"Wahlen" im Iran

Mitglied seit
11.12.2002
Beiträge
2.789
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Iran: Ayatollah Khamenei ordnet Überprüfung der Wahlergebnisse an
http://www.heise.de/tp/blogs/8/140416

Original geschrieben von Habicht

Zusammen mit Obamas Rede in Ägypten vor ein paar Wochen und dann jetzt dem Machtwechsel in Iran, hätte sich grundlegend ja doch etwas ändern können!
Ich denk mir auch dann oft: evtl. sind die wirklich noch nicht bereit oder willig auf nen Wandel.

Wie? Was für ein Wandel? Eine Regierung zu wählen, die der verlängerte Arm des Westens ist? Afghanistan und Irak lassen grüßen.
Die haben ja tolle Erfahrungen damit gemacht, pro Westliche Regierungen einzusetzen.
Solange ich mich von Militäroperationen umzingelt sähe, die darauf ausgerichtet sind die Region zu destabilisieren, würde ich genauso wählen, wie es anscheinend die meisten Iraner taten.
 
Mitglied seit
16.05.2002
Beiträge
1.531
Reaktionen
0
Ort
Wien, Österreich
Original geschrieben von Habicht
Habe auch gehört, dass sich der ganze "Medien-Hype" um Mussawi hauptsächlich in Teheran selbst abgespielt hat und auch fast nur dort. Dass die Bewohner der Hauptstadt, vor allem die Jungen (<30), die wohl über 50 % Bevölkerungsanteil ausmachen, eher 'modern und westlich' ausgerichtet sind, ist ja oftmal so. In den Weiten des Landes sieht das dann doch anders aus...
Ich finds schade, dass Mussawi nicht gewonnen hat. Zusammen mit Obamas Rede in Ägypten vor ein paar Wochen und dann jetzt dem Machtwechsel in Iran, hätte sich grundlegend ja doch etwas ändern können!
Ich denk mir auch dann oft: evtl. sind die wirklich noch nicht bereit oder willig auf nen Wandel (wenn er denn überhaupt so drastisch gekommen wäre - der Vorgänger von Achmadinedschad war ja auch recht gemäßigt, aber son drastischer Wechsel (zB Abschaffen dieses behinderten Wächterrates oder der Religionspolizei oder was auch immer) ist da auch nicht vollzogen worden)! Bloß wie hier schon einige richtig erwähnt haben - sooo einfach ist nen Regierungswechsel dann auch nicht - denn offenbar sind noch genug Regierungsanhänger dabei, die vom jetzigen System profitieren! Und das bestimmt noch auf lange Sicht hin!
mussawis wahl hätte nichts geändert, die wahre macht liegt bei den Religionsführern.
 
Mitglied seit
11.12.2002
Beiträge
1.100
Reaktionen
0
Das weiß man eben nicht - nur so wird sich wohl definitv nichts ändern!
 

Antrax4

Guest
Original geschrieben von HeatoR


rofl du schwachmat, warst du überhaupt schonmal in russland? putin ist der mit abstand beliebteste politiker im land, da kannst du dich noch so oft auf den boden werfen und mit den füßchen strampeln, er wird jede wahl, zu jeder zeit gewinnen, ganz ohne zettel fälschen zu müssen.
und ich rede nicht von irgendwelchen dörfern in sibieren, sondern von moskau, st.petersburg usw. ich kenne keinen moskauer der mit putins amtszeit nicht im großen und ganzen zufrieden wäre, auf ein paar tote journalisten ( in deren fall es im übrigen KEINERLEI beweise für eine regierungsbeteiligung gibt und jede andeutung eine reine unterstellung in dieser richtung ist ) kann man getrost kacken solange es einem wirtschaftlich besser geht.

das bedeutet im übrigen NICHT ( nicht nicht nicht, weil ich jetzt schon wieder die dummen comments sehe "heator mag putin" ) dass ich das gut finden würde. es ist einfach die realität und ich mag mir darüber kein urteil bilden, weil ich vielleicht 1-2 mal im jahr in russland bin und die menschen, die dort ihr leben verbringen schon wissen werden was sie so an ihm schätzen. bzw. ich mich nicht in der position sehe darüber zu urteilen wen sie wählen dürfen und wen nicht.
die sind ja nicht blöd, sie wissen, dass es bei putin mit pressefreiheit und menschenrechten nicht weit her ist. wenn sie dennoch für ihn stimmen, dann haben sie abgewogen und entschieden, dass ihnen diese dinge nicht so wichtig sind wie sicherheit, stabilität und wirtschaftliches wachstum. und keinem von uns hier steht es zu darüber zu urteilen, genauso wenig wie es uns zusteht über die entscheidung des iranischen volkes zu urteilen.

