre der Diktator ziemlich fail gewesen...

Deleted_38330

Guest
Ich dachte immer das hätte eh keinen großen Unterschied gemacht wer da nun Präsident ist. Der eigentliche Führer im Land ist dieser islamesische Religionskasper, kein Plan wie der heißt.

Guest
das kommt noch erschwerend hinzu, dass der präsident im iran eh nicht allzu viel zu melden hat.

Clawg

Guest
Original geschrieben von HeatoR
das kommt noch erschwerend hinzu, dass der präsident im iran eh nicht allzu viel zu melden hat.

Das gilt wohl für alle Präsidenten. Dahinter steht immer eine Gruppe.

Reaktionen
0
Es ist schon allein logisch ausgeschlossen, dass jemand, der ein Feind des Westens ist, eine Wahl ehrlich gewinnen kann.

Reaktionen
0
Wär schön wenn die westlichen Medien ebenso kritisch gegenüber ihren eigenen Regierungen wären, wie gegenüber "feindlichen".

Reaktionen
0
Original geschrieben von elaida
@the one: selbstverständlich bin ich iranischer herkunft

Dann solltest du auch wissen das Achmadinejad gerade vom Landvolk extrem bevorzugt hat weil er lösungen gegen die armut versprochen und teilweise durchgezogen hat.

Man steinigt mich hierfür sicher, aber ich sags einfach mal:
Achmadinejad hat die Wahl fair gewonnen.

Ja, das auswahlverfahren der Kanidaten ist undemokratisch, ja die wirkliche macht hat Khomeini.
Und gerade DESWEGEN denke ich das die Wahlen "fair" verlaufen sind.
Sicher, 100% westlich-demokratisch ging es nicht zu, aber das da wirklich GROß nachgebessert wurde denk ich nicht.

Mein Vater (Bin nur Halbiraner) freut sich über den Sieg von Achmadinejad ja schonf ast, den obwohl Achmadinejad ein absoluter spasst ist behält mein Vater seinen Job so länger :D

Reaktionen
0
Heator du redest hier als ob es kein problem wäre, mal eben 'ne Revolution zu starten. Viele gehen aus angst nich auf die straße, da hilft auch ein wille nix

Reaktionen
275
Original geschrieben von CaineStormhoof
Heator du redest hier als ob es kein problem wäre, mal eben 'ne Revolution zu starten. Viele gehen aus angst nich auf die straße, da hilft auch ein wille nix

Das ist ja also mal wirklich kein problem, ist doch total easy mal eben mit freiwilligen ein paar milizen auf zu stellen und die staatstreuen truppen und polizisten in einem blutigen bürgerkrieg zu vernichten um danach eventuell, wenn alles glatt geht und man gewinnt, eine etwas liberalere regierung ein zu setzen... :rolleyes:

Guest
Original geschrieben von I3uster

Dann solltest du auch wissen das Achmadinejad gerade vom Landvolk extrem bevorzugt hat weil er lösungen gegen die armut versprochen und teilweise durchgezogen hat.

Man steinigt mich hierfür sicher, aber ich sags einfach mal:
Achmadinejad hat die Wahl fair gewonnen.

Ja, das auswahlverfahren der Kanidaten ist undemokratisch, ja die wirkliche macht hat Khomeini.
Und gerade DESWEGEN denke ich das die Wahlen "fair" verlaufen sind.
Sicher, 100% westlich-demokratisch ging es nicht zu, aber das da wirklich GROß nachgebessert wurde denk ich nicht.

Mein Vater (Bin nur Halbiraner) freut sich über den Sieg von Achmadinejad ja schonf ast, den obwohl Achmadinejad ein absoluter spasst ist behält mein Vater seinen Job so länger :D

heute auf im ard auch nen report gesehen wo der expertentyp meinte, dass sich alle irankenner einig sind, dass die wahl gar nicht so stark hätte manipuliert werden können, dass so eine diskrepanz entsteht. es mag unregelmäßigkeiten gegeben haben, aber ich bin mittlerweile recht überzeugt, dass ahmadinedschad der verdiente sieger ist.

Antrax4

Guest
Ein ARD-"Experte" :top2:

Und dir ist hoffentlich klar, dass die Russen Putin nur deswegen mögen, weil sie sonst erschossen werden. Sicherlich gibts auch in Russland dummes Bauernvolk, dass sich durch "Experten" des staatlichen Fernsehens manipulieren läßt, aber der Großteil hat einfach aus der großen Anzahl erschossener Journalisten gelernt.

Reaktionen
975
Quatsch. Die Russen finden Putin schon sehr geil. Er gibt Russland etwas von seiner Größe zurück und die Wirtschaft ist nicht mehr ganz so am Arsch wie unter Jelzin. Die Russen lieben ihn. Hätten sie eine freie Presse, wäre die Zustimmung vielleicht kleiner, aber immer noch vorhanden.
Ähnlich schätze ich die Lage im Iran ein, die Leute da haben einfach eine andere Perspektive, als wir.

