Von Wc auf Bw?

[TGF]Eraser2

Guest
Das Durchschnittsalter ist bei BW nunmal ~20 und bei W3 ~15. Da kann das Spiel zwar nix für, aber es ist nunmal so.

Und das merkt man auch wenn wieder ein Replay erschienen ist, wo einer mit 3 Heroes den Gegner basht.
Kommentare:
HIHIHIH noobie haha der lässt sichv on 3 Heldfen abziehen
*wix*
Haha wie geilk das nenn ich Abuse so will ich auch mal werden
*wix*
*wix*
Hahahihihahahihihi
*wix*
Voll verarscht hihi

Oder wenn mal wieder ein Video zu einer Einheit gepostet wird, z.B. zur Warden. 5 Minuten lang wird eine Warden gezeigt die irgendwo herumrennt und alle gehen voll drauf ab.
BOAH GEIL BITTE GEIL BITTE MACH AUCH JEMAND SOWAS FÜR MEINEN MOUNTAIN KING!!!!!!!!!

So ist leider der Großteil der War3 Comm.

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Dumme Aussage, srry:8[:
Das Durchschnittsalter bei Bw ist sicher nicht 20, bei BW Reps wird kein Chatlog aufgezeichnet (toller Vergleich:eek3: ).
Die W3 Comm ist nunmal um einiges größer als die momentane BW Community. Deshalb gibts auch genug Deppen. Mit denen muss man sich aber nicht abgeben. Wenn dir VODs nichts geben, dann guck sie nicht an (wie ich). Auf alle Spieler zu schlussfolgern ist verallgemeinern und das ist dumm.

[TGF]Eraser2

Guest
Was hat das Chatlog der W3 Reps jetzt bitte mit dem geistigen Alter der Comm zu tun?

Und wo sage ich, dass alle War3-Spieler so sind?

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Mit dem Chatlog: Der unterscheidet sich in Ladder Games sicher nicht von Ladder Games in Bw.
Du sagst, dass der Großteil der COmm so wäre und kennst sicher nichtmal zehn W3 only Spieler. Srry das ist auch schon verallgemeinernd.

Reaktionen
0
wie dumm muss man bitte schön sein, hier mit fisheyes w3 künsten zu argumentieren und das dann noch in games gegen spieler, welche das spiel 1,5 jahre (plus betazeit) länger spielen.

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Wenn W3 keinen Skill bräuchte und da Fisheye definitiv ein BW Ausnahmespieler ist, sollten die 9 Monate die es tft gibt und die Fisheye tft spielt doch ausreichen um oben mitspielen zu können. Das dem nicht so ist lässt nur einen Schluss zu: Wer in BW gosu ist muss das nicht zwangsläufig in W3 auch sein - genauso andersrum.

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
763
ICh dachte er spielt oben mit ?

udn nur weil er ein game da verliert...hab das sogar auf giga gesehen , sollten die häufiger machen ,egal ob bw oder wc3 oder cs , mehr gamer einladen , und mit denen dann spiele besprechen. das ist viel interessanter...
der wc3 gamer kam leider besser rüber als goody letzens , der war "cooler"

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Fisheye spielt aufgrund seines Clans oben mit, hat nach meiner Erinnerung aber noch nie gegen einen Top Spieler bei Turnieren/Cws gewonnen. Ladder weiß ich jetzt gar nicht. Er ist zumindest kein Thema.

Ich empfehle jedem W3 Spieler der BW nich kennt sich das mal anzuschauen. Und ich kann auch nur jedem BW Spieler empfehlen mal unvoreingenommen und motiviert TFT anzutesten.

Reaktionen
0
also wenn ich in bw mein komplettes macro mit 2 tasten absolvieren könnte würde ich auch jeden ling einzelnd microen

dafür brauchen die doch keine 500hp dann :8[:

nK)Nightwish

Guest
Das mit dem motiviert und so habe ich schon öfter versucht. Leider führt es jedes Mal zum gleichen Ergebnis: WC3 ist nichts für mich, ob nun TFT oder nicht TFT.
Ich finde das Game auch ehrlich gesagt zu langweilig.
Es mag ja sein, dass du öfter kämpfst, aber das kann man in BW auch. Wenn du 2 Goons hast, könntest du auch die ganze Zeit den Gegner nerven.
Allerdings musst du die Entscheidung machen, ob du die Zeit nicht sinnvoller nutzen kannst \ musst. In WC3 wohl eher nicht, zumal selbst das Creepen nach Aussagen einiger Leute nicht mehr wichtig ist. Das heißt, du hast gar nichts anderes zu tun, als Hit & Run zu machen.

Und was das Micro angeht, so führen mehr oder weniger Hitpoints wohl nicht zu mehr oder weniger Micro. Bei mehr Hitpoints hat man einfach mehr Zeit (einmal davon abgesehen, dass ich die Bewegung von WC3 Einheiten schrecklich finde), etwas zu tun.

Dass man in WC3 - Kämpfen mehr Micro braucht, halte ich auch für falsch. Im Early von BW entscheidet sich schon mal ganz schnell durch Micro, ob man gewinnt oder verliert. Bei WC3 kann man durch einen solchen kurzen Sieg aber meist weder das Spiel gewinnen, weil man die Gebäude nicht zerstören kann und es keine Eco gibt, die man schwächen könnte (ok, es gibt paar Arbeiter, aber die kann man auch allein mit einem Helden kicken, da braucht man keinen Micro - Sieg für).
Im Mid werden die Kämpfe bei BW schon eher Mass, was aber nicht heißt, dass es kein Micro mehr gibt.
Eigentlich im Gegenteil, denn wenn zwei Massen aufeinander treffen, entscheidet entweder, wer wesentlich mehr hat, seine Spezialeinheiten besser einsetzt, die bessere EInheiten - Auswahl hat oder strategisch besser angreift (sprich von mehrern Seiten = wegen Auren in WC3 völlig fehl am Platze und \ oder von einem Cliff, einer Rampe etc.).