sie wollen einen muslimischen hardliner der gerne atompoker spielt und menschen foltern lässt? dann ist es ihr gutes recht den zu kriegen, demokratie funktioniert nicht nach dem prinzip "ja ihr dürft frei wählen, aber nur die richtigen" das ist eine ungeheuere doppelmoral einerseits antidemokratische haltung vorzuwerfen, andererseits die entscheidung eines volkes nicht zu akzeptieren.



wir sind alle keine perser, aber ich sehe genug gründe. er schafft sicherheit im land, auf den straßen. vor allem aber zeigt er das gesicht eines starken irans, der den usa mitten ins gesicht sagt, dass sie ihn mal am arsch lecken können und die usa können locker mal nichts tun. er zeigt, dass sein volk sich nicht der diktatur des westens beugen muss und das wird ihm sicher viele punkte einbringen.

Sry heator, aber deine Dummheit scheint keine Grenzen zu kennen. Putin schaltet systematisch die freie Presse aus, unterdrückt sie, und notfalls ermordet er unbeugsame Journalisten. Ist schon irgendwie komisch, dass die ermordeten Journalisten alle regierungskritisch berichteten und Putin nicht in den Kram pasten(bekanntestes Beispiel: Anna Politkowskaja). Aber nein, russische Gerichte haben bestätigt, es gibt KEINE BEWEISE für eine Regierungsbeteiligung. Wer das glaubt, ist entweder dumm oder an der Sache beteiligt.
Übrigens sind nicht nur Journalisten bedroht, auch Chefs großer Unternehmen müssen nach seiner Pfeife tanzen. Andernfalls werden sie nach Sibirien verschleppt.

Mag sein, dass das dumme Bauernvolk den Unsinn glaubt, den kremltreue Journalisten in Zeitungen schreiben. Genau deswegen will Putin ja die Presse kontrollieren. Und so mehr Propaganda über ihn geschrieben wird, umso mehr glauben die Leute, er hätte Russland wieder "Größe" verschafft. Mehr als einen Rückfall zu Sowjetzeiten hat Putin nicht erreicht.

Und zum Iran: Der iranische Regierung schein ein riesiges Problem mit seinem Volk zu haben.
 

Clawg

Guest
Original geschrieben von Habicht
Zusammen mit Obamas Rede in Ägypten vor ein paar Wochen und dann jetzt dem Machtwechsel in Iran, hätte sich grundlegend ja doch etwas ändern können!

Obama hat über Religion geredet. Inwiefern hat das positive Auswirkungen auf einen Gottesstaat wie Iran?
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Putin schaltet systematisch die freie Presse aus, unterdrückt sie, und notfalls ermordet er unbeugsame Journalisten.

Ist schon irgendwie komisch, dass die ermordeten Journalisten alle regierungskritisch berichteten und Putin nicht in den Kram pasten(bekanntestes Beispiel: Anna Politkowskaja).

lol du hast echt keine ahnung von russland. politkowskaja und co. haben nicht nur putin ans bein gepisst, sondern sich auch mit allerhand anderen mächten leuten angelegt die in dubiosen kreisen verkehren. sie hatte mehr als genug feinde und nochmals für dich: russland ist nicht deutschland. wenn man da das falsche über die falschen leute schreibt kriegt man eine kugel in den kopf, das ist nicht sooo ungewöhnlich. das passiert täglich.
und abgesheen davon:denkst duirgend jemand in russland weiß nicht dass putin dahinter stehen KÖNNTE? denkst du man kann in moskau nicht per internet jede zeitung der welt lesen? und denkst du es juckt jemanden? nochmals für dich: wirtschaftlicher aufschwung und ein bisschen mehr sicherheit >>>>> irgendwelche journalisten oder freie presse und das gilt immer und überall auf der welt.

Übrigens sind nicht nur Journalisten bedroht, auch Chefs großer Unternehmen müssen nach seiner Pfeife tanzen. Andernfalls werden sie nach Sibirien verschleppt.
vielleicht, vielleicht auch nicht. interessiert aber keinen.
 

