Ich kann mich ja mit Entmenschlichung anfreunden. Für mich ist Druck und Zwang ein starker Indikator von Entmenschlichung. Ich hab nie gesagt, dass das hinreichend ist, muss es für mich auch nicht.
Bin hier auch bei Benrath, d.h. ich sehe nicht wieso ein Zwergenwurf, bei dem der Zwerg vollkommen freiwillig mitmacht, in irgendeiner Form entmenschlichend oder mehr entmenschlichend als eine Verschleierung sein sollte. Überhaupt ist der Begriff der Entmenschlichung bei allem, das freiwillig passiert, meiner Meinung nach nicht wirklich angebracht.
Im Gegenteil, man könnte die implizite Bevormundung ("Du denkst besser über meinen Mensch-Status urteilen zu können als ich selbst!") bei so einer Wertung bzgl. einer freiwilligen Handlung als Aberkennung der Urteilsfähigkeit des Betroffenen werten. Diese wiederum ist ein wichtiger Teil des Mensch-seins, somit könnte man tic0rs Interpretation als entmenschlichend werten.
Falls das irgendwie untergegangen ist: Ich bin ganz klar für ein Verbot in Schulen, gerade bei Minderjährigen. Man könnte auch argumentieren, dass es selbst für Erwachsene im Schulkonzept nicht geht, siehe szygys Argumentation zur Identitätsfeststellung. Wie gesagt, keine Sonderrechte für Religionen. Aber auch keine zusätzliche, willkürliche Schikane.
Ich glaube letzteres war auch ziemliche nahe an einem Forumskonsens bzgl. Verschleierung allgemein (nicht nur Vollverschleierung), oder?
So ekelhaft ich persönlich den Islam auch finde, persönliche Vorlieben sollten keine Grundlage für staatliche Gesetzgebung sein (eine Einstellung, die mich z.B. von Leuten wie Gustavo und Outsider unterscheidet) und in einer freiheitlichen Gesellschaft finde ich es recht selbstverständlich, dass eine Person das anziehen kann was sie persönlich will, solange es nicht gegen allgemeine Gesetze verstößt die für alle gelten (keine Kopfbedeckung, egal ob Schleier oder Baseballcap, für Schüler im Unterricht, keine Gesichtsverhüllung, egal ob Skimaske oder Vollverschleierung, in einer Bank etc.).
Solange keine Sonderrechte für Religionen eingeräumt werden, solange wir der Vollverschleierung nicht bewusst zusätzlichen Raum geben den ein beliebiges anderes Ganzkörperkostüm außerhalb des Karneval nicht hätte, sehe ich keinen Grund diese irgendwie gesetzlich anzugehen.
Davon unabhängig kann man sie natürlich weiterhin persönlich scheiße finden und wir sollten selbstverständlich durch aktive Aufklärungsmaßnahmen dafür sorgen, dass Menschen nicht weiterhin diesem religiösen Wahnsinn verfallen.