Wahlen Österreich 08

Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
4.124
Reaktionen
0
alta.... fast 30 % bei den Rechten....

und da standen sie am Heldenplatz und jubelten


Partei Prozent Mandate
SPÖ 28,6 56
ÖVP 25,1 49
FPÖ (Haider Kopie) 17,9 35
BZÖ (Haider) 11,9 23
Grüne 10,5 20
LIF 1,9 0
Dinkhauser 1,8 0
Sonstige 2,3 0


2006
SPÖ 35,34 68
ÖVP 34,33 66
Die Grünen 11,05 21
FPÖ 11,04 21*
BZÖ 4,11 7
Sonstige 4,13 0
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Und sowas hat ne EM ausgerichtet.
 

Chnum

Community-Forum
Mitglied seit
09.07.2002
Beiträge
6.911
Reaktionen
0
die brut erwacht wieder ...

ist mir garnicht aufgefallen, dass es in süddeutschland so einen rechtsruck gibt/gab...oder täuscht das jetzt nur?
 
Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
4.124
Reaktionen
0
ja das stimmt schon, Kärnten (wo das BZÖ 35 % bekommen hat) ist ein bisschen so wie Bayern mit der CSU (wobei sich das ja heute geändert hat ^^)

irgendwie aber traurig das 30 % der bevölkerung 2 Partein wählen die jetzt zwar kein NPDs sind (wohl aber sicher einige ähnliche Mitglieder hat) aber eindeutig rechts außen stehen.

Klar da sind jetzt sicher auch viele Protestwähler die von ÖVP/SPÖ genug hatten wegen den Neuwahlen nachdem 1 1/2 Jahre nix weiterging, aber wenn ich schon Protest wähle, dann wähle ich doch nicht rechtsaußen...
 

Desolator

OT-Forum, Flashgame0wner 2008
Mitglied seit
05.04.2003
Beiträge
4.263
Reaktionen
7
Ort
Düsseldorf
fpö ist in österreich eh immer stabil vertreten gewesen und wenn man dann noch nach einer solchen koalition ausserdemnoch das wahlalter auf 16 senkt … kommt sowas raus
 
Mitglied seit
16.05.2002
Beiträge
1.531
Reaktionen
0
Ort
Wien, Österreich
ich möchte heir eine geeignete österreichische redewendung zitieren:
OIDA ICH SCHEISS AN KRAPFEN
ich hab immer angst gehabt das soetwas passiert, hoffetnlich bewaffnet die kpö jetzt das proletariat
kommu-faschismus is immer noch besser als schwarz-blau-orange 2/3 mehrheit
und die fpö ist durchaus mit der npd zu vergleichen, siehe gudenus-gaskammer-sager
 
Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
4.124
Reaktionen
0
das beste wärs wohl jetzt FPÖ oder BZÖ in ne Regierungskonstellation eizubauen, dann sieht jeder schnell wieder das Rechtspopulisten eben nur Populisten sind und nicht regieren können und bei der nächsten Neuwahl haben die rechten dann wieder nur 20 %

(nur blos nicht Strache als Kanzler..)
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
des führers heimat halt :P

ne mal im ernst...schon fürchterlich, wie konnte sowas bei euch da unten überhaupt passieren?
 
Mitglied seit
16.05.2002
Beiträge
1.531
Reaktionen
0
Ort
Wien, Österreich
Original geschrieben von HeatoR
des führers heimat halt :P

ne mal im ernst...schon fürchterlich, wie konnte sowas bei euch da unten überhaupt passieren?
weil leute dumm sind
naja, die alternativen zur demokratie sind nicht besonders geil...
das problem ist das bzö und fpö die einzigen sind die charismatische führer ( :ugly: ) haben
 
Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
4.124
Reaktionen
0
hmm naja Faymann dürfte bei älteren Leuten und Frauen sicher auch gut angekommen
das Problem ist nur

vorzeitige Neuwahlen 2002
leicht vorzeitige Neuwahlen wegen der Kernspaltung der FPÖ 2006
stark vorzeitige Neuwahlen 2008

und immer war die ÖVP daran Schuld... wobei die SPÖ bei 2en dieser Regierung die Neuwahlen verursachten auch dabei waren, tja und so züchtet man halt Protestwähler
 
Mitglied seit
12.04.2002
Beiträge
7.769
Reaktionen
0
Ort
Wien
övp sollte mal in die opposition gehen, das würde dem land gut tun.
wirtschaften können sie ja, aber der rest.. ein graus
 
Mitglied seit
17.11.2004
Beiträge
6.852
Reaktionen
0
Ort
G-Town
Naja was hastn erwartet..ich sag ja nicht dass die Roten alles perfekt machen aber die Schwarzen habn die letzten jahre doch nur scheisse fabriziert.