Antrax4

Guest
Dass es Vollblutkommis wie dich nicht interessiert, wenn die Menschenrechte anderer mit Füssen getreten werden, ist klar. Du bist ja auch zu sehr damit beschäftigt, Putin zu bewundern: "Er hat Rußland zu GRÖßE verholfen! Mein Penis ist um 10 cm gewachsen! Danke Putin!"
Und dann bietet er auch noch Amerika die Stirn. Wen interessieren da Menschenrechte?
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
ach verpiss dich doch einfach wenn du nicht lesen kannst. ich habe schon zweimal geschrieben, dass ich weder putin mag noch die situation in russland besonders prickelnd finde.

im gegensatz zu dir KENNE ich die situation aber und ich sage dir: in russland mögen die meisten menschen putin. ob du es wahrhaben willst oder nicht.
 

Jesus0815

Guest
Original geschrieben von Clawg

Obama hat über Religion geredet. Inwiefern hat das positive Auswirkungen auf einen Gottesstaat wie Iran? [/B]

Eine grobe Vereinfachung von Tatsachen. Obama hat nicht nur über Religion geredet; insbesondere der Ton, den er in Bezug auf Israel und vergangene amerikanischer Entscheidungen angeschlagen hat war ein klares Hände reichen bzw. auf die islamische Welte zu gehen. Freilich hat das einen Effekt auf eine Wahlbevölkerung, deren aktuelles Staatsoberhaupt auf Konfrontation mit den USA aus ist! Junge Menschen haben sich ermutigt gefühlt zur Deeskalation in Nahost beizutragen!
Analog dazu bietet sich die Analyse Netanjahus gestriger Rede an. Ja, ein Machtwechsel im Iran hätte deutlich zur Entspannung Nahost beitragen können! Hast du überhaupt beide Reden im Originalton gesehen/gehört bzw. irgendeinen Plan von Irans Innenpolitik?
 

Antrax4

Guest
Du kannst aber nicht schreiben, dass du Putin nicht magst, wenn du ihn bei jeder sich bieten Gelegenheit in den Himmel lobst.
Das klingt so wie: "Ich habe nix gegen Ausländer, aber sie sind alle Kriminell!"
 

Jesus0815

Guest
Original geschrieben von Antrax4
Du kannst aber nicht schreiben, dass du Putin nicht magst, wenn du ihn bei jeder sich bieten Gelegenheit in den Himmel lobst.
Das klingt so wie: "Ich habe nix gegen Ausländer, aber sie sind alle Kriminell!"

Du solltest ihm nachsehen, dass er durch die steten Angriffe auf Putin sich persönlich beleidigt/angegriffen fühlt. Das erzeugt automatisch entsprechende Abwehrreaktionen, vorallem wenn er das Gefühl hat deine/eure Haltung sei nicht hinreichend objektiv. Völlig normal, findest du nicht?
 
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
1.729
Reaktionen
0
Ort
Mönchengladbach
sachte Leute....

Ich bin recht zwiegespalten was die Wahlen betrifft, macht auf mich den Eindruck als ob da beide Seite vorhatten etwas zu drehen...
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Original geschrieben von Antrax4
Du kannst aber nicht schreiben, dass du Putin nicht magst, wenn du ihn bei jeder sich bieten Gelegenheit in den Himmel lobst.
Das klingt so wie: "Ich habe nix gegen Ausländer, aber sie sind alle Kriminell!"

wo lobe ich denn putin? dass unter seiner führung die lebenssituation für viele russen sich deutlich verbessert hat ist doch kein lob, sondern eine ganz einfache tatsachenfeststellung. ob die mittel mit denen er das erreicht hat gut sind oder nicht steht doch gar nicht zur diskusion, es ging darum, dass er dadurch großen rückhalt in der bevölkerung genießt und ich finde es nicht angemessen die menschen dafür zu verurteilen.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
6.591
Reaktionen
14
Original geschrieben von Habicht
Habe auch gehört, dass sich der ganze "Medien-Hype" um Mussawi hauptsächlich in Teheran selbst abgespielt hat und auch fast nur dort. Dass die Bewohner der Hauptstadt, vor allem die Jungen (<30), die wohl über 50 % Bevölkerungsanteil ausmachen, eher 'modern und westlich' ausgerichtet sind, ist ja oftmal so. In den Weiten des Landes sieht das dann doch anders aus...
Ich finds schade, dass Mussawi nicht gewonnen hat. Zusammen mit Obamas Rede in Ägypten vor ein paar Wochen und dann jetzt dem Machtwechsel in Iran, hätte sich grundlegend ja doch etwas ändern können!
Ich denk mir auch dann oft: evtl. sind die wirklich noch nicht bereit oder willig auf nen Wandel (wenn er denn überhaupt so drastisch gekommen wäre - der Vorgänger von Achmadinedschad war ja auch recht gemäßigt, aber son drastischer Wechsel (zB Abschaffen dieses behinderten Wächterrates oder der Religionspolizei oder was auch immer) ist da auch nicht vollzogen worden)! Bloß wie hier schon einige richtig erwähnt haben - sooo einfach ist nen Regierungswechsel dann auch nicht - denn offenbar sind noch genug Regierungsanhänger dabei, die vom jetzigen System profitieren! Und das bestimmt noch auf lange Sicht hin!
Mussawi ist seit Jahrzehnten fester Bestandteil des politischen Systems des Irans. Ist schon lustig, wie er hier in den westlichen Medien teilweise zu einer Art iranischen "Obama" hochstilisiert wurde, mit dem im Iran vermeindlich der totale Wandel Einzug gehalten hätte.
http://www.faz.net/s/RubDDBDABB9457...669F1C7CC0F2254DDB~ATpl~Ecommon~Scontent.html
 

