Von Wc auf Bw?

zft5

Guest
Original geschrieben von Zergling

komplett falsch...

marines muss man ggn sämtlichenahkämpfer meist zurückziehen (vor allem wenn se von beiden seiten kommen) und n bissl splitten...

ggn lurks natürlich auch....

ansonsten...spiel kein terran - das iss am anfang die mit abstand schwierigste rasse zum lernen weil schon ne menge dazugehört da micro & macro unter einen hut zu kriegen!
k aber ich spiel toss, deswegen sehe ich sehr selten marines

Reaktionen
0
marins brauchen bei jeden feindkontakt stimpacks im optimalfall^^

so ich glaub ihr habt jetzt erfolgreiche jeden wc3 beeindruckt oder vertrieben und könnt nun zu persöhnlichen flames übergehen.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Mah´agony
Hey,

Ich hab seit dem release vor fast 2 Jahren ununterbrochen Warcraft gespielt.... teilweise mehr schlecht als recht... seit tft da is bin ich eigentlich ganz gut... sicherlich kein Gosu aber immerhin top 500 rt-ladder.
Sorry, aber RT sagt absolut nichts aus. Wenn du wissen willst, wo dein Skill in WC3 liegt, spiel Solo. Kein RT, kein AT, nur Solo.

Ok, zur Frage: Kann man von Warcraft auf Starcraft umsteigen? Man sagt bei Warcraft immer: "Der war früher bw-ler, der kann sich mit warcraft nicht so schwer tun". Und leute wie Stoned und Fisheye habens ja gezeigt, dass der Umstieg von bw aus wc relativ easy is. Also musses doch ähnlich sein, oder nicht? Zumals von Blizz ist... die saugen sich ja bekanntlich nicht dauernd was neues aus den Fingern.
Umsteigen kannst du sicherlich, aber wie du schon bemerkt hast, läuft BW anders ab als WC3. Du musst dich auf völlig andere Sachen konzentrieren als in Warcraft und hast dafür weniger Zeit.

Wie einsteigerfreundlich is bw?
Hm, kommt drauf an, wie schnell du dich an das Spielprinzip gewöhnst, das sich ja nun unbestrittenermaßen von dem von Warcraft ziemlich unterscheidet. Anfangs wirst du sehr oft untergehen, mit der Zeit dürfte es aber schon für ein paar Wins langen. Bedenke immer, dass das Spiel 6 Jahre alt ist und von nicht wenigen bereits seit dieser Zeit gespielt wird. Gib also nicht vorschnell auf.

Ists Aufbau- und Microtechnisch mit Warcraft vergleichbar?
Wie schon festgestellt, sind in dieser Hinsicht die beiden Spiele überhaupt nicht vergleichbar. Eine Parallele beim Aufbau ist, dass du sorgfältig auf Building Placement achten solltest. Du baust als Orc ja auch Burrows, Rax' etc. nach System. Das musst du in BW auch. Wo sich die beiden Spiele unterscheiden, wurde ja bereits lang und breit diskutiert.

Die Balance ist 1A. Wenn du Orc spielst (ich UD früher mal, hab mittlerweile keine Lust mehr auf WC3 Deathmatch, weils einfach Scheiße ist), wirst du dich freuen, endlich mal ein ausbalanciertes Spiel zu spielen. Es gibt wie gesagt nur Map Imbalances, zwischen den Rassen praktisch keine. Luck spielt eine viel kleinere Rolle als WC3, angefangen beim variablen Schaden bis zum Itemdrop, der grad in WC3 ein bisschen sehr heftig ist - ich freue mich über jeden +2 Dex Foliant für meinen DK ganz dolle, während der gegnerische MK mit einer Greater Mana Potion rumläuft. Aber ich will jetzt nicht mit Race Imbalance in WC3 anfangen, sonst sitz ich hier noch laaange...

Ist das b-net-system das selbe wie in warcraft?
Nope. Es ist praktisch wertlos da nicht mehr supportet. Spiel wie gesagt WGTour oder ganz normal im Battle.net.

Reaktionen
0
Original geschrieben von PivoUser_R7
Fisheye spielt aufgrund seines Clans oben mit, hat nach meiner Erinnerung aber noch nie gegen einen Top Spieler bei Turnieren/Cws gewonnen. Ladder weiß ich jetzt gar nicht. Er ist zumindest kein Thema.

