ReVenger!
Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
- Reaktionen
- 84
Wie ich bereits oben schrieb stört mich euer Bias mit dem ihr euch an das Thema anzunähern sucht. Wenn die Grundannahme ist, dass man hier per se über unmündige Menschen spricht und Entscheidungen, die ihr Leben betreffen, ohne sich mit ihnen auszutauschen getroffen werden sollen, seid ihr mE bereits in unzählige moralische Gruben gestürzt.
Wenn es darum geht religiöse Symbole von öffentlichen Einrichtungen wie Schulen fernzuhalten, müssen bspw. die Kreuze in bayrischen Schulen & co. ebenfalls weg! Wenn es darum geht, dass wir in einer Gesellschaft den Menschen ins Gesicht schauen können wollen muss ein Vermummungsverbot her!
Ich finde das trifft den Punkt nicht. Du stellst das Kreuz, den Schleier, eine Kippa und einen Niqab auf eine Stufe. Aber während die ersten dreien von einem breiten Spektrum an Gläubigen getragen werden, die allesamt auch moderat sein können, ist der Niqab Ausdruck einer extremen Strömung, die klar gegen das verstoßt, was wir im Grundgesetz verankert haben: Die Gleichberechtigung von Frau und Mann. Warum sollte ich Anhängern einer unseren Werten feindlich gesinnten Ideologie, und davon kann man bei der Mehrheit der entsprechenden Träger und deren Familien*, ausgehen, erlauben ihre Ideologie öffentlich zur Schau zu stellen. Wenn ich solch ein Kleidungsstück einfach toleriere, erkennt man diese Art von Strömung als gleichberechtigt neben allen anderen an und lässt es zu einem Teil der Realität werden. Ich persönlich lehne das jedoch ab, denn für mich sind rückständige, extreme Monotheisten nicht gleichgestellt, sondern im Zweifel sogar gefährlich. Und hier mal Raute an mehrere Leute:
Heator: Die Vollverschleierung ist eine neue Erfindung, die aus einer radikalen Strömung erwachsen ist, und gesetzlich ist das sicher in einen passenden Rahmen zu gießen.
saistaed: Es geht hier darum, wofür das Kleidungsstück steht und nicht unbedingt ob die Frau darunter Extremisten oder Opfer ist.
BaBautz: Auch Nazis sind kreativ geworden und umgehen die Verbote, aber auch der symbolische Charakter zählt.
Und auch, wenn man viele andere negative Auswüchse schwerer bekämpfen kann, weil sie wenig greifbar sind, so sollte man es doch bei jenen tun, bei denen es uns möglich ist.
*Ich vermute, vielen ist hier nicht annähernd bewusst, wie drastisch der Absolutheitsanspruch der monotheistischen Religionen sich auf überzeugte Anhänger auswirkt. Es findet eine generelle Ablehnung von allem statt, das nicht den Glaubensgrundsätzen entspricht, und die wenigen Ausnahmen, auf die das zutreffen mag, sind für mich hier vernachlässigbar.
Meine freie, faschistoide Meinung!