Es ist also auch immer eine strategische Frage, ob man das Micro zugunsten des Macros aufgibt, keine Regel. Das heißt, dass bei mehr Einheiten mit weniger Hitpoints die Geschwindigkeit, das alles zu managen, erheblich steigt, sprich, man muss mehr Micro haben.
Da das aber niemand hat, ist man gezwungen, sich zumindest teilweise auf das Macro zu verlegen.

Das heißt: In BW ist wesentlich mehr Micro nötig (mehr EInheiten, weniger Hitpoints). Da das aber niemand mehr schafft, wird auf Macro ausgewichen. Und je nachdem, wie schnell man ist, kann man beides aufteilen.

Bei vielen Magazinen lese ich bei neuen Strategiespielen, dass man sich endlich nicht mehr um Baseaufbau und Ressourcen Management kümmern muss und sich ganz auf den Kampf konzentrieren kann.
Einmal davon abgesehen, dass dieser es bei den allermeisten Spielen gar nicht wert ist, fokussiert zu werden, sehe ich keinen Nachteil darin, dass man bei BW viel Base und Ressourcen Management hat.
Im Gegenteil: Das erschließt ganz andere Dimensionen, die das Spiel erweitern. Gerade diese Herausforderungen, alles im Blick haben zu müssen. Meiner Meinung nach blüht das Spiel nach ein paar Minuten auf. Ab dem Zeitpunkt nämlich, an dem man gar nicht mehr alles gleichzeitig machen kann .
Es gibt immer etwas, das man besser, effektiver machen könnte und das sehe ich als eine Herausforderung. Man hat gar keine Zeit, sich zu langweilen, denn man kann immer etwas mehr machen (was man bei WC3 nicht kann... es sei denn, man beschränkt sich auf Hit&Run). Und das lässt sich zum großen Teil darauf zurückführen, dass es sehr effektiv ist, gleichzeitig zu exen, zu cliffen, von vorne zu nerven und hinten ein paar Einheiten rein zu droppen.

Bei WC3 fehlt mir das einfach. Man muss alle Units zusammen haben (schon allein wegen der EPs), man muss von vorne in die Base, man kann nie wissen, ob der Gegner ein TP hat oder nicht. Dadurch spielt es keine Rolle, wo er gerade ist. Ich finde, die EPs und Upkeep versklaven einen eher, alsdass sie etwas Neues hinzubringen. Ich finde WC3 zu starr und zu fokussiert.
Es sind wesentliche Teile, die für mich zu einem guten Strategiespiel dazu gehören, einfach nicht da.

Und dass WC3 länger spannend bleibt, finde ich auch falsch. Schon allein die Tatsache, dass man bei BW eine Eco schädigen kann und eine Menge Spezial Units hat können auch noch Games wenden, die schon verloren oder gewonnen geglaubt.
Außer dem Rollenspiel Aspekt der Helden sehe ich in WC3 keinen Vorteil (nein, auch die "tolle" Graphik nicht, die meiner Meinung nach alles nur unübersichtlicher macht) und selbst dieser hat für mich nur im SP etwas gehabt. Im Spiel ist der Held sowieso nicht individuell. Da verliert das irgendwie den Sinn, finde ich.

Naja, kann ja sein, dass ich mich wie einige andere auch nicht damit anfreunden kann, etwas von "Grund auf" neu zu lernen (wenn man die Erfahrung in BW nicht mitrechnet), aber das Gameplay gefällt mir einfach nicht.
Was jetzt besser oder schlechter ist, kann sowieso niemand fragen. Das Aufgeführte ist meine Meinung und natürlich tendiert das zu BW. Aber sonst hätte ich ja auch keinen Grund, zu sagen BW >>>>>>>>>>>>>>>>>>> WC3 (TFT) und W3 nicht zu mögen, oder?

P.S.
Ich bewundere PivoUser, dass er hier so ruhig bleibt. Einige sehen einfach nicht ein, dass du nicht versuchst, auf einem der Spiele rumzureiten. Tut mir leid für dich.

So far...

Reaktionen
0
bin lvl 21 mit so 20-30 loss, und war auch mal go4wc3 2. und glaube man hielt mich auch mal für gut. --a

aber sry, bw ist echt um einiges härter, auch vom micro her.. da gibts halt ne menge sachen die man vielleicht garnicht sieht, und die zeitfenster für aktionen sind ca. 30x so klein wie bei tft, es gibt fights an verschiedenen stellen der map die man gleichzeitig managen muss.

in nem actionreichen zvz ist man quasi nur am fighten das ganze game über

Reaktionen
0
Original geschrieben von Nightwish
Das mit dem motiviert und so habe ich schon öfter versucht. Leider führt es jedes Mal zum gleichen Ergebnis: WC3 ist nichts für mich, ob nun TFT oder nicht TFT.
Ich finde das Game auch ehrlich gesagt zu langweilig.
Es mag ja sein, dass du öfter kämpfst, aber das kann man in BW auch. Wenn du 2 Goons hast, könntest du auch die ganze Zeit den Gegner nerven.
Allerdings musst du die Entscheidung machen, ob du die Zeit nicht sinnvoller nutzen kannst \ musst. In WC3 wohl eher nicht, zumal selbst das Creepen nach Aussagen einiger Leute nicht mehr wichtig ist. Das heißt, du hast gar nichts anderes zu tun, als Hit & Run zu machen.