Antrax4

Guest
Sry heator, aber du versuchst hier nur in dreister Art Putins Menschenrechtsverstöße klein zu reden.
Ersetze mal in deinem Text "Putin" durch "Hitler" und "Russen" durch "Deutsche", und du erkennst (hoffentlich) das Niveau, auf dem du hier argumentierst.
 
Mitglied seit
11.12.2002
Beiträge
1.100
Reaktionen
0
Original geschrieben von [LoT]eNiAC

Mussawi ist seit Jahrzehnten fester Bestandteil des politischen Systems des Irans. Ist schon lustig, wie er hier in den westlichen Medien teilweise zu einer Art iranischen "Obama" hochstilisiert wurde, mit dem im Iran vermeindlich der totale Wandel Einzug gehalten hätte.
http://www.faz.net/s/RubDDBDABB9457...669F1C7CC0F2254DDB~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Yo, mit dem Durchbruch schlechthin hätte man wohl wirklich nicht rechnen sollen. Aber selbst für mich als nicht 'direkt Involvierten' wär die Wahl Mussawis doch auch ein Signal zur Entspannungs-Politik gewesen und hätte wie Kain trefflich formuliert hat, bestimmt zur Deeskalation beigetragen. Von Friede, Freude, Eier...soll ja mal keine Rede sein. Aber das Symbol, das Symbol...hätt ich schon was wert gefunden!
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Original geschrieben von Antrax4
Sry heator, aber du versuchst hier nur in dreister Art Putins Menschenrechtsverstöße klein zu reden.
Ersetze mal in deinem Text "Putin" durch "Hitler" und "Russen" durch "Deutsche", und du erkennst (hoffentlich) das Niveau, auf dem du hier argumentierst.

achso jetzt ist putin also gleichzusetzen mit hitler. :stupid:
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.824
Reaktionen
251
Schon gut, wie ihr beide absichtlich aneinander vorbei redet. :top2:
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Original geschrieben von Antrax4
Sry heator, aber du versuchst hier nur in dreister Art Putins Menschenrechtsverstöße klein zu reden.
Ersetze mal in deinem Text "Putin" durch "Hitler" und "Russen" durch "Deutsche", und du erkennst (hoffentlich) das Niveau, auf dem du hier argumentierst.

Und wenn man genau dies tut dann bleibt seine Aussage dennoch korrekt. Denn auch in Deutschland hat sich niemand dafür interessiert, was der Herr Hitler denn so für "nette" Dinge gesagt und geschrieben hat. Solange es dem Land politisch gut ging und es einen Aufschwung gab waren alle glücklich.
Das ist erschreckend aber es ist nunmal die Realität.
 
Mitglied seit
16.05.2002
Beiträge
1.531
Reaktionen
0
Ort
Wien, Österreich

Antrax4

Guest
Original geschrieben von MegaVolt


Und wenn man genau dies tut dann bleibt seine Aussage dennoch korrekt. Denn auch in Deutschland hat sich niemand dafür interessiert, was der Herr Hitler denn so für "nette" Dinge gesagt und geschrieben hat. Solange es dem Land politisch gut ging und es einen Aufschwung gab waren alle glücklich.
Das ist erschreckend aber es ist nunmal die Realität.