Antrax4

Guest
Jetzt heator hier mal nicht rum. Niemand, der bei Vertand ist, mag Putin.

Reaktionen
975
Ich habe nicht gesagt, dass die Russen bei Verstand sind oder jemals waren... andere Perspektive... :D

Reaktionen
0
Original geschrieben von HeatoR
ja und, wen juckts? solange das volk sich das gefallen lässt hat es die schnauze wohl noch nicht voll.
Offensichtlich hast du absolut keine Ahnung, was es bedeutet, in einem autoritären Staat zu leben, der eine Mischung aus Polizeistaat und Diktatur bildet, unter dem Deckmantel der Scharia.

Befasse Dich erstmal mit der Geschichte Irans, bevor Du weiter so unqualifiziert hier herumpostest.

/e: Eigentlich wollte ja ich keine dummen Vergleiche anbringen, damit die Diskussion zwischen Dir und uns nicht in so einen Schrott mündet wie im lsz. Aber trotzdem: Würde man Dir glauben, dann wäre das nordkoreanische Volk also auch glücklich?

Reaktionen
0
Dieser lächerliche: ihr habt keine Ahnung/ihr habt keine Ahnung Ost/West Streit ist mal wieder mehr als lächerlich.

Zur Sache: es ist natürlich schon so, dass gerade hier im Westen es schwer vorstellbar ist, so einen Typen zu wählen. Aber das mag im Iran schon anders aussehen, echte Vorstellungen darüber hat man kaum.

Was man aber festhalten sollte und wohl NICHT von der Hand zu weisen ist: es gibt offene Polizeigewalt + Paramilitärs auf der Straße.

Auch wenn deutsche Bullen oder rassistische US-Bullen kein Spaß sind. Ist so ein vorgehen von offiziellen Beamten (mit Motorrädern Leute jagen/angreifen) völlig inakzeptabel. Gerade wenn, wie Ahdmadinischad gesagt hat, die Proteste "nicht wären", muss man wirklich nicht mit voller Polizeigewalt dagegen vorgehen. Und nein, das hat nichts mit der Kultur zu tun, es hat etwas mit der Eingestellung gegenüber dem Staat und seiner Gewalt zu tun. Dieses Problem ist universell.

Law and Orderfanatiker und Bullenschweine sind überall die gleichen, egal ob links oder rechts, west oder ost.

noch eine persönliche Anmerkung: Leute die den Holocaustleugnen sind Spastis, international ihnen nicht mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden als umbedingt nötig ist.

Reaktionen
8
Original geschrieben von OgerGolg
Dieser lächerliche: ihr habt keine Ahnung/ihr habt keine Ahnung Ost/West Streit ist mal wieder mehr als lächerlich.

nun dann erklär mal warum 60% der iraner diesen vogel da gewählt haben - wenn es tatsächlich stimmen sollte, das die opposition vom westen deutlich überbewertet wurde und es nur zu geringfügigen unregelmässigkeiten bei der wahl kam, dass natürlich vorrausgesetzt.

letzendlich wissen wir nicht, was die 0815 iranische seele will. wir wissen ja nichtmal genau, warum unsere eigenen landsleute die linke oder npd wählen... ausser aus reiner dummheit heraus.

Guest
Und dir ist hoffentlich klar, dass die Russen Putin nur deswegen mögen, weil sie sonst erschossen werden. Sicherlich gibts auch in Russland dummes Bauernvolk, dass sich durch "Experten" des staatlichen Fernsehens manipulieren läßt, aber der Großteil hat einfach aus der großen Anzahl erschossener Journalisten gelernt.

rofl du schwachmat, warst du überhaupt schonmal in russland? putin ist der mit abstand beliebteste politiker im land, da kannst du dich noch so oft auf den boden werfen und mit den füßchen strampeln, er wird jede wahl, zu jeder zeit gewinnen, ganz ohne zettel fälschen zu müssen.
und ich rede nicht von irgendwelchen dörfern in sibieren, sondern von moskau, st.petersburg usw. ich kenne keinen moskauer der mit putins amtszeit nicht im großen und ganzen zufrieden wäre, auf ein paar tote journalisten ( in deren fall es im übrigen KEINERLEI beweise für eine regierungsbeteiligung gibt und jede andeutung eine reine unterstellung in dieser richtung ist ) kann man getrost kacken solange es einem wirtschaftlich besser geht.