Und was das Micro angeht, so führen mehr oder weniger Hitpoints wohl nicht zu mehr oder weniger Micro. Bei mehr Hitpoints hat man einfach mehr Zeit (einmal davon abgesehen, dass ich die Bewegung von WC3 Einheiten schrecklich finde), etwas zu tun.

Dass man in WC3 - Kämpfen mehr Micro braucht, halte ich auch für falsch. Im Early von BW entscheidet sich schon mal ganz schnell durch Micro, ob man gewinnt oder verliert. Bei WC3 kann man durch einen solchen kurzen Sieg aber meist weder das Spiel gewinnen, weil man die Gebäude nicht zerstören kann und es keine Eco gibt, die man schwächen könnte (ok, es gibt paar Arbeiter, aber die kann man auch allein mit einem Helden kicken, da braucht man keinen Micro - Sieg für).
Im Mid werden die Kämpfe bei BW schon eher Mass, was aber nicht heißt, dass es kein Micro mehr gibt.
Eigentlich im Gegenteil, denn wenn zwei Massen aufeinander treffen, entscheidet entweder, wer wesentlich mehr hat, seine Spezialeinheiten besser einsetzt, die bessere EInheiten - Auswahl hat oder strategisch besser angreift (sprich von mehrern Seiten = wegen Auren in WC3 völlig fehl am Platze und \ oder von einem Cliff, einer Rampe etc.).

Es ist also auch immer eine strategische Frage, ob man das Micro zugunsten des Macros aufgibt, keine Regel. Das heißt, dass bei mehr Einheiten mit weniger Hitpoints die Geschwindigkeit, das alles zu managen, erheblich steigt, sprich, man muss mehr Micro haben.
Da das aber niemand hat, ist man gezwungen, sich zumindest teilweise auf das Macro zu verlegen.

Das heißt: In BW ist wesentlich mehr Micro nötig (mehr EInheiten, weniger Hitpoints). Da das aber niemand mehr schafft, wird auf Macro ausgewichen. Und je nachdem, wie schnell man ist, kann man beides aufteilen.

Bei vielen Magazinen lese ich bei neuen Strategiespielen, dass man sich endlich nicht mehr um Baseaufbau und Ressourcen Management kümmern muss und sich ganz auf den Kampf konzentrieren kann.
Einmal davon abgesehen, dass dieser es bei den allermeisten Spielen gar nicht wert ist, fokussiert zu werden, sehe ich keinen Nachteil darin, dass man bei BW viel Base und Ressourcen Management hat.
Im Gegenteil: Das erschließt ganz andere Dimensionen, die das Spiel erweitern. Gerade diese Herausforderungen, alles im Blick haben zu müssen. Meiner Meinung nach blüht das Spiel nach ein paar Minuten auf. Ab dem Zeitpunkt nämlich, an dem man gar nicht mehr alles gleichzeitig machen kann .
Es gibt immer etwas, das man besser, effektiver machen könnte und das sehe ich als eine Herausforderung. Man hat gar keine Zeit, sich zu langweilen, denn man kann immer etwas mehr machen (was man bei WC3 nicht kann... es sei denn, man beschränkt sich auf Hit&Run). Und das lässt sich zum großen Teil darauf zurückführen, dass es sehr effektiv ist, gleichzeitig zu exen, zu cliffen, von vorne zu nerven und hinten ein paar Einheiten rein zu droppen.

Bei WC3 fehlt mir das einfach. Man muss alle Units zusammen haben (schon allein wegen der EPs), man muss von vorne in die Base, man kann nie wissen, ob der Gegner ein TP hat oder nicht. Dadurch spielt es keine Rolle, wo er gerade ist. Ich finde, die EPs und Upkeep versklaven einen eher, alsdass sie etwas Neues hinzubringen. Ich finde WC3 zu starr und zu fokussiert.
Es sind wesentliche Teile, die für mich zu einem guten Strategiespiel dazu gehören, einfach nicht da.

Und dass WC3 länger spannend bleibt, finde ich auch falsch. Schon allein die Tatsache, dass man bei BW eine Eco schädigen kann und eine Menge Spezial Units hat können auch noch Games wenden, die schon verloren oder gewonnen geglaubt.
Außer dem Rollenspiel Aspekt der Helden sehe ich in WC3 keinen Vorteil (nein, auch die "tolle" Graphik nicht, die meiner Meinung nach alles nur unübersichtlicher macht) und selbst dieser hat für mich nur im SP etwas gehabt. Im Spiel ist der Held sowieso nicht individuell. Da verliert das irgendwie den Sinn, finde ich.

Naja, kann ja sein, dass ich mich wie einige andere auch nicht damit anfreunden kann, etwas von "Grund auf" neu zu lernen (wenn man die Erfahrung in BW nicht mitrechnet), aber das Gameplay gefällt mir einfach nicht.
Was jetzt besser oder schlechter ist, kann sowieso niemand fragen. Das Aufgeführte ist meine Meinung und natürlich tendiert das zu BW. Aber sonst hätte ich ja auch keinen Grund, zu sagen BW >>>>>>>>>>>>>>>>>>> WC3 (TFT) und W3 nicht zu mögen, oder?