Was ich an heator kritisiere ist sein ständiger Versuch, Putin zum Saubermann zu erklären, indem er ihm riesigen Rückhalt in der russischen Bevölkerung bescheinigt und seine Wirtschaftsreformen in den Himmel lobt. Putin ist ein Mafiosi und was heator hier macht ist einfach nur dreist!
Aber mit heator werde ich mich wohl nie einigen, wie folgendes Zitat zeigt:
trotzdem lieben die russen putin, weil er macht, dass es ihnen effektiv besser geht. wie ist den leuten doch scheiss egal. mit freiheit und menschenrechten kann man sich den arsch abwischen wenn man kein brot und keine spiele hat.

Soviel dreistheit ist einfach nicht zu ertragen!! Bin gespannt ob heator diese läppische Bemerkung nach verletzten Menschenrechten immer noch so machen würde, wenn es die eigenen wären.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Original geschrieben von Antrax4


Was ich an heator kritisiere ist sein ständiger Versuch, Putin zum Saubermann zu erklären, indem er ihm riesigen Rückhalt in der russischen Bevölkerung bescheinigt und seine Wirtschaftsreformen in den Himmel lobt. Putin ist ein Mafiosi und was heator hier macht ist einfach nur dreist!
Aber mit heator werde ich mich wohl nie einigen, wie folgendes Zitat zeigt:


Soviel dreistheit ist einfach nicht zu ertragen!! Bin gespannt ob heator diese läppische Bemerkung nach verletzten Menschenrechten immer noch so machen würde, wenn es die eigenen wären.

Es ist nicht dreist, es ist einfach wahr. Bei Hitler war es doch genau das gleiche: Das Volk hat ihn geliebt. Er brachte Fortschritt, Wohlstand und ein starkes Deutschland. Auch er hat dafür gesorgt, dass es dem Volk (zunächst) besser geht. Auf seine Freiheit hat dann auch das deutsche Volk nichts mehr gegeben, auf Menschenrechte ebenso wenig.
Wie gesagt: Das ist erschreckend, aber eben einfach die Wahrheit. Leider. Brot und Spiele gewinnen nunmal gegen abstrakte Ideale.
 

Jesus0815

Guest
Trotzdem ist es falsch zu leugnen, dass Putin Russland zurück aufs Parkett der Supermächte gebracht hat. Angesichts dessen, sofern man eine nüchterne Bewertung anstrebt, ist es nur logisch, dass die Russen selbst aufgeschlossen gegenüber Putin sind.

Übrigens ist es genauso diskussionswürdig zu hinterfragen, warum der Westen so allergisch auf Putins Methoden reagiert. Ähnliche - zumeist europäische - Machthaber kommen im Volksmunde glimpflicher davon...

In einem anderen Topic vielleicht ;)

Original geschrieben von I3uster

Ich sags dir ehrlich, ich glaub nicht das Mussawi gewonnen hat, glaub aber das es noch weiter zu Krawallen kommen wird.
Hmm.. Vater fährt jetz wieder in den Iran, hoffe jetz mal das da nichts passiert...:8[:

Bin da auch sehr skeptisch. Mir fällt auf das vorallem die Eliten bzw. Bürger protestieren. Zudem wirkt das alles übertrieben extrovertiert (englische Demoplakete...). Ich verfolge seit längerem innenpolitische Entwicklungen u.a. auch im Iran. Ich persönlich habe aus rein nüchternen Überlegungen heraus fest mit einer Wiederwahl Ahmedinedschads gerechnet. Obgleich die ~65% schon überraschend waren.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.824
Reaktionen
251
Ich kann mir schon auch vorstellen, dass Ahmedinedjad von einer mehrheit gewählt worden ist, das "axe des bösen" gelaber hat den reformern im iran ganz schön geschadet, wenn mich der westen sowieso als den ultimativen feind ansieht, dann wähl ich lieber den typen, der den westen genau so behandelt...
 
Mitglied seit
11.12.2002
Beiträge
2.789
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Hm, nun sind es schon angeblich 1 Millionen Demonstranten.
http://www.heise.de/tp/blogs/8/140460

Ich glaube Ahmadinedschd wäre am besten beraten einfach Neuwahlen abhalten zu lassen. Wenn die Wahlen nicht in gaaanz großem Stil manipuliert waren, sollte das für ihn kein Problem darstellen.
Ich denke das Pro-Westlich-Liberale Lager ist einfach nicht groß genug, im Vergleich zur überwiegend auf dem Land lebenden, konservativen Seite. Der Iran besteht ja schließlich nicht nur aus Teheran.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.816
Reaktionen
5
Wäre natürlich zu begrüßen, wenn die Demos dazu führen würden, dass die Wahlen unabhängig überprüft würden. Oder gar neu abgehalten würden.