Ich empfehle jedem W3 Spieler der BW nich kennt sich das mal anzuschauen. Und ich kann auch nur jedem BW Spieler empfehlen mal unvoreingenommen und motiviert TFT anzutesten.

ich hab tft im clan und liga gespielt, nooblike aber dennoch aktiv... erlich gesagt ist es zwar ein ganz lustiges spiel.. aber die tatsache das man sich kein vorteil durch bessere eco, makro etc verschaffen und das ich eigentlich nur direkt bei den kämpfen viel apm brauche kann (auf mich wirkt es wie hochpushtes mikro durch 10000000 dinge die man beachten will kann darf muss) kotzte mich dermaßen an das ich aufgehört hab, es regelmäßig zu spieln

warcraft:
-herrasen
-kämpfen nur wenn man im vorteil ist
-strat scouten
-truppen mix dem gegner anpassen und inteligent techen
-vorallem movement mikro im early, zaubersprüche, rollen etc etc im mid-late
-richtig den shop benutzten und immer so creepen dass man keine einheiten zu stark anschlägt oder gar verliert
-unter 16 jahre sein ^^ (sry aba mehr als die hälfte aus meinem clan sind nunmal unter 16)

starcraft:
-eco durchproduzieren (bis zu einem maximum)
-sehr wichtiges movement mikro im early
-psi, matrix, bestrahlung, schwarm etc. mikro im mid-late wichtig
-reaver, muta, rine etc mikro sehr wichtig
-entscheiden ob risky oder sicher spielen, obwohl risky gegen gute spieler meist in die hose geht
-scouten (exen, strat, units)
-map control
-genug fax, gates, hatchs und dauerproduktion von units auch während des angrifes
-possi gamer flamen ^^

deswegen ist starcraft besser in meinen augen:
- sinnvollerem mikro (ich sage nicht das MEHR !)
- schnellere kämpfe
- adrenalin"kick" im late, wenn das spiel immer hektischer wird
- cheese strats
- mehr balanced
- community

[edit] huch hab nur bis seite 2 gelesen.. naja egal...

qwertzasdf1234

Guest
Ihr seid alle so skilled, wieso macht ihr nicht tausende von Euro als W3 Pro Gamer?:8[:

das bisschen ehrgefühl lass ich mir nicht auch noch nehmen :ugly:

Reaktionen
0
so !
könnt ihr jetzt mail mit euren BW >< WC3 geheule aufhören
DAS SIND EINFACH " UNTERSCHIEDLICHE GAMES!

jeder soll das gamen was er will und ned die ganze zeit meckern!
niemand zwingt EUCH dazu, euch mit wc3 zu beschäftigen!

XuuL

Guest
wie kann man sich nur für ein spiel begeistern, indem man mit totem fleisch werfend einen mountainking tötet ?

Reaktionen
0
Aus dem aktuellen Laddermaps sind 4/7 Maps 2-Spielermaps, wo du einfach kein powercreeping machen kannst. Und mit gutem Micro kannst du dir durch harassen sehr wohl einen Vorteil erspielen, ebenso durch eine FE (TFT != ROC).

Reaktionen
0
es ist ja langsam gut!
hört bitte auch zu :heul:

Reaktionen
0
der hat den thread bestimmt nur aufgemacht, um so ne schoene diskussion zu sehen :D

Reaktionen
0
ach ja
Mah´agony

um nochmal auf das thema zurückzukommen
wenn du willst helf ich dir n bischen dich in bw zurechtzufinden
ich kann dir ne menge tricks strats etcetc zeigen
oder dir einfach nur erklären wie das spiel funktioniert :D

wenn du interesse hast ... icq: 91026300
or soX)MoooN @ europe

TeeMann

Guest
naja w3 iss au net soo einfach...

wenn ich als voller bw only mal w3 spiele spiel ichs dann meistens wie ich bw spiele und das klappt dann doch net immer wenn der gegner halbwegs was kann....

n bissl lernen auf was man achten soll und wo man die game schwerpunkte legt muss man auch!

und wenn man gosu reps von w3 sieht dann muss man auch sagen dass die leute was drauf haben!

w3 iss halt anders als bw und net so speedabhängig aber net unbedingt leichter!