P.S.
Ich bewundere PivoUser, dass er hier so ruhig bleibt. Einige sehen einfach nicht ein, dass du nicht versuchst, auf einem der Spiele rumzureiten. Tut mir leid für dich.

So far...

wow ich glaube besser kann mans echt nich ausdrücken :thumb:

ich möchte sehen wie pivo DAS widerlegen will....

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Ich hab gar nicht vor irgendwelche Meinungen zu widerlegen.
Außer Nightwish hat das aber anscheinend keiner mitbekommen.
Micro ist in BW wichtig und in vielen Situationen auch spielentscheidend. Warcraft3 besteht aber quasi aus nichts anderem als Microen. Was du beschrieben hast - der Reiz der Perfektion im Macro. Den empfinde ich bei W3 beim Microen eines größeren Fights. Da gibts auch immer was besser zu machen. Wenn mich ein Gosu bei gleichstarken Truppen absolut chancenlos killt dann fallen mir einfach die Augen aus dem Kopf.
Der Rollenspielaspekt ist ja eigentlich gar nicht vorhanden (im Multiplayer). Nightwish spricht ja auch von anonymen Helden. Das ist meiner Meinung nach aber gut so. Ich will nicht mit einem D2 ähnlichen Hero in einem RTS Spiel rumrennen. Der Held ist eher eine starke Unit die von Anfang an verfügbar ist. Was Spannung angeht, nunja das kann wirklich nur ejder für sich beantworten. Nach Jahren BW hat man alles hundertemal gesehen, die Routine übernimmt einen Großteil des Spielverlaufs. Da ist tft einfach noch frischer - vor allem da viel mehr Maps gespielt werden.
Auf der anderen Seite hat es natürlich einen enormen Reiz, wenn man ein schönes knappes Game in Bw hat.
So und jetzt nochmal für alle außer Nightwish: Ich spiel beides gern und wehre mich hier nur gegen das "Runtermachen" von tft aufgrund irgendwelcher Vorurteile oder Sachen die es in tft gar nicht mehr gibt. Wem das Spielprinzip nicht gefällt der solls halt nicht spielen. In dem Thread gings ja auch darum, einem W3 only Spieler aufzuzeigen, was in BW anders ist. Ich hatte niemals die Absicht eine erneute ausgelutschte und unsachliche DIskussion darüber zu führen welches Spiel besser ist.
MfG Pivo.

Reaktionen
0
mal kurz was zum eigentlichen thema:
such dir ne rasse aus, saug dir auf www.wgtour.com replays mit der rasse und versuch dann mal so ca das selbe hinzubekommen
wird sicher schwer =)

jö und zum ewigen thema ob nun bw//tft mehr micro braucht:

bei war3 kann ich nebenbei in aller ruhe zeitung lesen und kaffe trinken weil beim creepen gehts ja eh genau um 0
und wenn der geegner kommt, na ja die grunts halten eh genug aus da kann ich kaffe noch austrinken und zum geschirrspüler bringen bevor der erste in den roten bereich kommt
exen muss man sowieso nicht
70 apm reichen locker
peons pumpen muss ich auch nicht
bo-wtf
gibt ja eh keine fast dt,fast muten,fast lurker,rvr drop
bau ich ja eh immer das selbe

nu mal ehrlich
du fährst zuerst mit einem 40 dann mit einem 200 PS auto
mit welchem is es spannender,wo musst du mehr bei der sache sein und wo werden fehler härter bestraft? 8[

`ne echt, tft is ja so grottenschlecht dass es weh tut

yard

Guest
also dass w3 wirklich viel weniger skill benötigt als bw zeigt mein beispiel glaub ich ganz gut: -_-
ich hab zu RoC zeiten bissel gegamt hatte solo 50-7 mit dem ersten acc und vorher nur die 1. kampagne durchgespielt, danach nur random :D
hab paar 1v1 mit nem kumpel gemacht (damals und bis heute AoT) und schon war ich reichlich stark in dem spiel. aber es is einfach so extrem annoying zu sehen, wie verdammt lahm die units sind und wie langweilig auch das spiel ist. wc3 muss man an sich nur massig theorie lernen um gut zu sein, bei bw brauch man skill, is einfach so!

hab letztens ma tft wieder installiert nach fast nem jahr und gegen nen rl kumpel gespielt, der spielt seit nem jahr täglich hat auch circa 700 spiele aufm account. na ja lange rede kurzer sinn: hab random gespielt und ihn volle sau verkloppt mit RoC only units lol
also es war nichtmal ansatzweise knapp X_X
ich mein der kumpel is kein pro oder so, aber trotzdem für bwler is wc3 bei genügend theorie-lernen echt keine schwere übung
andersrum sieht man an leuten, die mal wieder bw spielen, dass sie den mausspeed VOLLE sau verlernt haben. hab ma dalai oder ares spielen sehen und die waren so low, das war richtig erschreckend.

kala

Guest
toll
wc3 auf highlvl is genauso schwer wie bw gegen gute gamer ...
in bw gibts halt keine tausende newbies und gelegenheitsgamer mehr.
deswegen finde ich es auch affig wenn hier leute meinen: wow ich hab xyz geschlagen, der ein jahr wc3 gamed .... (RESPEKT!)
ausserdem kann man den aktuellen style nichtmehr mit roc vergleichen. Es gibt 100 mal mehr varianten. Fights an verschiedenen stellen hat man nun auch durch die zeppeline und 2on2 in wc3 is wesentlich anspruchsvoller als in bw.

btw gibt es genügend gamer die mit 100 apm in bw auskommen.
Das is ja wohl kein Argument.