Und da es eben an Alternativen mangelt haben die Leute eben die 2 Nazis gewählt.


btw ich darf hier nicht wählen
 
Mitglied seit
19.02.2002
Beiträge
497
Reaktionen
0
Wenn ich mir die Stimmenanzahl anschau, kommt mir der Verdacht dass der fremdstämmige Volksteil garnit hingegangen ist.
 
Mitglied seit
04.01.2004
Beiträge
1.480
Reaktionen
0
ich sags gleich, ich bin nichtwähler und mir ist echt egal, wer gewinnt oder nicht, aber das topic hier is ja mal stark um sonst oder?

vor was hättet ihr angst, wenn FPÖ, BZÖ und ka ne regierung bilden würden? dass plötzlich ausländer verfolgt werden?
 
Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
4.124
Reaktionen
0
Original geschrieben von I3uster
wir müssen das aufgeblasene ventil entladen, wenn nochmal grosse kommt dann haben die rechten absolute :8[:

ja Neuwahl 2010

BZÖ und FPÖ gemeinsam hätten Absolute.
Die Partein vereinigen sich wieder, es kommt ne FPÖ Alleinregierung und der Anschluß an Deutschland :ugly:
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
das ist doch nur eine art hilfeschrei nach der angliederung. tankstellen in grenznähe haben doch noch einfüllstutzen für unsere panzer auf lager...
 
Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
4.124
Reaktionen
0
also ich hätte ja eher darauf getippt das er entmündigt ist und deshalb nicht wählen darf

btw. vielleicht bekommen wir jetzt ne Regierung aus

"National" eingestellten Partein (FPÖ/ÖVP) und "Sozialistische" (SPÖ) eingestelle Partei

hmm National und Sozialistsch die Wortkombination kommt mir bekannt vor aber ich kann micht nicht recht daran erinneren woher :ugly:
 
Mitglied seit
30.05.2003
Beiträge
2.182
Reaktionen
0
Ort
Wien
endlich hat sich mal was getan. mit einem anteil von knapp 30% kann man das dritte lager nun nicht mehr ignorieren. die övp hat die miesesten ergebnisse seit 1945 und fast knapp 10% verloren.
auch die spö ist unter 30% gerutscht.
ich hoffe nur, dass es keine neuauflage von rot-schwarz gibt, denn das wäre zumindest für mich das absolute worst-case-szenario.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
2.173
Reaktionen
0
die rechten sind doch im streit und blockieren sich quasi selbst, indem sie eine zusammenarbeit ausschließen. und in kärnten ist das ganze eben eine familiäre einstellung ala "ich wähl unsren landeshauptmann, damit hier keine kopftücher bedeckten rumlaufen".
mein dad hat per briefwahl btw auch den jörgi gewählt :hammer:
 
Mitglied seit
25.08.2004
Beiträge
314
Reaktionen
0
Original geschrieben von [CoC]BroCkie
die rechten sind doch im streit und blockieren sich quasi selbst, indem sie eine zusammenarbeit ausschließen. und in kärnten ist das ganze eben eine familiäre einstellung ala "ich wähl unsren landeshauptmann, damit hier keine kopftücher bedeckten rumlaufen".
mein dad hat per briefwahl btw auch den jörgi gewählt :hammer:


aber du schämst dich schon dafür oder?
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.920
Reaktionen
348
Original geschrieben von Brot1
endlich hat sich mal was getan. mit einem anteil von knapp 30% kann man das dritte lager nun nicht mehr ignorieren. die övp hat die miesesten ergebnisse seit 1945 und fast knapp 10% verloren.
auch die spö ist unter 30% gerutscht.
ich hoffe nur, dass es keine neuauflage von rot-schwarz gibt, denn das wäre zumindest für mich das absolute worst-case-szenario.

tja genau da liegt das Problem, die rechten werden wohl anscheinend wieder irgnoriert, es gibt eine große Koalition.
vielleicht wäre es wirklich besser die rechten mal mitmachen zu lassen, und nach der nächsten Wahl die trümmer zusammenzukehren und alles wieder rückgängig zu machen. Denn wenn die Wähler mal sehen würden, was die rechten (nicht) hinbekommen, würden die auch nichtmehr gewählt.
 