das bedeutet im übrigen NICHT ( nicht nicht nicht, weil ich jetzt schon wieder die dummen comments sehe "heator mag putin" ) dass ich das gut finden würde. es ist einfach die realität und ich mag mir darüber kein urteil bilden, weil ich vielleicht 1-2 mal im jahr in russland bin und die menschen, die dort ihr leben verbringen schon wissen werden was sie so an ihm schätzen. bzw. ich mich nicht in der position sehe darüber zu urteilen wen sie wählen dürfen und wen nicht.
die sind ja nicht blöd, sie wissen, dass es bei putin mit pressefreiheit und menschenrechten nicht weit her ist. wenn sie dennoch für ihn stimmen, dann haben sie abgewogen und entschieden, dass ihnen diese dinge nicht so wichtig sind wie sicherheit, stabilität und wirtschaftliches wachstum. und keinem von uns hier steht es zu darüber zu urteilen, genauso wenig wie es uns zusteht über die entscheidung des iranischen volkes zu urteilen.

sie wollen einen muslimischen hardliner der gerne atompoker spielt und menschen foltern lässt? dann ist es ihr gutes recht den zu kriegen, demokratie funktioniert nicht nach dem prinzip "ja ihr dürft frei wählen, aber nur die richtigen" das ist eine ungeheuere doppelmoral einerseits antidemokratische haltung vorzuwerfen, andererseits die entscheidung eines volkes nicht zu akzeptieren.

nun dann erklär mal warum 60% der iraner diesen vogel da gewählt haben

wir sind alle keine perser, aber ich sehe genug gründe. er schafft sicherheit im land, auf den straßen. vor allem aber zeigt er das gesicht eines starken irans, der den usa mitten ins gesicht sagt, dass sie ihn mal am arsch lecken können und die usa können locker mal nichts tun. er zeigt, dass sein volk sich nicht der diktatur des westens beugen muss und das wird ihm sicher viele punkte einbringen.

Reaktionen
0
Dass Putin beliebt ist, kann man ja nicht anzweifeln. Nur fällt es halt wesentlich leichter, wenn man die Presse kontrolliert und der Dreck ganz easy unterm Teppich landet.

Zum Iran:
Würde mich weder überraschen, wenn die Wahl gefälscht ist oder wenn Ahmadinedschad tatsächlich gewonnen hat. Demokratie heisst halt nicht gleich, dass der westlichste Mann gewinnt.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.420
ka, ob die wahl nun getürkt ist oder nicht, kannich nicht beurteilen. was aber schon hart ist, ist die reaktion der regierung auf die proteste der oppostion. das ist echt ziemlich uncool.

Reaktionen
0
laut Spiechel hat Chamenei eine Ueberpruefung der Wahl angeordnet.

Reaktionen
1.350
und Musavi (oder wie auch immer man das schreibt) steht nicht unter Hausarest.

Reaktionen
0
Habe auch gehört, dass sich der ganze "Medien-Hype" um Mussawi hauptsächlich in Teheran selbst abgespielt hat und auch fast nur dort. Dass die Bewohner der Hauptstadt, vor allem die Jungen (<30), die wohl über 50 % Bevölkerungsanteil ausmachen, eher 'modern und westlich' ausgerichtet sind, ist ja oftmal so. In den Weiten des Landes sieht das dann doch anders aus...
Ich finds schade, dass Mussawi nicht gewonnen hat. Zusammen mit Obamas Rede in Ägypten vor ein paar Wochen und dann jetzt dem Machtwechsel in Iran, hätte sich grundlegend ja doch etwas ändern können!
Ich denk mir auch dann oft: evtl. sind die wirklich noch nicht bereit oder willig auf nen Wandel (wenn er denn überhaupt so drastisch gekommen wäre - der Vorgänger von Achmadinedschad war ja auch recht gemäßigt, aber son drastischer Wechsel (zB Abschaffen dieses behinderten Wächterrates oder der Religionspolizei oder was auch immer) ist da auch nicht vollzogen worden)! Bloß wie hier schon einige richtig erwähnt haben - sooo einfach ist nen Regierungswechsel dann auch nicht - denn offenbar sind noch genug Regierungsanhänger dabei, die vom jetzigen System profitieren! Und das bestimmt noch auf lange Sicht hin!

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Reaktionen
6

Chávez gratuliert

Venezuelas Staatschef Hugo Chávez hat dem iranischen Präsidenten Mahmud Ahmadinedschad zur Wiederwahl gratuliert. In seiner Sendung "Alo Presidente" ("Hallo Präsident") sprach Chávez von einem "großartigen Sieg". Dieser sei nur durch die "Stimmen des Imperialismus" getrübt worden. Wie die Regierung in Caracas mitteilte, gratulierte Chávez seinem Kollegen in einem Telefongespräch auch persönlich zu dem Wahlsieg, der von der iranischen Opposition und im Westen nach Berichten über Unregelmäßigkeiten bei dem Urnengang angezweifelt wurde.
link

Schön das der liebe Mahmud weiter auf seinen guten Freund zählen kann.

Reaktionen
0
Ich frage mich, wie sich bestimmte Gegenden dieser Welt (halb Südamerika, der nahe und mittlere Osten, Afrika mehr oder weniger komplett und Südostasien) irgendwann aus ihrer politisch und/oder wirtschaftlich miserablen Lage befreien sollen. :cry:

Oben