Reaktionen
0
Original geschrieben von [TGF]Eraser
Das Durchschnittsalter ist bei BW nunmal ~20 und bei W3 ~15. Da kann das Spiel zwar nix für, aber es ist nunmal so.

Soll ich daraus schließen dass alle 15 jährigen so sind? :hammer:

Wenn ja, me auch 15 :8[: und nich wirklich so wie oben beschrieben. -.-

Asta Khan_inaktiv

Guest
Original geschrieben von Kala
btw gibt es genügend gamer die mit 100 apm in bw auskommen.
Das is ja wohl kein Argument.

bist du auf dem neuesten stand? unter 150 kenne ich niemanden, und das ist schon recht viel. und pros gehen bei 200 los (mit elky, zumindest fällt mir keiner mit niedrigeren apm ein). das niveau steigt in bw auch immer noch wöchentlich und macht alle 2-3 monate nen richtigen sprung (wobei vielen davon nur die 20 besten spieler der welt folgen können).

mal im ernst: findest du tft spielerisch wirklich interessanter als bw?

HekKo

Guest
hab letzens auf ner lan tft gezockt mit leuten die das ab und zu spielen, ihc habs noch nie gespielt.

nach ein paar games hatte ich mindestens genauso viele punkte wie sie und war ca auf gleichem level.

als sie mir beim bw zocken zugesehn haben, meinten sie, oah is der shcnell....

dabei bin ich nun wirklich nicht flink ^^

aber für wc3 tft reichts allemal, ich hab mich die ersten 10minuten nur gelangweilt im game bis man erst mal gegner trifft,
alle sind nur creepen gewesen -.-

und das ist die erfahrung mit gelegenheitsgamern / newbies.

und so läuft das ab.

bei pros mag das ja wieder anders sein.

aber es gibt wohl verhältnismäßig wenig pros im gegensatz zu gelegenheitsgamern, vor allem in wc3, da es neuer ist.

ich war übrigens völlig übberrascht als einer nach vielen games meinte, " komm wir machen mal towerrush"

das war die einzige Strategie die ich je in wc3 gesehn habe.

ich betone hier nochmal ich bin newbie und habe mit gelegenheitsgamern gezockt. !!

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Ihr seid alle so skilled, wieso macht ihr nicht tausende von Euro als W3 Pro Gamer?:8[:

Narid

Guest
wc3 ist doch das Spiel bei dem man jede Minute nachschaut ob sein Grunzer schon aus der Kaserne gehüpft ist und bereits zum Hero läuft...:elefant:

das einzige was wc3 spieler lernen ist Hass auf Franzosen und sowas prägt ein ~15 Jähriges Kind schon enorm:flop:

@Nightwish Respekt für die ausgiebige Zusammenfassung seiner Gedanken :top2:

Reaktionen
0
Eraser red keinen scheiss, wenn du wir mal Replays der top Spieler angesehen hättest, würde dir auffallen, das teilweise (natürlich auch je nach map) kaum noch gecreept wird. Mag ja sein, daß das in der 2. WC3CL Liga anders ist...
Micro ist genauso erforderlich, da aber Macro wegfällt bei W3 ist man insgesamt weniger gefordert, das ist wohl wahr.

Im Übrigen ist es keine Leistung als Vielspieler jemanden zu schlagen, der wenig spielt, auch wenn das Spiel für einen neu sein mag. Das hat nix mit TFT zu tun, daß ist doch in anderen Spielen genauso.

[TGF]Eraser2

Guest
Ich spiele schon lange nicht mehr Liga, ich schaue nur zwischendurch bei TFT immer wieder rein. Auch nach Replays nur um zu gucken, was sich geändert hat.

Ich kenne immer noch kein einziges Spiel, wo der eine den anderen sofort gerusht hat. Das schlimme ist, meißtens ist der Agierende sogar im Nachteil. Am besten fährt man wenn man herumcreept und reagiert.

Was mir auch immer wieder auffällt ist, dass selbst die Pros nur mangelhaft scouten. Meißtens nur um die Pos abzuchecken. Mehr brauchen sie ja auch nicht wissen, es gibt eh keine krassen Konter.

Ich fasse das Spielprinzip von TFT nochmal zusammen.
Man stelle sich BW vor.
Alle Gebäude und Einheiten haben 10fache HP.
Eine Exe bringt kaum etwas, jede weitere bringt garnichts.
Man darf seine gesamte Armee immer nur auf einmal ziehen.Einheiten und Gebäude sind zudem sehr viel teurer, so dass man nichts aus 10 Gates nachproduzieren kann beispielsweise.
Dann schwächt man noch alle Konter ab. Man entfernt die Unsichtbarkeit aus dem Spiel, Bestrahlung, Stasis und Psi etc. werden auch rausgeschmissen.
Nun noch ein paar RPG-Elemente hinzufügen und man hat TFT. Naja fast.