Mitglied seit
20.04.2005
Beiträge
2.888
Reaktionen
0
Ort
Österreich
öhm, vollkommen nachvollziehbares wahlergebnis. und auch gut für die entwicklung, oder glaubt ihr jetzt werden gaskammern errichtet?? wohl kaum, ein bisschen rechter wind kann dem linken staatsbild sicherlich net schaden.
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.920
Reaktionen
348
also bei mir hat Österreich nun einige neagativpunkte gesammelt.
also ist so ein "rechter wind" für die Aussenpolitik wohl nicht das beste.
 
Mitglied seit
12.04.2002
Beiträge
7.769
Reaktionen
0
Ort
Wien
bzö ist linker als die fpö und hat für mich eher antworten auf wichtige fragen, aber trotzdem sind sie kaum besser
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Original geschrieben von [CoC]BroCkie
und in kärnten ist das ganze eben eine familiäre einstellung ala "ich wähl unsren landeshauptmann, damit hier keine kopftücher bedeckten rumlaufen".
sie haben doch eher keinen bock, dass die tschuschen ortsschilder in ihrer sprache bekommen...
meine kumpels aus wien meinten, sie würden die ariernachweise ihrer großeltern wieder ausgraben :D

aber haben die ösis nicht auch liberale parteien, die man aus protest wählen könnte? also nicht nur die grünen, sondern noch...liberales forum? demokratisches forum? ach so zeug halt...
 
Mitglied seit
17.11.2004
Beiträge
6.852
Reaktionen
0
Ort
G-Town
nein hier hat das lif nix zu melden...die gehen so ziemlich immer unter...

somit bleiben die grünen die keiner mag und die 2 nazis
 
Mitglied seit
20.04.2005
Beiträge
2.888
Reaktionen
0
Ort
Österreich
FPÖ/BZÖ als Nazis zu bezeichnen zeugt nicht nur von mangelnden geschichtlichen wissen sondern auch von absoluter politischer dummheit und unaufgeklärtheit.
 
Mitglied seit
15.09.2003
Beiträge
1.778
Reaktionen
0
grüße an die österreicher unter uns und glückwunsch zu so einem wahlergebnis! würde mir wünschen, dass ähnliches in deutschland auch möglich wird...

glaube das ist das erste mal, dass ich mit ein wenig "neid" auf die österreicher schaue.
 

zimms

StarCraft 2
Mitglied seit
20.06.2007
Beiträge
2.487
Reaktionen
254
Original geschrieben von wut)volta
vielleicht wäre es wirklich besser die rechten mal mitmachen zu lassen, und nach der nächsten Wahl die trümmer zusammenzukehren und alles wieder rückgängig zu machen. Denn wenn die Wähler mal sehen würden, was die rechten (nicht) hinbekommen, würden die auch nichtmehr gewählt.

da magst du wohl recht haben, allerdings will ich irgendwie dann die zeit bis zur nächsten wahl nicht duchleben.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Die Österreicher denken oft genug, sie wären nur Opfer der "Rechten" Deutschlands gewesen. Deshalb kann so ein Wahlergebnis vorkommen.

Ich bezweifle stark, dass zumindest innerhalb der nächsten 9 Jahre eine rechte Partei auch nur in den Bundestag einziehen wird. Die Reps ahben ihre Chance '94 verpast, die NPD ihre in den 60ern.

Das Pack wird es außerhalb irgendwelcher unbedeutender Ostländer (die eh ein extrem peinliches Wahlverhalten haben) nicht in deutsche Parlamente einziehen.
 
Mitglied seit
12.04.2002
Beiträge
7.769
Reaktionen
0
Ort
Wien
Original geschrieben von Moranthir

sie haben doch eher keinen bock, dass die tschuschen ortsschilder in ihrer sprache bekommen...
meine kumpels aus wien meinten, sie würden die ariernachweise ihrer großeltern wieder ausgraben :D

aber haben die ösis nicht auch liberale parteien, die man aus protest wählen könnte? also nicht nur die grünen, sondern noch...liberales forum? demokratisches forum? ach so zeug halt...

nein leider gibts so etwas nicht wirklich.

die grünen sind in ein paar themen wirklich ok (sicherheitspolitik, datenschutz!. da sind sie anderen parteien weit voraus die die rechte der bürger mit füßen treten, stichwort: sicherheitspolizeigesetz), nur im gesamtkontext einfach (für mich) unwählbar
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
wird hier grade mal wieder rechts und rechtsextrem zusammgewürfelt? :eek3:
quellen bitte, dass fpö mit npd zu vergleichen ist. Wenns so ist habt ihr wohl recht weil npd für mich auch rechtsextreme spasten sind, aber wenns nicht so ist dann solltet ihr besser differenzieren
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Ist FPÖ nicht eher mit "unseren" Reps zu vergleichen?
 
Oben