Reaktionen
0
das stimmt schon - aber bei wc3 braucht man halt eigentlich nur viel wissen was man gegen was baut wenn der gegner was hat und das wars eigentlich - klar das ganze wird dann noch bisserl komplizierter wegen den ganzen schadensklassen und panzerungen aber das macht irgendwie keinen reiz aus - und die klassen gibts bei bw ja auch massig,wobei bei bw das mit den 150% schaden halt nich auftaucht....

Reaktionen
0
wobei bei bw das mit den 150% schaden halt nich auftaucht....

ich weis zwar noch wos bei w3 150% schaden gibt aber bei bw gibs 75, 50 und 25% dmg

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Es gibt 35%, 50%, 75%, 100%, 125%, 150%, 200%

Reaktionen
0
Hm, lasst Pivo doch in Ruhe. Er schildert die Dinge aus seiner Sicht und das nicht unbedingt falsch (bis auf die Mircogeschichte und Fisheye gell pivo? ;p). Ich habe selber Viel BW und RoC als auch Tft gezockt. Bei RoC war ich auch in Leipzig bei der WCG dabei (kann also ein "wenig" sStellung nehemn dazu :D ).

Im Endeffekt sollte es jeder mit sich selber ausmachen was ihm persönlich mehr Spass macht und gut ist. Was DE FACTO bei W3 stört ist das geflame. Ich habe beim BW-spielen noch NIE soviel geflame erlebt wie bei W3 "lol u n00b, with HU i will r0xx ur ass blablabla", "lol DL 1st, DK 2nd and massghouls olo n00b" etc.

DAS ist eine Sache die mir echt sauer aufstösst :D

Letzendlich bin ich auch wieder auf BW umgestiegen, da für den kurzen Zock mehr Abwechslung und Fun drinne ist.

Aber probiert doch mal auf ner LAN die W3-Funmaps aus :D Gibt nix was mit 4 Promille mehr bockt als W3-Funmaps :D

P.S. Ich muss Kala beipflichten.... die guten W3-Zocker werden in BW auch gut sein... prob iss nur, dass die meisten sehr guten W3-Zocker auch schon vorher gute BW-Zocker waren ;p Madfrog, Insomnia, ICH usw. %]

in diesem Sinne...

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Ohja WCG.. Und dann war der Alkohol alle :8[:
Btw, ich wette das erzählst du noch deinen Enkeln, dass du in Leipzig dabei warst:fu:

Reaktionen
0
Nö Pivo, es soll nur darstellen, das ich zumindest "ein bißchen" bescheid weiss von was ich erzähle....

Ausserdem find ich es fast schon traurig, wenn man sich mit Funmapspielen zu einem Offlineevent qualifiziert, "schwache" Besetzung hin oder her....

in diesem Sinne.... (btw steht die Flasche Havanna Club immer noch in meinem Schrank :D ) und der kleine Drecksack ae.DarK hat mich um die Mitfahrkohle geprellt der Wi***er :(

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Upkeep zwingt nur dazu den Gegner anzugreifen, da man sich durch Macro nicht ewig lang nen Vorteil verschaffen kann. Macro ist aber trotzdem extrem wichtig: Denn wer die bessere Eco und die bessere Infrastruktur hat, kann schneller Verluste ausgleichen. Außerdem wurde das Macro in tft entschärft.

Reaktionen
0
Und dafür hast du dich extra registriert? Verpiss dich scheiss Smurf & ban plz.

Reaktionen
0
nein hab ich net sondern weil ich mir bw gekauft hab und es in diesem thread ja auch darum geht
omfg wollt halt nur erwähnen das diese streiterei ausserdem sinnlos ist...
deine ausdrucksweise is btw thx....

Reaktionen
0
joy wieso sollte man pc-spielen nicht so ernst nehmen wie auto tunen HM? :elefant:

komm nich mit dem rl argument - pc is auch rl :ugly:

und jetzt geh bw spielen ;)

[TGF]Eraser2

Guest
Was sollen wir denn bitte schön machen? Die Diskussion ist längst zu Ende und dann kommt so'n Spasti wie Pivo und schreibt wieder sowas:
Upkeep zwingt nur dazu den Gegner anzugreifen, da man sich durch Macro nicht ewig lang nen Vorteil verschaffen kann...
Das ist einfach Schwachsinn und das weiß jeder der auch nur einmal War3 gezockt hat. Das Upkeep-System war irgendwann mal eine tolle Idee von Blizzard, die nie funktioniert hat, die man aber nichtmehr rausnehmen konnte, weil sie ein fester Bestandtteil des Spiels war.