Weil es natürlich sterbenslangweilig ist sich immer mit 2 Armeen gegenüber zu stehen die sich nicht angreifen können, hat man noch die Creeps hinzuerfunden.
Kleiner Tip: schaut euch ruhig alle das neue Replay of the Week von wc.de an. Soll das Top-Replay schlechthin sein, wenn man die Kommentare so liest. Ich fand's ganz nett. Die meißte Zeit steht der Human vor der Base des Nes und kann ihn nicht kicken. Warum weiß auch keiner, der Human hat 100 Sup und der Ne nur ~50. Aber ist ja auch ein RPG und kein RTS.
Dann kommt die krasse taktisch superwertvolle Aktion. Der Human kommt auf die Idee als erster Mensch auf der Welt Invisibility strategisch zu nutzen und hat damit mehrere male Erfolg, weil der Ne als RPG-Spieler kein Denkvermögen besitzt um sich einen Konter dagegen einfallen zu lassen.
(Ja, ich weiß, dass es schon in RoC gute Hums gab die Invis nutzten.) Ich finde solche Aktionen viel zu selten und vor allem: viel zu selten spieltentscheidend. Das war in einem 20minütigen Spiel fast die einzige Finesse. Im 'nem BW-Rep zweier Durchschnittsspieler lassen sich schon 5 mal so viele Aktionen finden.

Ich hab' TFT so viele Chancen gegegen, es wird einfach nie strategisch anspruchsvoller sein als BW. Ich finde das sehr schade, denn wenn es so wäre, wären alle wunschlos glücklich und würden TFT mit seinen ganzen Turnieren und der geilen Ladder zocken.

Sorry ich kann dem Gameplay wenig abgewinnen. Es war eine Weile ganz unterhaltsam, aber immer dieses Herumgecreepe, das Kontersystem light... im Grunde ist alles auf den Schlachtmoment reduziert und der reizt mich nicht mehr.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Norca
das einzige was wc3 spieler lernen ist Hass auf Franzosen und sowas prägt ein ~15 Jähriges Kind schon enorm:flop:

als ich damals d2 gespielt hatte (zu der zeit wos rauskam), kam ich mit den franzosen auch nicht klar. wie kann eine bestimme bevölkerungsgruppe nur so dumm sein?
mein kumpel hat sich dann nen pk charakter gemacht, mit dem er nur in franz only games ging. die machten tp, er ging durch, erklärte feindschaft, tötete die franzosen. schrieb dann sry, machte wieder auf freundschaft und wiederholte das ganze. er meinte die peilen das erst nach dem 3. mal, das war echt zu geil.

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Ich spiele schon lange nicht mehr Liga, ich schaue nur zwischendurch bei TFT immer wieder rein. Auch nach Replays nur um zu gucken, was sich geändert hat.

Ich kenne immer noch kein einziges Spiel, wo der eine den anderen sofort gerusht hat. Das schlimme ist, meißtens ist der Agierende sogar im Nachteil. Am besten fährt man wenn man herumcreept und reagiert.

Was mir auch immer wieder auffällt ist, dass selbst die Pros nur mangelhaft scouten. Meißtens nur um die Pos abzuchecken. Mehr brauchen sie ja auch nicht wissen, es gibt eh keine krassen Konter.

Ich fasse das Spielprinzip von TFT nochmal zusammen.
Man stelle sich BW vor.
Alle Gebäude und Einheiten haben 10fache HP.
Eine Exe bringt kaum etwas, jede weitere bringt garnichts.
Man darf seine gesamte Armee immer nur auf einmal ziehen.Einheiten und Gebäude sind zudem sehr viel teurer, so dass man nichts aus 10 Gates nachproduzieren kann beispielsweise.
Dann schwächt man noch alle Konter ab. Man entfernt die Unsichtbarkeit aus dem Spiel, Bestrahlung, Stasis und Psi etc. werden auch rausgeschmissen.
Nun noch ein paar RPG-Elemente hinzufügen und man hat TFT. Naja fast.

Weil es natürlich sterbenslangweilig ist sich immer mit 2 Armeen gegenüber zu stehen die sich nicht angreifen können, hat man noch die Creeps hinzuerfunden.
Kleiner Tip: schaut euch ruhig alle das neue Replay of the Week von wc.de an. Soll das Top-Replay schlechthin sein, wenn man die Kommentare so liest. Ich fand's ganz nett. Die meißte Zeit steht der Human vor der Base des Nes und kann ihn nicht kicken. Warum weiß auch keiner, der Human hat 100 Sup und der Ne nur ~50. Aber ist ja auch ein RPG und kein RTS.
Dann kommt die krasse taktisch superwertvolle Aktion. Der Human kommt auf die Idee als erster Mensch auf der Welt Invisibility strategisch zu nutzen und hat damit mehrere male Erfolg, weil der Ne als RPG-Spieler kein Denkvermögen besitzt um sich einen Konter dagegen einfallen zu lassen.
(Ja, ich weiß, dass es schon in RoC gute Hums gab die Invis nutzten.) Ich finde solche Aktionen viel zu selten und vor allem: viel zu selten spieltentscheidend. Das war in einem 20minütigen Spiel fast die einzige Finesse. Im 'nem BW-Rep zweier Durchschnittsspieler lassen sich schon 5 mal so viele Aktionen finden.

Ich hab' TFT so viele Chancen gegegen, es wird einfach nie strategisch anspruchsvoller sein als BW. Ich finde das sehr schade, denn wenn es so wäre, wären alle wunschlos glücklich und würden TFT mit seinen ganzen Turnieren und der geilen Ladder zocken.

Sorry ich kann dem Gameplay wenig abgewinnen. Es war eine Weile ganz unterhaltsam, aber immer dieses Herumgecreepe, das Kontersystem light... im Grunde ist alles auf den Schlachtmoment reduziert und der reizt mich nicht mehr.
Damit hast du dich komplett lächerlich gemacht. Du hast keine Ahnung, hast keine zehn Spiele tft gespielt und sicher nichtmal 5 Replays angesehen. Gott sei Dank weiß jeder W3 Spieler der Bw mal antesten will, wie er deine Aussagen zu werten hat, sodass deine Aussagen auch da jeden Wert für diesen Thread verlieren.
Das war jetzt vielleicht etwas forsch, musste aber mal sein.
@Malagant und Kala: Er will es nicht kapieren.:stupid:

Reaktionen
0
also ich find das supersüß wenn ich pivos gequake auf bw.de zu lesen bekomme, ihr nicht auch?