Bestes Szenario wäre natürlich einer friedlichen Revolution, mit dem Niedergang Ahamadenishads.
 

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Mitglied seit
03.07.2000
Beiträge
4.529
Reaktionen
5
Ort
Dortmund
Original geschrieben von MaRiO(d.S
Hm, nun sind es schon angeblich 1 Millionen Demonstranten.
http://www.heise.de/tp/blogs/8/140460

Ich glaube Ahmadinedschd wäre am besten beraten einfach Neuwahlen abhalten zu lassen. Wenn die Wahlen nicht in gaaanz großem Stil manipuliert waren, sollte das für ihn kein Problem darstellen.
Ich denke das Pro-Westlich-Liberale Lager ist einfach nicht groß genug, im Vergleich zur überwiegend auf dem Land lebenden, konservativen Seite. Der Iran besteht ja schließlich nicht nur aus Teheran.

Laut dem einen verlinkten Artikel hier hat Mussawi die wahl mit 57% der Stimmen gewonnen. 2/3 der Bevölkerung lebt in den Städten, die haben überwiegend für ihn gestimmt, und 1/3 der Bevölkerung auf dem Land hat ungefähr 50/50 abgestimmt, vllt etwas zu Gunsten unseres lieben Mahmud.
Glaube in dem Zeit artikel stand das?

Original geschrieben von Firehawk
Inoffizielle Dokumente sollen Mussawis Sieg belegen
http://www.zeit.de/online/2009/25/iran-wahlfaelschung?page=1
 
Mitglied seit
11.12.2002
Beiträge
2.789
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Scholl Latour im Interview:

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/776010?inPopup=true&setTime=85&bw=dsl1000


Sehe das wie er. Der Moderatorin scheint es nicht zu gefallen.

achja:
spiegel2.jpg


Man beachte OBL oben rechts. ;)
 
Mitglied seit
16.05.2002
Beiträge
1.531
Reaktionen
0
Ort
Wien, Österreich
Ach du scheisse, hoffentlich lassen sich die Iraner den shit nicht gefallen, egal wen sie gewählt haben.
Ich hoffe jetzt inständig auf eine Revolution, ein demokratischer säkularer Staat bevölkert von Muslimen würde das Klima im nahen Osten ordentlich entschärfen.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.824
Reaktionen
251
Original geschrieben von I3uster
Ach du scheisse, hoffentlich lassen sich die Iraner den shit nicht gefallen, egal wen sie gewählt haben.
Ich hoffe jetzt inständig auf eine Revolution, ein demokratischer säkularer Staat bevölkert von Muslimen würde das Klima im nahen Osten ordentlich entschärfen.

Das haben die leute damals als man den schah gestürzt hat auch schon gehofft, aber fakt ist, bei gewaltsamen revolutionen setzen sich am ende all zu oft die skrupellosesten wichser durch, eine diktatur löst die nächste ab, ich würde da jetzt erstmal nicht zu viel erwarten...
 
Mitglied seit
16.05.2002
Beiträge
1.531
Reaktionen
0
Ort
Wien, Österreich
Original geschrieben von Outsider23


Das haben die leute damals als man den schah gestürzt hat auch schon gehofft, aber fakt ist, bei gewaltsamen revolutionen setzen sich am ende all zu oft die skrupellosesten wichser durch, ich würde da jetzt erstmal nicht zu viel erwarten...
Bin halt Optimist, ehrlich gesagt viel schlimmer kanns eigentlich nur werden wenn
a) Die USA einmarschieren oder
b) Die Religionsführer die Macht komplett an sich reissen, oder sogar
c) Beides passiert

a) Is halt hart unwahrscheinlich, b) KÖNNTE sogar passieren und c) ist einfach nur mehr absoluter worst-case
 
Mitglied seit
11.12.2002
Beiträge
2.789
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Original geschrieben von I3uster
Ach du scheisse, hoffentlich lassen sich die Iraner den shit nicht gefallen, egal wen sie gewählt haben.
Ich hoffe jetzt inständig auf eine Revolution, ein demokratischer säkularer Staat bevölkert von Muslimen würde das Klima im nahen Osten ordentlich entschärfen.

Kapitaler Trugschluss.
Eine Regierung im Format von z.B. Karsai oder Chalabi, würde den Iran vollkommen destabilierisen.

Dieser Hersh Artikel sollte Einblick geben: http://www.newyorker.com/reporting/2008/07/07/080707fa_fact_hersh
 
Oben