Reaktionen
0
jo mkay...
also ich habbet jetzt mal gezoggt und muss sagen...ja es is irgendwie herausfordernd
was mir so auf den ersten blick auffiel is das es net so knallbunt und poppig ist wie wc...was meiner meinung nach ganz angenehm ist^^(obschon gewöhnungsbedürftig)
nur wtf der comp überrent mich schon nach 10 min mit ner monster-armee und ich hab grad mal marines während der schon was weiss ich für nen unitmix hat....
ausserdem fehlt mir irgendwie sonen hero^^
na ja is aber gewöhnungsache würd ich ma sagn....
öhm kann mir ma jemand sagen was diese fliegenden overlords bei den zerg sin?(oder was auch immer)sind das sone art *häuser*?
thx schonmal

Reaktionen
0
Ich bin vor kurzem von wc3 umgestiegen, (nein, ich hab weder sc noch bw aus irgendeinem magazin :)), und was mir noch aufgefallen ist, ist dass der Durchschnitts skill der bw'ler viel höher ist als in wc3. Das liegt wahrscheinlich daran, dass es sc schon 4 Jahre länger gibt, aber es gibt in b.net irgendwie kaum noch n00bs, was es mir recht schwer macht, zu üben :)

[TGF]Eraser2

Guest
Das regelmäßige totale ablosen gegen den Comp ist am Anfang normal.

Die Overlords sind Supply, Detektoren (können unsichtbare Einheiten sehen), und per Upgrade auch noch fähig Einheiten wie die Shuttles zu transportieren.

Ja, das Niveau ist recht hoch. In TFT gibt's immer einen Haufen Newbies, weil das Spiel noch neu ist und weil es zumindest in Europa wohl auch mehr Spieler gibt, von denen einige nur wenig aktiv sind. Außerdem ist es in TFT viel einfacher diese Spieler ausfindig zu machen - durch ein simples Ladderspiel (wobei ich immer noch scheiße finde, dass Smurfen erlaubt ist und man so theoretisch als Level 1 gegen die Nummer 1 der Welt spielen könnte).
BW spielen fast nur noch Veteranen und es gibt nur wenig Nachschub. Die meißten sagen sich halt, wenn sie schon ein Spiel anfangen dann auch das Aktuellere --> TFT.

Reaktionen
0
joy einfach mal in replays reinschauen

die kannst du btw auch ONLINE MIT ANDEREN zusammen gucken ;)

Reaktionen
0
Lohnt es sich denn noch, mit bw anzufangen?
Die Coummunity in Europa ist ja nicht mehr so groß, und sie wird wohl auch nicht mehr wachsen, meint ihr, es gibt in ein, zwei jahren noch eine nennenswerte Zahl von bw'lern in Europa?

Reaktionen
0
Original geschrieben von BlackOne
Die Coummunity in Europa ist ja nicht mehr so groß, und sie wird wohl auch nicht mehr wachsen, meint ihr, es gibt in ein, zwei jahren noch eine nennenswerte Zahl von bw'lern in Europa?

Seit 5 Jahren jammern immer wieder Leute

BW IST TOT

und ich bin mir sicher auch noch in weiteren 5 Jahren werden Sie von genausovielen Leuten mit einem herzlichen

STFU Spasst

zum Schweigen gebracht werden :D

Prof.Dr.Zwiebel

Guest
Original geschrieben von BlackOne
bw is schon ziemlich alt und wird auch weiter net untergehen (jedenfalls so lang es in korea auch noch gezockt wird ;))
lohnen tut es sich alle mal, da es einfach viel mehr action als in wc gibt und das gameplay hektischer is. Zur grafik kann ich nur sagen, dass es um einiges angenehmer is als wc, da man immer die übersicht behält.

[TGF]Eraser2

Guest
Also ich habe gerade mit WGTour angefangen und ich brauche zu jeder Tageszeit maximal 10 Sekunden um ein Match gegen einen Ungaren, Polen, Russen, Tschechen, Franzosen, Engländer, Amerikaner, Spanier, Italiener usw.... auszumachen. :)

Oben