Quint

,
Reaktionen
0
6 Jahre SC/BW prägen einen einfach zu sehr. Ich kann auch kein anderes Echtzeitstrategiespiel mehr spielen, weil ich es ständig mit BW vergleiche und ich mit 3D/zu hübscher Grafik, die nicht zweckmässig ist, in diesen Genre einfach nicht zurechtkomme.

Ich habe mir damals auch RoC gekauft und habe es nichtmal ganz durchgespielt und nur sehr wenige Games im Bnet gespielt. Blizzard hat einfach ein komplett anderes Spiel geschaffen, leider für die falsche Community, die auf ein SC2 gehofft hat, während sich Warcraft 3 offensichtlich an eine "modernere" (jüngere) Zielgruppe richtet.

Um es auf den Punkt zu bringen: Hätte ich Starcraft niemals gespielt, hätte ich vielleicht Gefallen an Warcraft 3 gefunden. Leider gibt es einfach zuwenig Leute, die akzeptieren dass Warcraft 3 nicht Starcraft 2 ist und ganz andere Schwerpunkte hat.

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Original geschrieben von rAnGeD
also ich find das supersüß wenn ich pivos gequake auf bw.de zu lesen bekomme, ihr nicht auch?
Danke für die Blumen Honigschnäuzchen:elefant:

HekKo

Guest
ihc werde mich jez auf wc.de trauen und mir das repoftheweek anschauen -.-

Reaktionen
0
Original geschrieben von Quint
6 Jahre SC/BW prägen einen einfach zu sehr. Ich kann auch kein anderes Echtzeitstrategiespiel mehr spielen, weil ich es ständig mit BW vergleiche und ich mit 3D/zu hübscher Grafik, die nicht zweckmässig ist, in diesen Genre einfach nicht zurechtkomme.

Ich habe mir damals auch RoC gekauft und habe es nichtmal ganz durchgespielt und nur sehr wenige Games im Bnet gespielt. Blizzard hat einfach ein komplett anderes Spiel geschaffen, leider für die falsche Community, die auf ein SC2 gehofft hat, während sich Warcraft 3 offensichtlich an eine "modernere" (jüngere) Zielgruppe richtet.

Um es auf den Punkt zu bringen: Hätte ich Starcraft niemals gespielt, hätte ich vielleicht Gefallen an Warcraft 3 gefunden. Leider gibt es einfach zuwenig Leute, die akzeptieren dass Warcraft 3 nicht Starcraft 2 ist und ganz andere Schwerpunkte hat.

war3 kann durchaus fun machen, ich habs auch mal ne weile ein wenig gezockt, aber auf die dauer wirds mir zu eintönig verglichen mit bw
ist halt geschmackssache, soll durchaus leute geben denen es gefällt, denn es ist wirklich kein schlechtes game

[TGF]Eraser2

Guest
Sorry Pivo, ich habe hunderte Spiele gemacht und mir Dutzende Reps angeschaut und das ist die Meinung die ich von dem Spiel habe. Wiederleg sie mit Argumenten oder lass es bleiben.

nK)Nightwish

Guest
Naja, auch wenn manche viel ohne Belege oder Begründungen schreiben, ich denke wenn man ein wenig kritisch liest, lässt sich zumindest herausfinden, wo die Unterschiede liegen, auch wenn der Thread wohl zu einem "besser - schlechter" ausartet.

Also noch mal an den Ersteller des Threads: Auch wenn einige schreiben "ist einfach so", muss das noch lange nicht stimmen. Lies einfach zwischen den Zeilen und lass die Flames weg, dann weißt du ganz gut, wo sich BW und WC3 unterscheiden.

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Sorry Pivo, ich habe hunderte Spiele gemacht und mir Dutzende Reps angeschaut und das ist die Meinung die ich von dem Spiel habe. Wiederleg sie mit Argumenten oder lass es bleiben.
Du bringst Argumente auf die ich schon mehrmals eingegangen bin. Lesen bildet. Und aus deinen Aussagen kann man durchaus schlussfolgern, dass du _keine_ nennenswerte Spielerfahrung in tft hast. Da es ja aber auch darum geht einem W3 Spieler BW schmackhaft zu machen und nicht andersrum, ist das auch total egal.

kala

Guest
breakdown hat 100 apm
fisheye hatte auch nur 120 genau wie ich

alles nur eine frage der effizienz

klar is bw etwas hektischer weil eben mehr gleichzeitig gemacht werden muss. Allerdings wären auch alle top wc3 gamer in bw gosu wenn sie dieselbe Zeit reinstecken würden.
Da braucht sich niemand was vorzumachen.

Reaktionen
0
Eraser, meinst du nicht, daß Kala das von uns allen hier am Besten beurteilen kann? Er ist/war immerhin in beiden Spielen absolut top.
Schau dir doch einfach mal die letzten Top Replays von Replayers.com an; wenn du es auf die Spitze treiben willst, schaust du dir Hu vs Hu auf 2Rivers an, dort siehst du creepen eigentlich nur noch, um die Exe freizumachen und neben dem Harass noch n bischen zusätzliche Exp abzustauben.

Reaktionen
0
Okok back to topic plz.. war ne weile nicht online. Also ich hab mir mal das Spiel besorgt und n Spezl von mir meinte mir paar von seinen reps schicken zu müssen... sind halt irgendwie nub/chobo-reps und ehrlich gesagt... ich hab gar keinen plan wie man in dem game bitte microen soll... der fight geht los und sofort is alles tot... so kams mir zumindest vor. Naja... ich werds mir nochmal bisschen genauer anschaun, aber ich hab das dumpfe gefühl, mit meinem Micro seh ich keine Sonne da. Es is durchaus was dran an der aussage, man könne in W3 essen während man spielt... relativ langsames Spiel, units haben viel hp etc. Wer 800-hp-grunts microet so wie ich sieht glaub ich bisschen hoffnungslos aus, wenn er versucht, angeschlagene marines zu retten, aber ok. Mal testen.

Btw braucht man fisheye keine chancen gegen hasuobs oder take auszurechnen... fisheye kann microen, er hat strats drauf, er weiß wie man exen sichert oder scoutet, aber er hat einfach keine ahnung von speziellem Kampfverhalten oder von bestimmten teilweise entscheidenden tricks (zb dass man mit mass hunts gegen fiends auf T2 Eulen braucht oder nicht kämpfen kann oder so nen Käse).

Naja. Ernüchternderweise bin ich mir im klaren, dass ich wohl in bw mit meinen warcraft-skills nicht viel anfangen werde. Aber vielleicht kann ich bw lernen und mit meinem neu erworbenen mega-micro zurück zu wc gehn und alles ownen :ugly:

zft5

Guest
Original geschrieben von Mah´agony
Okok back to topic plz.. war ne weile nicht online. Also ich hab mir mal das Spiel besorgt und n Spezl von mir meinte mir paar von seinen reps schicken zu müssen... sind halt irgendwie nub/chobo-reps und ehrlich gesagt... ich hab gar keinen plan wie man in dem game bitte microen soll... der fight geht los und sofort is alles tot... so kams mir zumindest vor. Naja... ich werds mir nochmal bisschen genauer anschaun, aber ich hab das dumpfe gefühl, mit meinem Micro seh ich keine Sonne da. Es is durchaus was dran an der aussage, man könne in W3 essen während man spielt... relativ langsames Spiel, units haben viel hp etc. Wer 800-hp-grunts microet so wie ich sieht glaub ich bisschen hoffnungslos aus, wenn er versucht, angeschlagene marines zu retten, aber ok. Mal testen.

Btw braucht man fisheye keine chancen gegen hasuobs oder take auszurechnen... fisheye kann microen, er hat strats drauf, er weiß wie man exen sichert oder scoutet, aber er hat einfach keine ahnung von speziellem Kampfverhalten oder von bestimmten teilweise entscheidenden tricks (zb dass man mit mass hunts gegen fiends auf T2 Eulen braucht oder nicht kämpfen kann oder so nen Käse).

Naja. Ernüchternderweise bin ich mir im klaren, dass ich wohl in bw mit meinen warcraft-skills nicht viel anfangen werde. Aber vielleicht kann ich bw lernen und mit meinem neu erworbenen mega-micro zurück zu wc gehn und alles ownen :ugly:
also die einzigen situationen die ich kenne wo man marines echt microen muss sind wen lurker kommen (immer zurück und so) un dann son bischen darauf achten das sie richtig stehen aber sonst...
PS spiel als noob (und wc gamer) toss (wegen hitpoints)

Reaktionen
0
naja das micro bei bw ist oft auch nen vorahnen welche unit beschossen wird und somit zurückgezogen werden muss - meist halt die die vorne stehen oder wichtige wie reaver templer dts lurker oder tanks etc etc

das bekommst dann raus weil du auch siehst welche units dein gegner zuerst killt :)

[TGF]Eraser2

Guest
Original geschrieben von (nSK)MalagaNt
Eraser, meinst du nicht, daß Kala das von uns allen hier am Besten beurteilen kann? Er ist/war immerhin in beiden Spielen absolut top.
Schau dir doch einfach mal die letzten Top Replays von Replayers.com an; wenn du es auf die Spitze treiben willst, schaust du dir Hu vs Hu auf 2Rivers an, dort siehst du creepen eigentlich nur noch, um die Exe freizumachen und neben dem Harass noch n bischen zusätzliche Exp abzustauben.
Ich kann für mich am besten beurteilen, ob mir in TFT zuviel gecreept wird oder nicht.
Leider gibt es auch noch andere Maps außer PI und auch andere Matchups und dort wird in der Regel mehr gecreept, als auf den Gegner gegangen. Ich kenne auch genug Topreps, die über 15 Minuten dauern und wo die Gegner sich nur 2 mal direkt bekämpfen. :/
Sorry, sowas find ich einfach gay. :(

TeeMann

Guest
Original geschrieben von zft5
also die einzigen situationen die ich kenne wo man marines echt microen muss sind wen lurker kommen (immer zurück und so) un dann son bischen darauf achten das sie richtig stehen aber sonst...
PS spiel als noob (und wc gamer) toss (wegen hitpoints)

komplett falsch...

marines muss man ggn sämtlichenahkämpfer meist zurückziehen (vor allem wenn se von beiden seiten kommen) und n bissl splitten...

ggn lurks natürlich auch....

ansonsten...spiel kein terran - das iss am anfang die mit abstand schwierigste rasse zum lernen weil schon ne menge dazugehört da micro & macro unter einen hut zu kriegen!

Oben